Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Und aktuell extra für den Thread.

Heute morgen auf der AB Durchschnitt auf Reset und dann Tempomat auf 113 Tacho / 110 GPS und knapp 70 km von Weinheim nach Wiesbaden.
Konnte fast durchgehend Tempomat fahren , Durchschnittsverbrauch 9,1l.
Tempo 120 versuch ich eventuell nächste Woche nach der Spätschicht, tagsüber sind konstant 120 nicht machbar.
 
Und aktuell extra für den Thread.

Heute morgen auf der AB Durchschnitt auf Reset und dann Tempomat auf 113 Tacho / 110 GPS und knapp 70 km von Weinheim nach Wiesbaden.
Konnte fast durchgehend Tempomat fahren , Durchschnittsverbrauch 9,1l.
Tempo 120 versuch ich eventuell nächste Woche nach der Spätschicht, tagsüber sind konstant 120 nicht machbar.
Wenn du erst auf der Autobahn auf Reset gedrückt hast, fehlt dir die ganze Kaltlaufvase beim Durchschnittsverbrauch! ;);)
 
Mach Sachen ;-).

Die Frage/Bitte hier im Thread war der Durchschnittsverbrauch bei 100 / 110 / 120 ;-). Dem bin ich nachgekommen.

Und in meinem Fall stimmt deine Annahme so auch nicht. Ich fahr rückwärts die Auffahrt hoch mit 25l und rolle dann bis zur Autobahn eigentlich nur leicht bergab. Bis ich im Tal an der BAB bin ist mein Durchschnittsverbrauch bei 8,x . Würde das ganze deutlich verfälschen.
 
Mach Sachen ;-).

Die Frage/Bitte hier im Thread war der Durchschnittsverbrauch bei 100 / 110 / 120 ;-). Dem bin ich nachgekommen.

Und in meinem Fall stimmt deine Annahme so auch nicht. Ich fahr rückwärts die Auffahrt hoch mit 25l und rolle dann bis zur Autobahn eigentlich nur leicht bergab. Bis ich im Tal an der BAB bin ist mein Durchschnittsverbrauch bei 8,x . Würde das ganze deutlich verfälschen.
An sowas denkt einer von der Nordseeküste gar nicht!
Bergab rollen! :D
 
:D Stimmt. Bin ja auch öfters da oben. Da gibts dafür Wind, das wirkt fast genauso :D
 
Und aktuell extra für den Thread.

Heute morgen auf der AB Durchschnitt auf Reset und dann Tempomat auf 113 Tacho / 110 GPS und knapp 70 km von Weinheim nach Wiesbaden.
Konnte fast durchgehend Tempomat fahren , Durchschnittsverbrauch 9,1l.
Tempo 120 versuch ich eventuell nächste Woche nach der Spätschicht, tagsüber sind konstant 120 nicht machbar.


Vielen Dank für Deinen Bericht!
 
9,1l MFA entsprachen ca. 10l Realverbrauch bei meinem TSI (und bei nahezu allen Vorgängern & Nachfolgern) und sind nur unter günstigsten Umständen (keinerlei Gegenwind, günstiges Gefälleprofil) bei 110km/h erzielbar gewesen.
Ich hatte hier mal irgendwo postuliert, daß der Realverbrauch eines T5 TSI 150kw mit 4motion & DSG auf der AB sich 1:1/10 von Vmax : Durchschnittsverbrauch verhält, also 130km/h = 13l, 140km/h = 14l - dem stimmten damals einige TSI-Besitzer zu, MFA in Werkseinstellung kannste da aber vergessen, hatte meine per VCDS selbst mit einem Korrekturfaktor von 10% kalibriert, dann kam es am Ende beim Auslitern hin.
 
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Gruß
Rolf
 
hier nagelt niemand !!! :D

Gruß Ulli
 
Also, ich war heute auch mal fleißig:

War unterwegs von Erfurt nach Gera und zurück, sind insgesamt ca. 170km, davon etwa 80km Autobahn, jeweil Innenstadt zu Innenstadt.

