Neuer Turbo und P0234 Ladedruckregelung überschritten plus Abgaswarnleuchte an

z-mon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Moin zusammen,
Nach etlichem Lesen in diesem echt unglaublich hilfreichen Board, habe ich mich nun dazu durchgerungen mir meinen ersten T5 zu kaufen :danke:. Letztlich ist es ein BJ 07, 131PS (+ Chiptuning) mit 230TKM geworden. Habe mich herangetraut, da der Vorbesitzer die Pumpe-Düse Elemente, Krümmer + Schalldämpfer, Zylinderkopf, DPF und Turbo allesamt erst kürzlich erneuern lassen hat. Da dachte ich , dass ich eine gute Chance habe erstmal etwas Ruhe zu haben...

... von wegen. Leider ist mir bereits bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn (70km +) die Vorglühlampe angesprungen plus Notfallprogram - juhu! Das Ganze ist vorher bei etwa 500km auf kürzeren Strecken nicht einmal passiert. Naja auslesen lassen und siehe da "P0234 Ladedruckregelung überschritten" - nichts Neues hier im Forum basierend auf meiner Recherche. Mittlerweile leuchtet nun auch noch die Abgaswarnlampe (wahrscheinlich Folge des ersten Fehlers wenn ich das richtig verstehe?).

Nun werde ich am Montag die Werkstatt anrufen, die vor nicht einmal 1TKM den neuen Turbolader und DPF eingebaut hat. Meine Erwartung ist hier dass sie das als Garantiefall ansehen sollten, da es ja nicht sein kann dass Probleme bei genau den beiden Teilen nach so kurzer Zeit auftreten.

Habt ihr außerhalb davon noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich, wie ich das Problem am besten angehen kann? Bin leider nicht gut im selber schrauben (hab mich schon mental drauf eingestellt dass ich das nun wohl besser ändern sollte :D). Hier noch ein Paar zusätzliche Infos:
  • Lader wurde ein BE TURBO eingebaut (hat den Vorbesitzer 920 Euro gekostet)
  • Schläuche wurden visuell auf Undichtigkeit geprüft ohne Befund
  • N75 wurde ausgewechselt ohne Besserung des Problems

Viele Grüße,
Simon

Hmm, war BE Turbo der Händler?

920€ nur für den Lader oder für alles?

Ladedrucküberschreitungen liegen in > 90% der Fälle am Turbolader selbst. Entweder die VTG Verstellung hängt oder sie ist nicht korrekt kalbriert.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

Danke für deine schnelle Antwort!

Auf der Rechnung steht nur “Lader, Aufladung BE Turbo” mit der Nummer 127882-4250476278823. Kosten waren 920€ nur für den Lader, dann ist noch ein Montagesatz für 45€ drauf und eben der neue DPF plus Schalldämper (plus einige Sensoren, Dichtungen und Filter).

Deine erste Vermutung spricht ja dann erst recht für einen Anruf bei der Werkstatt am Montag morgen, oder? Kann das für 920€ wirklich so ein Lader mit schlechter Qualität sein?

Viele Grüße,
Simon

Logfahrt machen......LD-Soll und LD- Ist abgleichen.....

Kann das für 920€ wirklich so ein Lader mit schlechter Qualität sein?
Wohl ja, ich hab hier in der Gegend ne Firma die die Lader selbst überholt, 350 für nen Lader (ggf. plus Steuer). Da hab ich bestimmt schon 20 Lader geholt, und noch keine Reklamation.
Da sollte man mal über den Lieferanten nachdenken.

mfg

Asconette

Hallo!

Ich hab eben mal nach der Nummer gesucht: 127882-4250476278823
Artikelnummer: 127882
EAN: 4250476278823
Darunter findet man folgendes: https://www.autodoc.de/bu/2011700

Die 920,- Euro sind dann wohl mit Altteilepfand gewesen :evil:

Und an der Diskussion wegen der Aufbereitung beteilige ich mich jetzt mal nicht... (siehe Anhang)
Zumal man neue Lader vom Hersteller schon für weniger Geld bekommt: Turbolader VW 070145701R 070145701RX 2,5 Liter TDI 96 kW 130 PS BNZ Garrett inkl. Dichtungen

@z-mon:
Turbo allesamt erst kürzlich erneuern lassen hat

Was muss man sich denn unter kürzlich vorstellen? Wie lange ist das her? Länger als ein halbes Jahr?

die vor nicht einmal 1TKM den neuen Turbolader und DPF eingebaut hat

Falls das halbe Jahr nicht überschritten ist (wegen der Beweislastumkehr), ist es für mich ein klarer Fall von Gewährleistung.

Grüße, Martin

Anhänge

• BE Turbo.webp
    BE Turbo.webp
    75,3 KB · Aufrufe: 16
Moin,

Na klasse! Da der Einbau des Turbos gerade einmal 2 Monate her ist, werde ich morgen früh dann in das Gespräch mit der Werkstatt gehen. Auch geil, dass es einen neuen/besseren für weniger Geld gibt als den aufbereiteten..

Wird die Abgaswarnlampe mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ein Folgefehler davon sein? Ich weiß sicherlich schwer zu sagen ohne auslesen, aber ne Idee zur Wahrscheinlichkeit wäre sehr hilfreich. Möchte vermeiden dass es da irgendwelchen Spielraum gibt sich rauszureden morgen.. Der DPF wurde ja in derselben Werkstatt im gleichen Zuge auch erneuert.

Wohne eigentlich in Irland und sollte schon längst mit dem Van drüben sein.. Schöner Start :cool:

Viele Grüße,
Simon

Hallo!

