z-mon
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HH
Moin zusammen,
Nach etlichem Lesen in diesem echt unglaublich hilfreichen Board, habe ich mich nun dazu durchgerungen mir meinen ersten T5 zu kaufen
. Letztlich ist es ein BJ 07, 131PS (+ Chiptuning) mit 230TKM geworden. Habe mich herangetraut, da der Vorbesitzer die Pumpe-Düse Elemente, Krümmer + Schalldämpfer, Zylinderkopf, DPF und Turbo allesamt erst kürzlich erneuern lassen hat. Da dachte ich , dass ich eine gute Chance habe erstmal etwas Ruhe zu haben...
... von wegen. Leider ist mir bereits bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn (70km +) die Vorglühlampe angesprungen plus Notfallprogram - juhu! Das Ganze ist vorher bei etwa 500km auf kürzeren Strecken nicht einmal passiert. Naja auslesen lassen und siehe da "P0234 Ladedruckregelung überschritten" - nichts Neues hier im Forum basierend auf meiner Recherche. Mittlerweile leuchtet nun auch noch die Abgaswarnlampe (wahrscheinlich Folge des ersten Fehlers wenn ich das richtig verstehe?).
Nun werde ich am Montag die Werkstatt anrufen, die vor nicht einmal 1TKM den neuen Turbolader und DPF eingebaut hat. Meine Erwartung ist hier dass sie das als Garantiefall ansehen sollten, da es ja nicht sein kann dass Probleme bei genau den beiden Teilen nach so kurzer Zeit auftreten.
Habt ihr außerhalb davon noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich, wie ich das Problem am besten angehen kann? Bin leider nicht gut im selber schrauben (hab mich schon mental drauf eingestellt dass ich das nun wohl besser ändern sollte
). Hier noch ein Paar zusätzliche Infos:
Viele Grüße,
Simon
Nach etlichem Lesen in diesem echt unglaublich hilfreichen Board, habe ich mich nun dazu durchgerungen mir meinen ersten T5 zu kaufen
. Letztlich ist es ein BJ 07, 131PS (+ Chiptuning) mit 230TKM geworden. Habe mich herangetraut, da der Vorbesitzer die Pumpe-Düse Elemente, Krümmer + Schalldämpfer, Zylinderkopf, DPF und Turbo allesamt erst kürzlich erneuern lassen hat. Da dachte ich , dass ich eine gute Chance habe erstmal etwas Ruhe zu haben...... von wegen. Leider ist mir bereits bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn (70km +) die Vorglühlampe angesprungen plus Notfallprogram - juhu! Das Ganze ist vorher bei etwa 500km auf kürzeren Strecken nicht einmal passiert. Naja auslesen lassen und siehe da "P0234 Ladedruckregelung überschritten" - nichts Neues hier im Forum basierend auf meiner Recherche. Mittlerweile leuchtet nun auch noch die Abgaswarnlampe (wahrscheinlich Folge des ersten Fehlers wenn ich das richtig verstehe?).
Nun werde ich am Montag die Werkstatt anrufen, die vor nicht einmal 1TKM den neuen Turbolader und DPF eingebaut hat. Meine Erwartung ist hier dass sie das als Garantiefall ansehen sollten, da es ja nicht sein kann dass Probleme bei genau den beiden Teilen nach so kurzer Zeit auftreten.
Habt ihr außerhalb davon noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich, wie ich das Problem am besten angehen kann? Bin leider nicht gut im selber schrauben (hab mich schon mental drauf eingestellt dass ich das nun wohl besser ändern sollte
). Hier noch ein Paar zusätzliche Infos:- Lader wurde ein BE TURBO eingebaut (hat den Vorbesitzer 920 Euro gekostet)
- Schläuche wurden visuell auf Undichtigkeit geprüft ohne Befund
- N75 wurde ausgewechselt ohne Besserung des Problems
Viele Grüße,
Simon