Neuer VW Transporter Panamericana

Gießbert

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi zusammen,

ich fahre derzeit einen wunderschönen T6 Panamericana 4 Motion. Ich liebe dieses Auto und ich bin bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Auch optisch finde ich, macht der Panamericana T6 bzw. T6.1 einen sehr guten Eindruck.

Trotz meiner Zufriedenheit mit diesem Auto macht man sich natürlich immer Gedanken über einen möglichen Nachfolger, zumal unser T6 jetzt schon über 200.000km gelaufen ist. Leider hat VW ja bekanntlich den T-Bus wie wir ihn kennen und lieben eingestellt. Nun habe ich mir einmal den Konfigurator des neuen VW Transporter angesehen und zu meiner Überraschung festgestellt, dass gleich zu Beginn ein "Caravelle Panamericana" angeboten wird. Optisch war der VW/Ford-Mix für mich eigentlich von Anfang an ein glasklares No-Go. Als ich ihn mir nach meinen Wunschvorstellungen konfiguriert habe, bin ich jedoch gar nicht mehr sooo abgeneigt vom optischen Eindruck.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Community:

1. Wie gefällt euch der "neue" Panamericana?
2. Leider ist bei VW das Ford Schienensystem nicht erhältlich - denk ihr, es ist möglich das Ford Schienensystem auf den VW "umzubauen"? - man hätte somit wieder einen "echten" Multivan.
3. Sind euch Informationen darüber bekannt, inwiefern sich der Caravelle in Sachen Dämmung vom Ford Tourneo Custom unterscheidet?
4. Welche weiteren Unterschiede gibt es zwischen dem VW Caravelle und dem Ford TC?

Anbei ein paar Bilder aus dem Konfigurator:

Anhänge

• 2024-11-16 22_08_40-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    2024-11-16 22_08_40-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    642,6 KB · Aufrufe: 196
  • 2024-11-16 22_08_28-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    2024-11-16 22_08_28-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    614,5 KB · Aufrufe: 191
  • 2024-11-16 22_08_17-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    2024-11-16 22_08_17-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    940,9 KB · Aufrufe: 194
  • 2024-11-16 22_08_55-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    2024-11-16 22_08_55-Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren _ Volkswagen Nutzfahrzeuge.png
    1.023,8 KB · Aufrufe: 196
Die Fordmotoren haben Zahnriemen in Öl laufend: für mich ein NoGo

Hallo,

solang der umgelabelte Ford noch nicht auf dem Markt ist wird es mit einer echten Vergleichsmöglichkeit der Fahrzeuge derzeit Essig.
Selbst die Händler tappen derzeit noch weitgehend im Dunklen, von der Stimmung in der Zunft zu dem Thema ansich mal abgesehen.
Daher...warten was da irgendwann beim Händler steht.

1. Mir gefällt das "Original" Tourneo Custom besser; der hat irgendwie mehr Charakter, der VW ist mir zu glattgelutscht vorne. Aber das ist natürlich Geschmackssache...
2. Ich denke nur mit großem Aufwand; vermutlich am Besten auch den gesamten Boden tauschen. Ob man die Schienen einzeln bekommt ist fraglich. Und du bräuchtest dann auch die Ford Sitze, die Panamerica Sitze passen nicht auf die Schienen. Und um die Vorteile vom Schienensystem nutzen zu können, brauchst du auch die Gurtintegralsitze, da gibts dann Gurterkennung usw...

Wieso nicht gleich den Ford kaufen, der VW ist eh nur ein Ford mit VW Lenkrad und anderer Front? Alles drunter ist gleich. Ist richtig schick, die Active Ausstattung (wie Foto anbei) entspricht am ehesten dem robusten Erscheinungsbild des Panamerica.
Und unbedingt den PHEV kaufen, der hat den besten Motor ever, ein 2,5L Saugbenziner als leistungsverzweigter Hybrid. Ist das zuverlässige System vom Prius Hybrid, es gibt eigentlich nichts wartungsärmeres und geht RICHTIG gut mit 233 System PS (bin ich schon Probegefahren im Ford). Und dazu sehr sparsam, selbst auf Langstrecke ohne extern laden braucht der nicht mehr als der Diesel, und in allen anderen Fahrsituationen im Alltag (auch Kurzstrecke) ist er dem Diesel sowieso meilenweit überlegen.
Es sei denn du brauchst unbedingt Allrad...

Anhänge

• rot_dach_schwarz.png
    rot_dach_schwarz.png
    1,3 MB · Aufrufe: 163
Habe mir heute auch mal den Ford angesehen.
Aufgefallen ist mir der Tankdeckel aus Plastik ( vielleicht kein Drama, aber der ist so leicht und klappert schon beim angucken) und irgendwelche Stecker im Radkasten Fahrer Seite hinten.
Wer bitte konstruiert Sowas?? Kabel und Steckverbindung ungeschützt im Radkasten???🤔

Habe mir heute auch mal den Ford angesehen.
Aufgefallen ist mir der Tankdeckel aus Plastik ( vielleicht kein Drama, aber der ist so leicht und klappert schon beim angucken) und irgendwelche Stecker im Radkasten Fahrer Seite hinten.
Wer bitte konstruiert Sowas?? Kabel und Steckverbindung ungeschützt im Radkasten???🤔
Erinnert mich an meinen Renault Espace.
Der war voll aus GFK, der Tankdeckel aber aus Metall.
Nun ratet mal, wo nach 3 Jahren der erste Rost kam...

Die Fordmotoren haben Zahnriemen in Öl laufend: für mich ein NoGo
Habe gerade ca. 12 kCHF für einen neuen Motor in meinem T6 zahlen müssen…(bei 100tKm)…
Ich kenne viele Motoren mit Zahnriemen in Öl laufend die viel länger halten…

Aufgefallen ist mir der Tankdeckel aus Plastik ( vielleicht kein Drama, aber der ist so leicht und klappert schon beim angucken

Wenn es für meinen T5.2 einen Tankdeckel aus Plastik geben würde, würde ich sofort zuschlagen: Der rostet wenigstens nicht serienmäßig und schlimmer klappern als meiner würde der sicher auch nicht...
😉

Zurück
Oben