Neuer TSI 150 KW - 6 Gang (manuell) oder 7 Gang DSG?

schrader999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.02.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Ja. :-)
Hallo,

so langsam wird meine Konfiguration meines T5.2 Highline immer konkreter.
Momentan tendiere ich massiv zum 2.0 TSI mit 150 KW. Allerdings stellt sich da die Frage on 6 Gang oder 7 Gang DSG.

Beim Biturbo wäre nur DSG in Frage gekommen, aber wie sieht das beim TSI aus? Ist wegen der Getriebeabstufungen auch hier ein DSG ein Muss?

Fahrprofil: Viel Langstrecke (oft auch mit Wohnanhänger und der Bulli mit Motorrad beladen, also voller Haus).

Die Gründe für den TSI sind neben den Biturbo-Horrorgeschichten und der TAtsache, dass in der Schweiz Benzin billiger ist als Diesel (hier arbeite ich) vor allem sehr emotional ;-)
Nein, im Ernst. Die meisten TSI Fahrer die hier schreiben sind super begeistert. Die meisten Biturbo-Geschichten sind eher negativ...

Leider kann man ja nicht alle Modelle Probe fahren, da der Händler auch nicht den Hof voller T5 stehen hat.

Also DSG oder 6 Gang???
 
DSG und der wundervolle TSI in Kombination sind eine aus meiner Sicht und Erfahrung das einzig wahre...

...weil ich von dieser Kombination begeistert bin. :)
 
Hallo schrader999, das DSG ist bei einem so hochpreisigen Fahrzeug einfach mast have! Eigentlich auch 4Motion! Tsi ohne DSG sind gebraucht deutlich billiger, also schlechter Wiederverkauf! Das DSG stellt grundsätzlich keine Einschrenkung auf deinen Fahrstiel da, es reagiert sehr gut aufs Gaspedal! Beim spontanen Überholvorgängen würde man den Schaltbus wohl kaum auf 6500@ bringen, das DSG ist da völlig hemmungslos! :D Du kannst es mit dem Diesel eigentlich nicht Vergleichen, die Karakterristick ist einfach zu unterschiedlich! Das mit den Mehrkosten für 4Motion rechnet sich auch ganz einfach! Nimmst du kein 4Motion must du mindestens ein mal die Antriebswelle Tauschen = 1000 € ! Mit 4Motion mindestens 1000 € besserer Wiederverkaufswert! Restkosten von 1000 € fürs 4Motion, also ein echtes Schnäpchen! :D:D:pro:
 
Hallo,

wobei man sagen muss, dass so ein DSG auch Probleme und damit Kosten verursachen kann.
Und bei einem DSG wird außer neuer Software nicht viel optimiert und repariert - die ganze Einheit wird getauscht.

Ein normales Getriebe mit Kupplung kann man leichter reparieren.
Wenn man den Bus lange selbst fahren will und nicht gerade nach vier oder fünf Jahren wieder abstößt, sollte man die Kosten mit einkalkulieren.
Muttern hat in ihrem 6 Jahre alten Golf das dritte DSG verbaut bekommen.

Beim Allrad gibts die Kardanwelle, die mal kaputt gehen kann. Kostet auch schnell 1000€.

Michael
 
Danke. DSG geht klar. Kommt rein. Wollte nur von den ganzen TSI-Schwärmern wissen, welches Setup sie denn fahren.

4-Motion schau ich mir mal an und überlege es mir. Das hätte natürlich den Vorteil, dass die Vorderreifen beim Anhängerbetrieb nicht so in mittleidenschaft gezogen werden. Ich war dieses Jahr sehr überrascht, wie schnell die Vorderreifen sich bei einem Fronttriebler verabschieden, wenn hinten noch eine Kiste dranhängt...
 
Zum DSG habe ich auch etwas anzumerken.
Einmal ist es so, daß du die Charakteristik von einem Motor mit DSG nie richtig erfahren wirst.
Wenn man ein geübter Fahrer mit Schaltgetriebe ist, dann kennt man die Schaltpunkte vom Motor, weiß wie hoch man drehen kann, weiß wann es keinen Sinn mehr macht den Motor höher drehen zu lassen oder umgekehrt weiß man auch, wann man einen Gang herunter schalten muß um gut vorwärts zu kommen.
Das alles erledigt dann das DSG System für einen, ob gut oder schlecht, da hat man dann kaum Einfluß.
Auch aus dem Grund habe ich meinen .2 gezielt mit 6 Gang Schaltung geordert.
Meinen CFCA kenne ich jetzt genau, weiß z.B., daß ich den im 4. Gang, bei Überholmanövern auf jeden Fall bis 4000-4500 Umdrehungen treten muß. ;)

Im T4 Forum habe ich einen Fall, da konnte ein ACV Fahrer (2.5 TDI 75 KW, Handschaltung) locker an einem 2.0 TDI/132 KW mit DSG dran bleiben. *schäm*
 
Für mich war das überhaupt keine Frage, WENN das DSG funktioniert ist es Top. Nur leider funktioniert es sehr häufig nicht und es gibt reichlich über die Kosten oder die Hürden mit der Garantie zu lesen. Gerade bei häufigem Wohnwagen Betrieb (wie auch bei uns ) würd ich definitiv zum Schaltgetriebe raten. VW/VAG konnte noch nie vernünftige Automatikgetriebe und wird es wohl auch nicht mehr lernen.
 
Für mich war das überhaupt keine Frage, WENN das DSG funktioniert ist es Top. Nur leider funktioniert es sehr häufig nicht und es gibt reichlich über die Kosten oder die Hürden mit der Garantie zu lesen. Gerade bei häufigem Wohnwagen Betrieb (wie auch bei uns ) würd ich definitiv zum Schaltgetriebe raten. VW/VAG konnte noch nie vernünftige Automatikgetriebe und wird es wohl auch nicht mehr lernen.
Hallo, ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen worauf du deine Aussage bezüglich des T5 DSG begründest?
 
Ich weiss, es ist nicht das gleiche wie manuell, aber das DSG hat doch auch eine Tiptronic-Funktion (oder wie auch immer das bei VW heisst)?
 
Meinen CFCA kenne ich jetzt genau, weiß z.B., daß ich den im 4. Gang, bei Überholmanövern auf jeden Fall bis 4000-4500 Umdrehungen treten muß. ;)

Hallo ???,

kennst du auch das Drehmomentdiagramm deines Motors?
Das sagt nämlich, dass das maximale Drehmoment ab 1800 UPM anliegt und dann abflacht.
Wenn du beim Schaltvorgang im nächst höheren Gang nicht unter die 18800 fällst, ist das ausdrehen sinnfrei.
Das sollte bei 3500 UPM sein.


Michael
 
Hallo, ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen worauf du deine Aussage bezüglich des T5 DSG begründest?

Tja dann !
-----------------------------
@ wuefu
Du bist in München, sonst hätte ich dir eine Probefahrt mit meinem CFCA angeboten. ;)
Der zweite Turbolader beginnt seine volle Leistung ab ca. 3500 Umdrehungen zu bringen. Das spürt man natürlich auch während der Fahrt.
Bis 4000 Umdrehungen zu drehen bringt immer was bei dem Motor.
 
Ich weiss, es ist nicht das gleiche wie manuell, aber das DSG hat doch auch eine Tiptronic-Funktion (oder wie auch immer das bei VW heisst)?
Na klar kannst du es mit Tiptronic schalten( Kannst auch ein Schaltwippenlenkrad nachrüsten :) ), es ist das leistungsstärkste DSG Getriebe und wird auch in viele Allrad Audis eingebaut! Fahre selbst schon den 2. DSG Bus mit 2,5 Tonnen Anhänger ohne jegliche Probleme! Es gibt natürlich auch 2-3 TSI Fahrer die DSG und Motorprobleme haben, das sollte aber in einem Forum mit 80000 Mitgliedern nicht beunruhigen! ;)
 
Im T4 Forum habe ich einen Fall, da konnte ein ACV Fahrer (2.5 TDI 75 KW, Handschaltung) locker an einem 2.0 TDI/132 KW mit DSG dran bleiben. *schäm*

Hallo,

vielleicht war da der CFCA im Notlauf, oder ´ne Bierdose unterm Gaspedal eingeklemmt. Anders lässt sich das nicht erklären.

@schrader 999: bei häufigem Wohndosenzerren mit vollem T5 ist 4Motion absolute Pflicht, da gibt es gar keine Diskussion.

Gruß

hjb
 
...
Im T4 Forum habe ich einen Fall, da konnte ein ACV Fahrer (2.5 TDI 75 KW, Handschaltung) locker an einem 2.0 TDI/132 KW mit DSG dran bleiben. *schäm*

... klar, das geht :rolleyes:.
Aber nur, wenn dem T5.2 höchstens 80 KW abverlangt werden und es nicht schneller als mit 80 km/ durch die Pampa geht :o.

Ich bin lange genug ACV - supertoller Bus :p - gefahren, um das beurteilen zu können. Das gleiche Thema haber wir aber ja auch bei den 5.2 er'n, wo die 103er Fraktion dauernd die BiTURBOS versägt... :confused:

ABER AUCH EGAL, weil :ot:.

Weiter geht es dann mit DSG oder SG6 beim TSI :danke:.

Bis denne,
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@schrader 999: bei häufigem Wohndosenzerren mit vollem T5 ist 4Motion absolute Pflicht, da gibt es gar keine Diskussion.

Warum genau? Ich hätte ihn jetzt ohne genommen, da der 4-Motion ja nochmal 3300 Euro Aufpreis kostet.

Gruss
 
Moin...

wir alle kennen doch den Walter Röhrl, der sagte schon: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

Gruß Ulli
 
Moin...

wir alle kennen doch den Walter Röhrl, der sagte schon: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

Gruß Ulli
Hallo,

der Röhrl hat vor allem gesagt: "bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass zweiradgetriebene Autos nur eine Notlösung darstellen."

Gruß

hjb
 
Hallo,

der Röhrl hat vor allem gesagt: "bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass zweiradgetriebene Autos nur eine Notlösung darstellen."

Gruß

hjb

oder nur ein Kompromiss sind.... :)
 
Zurück
Oben