07.30 Uhr losgefahren, Auto stand in Tiefgarage bei ca. 5 Grad, draußen -4 Grad.
Hatte es hinwärts eilig, bin schnell, sofern es möglich war, 150 km/h gefahren.
Angekommen und abgelesen: 85 km, Durchschnitt nach MFA 11,5 l

Auf der Rückfahrt entspannt, selten über 130, für die gesamte Distanz, also 170 km: 10,7 l Durchnitt nach MFA.

Zwischendurch die einzelnen Messungen (Geschwindigkeit nach Tacho, Tempomat eingeschaltet):

100 km/h, 6. Gang, 1.900 U/min 8,2 l
110 km/h, 6. Gang, 2.000 U/min 9,0 l
120 km/h, 6. Gang, 2.300 U/min 11,0 l

Zwischendurch im Tunnel: 80 km/h, 6. Gang, 1.500 U/min 7,0 l

Eingeschaltet waren die ganze Zeit 1x Sitzheizung, Klima vorne und hinten, Radio, Handylader und teilweise Licht (Automatik)

Hoffe damit geholfen zu haben.
Grüße
Christian
 
Bin auch wieder mehr beim Benziner, aber mit 110KW. Leider hat man nirgends die Möglichkeit einer Probefahrt. Sind die Fahrleistungen wirklich mit denen des 110KW Diesels vergleichbar? Laut Datenblatt ist er ja eher ein klein wenig besser (0 auf 100 km/h). Elastizität sicher nicht so gut.
Der Verbrauch ist bei gemischtem Einsatz um die 11l ?! (Kein Unterschied zum 150 KW)
Kann man so zusammenfassend in etwa sagen, oder?

Danke für die Einschätzungen im Voraus.
 
T5.3 TSI & 4motion und 11l??
Nur, wenn du auf dem platten Land wohnst und vorwiegend ländliche Langstrecken fährst bzw. auf der AB nie über 110km/h.
Lt. Spritmonitor Durchschnittsverbrauch aller T5 TSI: 13,4l
 
Aber den T6 110 KW gibts nicht als 4motion ;). Bin schon eher ein bewusster Fahrer. Über 13l wäre das Aus...
Auf der AB fahr ich normalerweise 130km/h.
 
Steht halt in deinem Profil: 4motion. 4motion macht ca. 0,5 +/- 0,2l aus ist also nicht soooo weltbewegend.

Kommt drauf an, was dein Fahrprofil ist - auf der BAB galt bei meinem t5 die Formel: Tachwort:10= l Verbrauch. Kannst dir ja ausrechnen, was du verbrauchen wirst....
 
Danke dir. Also bei 130km/h auf der AB ohne Allrad ca. 12,5l. Und der 110 KW ist keinen Deut sparsamer als der 150KW?

Zu den Fahrleistungen kann keiner was sagen?
 
Sind die Fahrleistungen wirklich mit denen des 110KW Diesels vergleichbar?
Ich finde man kann die Fahrleistungen vergleichen. Zwischen Probefahrt mit dem Diesel und der ersten Fahrt mit unserem Bulli lagen aber auch ein paar Monate.
 
Danke für die Info. Endlich jemand mit einem aktuellen 110KW Benziner. Was über den Verbrauch geschrieben wurde, passt auch zum T6? 11l sind eher Wunschdenken oder Schleichfahrt?
 
Sorry, ich habe nie so genau geguckt. Wir fahren meistens Kurzstrecke in der Stadt. Da ist der Verbrauch natürlich hoch.
7,8 oder 7,9 laut MFA habe ich mal mit Schleichfahrt auf der Landstraße erreicht. Zu deinen 130km/h kann ich keinen vernünftigen Wert beisteuern.
Es ist so wie Hausmann in seiner Sig für seinen großen Bruder schreibt: Der TSI ist eben sehr emotional!
 
Hallo,
laut meiner MFA habe ich mit dem 110kW als T5 über 5000km durchschnittlich 10,9 L Verbrauch. Wohne in Thüringen, also nicht direkt auf dem flachen Land und fahre ca. 50% AB, 30% Stadt, 20% Landstraße.
Auf der AB meist Tempomat 140, ansonsten selten über 150 km/h.
Die Fahrleistungen Diesel/Benziner kann ich nicht vergleichen, Diesel war nie eine Option.
Falls Du in der Nähe bist, kannst Du gern mal ne Rund drehen.
Grüße Christian
 
Zurück
Oben