neuer Turbolader schon undicht?

Globethetrotter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H106XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mal dem Abgasgeruch im Innenraum angenommen.

Hier das Ergebnis:

- Krümmer undicht
- AGR-Kühler undicht (Flexrohr gerissen)
- Turbo undicht

Ich habe dann alles ausgebaut und

- den Krümmer planen lassen (es ist nur ein Stehbolzen abgerissen. Der lies sich aber gut mit dem Linksausdreher rausdrehen)
- einen neuen AGR-Kühler von FEBI-Bilstein verbaut
- einen neuen Turbolader (REMAN) von BTS verbaut
- und natürlich alle betroffenen Dichtungen und Schrauben/Muttern erneuert.

Dichtheit habe ich mit Spüli am kalten Motor überprüft. Soweit alles dicht. Aber ...

Der Turbolader bläst auf der Abgasseite leicht ab. (Siehe Video/Foto).
Ist das normal und legt sich mit steigender Temperatur oder muss ich den Turbo nun wieder ausbauen und reklamieren?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

Anhänge

• IMG_1907_FrameGrab_02.webp
    IMG_1907_FrameGrab_02.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Mache ich irgendetwas falsch. Habe ich das falsche Unterforum genommen?
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Profis hier direkt eine Antwort/einen Ratschlag parat haben.

LG
Ingo

Andere Frage woher hast du den Turbolader bezogen?
Laut dem Bild Ist er an den Verschraubungen vom Abgasgehäuse undicht?

Turbolader ist von BTS und ist Remanufactured.

Hallo Ingo,
Abgasgegendruck zu hoch? Ansonsten wenn der Schmauch aus dem Durchgang des Gestänge ins Turbinengehäuse kommt, mal das Video an BTS senden, die haben auch technischen Support dort.

Abgasgegendruck scheidet aus. Habe den Differenzdruck per VCDS ausgelesen. 5mbar und wenn ich Gas gebe, geht der Differenzdruck so gegen 180 und pendelt sich danach sofort wieder bei um die 5 mbar ein. Aschemasse 13.

Der DPF sieht optisch auch gut aus. Da der raus war konnte ich einen Blick auf das innere erhaschen. Keine Risse/Ausbrüche oder ähnliches.

Hallo Ingo,
Abgasgegendruck zu hoch? Ansonsten wenn der Schmauch aus dem Durchgang des Gestänge ins Turbinengehäuse kommt, mal das Video an BTS senden, die haben auch technischen Support dort.
Eine gute Idee. Habe heute mit zwei Ingenieuren gesprochen. Die sagen allerdings, dass so ein Turbolader nie so ganz dicht ist. Der alte Turbolader hat übrigens an der gleichen Stelle abgeblasen. Allerdings sah das Turbinenrad nicht mehr so richtig gut aus. Da gab es wohl mal Fremdkörper im Ansaugtrakt.

Der Abgasgeruch ist auch nicht mehr vorhanden.

wie hast due die Undichtigkeiten mit Spüle rausgefunden? Also klassisch in einer Sprühpistole und dann drauf? Bin auch immer noch auf der Suche, weil es immer mal wieder riecht..

wie hast due die Undichtigkeiten mit Spüle rausgefunden? Also klassisch in einer Sprühpistole und dann drauf? Bin auch immer noch auf der Suche, weil es immer mal wieder riecht..
Ich habe im Vorfeld immer wieder, insbesondere beim Halten an Ampeln/Kreuzungen/Verkehrsbedingt Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen. Die Leistung des Fahrzeuges wahr zu diesem Zeitpunkt immer in Ordnung. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Meine (und die vieler anderer) Methode mit dem Spüli funktioniert allerdings nur, wenn der Motor abgekühlt ist. Wenn der Motor zu heiß ist, verdampft das Spüli direkt wieder und Du hast blau angelaufene, nicht aussagekräftige Hotspots, die Dir nicht weiterhelfen.

Zu Deiner Frage zurück. Ja, ich habe die entsprechenden Stellen am "kalten" Motor eingesprüht und den Motor gestartet. Dann lässt sich relativ schnell feststellen, wo die Undichtigkeit ist.

Mein Problem ist, dass ich einen "neuen" Turbolader von BTS verbaut habe, der ebenso, wie der alte, abgasseitig abbläst.

LG
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal beim Freundlichen gewesen.
Aussage: "Turbolader sind nie so richtig dicht!

Hhmmh!

Also was die Ladeluftstrecke angeht sollte da schon alles dicht sein, aber es ist normal, dass dort ein wenig Öl auftritt. Vielleicht war das gemeint....

Also was die Ladeluftstrecke angeht sollte da schon alles dicht sein, aber es ist normal, dass dort ein wenig Öl auftritt. Vielleicht war das gemeint....
Die Ladeluftstrecke ist dicht. Leistung ist ja auch da. Wie Du auf dem Bild in meinem ersten Beitrag sehen kannst, bläst der Turbolader abgasseitig ein wenig ab. Einmal am Gehäuse direkt an der kleinen Aussparung und dann noch ein klein wenig am VTG-Gestänge.

Die Undichtigkeit an der VTG-Welle scheint wohl normal zu sein.
Bei mir ebenfalls.
Stellt sich noch die Frage, welche Menge an Abgas "normal" ist und ob ein regenerierter Garrett-Reman an der VTG-Welle undichter ist als ein neuer Garrett.

Zurück
Oben