Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Endlich steht der 85 kW Motor (Spitzname: Schlaftablette) zur Disposition. Dieser Motor überzeugte zwar hinsichtlich Laufruhe, moderatem Verbrauch und niedrigen Wartungskosten (Achtung Dieselfahrer: Aufgepasst), basiert auf einem Motorenkonzept der 90er Jahre, das wiederum auf dem Motorenkonzept der 70er Jahre basierte (827er Motor). Aber man musste schon unerschütterlich gute Laune haben, um damit über den Kasseler Berg zu kommen.

Jetzt rundet VW also die Benziner nach unten ab und auf den 110 kW Motor bin ich persönlich ganz besonders gespannt.

Wer weiss mehr, wer hat ihn gefahren, wer kann sich des Kommentars nicht enthalten? :D
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

"Die Preisliste startet mit 25.445 Euro ohne Mehrwertsteuer für den Transporter, die Multivan genannte Pkw-Ausführung kostet brutto ab 22.272 Euro."

Den Satz verstehe ich nicht.
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Chris,

Du wirst doch wohl nicht Deinen dezenten V6 gegen einen schnöden TSI tauschen wollen:eek:
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Markus, das habe ich nicht gesagt – aber spannend wäre schon zu wissen, wie sich der neue Motor fährt. Oder?
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Na gut :D
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

@ Markus:

Er könnte beispielsweise leiser sein als der 150 kW Motor - speziell mit der neuen "Segelautomatik" finde ich das sehr interessant. Obwohl die 2004 gebaute V6 Technik mir Spaß ohne Ende beschert, hat der aktuelle Stand der Technik für mich durchaus seinen Reiz.
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Leiser wäre möglich, wobei der 150 kW TSI selbst bei meinem ausgebauten Kasten mit HD schon ziemlich leise ist, obwohl ich eher selten "segel";)
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Was ist denn eine "Segelautomatik"?

Grüße

Nic
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo,

....ich möchte ja nicht unbedingt meckern .....aber dieser Beitrag gehört in den Bereich T5.2 :evil:.

Ordnung muss sein !!!!=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Ordnung muss sein !!!!=)=)

Moin,

genau... wir sind ausnahmsweise ganz ordentlich...


allerdings, das an Chris gewandt, ich glaube, wir haben zum 150 Kw TSI Motor schon das eine oder andere Thema...
dürfte dann bei 110kw ganz ähnlich sein, oder?
Zumindest meilenweit vom alten 85 kw Motor entfernt...

Laut Konfigurator hat der 150 & der 110kw Motor die gleiche CO2 Ausstoßrate, sowie den gleichen Normverbrauch (als Schalter...)

da würde mir die Entscheidung pro 150kw nicht schwer fallen...

mal suchen? Aber dann im Unterforum T5.2... :D

hier das "auflagenstärkste" Thema dazu:
http://www.t5-board.de/board/threads/61963-TSI?highlight=tsi+150kw
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon viel im Forum gesucht und gelesen, aber über den TSI mit 110 KW gibt es wohl noch keine Beiträge (nur immer die 150-Version). Weis jemand ob den schon Fahrzeuge laufen, bzw. gibt es Testberichte? Danke und Gruß papstaxi
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Papstaxi,
ich habe einen, allerdings noch nicht viele Erfahrungen, da erst 600 km gefahren.
Bisher aber äußerst zufrieden.
Möchtest Du was bestimmtes wissen?
LG Christian
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo raluk,
Danke für deine Antwort. Dachte schon dieser 'Phantom'-Motor existiert nur in der Preisliste.
Meine Fragen hast du in einem anderen Beitrag eh schon beantwortet

rsten 600 km zeigen einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10-11 Litern, der Motor ist erstaunlich durchzugsstark in den unteren Drehzahlbereichen (mehr als 3.000 habe ich noch nicht probiert) und lässt einen fast lautlos gleiten.

das mit dem 'fast lautlos gleiten' spricht mich schon an. Egal, es gibt für mich ja quasi eh kein zurück mehr, da wir letzte Woche die 'Blindbestellung' für den Multivan LIFE mit dem 110 KW TSI 'Exoten'-Motor gemacht haben. Der Termin drängte, da Kinderrabatt nur bis 2.März möglich. Es ist auch unser 1. Bus. Er wird vermutlich auch oft in der Garage stehen, daher auch die Tendenz zum TSI. Wenn du neue Erfahrungen hast poste. Unserer soll im Mai zur Abholung bereitstehen, dann werde ich auch berichten.
Grüße Fred
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Fred,
da wünsche ich Dir schon mal alles Gute, die Vorfreude ist sicher groß. Holst Du ihn in in Hannover ab? Hat mir gut gefallen.
LG Christian
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Christian, Ja Abholung in Hannover. Bin natürlich schon sehr gespannt. Wichtig ist mir das da nix dröhnt und grummelt. Der 6. ist ja ein 'Schongang'. Hast Du geguckt, wieviel läuft der bei Bus so bei 2500 bzw.3000 Touren? Schönen Gruß Fred
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Fred,
im 6. Gang etwa 130 bei knapp 3.000 Umdrehungen, also ausreichend für entspannte Heimfahrt auf der Autobahn.
Kleiner Tipp zur Abholung: Du/Ihr braucht vorher nichts zu essen, die Versorgung im Bistro war lecker und kostenlos. Wir sind mit der Bahn angereist und vom Bahnhof mit dem Taxi (unter 20,- €).
Grüße Christian
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo,von Byern aus lohnt sich eher ein Billigflug!Das Taxi vom Flughafen braucht auch nicht länger,da du nicht durch die ganze Stadt mußt!Je kürzer die Anreisezeit,desto entspannter die Heimreise! :D
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Moin!
Da bin ich aber auch gespannt auf Eure Fahrberichte!Muß ja toll sein,wenn man ohne das Dieselgedröhne durch die Gegend cruisen kann!!
Leider hatte ich das Vergnügen das letzte Mal im T3 mit 90PS,einfach SUPER!!
Gruß,Rainer+bitte weiter berichten!!
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Fred,
im 6. Gang etwa 130 bei knapp 3.000 Umdrehungen,
Grüße Christian

Tach,
hat der 110kw nur 6-Gänge? Der 150kw mit DSG dreht bei 130 im 7. um die 2.000/min...ist das so ein riesiger Unterschied?
 
AW: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten

Hallo Sundevit,
mein 110kw ist ein ein Handschalter, somit "nur" 6 Gänge.
LG Christian
 
Zurück
Oben