Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Michael, Hallo Lefty,
technisch bin ich zwar eher Laie, aber ich denke die 3 angesprochenen Punkte von Lefty glaube ich bestätigen zu können, ganz sicher bin ich mir bei 2. und 3. ;)
Mein Wartungsinterwall ist, so wie Michael schrieb, 1 Jahr oder 15.000 km.
Steuer beträgt derzeit 276,-/Jahr
Versicherung hatte ich für 2014 HP 168,50 € (27%) und VK 362,20 € (34%, SB 300/150)
Verbrauch liegt nach MFA bei ca. 10,5 l bei jetzt 28.00 km.
Außer Ölwechsel/Service gab es bisher nix.
Grüße
Christian
 
Hallo an alle TSI Fahrer,

nachdem bei mir auch demnächst ein Wechsel ansteht,
beginne ich mich etwas über den TSI 110KW zu informieren.

Ich fahre ca. 8-10.000 km/Jahr. Von daher wäre der Sprit-
Verbrauch sicher zu verkraften. Folgende Punkte sprechen
aus meiner Sicht für den TSI (es wäre nett, wenn mir das
jemand bestätigen, bzw. mich korrigieren könnte):

1. Vor allen Dingen habe ich keine Lust mehr auf AGR oder
DPF Probleme. Dies sollte bei einem TSI ja ausgeschlossen
sein, da weder das eine noch das andere verbaut ist. Sehe ich
das richtig?

2. Zugheizer Probleme gibt es nicht, da ebenfalls keiner ver-
baut ist.

3. Die Luftstandheizung stinkt nicht nach Diesel (logisch!!).

4. Was mich jetzt noch interessieren würde sind die zu
erwartenden Wartungskosten im Vergleich zum TDI. Wie
oft muss beim TSI der Ölwechsel gemacht werden? usw.
Es wäre nett wenn der ein oder andere TSI Fahrer sich dazu
melden würde.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Lefty75,
ich habe zwar den "großen TSI" und möchte dir trotzdem Antworten!
Mein 2014 ist jetzt fast ein Jahr alt und war zum ersten variablen Service bei 17000 KM!
Hat 122€ gekostet, Öl hatte ich mitgebracht!
Ansonsten ist der Bus mängelfrei!
Jetzt nichts gegen den kleinen TSI, aber warum denkst du bei jetzigem 180PS,DSG,4Motion über einen Frontgetriebenen 150PS TSI Schalter nach?
So ein Cali ist ganz schön schwer und du würdest den Rückschritt deutlich merken!
Der große TSI kommt übrigens ohne DSG und 4Motion ziemlich dicht an die Verbrauchswerte des kleinen TSI heran!
 
Ich habe auch den 150 KW TSI und bin voll zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 11.5l aber ich bin auch kein Kind von Traurigkeit ;) und kann gut damit leben, zumal der TSI schnurrt wie ein Kätzchen und gerade bei langen Touren nicht durch Diesel nageln nervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch den 150 KW TSI und bin voll zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei 11.5l aber ich bin auch kein Kind von Traurigkeit ;) und kann gut damit leben, zumal der TSI schnurrt wie ein Kätzchen und gerade bei langen Touren nicht durch Dieselnageln nervt.
Das darfst du hier aber nicht sagen, das der Diesel nagelt, sonst gibt es gleich wieder Streit mit den Dieselfahrern! :D:D:D
 
Verbrauch liegt nach MFA bei ca. 10,5 l bei jetzt 28.00 km.

Oh, das ist aber sehr wenig.
Bin bei meinen Berechnungen bisher immer von 12l/100km ausgegangen. Autobahn 110-130km/h. Überwiegend Pendelei 20 km ins Büro.

Michael
 
Hallo Michael,
ich fahre auch sicher meist zurückhaltend und wenig Stadt, auf der AB selten mehr als 130.
Aber bei viiel Kurzstrecke, gerade im Winter können es auch mal 14l sein.
Das ist sicher sehr "temperamentsabhängig".
Im Zweifel kalkuliere doch lieber mit 11-11,5, dann kannst Du Dich über die Ersparnis freuen ;)
Aber im Ernst, der Verbrauch war für mich nie kaufentscheidend.
Dafür Laufruhe, kein Dieselgeruch und kein DPF.

Christian
 
Jetzt nichts gegen den kleinen TSI, aber warum denkst du bei jetzigem 180PS,DSG,4Motion über einen Frontgetriebenen 150PS TSI Schalter nach?

Mit der Frage habe ich gerechnet!

Also wir hatten zum Zeitpunkt des Kaufs meines jetzigen
California Beach noch einen Wohnwagen mit 1.800 kg.
Ich wollte deswegen 4 Motion und DSG, das ging und
geht nur mit dem BiTDI. Da wir jetzt andere Anforderungen
haben und ich meist mit 110 km/h durch die Gegend
schleiche werde ich diesen "Rückschritt" machen. Mein
jetziger Beach ist vielleicht 5x Vollgas gefahren worden,
nur um zu schauen wie schnell er läuft. Für was soll ich
180 oder gar 204 Pferde im Stall halten wenn ich sie doch
nicht brauche.
 