Ich hab eben mal nach der Nummer gesucht: 127882-4250476278823
Artikelnummer: 127882
EAN: 4250476278823
Darunter findet man folgendes: https://www.autodoc.de/bu/2011700

Die 920,- Euro sind dann wohl mit Altteilepfand gewesen :evil:

Und an der Diskussion wegen der Aufbereitung beteilige ich mich jetzt mal nicht... (siehe Anhang)
Zumal man neue Lader vom Hersteller schon für weniger Geld bekommt: Turbolader VW 070145701R 070145701RX 2,5 Liter TDI 96 kW 130 PS BNZ Garrett inkl. Dichtungen

@z-mon:

Was muss man sich denn unter kürzlich vorstellen? Wie lange ist das her? Länger als ein halbes Jahr?

Falls das halbe Jahr nicht überschritten ist (wegen der Beweislastumkehr), ist es für mich ein klarer Fall von Gewährleistung.

Grüße, Martin

Die Werkstatt hat die Reparatur mit Herrn X abgeschlossen, jetzt hat Herr X aber das Auto an Herrn Y verkauft...
Nun wäre es wichtig was die AGB der Werkstatt aussagt.

Bin mir nicht ganz sicher ob er wirklich Anspruch auf Garantie hat, zumal es ja nicht sicher ist was jetzt genau defekt ist...
Die Garantie besteht wenn auf den Lader und dessen Hersteller, es sei denn es wäre ein Einbaufehler...

Die Werkstatt hat die Reparatur mit Herrn X abgeschlossen, jetzt hat Herr X aber das Auto an Herrn Y verkauft...
Nun wäre es wichtig was die AGB der Werkstatt aussagt.

Bin mir nicht ganz sicher ob er wirklich Anspruch auf Garantie hat, zumal es ja nicht sicher ist was jetzt genau defekt ist...
Die Garantie besteht wenn auf den Lader und dessen Hersteller, es sei denn es wäre ein Einbaufehler...

Anspruch auf Gewährleistung besteht jedenfalls nur für den Auftraggeber.

Der muss also im Zweifel mithelfen.

Danke euch!

Ich lasse gerade eine Logfahrt machen und die Abgaswarnlampe auslesen. Wenn sich herausstellt dass es auf den Turbolader selbst zurückzuführen ist, hat die Werkstatt (zumindest telefonisch) bestätigt dass sie sich um einen Ersatz kümmern.

Bin gespannt was rauskommt!

Update:

Der (angeblich) neue DPF war komplett zu und es konnte noch nichtmal mehr eine Zwangsregeneration eingeleitet werden. Die Kollegen von VW haben mich dann gefragt ob ein alter DPF eingebaut wurde, denn der war schon deutlich verdunkelt von außen und sieht nicht nach gerade einmal 2 Monaten Nutzzeit aus. Die Rechnung sagt neu.. Dazu kommt dass die Werkstatt scheinbar die Sensoren nicht vernünftig verlegt hat und einige bereits durchgeschmort sind.

Der Supergau: Nach mehreren telefonischen Gesprächen will sich die verantwortliche Werkstatt dem Thema nicht annehmen. Morgen werde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.

Ich hoffe nur dass in der Zwischenzeit nicht noch mehr kaputt gegangen ist, denn mittlerweile leuchten Abgaswarnlampe, Glühwendel und Motorkontrolleuchte..

Wohl ja, ich hab hier in der Gegend ne Firma die die Lader selbst überholt, 350 für nen Lader (ggf. plus Steuer). Da hab ich bestimmt schon 20 Lader geholt, und noch keine Reklamation.
Da sollte man mal über den Lieferanten nachdenken.

mfg

Asconette
Verräts du auch deinen turbo Lieferanten bitte.. Bräuchte in der nächsten Zeit auch nen neuen.

alter DPF eingebaut wurde
Nur so eine Idee: Vorbesitzer lässt DPF erneuern damit er eine Rechnung hat, baut aber anschließend laienhaft den alten DPF wieder ein und verkauft den neuen. Und du hast den Ärger mit dem alten...
Wie gesagt, nur eine Idee...

Gruß Torsten

Nur so eine Idee: Vorbesitzer lässt DPF erneuern damit er eine Rechnung hat, baut aber anschließend laienhaft den alten DPF wieder ein und verkauft den neuen. Und du hast den Ärger mit dem alten...

Da müsste ich mich aber ganz übel in dem Vorbesitzer getäuscht haben (was vorkommt), zumal er nun mit an die Werkstatt herantritt.

Schriftliche Forderung zur Nachbesserung ist raus mit dringlicher Frist, da mein Hauptwohnsitz im Ausland ist und ich aktuell in der Heimat feststecke. VW hat die Reparatur des Schadens mit 7000 Euro quotiert.

Falls noch jemand Tipps zum Streit mit Werkstätten hat, gerne her damit!

Die Werkstatt hat den Wagen gestern abgeholt und heute kam erstes Feedback per Telefon:

Ein Abgastemperatur Sensor am DPF wurde zerschmort und nun erneuert. Angeblich konnte der DPF deshalb nicht richtig regenerieren und setzte sich zu, ist aber neu. Sie haben mir dazu auch ein Bild geschickt das 0g Asche zeigt aber schon 8% Beladung nach nur 60 Minuten (?) fahren - siehe Anhang. Kann das sein oder seht ihr irgendwas auffälliges?

Turboladedruck stimmte angeblich nicht weil eine Schlauchschelle ab war.

Morgen wollen sie mit dem Wagen nochmal bei VW vorbei um weiter zu prüfen ob nun auch wirklich alles passt.

Anhänge

• FF415250-BB24-4641-BEE8-FC5A5EDCC1B9.webp
    FF415250-BB24-4641-BEE8-FC5A5EDCC1B9.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben