Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Hallo,
hast du Spurplatten verbaut?
 
Ich würde mich hier mal gerne dran hängen. Ich habe mir einen neuen Transporter bestellt (ist noch nicht ausgeliefert), den ich mir als Alternative für meine Urlaubsausflüge (hauptsächlich Nordeuropa) konfiguriert habe. Die Hauptnutzung ist allerdings dienstlich in einem Handwerksbetrieb. Es wird ein T6.1 LR 4-Motion mit Sperre 2800 Kg. 2 Sitzer mit Dachzelt und ich werde wahrscheinlich ein Schienesystem vom Multivan nachrüsten.

Mir geht es hier aber um die Rad- Reifenkombination zu der ich gerne Eure Meinung wissen möchte. Vielleicht hat das auch schon mal jemand so gemacht. Ich konnte aber in den ganzen Beiträgen nicht direkt etwas finden. Bei mir steht klar der Nutzen im Vordergrund. Das bedeutet normaler Straßenverkehr mit 15.000 Kilometern im Jahr, aber auch eine beschränkte Outdoorfähigkeit (Feldwege, leichtes Gelände).

Ich habe bewusst ein 16" Fahrwerk genommen und habe eigentlich keine Lust auf TÜV Abnahmen und Umbauarbeiten am neuen Fahrzeug. Mein erster Gedanke waren also die Original 16" Stahlfelgen mit den BFG K02 in 215/65 R16. Einziges Manko ist für mich hier die Reifenbreite. Da hätte ich gerne etwas mehr. Nach langer Suche habe ich die RONAL R44 Felge (6,5x16 ET40 5x120 65,1) auserkoren, da diese eine ABE für den T6 besitzt. In der ABE bzw. im Gutachten dazu steht eine Reifendimension von 235/60 R16. Mit den 235 könnte ich gut leben, auch wenn der BFG K02 da raus fällt, weil es den in dieser Größe nicht gibt. Es gibt aber den Grabber AT3 in 235/60 16 100H.

Wir haben also folgende Konfiguration: Felge RONAL R44 mit Grabber AT3 in 235/60 16 100H. Was die Fahrbarkeit des Reifens angeht (Ganzjahreseinsatz) so bin ich eigentlich mit den ganzen Aussagen hier zufrieden. Die Traglast sollte reichen, denn auch mein T5.2 Multivan LR hat nicht mehr als 1600 Kg Achslast. Sollte also bei dem neuen Transporter auch passen. Meine Fragen wären aber:

1.) ist es wahrscheinlich ohne Abnahme bzw. überhaupt nicht möglich diesen 235er Reifen auf die original Stahlfelge 6,5x16 ET51 zu bekommen oder?
2.) bin ich mir nicht sicher, ob diese Reifenbreite bei einer 6,5 J Felge praktikabel ist (selbst wenn es im Gutachten der Felge steht), bzw. was das gegebenenfalls für Nachteile im Nutzungsverhalten der Räder mit sich bringen würde.
3.) ob hier vielleicht einer genau dies Kombination fährt.

Ich bin mir im Klaren, dass es eine Menge andere Lösungen im 17" Bereich gibt. Weiß aber z.B. überhaupt nicht in wie weit beim digitalen Cockpit eine Tachoangleichung möglich ist (VCDS habe ich zur Verfügung). Und auch wenn so ein neuer Transporter mich knapp 70k kostet muss ich auch nicht unbedingt Felgen für über 2K haben, denn schließlich muss ich mit dem Auto mein Geld verdienen und es gibt wichtigere Sachen für das Auto, die Vorrang haben. Auch eine Höherlegung ist aktuell nicht geplant (bei den Rädern auch nicht notwendig).

Ich freue mich über Eure Meinungen. Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für den Ein oder Anderen.
 
Hallo,
der Thread ist hierfür vielleicht nicht optimal, aber trotzdem:

zu Frage 1:
Ohne Eintragung geht da (legal) nichts. Wenn die Rad-Reifenkombination von VW nicht angeboten wird und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder dergleichen vorliegt kommt man auch an der Einzelabnahme nicht vorbei.

zu 2:
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Bei 70er Querschnittshöhe passen 235er Reifen und 6,5' Felge ganz gut zusammen; mit 235/60 hab ich keine Erfahrung. Vorteil ist eben der seitliche Abstand zwischen Außenkante Felge und Außenkante Reifen wenn man in Schlamm oder Schnee quer irgendwo dagegen rutscht. Negative Auswirkungen im Normalbetrieb hab ich bisher nicht feststellen können.
Wenn der Felgenhersteller die Reifendimension freigibt und der Reifen für diese Felgenbreite freigegeben ist sollte das passen.

zu 3:
Ich jedenfalls nicht. Da ich einmal neue Reifen habe eintragen lassen wollte ich damit Höherlegung und Vergrößerung der Aufstandsfläche erreichen.