Das müsste ich messen ;)
Bei 100 km/h dürfte eine 8 vor dem Komma stehen.
 
Ja, aber das dauert ein paar Tage, bis ich wieder (auf der AB) fahre
 
Mit der Frage habe ich gerechnet!

Also wir hatten zum Zeitpunkt des Kaufs meines jetzigen
California Beach noch einen Wohnwagen mit 1.800 kg.
Ich wollte deswegen 4 Motion und DSG, das ging und
geht nur mit dem BiTDI. Da wir jetzt andere Anforderungen
haben und ich meist mit 110 km/h durch die Gegend
schleiche werde ich diesen "Rückschritt" machen. Mein
jetziger Beach ist vielleicht 5x Vollgas gefahren worden,
nur um zu schauen wie schnell er läuft. Für was soll ich
180 oder gar 204 Pferde im Stall halten wenn ich sie doch
nicht brauche.
Ich verstehe deinen Grund!
Ich persönlich würde zwar auf 4Motion, aber auf keinen Fall aufs DSG verzichten wollen!
 
Das müsste ich messen ;)
Bei 100 km/h dürfte eine 8 vor dem Komma stehen.
Hallo raluk, ich kanns kaum glauben, aber wenn es wirklich stimmt,dann verbraucht der 110KW Benziner nicht mehr als der 103KW Diesel! :pro:
 
Hallo Hausmann,
also bei manchen TDIlern hier habe ich manchmal den Eindruk, der Verbrauch ginge gegen null ;)
Wenn alles passt, bin ich am DOnnerstag auf der AB und dann lese ich mal die MFA ab.

Grüße
Christian
 
Hallo Michael, Hallo Lefty,
technisch bin ich zwar eher Laie, aber ich denke die 3 angesprochenen Punkte von Lefty glaube ich bestätigen zu können, ganz sicher bin ich mir bei 2. und 3. ;)
Mein Wartungsinterwall ist, so wie Michael schrieb, 1 Jahr oder 15.000 km.
Steuer beträgt derzeit 276,-/Jahr
Versicherung hatte ich für 2014 HP 168,50 € (27%) und VK 362,20 € (34%, SB 300/150)
Verbrauch liegt nach MFA bei ca. 10,5 l bei jetzt 28.00 km.
Außer Ölwechsel/Service gab es bisher nix.
Grüße
Christian

Hallo Christian,
bei welcher Versicherung bist Du denn ?
Ich habe fast die gleichen Voraussetzungen, zahle aber fast das dreifache.
Danke und Grüße
Rudolf
 
Hallo Rudolf,
Versicherung ist die Alte Leipziger, hatte ich über einen Makler raussuchen lassen.
Aber die Regionalklasse und sonstige Einschränlkungen (Fahrer Ü25, Garage, 15.000km...) tragen ja auch dazu bei.

Grüße Christian
 
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Hallo Rudolf,
Versicherung ist die Alte Leipziger, hatte ich über einen Makler raussuchen lassen.
Aber die Regionalklasse und sonstige Einschränlkungen (Fahrer Ü25, Garage, 15.000km...) tragen ja auch dazu bei.

Grüße Christian

Hallo Christian,
Danke Dir,
das werde ich mir mal ausrechnen lassen.
Gruß Rudolf
 
Hallo Christian,
bei welcher Versicherung bist Du denn ?
Ich habe fast die gleichen Voraussetzungen, zahle aber fast das dreifache.
Danke und Grüße
Rudolf
Wieso gleiche Voraussetzungen! Du fährst doch einen Diesel, der hat doch eine ganz andere Risikoeinstufung!
 
Hatte ich gar nicht gesehen, danke Hausmann!!
 
Habs grad im TSI Thread geschrieben. Mein 150kw Cali Comfortline 2WD 6 gang Schalter bei Tempomat 105 =102 GPS auf der BAB von Weinheim nach Wiesbaden mit 8,7 - 8,9L Durchschnitt. Das geht recht entspannt wenn man nicht bremst und beschleunigt wie doll (wozu auch im Berufsverkehr?).

Warum den 150KW und nicht den 150PS ? Vor der Wahl standen wir auch. Da wir aber nen Wohnwagen ziehen war die Richtung klar und ganz ehrlich, den schweren T5 egal ob Multi oder Cali wollt ich mit 150PS genauso wenig bewegen wie mit den 140 Diesel PS. Hat nix damit zu tuen das der TSI 200 kann, brauch kein Mensch. Aber Er beschleunigt auch wenns sein muß unter 10 Sekunden auf 100, darauf kommts an ;-)
 
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