Neuer Vorstand bei VWN

borriesg

Aktiv-Mitglied
Ort
Münchner Umland Ri Berge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Reparaturen: Ersatzmotor wg zu hohem Ölverbrauch, Kulanz von VW. Koppelstangen erneuert. Läuft gut!
Hallo zusammen,

bei VWN gibt es einen Wechsel in der Spitze, wie hier zu lesen ist. Da der neue Wolfgang Schreiber derzeit Chef der Produktentwicklung ist und das Thema Integration von Scania und MAN zurückgestellt ist, kümmert er sich vielleicht etwas mehr um unsere Themen, vor allem das Thema starker V6 TDI. Ein kleiner Funke Hoffnung ....:)

Gruß

Götz
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

Hallo Götz,

formulierst Du eine Vorlage als Begrüßungsbrief mit Hinweis auf die Wunschliste des Boards?
Ich würde dafür eine Briefmarke opfern.

Gruß
Helge
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

:D:D:D

Würde ich glatt machen, gute Idee. Wir wär's direkt vom Board-Team?

Götz
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

wahrscheinlich wars der 100tausenste WaPu-Tausch beim Kunden.
und/oder die explodierenden GuK (Garantie und Kulanzkosten), die leider leider, den kompletten Gewinn von VWN aufgefressen haben.

wie auch immer; vielleicht wirds ja nun endlich besser mit der Produktqualität und dem Service..... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

wahrscheinlich wars der 100tausenste WaPu-Tausch beim Kunden.
und/oder die explodierenden GuK (Garantie und Kulanzkosten), die leider leider, den kompletten Gewinn von VWN aufgefressen haben.

wie auch immer; vielleicht wirds ja nun endlich besser mit der Produktqualität und dem Service..... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Genau das passiert ja nicht. Die ganzen typischen Probleme beim T5 treten ja meist nach der Garantiezeit auf (Wasserpumpe, Ölkühler, Antriebswellen, Krümmer ...).
Kulanz gibt es kaum und auch einen Rückruf der Wasserpumpen gab es nicht (im Gegensatz zum Tuareg).

Das ist ein Musterbeispiel für Erlösoptimierung - die Probleme konstruktiv zu lösen wäre viel teurer als die Kunden die Reparaturen zahlen zu lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

Die ganzen typischen Probleme beim T5 treten ja meist nach der Garantiezeit auf (Wasserpumpe, Ölkühler, Antriebswellen, Krümmer ...).
Kulanz gibt es kaum und auch einen Rückruf der Wasserpumpen gab es nicht (im Gegensatz zum Tuareg).

Kann mich dem nur anschließen. Für uns Taxiunternehmer kommt noch hinzu daß man nicht mal ´ne Garantiezeitverlängerung kaufen kann, selbst wenn man das möchte!

Einzelne Unternehmer schließen darum in ihrer Verzweiflung spezielle garantieähnliche "Wartungsverträge" mit ihren Werkstätten ab die oft rund 250.- Euro im Monat kosten - da kann man erahnen was da an Schäden durch mangelhaftes Material auftritt daß 250.- Piepen schon einen Vorteil darstellen.

Wenn die deutschen Autohersteller ihren Ruf als Qualitätslieferanten reparieren wollen wäre imho das Anbieten von längeren Garantielaufzeiten eine großartige Möglichkeit hierzu, die gleich mehrere Vorteile bietet:

Erstens würde der Kauf eines Neuwagens weniger zu einem "Angsttermin" und zweitens hätte der Hersteller selbst eine bessere Motivation schon im Entwicklungsprozeß dem Aspekt Haltbarkeit mehr Augenmerk zukommen zu lassen, was auf Dauer entweder zur Insolvenz :D oder aber zu einem deutlichen Qualitätsschub führen würde!

Ich finde es sehr vorbildlich wie in der T5-Szene zusammengearbeitet und weitergeholfen wird, aber für´s Liefern eines einwandfreien Produktes ist immernoch der Hersteller selbst zuständig!

Von dem her ist es vollkommen inakzeptabel daß es keine Rückrufaktionen gibt wenn z.B. wie allem Anschein nach über Jahre hinweg geschehen hunderttausende T5´s mit vollkommen falsch da ungeschmiert montierten Antriebswellen vom Band laufen und dann auch so verkauft werden!
 
AW: Neuer Vorstand bei VWN

bei anderen Herstellern heißt das dann "Kundennahe Fahrerprobung"

Wenn man während der Entwicklungsphase (die dauert in der Regel ja ein paar Jährchen) ganzen Phasen rausstreicht um a.) die Kosten zu senken und b.) schneller in den Markt zu kommen, ist das am Ende das Ergebnis. Die Produkte sind mehr oder weniger nicht konsequent zu Ende erprobt/entwickelt; ansonsten hätte man diese WaPu Probleme ja locker identifiziert (nur als eines der vielen Besipiele).
Im langen Lauf erhält VW dafür die Quittung; auch wenn die momentan noch auf einem hohen T5-Ross sitzen sollten. Irgendwann holt der Wettbewerb auf; und dann ist es vorbei mit der Marktführerschaft. Un dann geht der Katzenjammer los "...wie konnte es nur dazu kommen **heul**...

Liebe VW-ler; nehmt Euch ein Besipiel am Herrn Toyoda (das ist der Chef von Toyota); der zeigt mächtig demut und will die komplette Strategie überdenken. Tenor... esw war/ist falsch hier auf zügelloses Wachstum zu setzen; wir müssen zu den alten Werten/Tugenden zurückkehren....
Jawoll, müsst Ihr. Un die bei VW bitte schön gleich mitnehmen....
 
Zurück
Oben