Was willst du mit den 235/60R16 eigentlich erreichen?
Wenn es nur um die Vergrößerung der Aufstandsfläche geht würde ich lieber die Gebühren für die Abnahme in einen kleinen Kompressor investieren und wenn erforderlich den Druck reduzieren... aber jeder wie er mag.

Meine Meinung:
Such dir ordentliche AT-Reifen in 215/65R16 (BFG, General Tires, Yokohama... (ich fahre letztere)) aus und spar dir die Eintragung. Schon damit kommt man weit, zumal 4M und Sperre an Bord sind. Wenn es dich in schwereres Gelände zieht oder der haben-wollen-Virus zuschlägt stehen dann eh größere Reifen (mit Tachoangleichung) , Höherlegung, Untersetzung, Winsch usw. an...

Dann viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Trapo.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe ja noch etwas Zeit bis der Transporter kommt. Vielleicht wird es doch der BFG in 215 auf der Originalfelge. Der haben wollen Virus ist es bei mir wohl nicht. Optik hab ich auf meinem T5 MV. Was hier zählt ist Alltagstauglichkeit und ein wenig Geländetauglichkeit. Und für letzteres waren mir die 215er einfach zu schmal. Wie Du schon sagtest werden die Felgen dabei wohl ganz schön leiden. Aber wir werden sehen.
 
So dann zeige ich hier auch mal meine hohe Kiste :)
Wer von euch ist denn auch auf Instagram unterwegs? Schaut gerne mal vorbei :)
Nice, gefolgt. Habt Ihr auch Bilder vom Innenausbau? Ich glaube, ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil, bei mir Skitouring, MTB, Bergwandern, Off-road, und ich plane um, weg vom Vanessa und der Eurobox-Küche.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe ja noch etwas Zeit bis der Transporter kommt. Vielleicht wird es doch der BFG in 215 auf der Originalfelge. Der haben wollen Virus ist es bei mir wohl nicht. Optik hab ich auf meinem T5 MV. Was hier zählt ist Alltagstauglichkeit und ein wenig Geländetauglichkeit. Und für letzteres waren mir die 215er einfach zu schmal. Wie Du schon sagtest werden die Felgen dabei wohl ganz schön leiden. Aber wir werden sehen.

Ich glaube die etwas breiteren Reifen helfen dir im Gelände nicht wirklich entscheidend weiter, das macht es eher die Bodenfreiheit mit zb 225/70/16....
Wenn Optik egal ist, macht wohl am meisten 215/65 BFG Sinn...
 
Na dann will ich auch mal:
Seikel Desert
235/65/17 auf Cascavel
Cooper Discoverer AT3 4S (Absolute Empfehlung, auch im Winter!)

Wer mehr sehen möchte schaut hier: Login • Instagram


2021-01-18-15-06-26.jpg
 
Moin!
Dann graben wir den halb Toten mal aus.
Das ist meiner:
2013er Multivan Startline mit 4M
und SCA290 Aufstelldach.
Vor guten zwei Jahren hab ich bei Seikel
ein Desert Fahrwerk mit Monroe Dämpfern einbauen lassen und 225 65 R17 BFG At K02 auf original 17" aufziehen lassen.
Abgesehen davon das dass Fahrwerk etwas stramm ist wenn er kaum beladen ist bin ich sehr zufrieden. Vorallem bei guten 3t Gesamtgewicht im Urlaub macht das Fahrwerk richtig Spaß.
Letztes Wochenende hab ich das Seikel Torque and Trail Getriebe verbauen lassen und plane evtl die Reifengröße noch ein wenig zu vergrößern wenn die jetzigen runter sind.

20211127_075630.jpg
 
Im Frühjahr, mit neuen Felgen.

CFDF5FA3-29A2-4F09-9426-A0AAF446C59D_1_102_a.jpegBA53C0C2-0971-4BB2-A90A-246A27150629_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • BA53C0C2-0971-4BB2-A90A-246A27150629_1_105_c.jpeg
    BA53C0C2-0971-4BB2-A90A-246A27150629_1_105_c.jpeg
    439,5 KB · Aufrufe: 105
Was ist das für eine Radreifen-Kombination? Sieht sehr geil aus 👍
 
Moin!

Dann versuche ich mal den Thread wiederzubeleben… 😎
War er doch grosse Inspiration und Informationsquelle für meine hohe Kiste.

Hier mein T5.2 Multivan 4M
  • Seikel Desert HD mit Koni Dämpern, was mir hinten 8.5cm und vorne 5cm an zusätzlicher Bodenfreiheit brachte.
  • Pirelli Scorpion AT+ in 225 65 R17 auf original 17" Stahlfelgen, was die Kiste nochmals 17mm anhob.
  • Geplant sind noch 20mm Spurplatten. 🥳DSC_0262_2_2.jpgDSC_0248_2_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab hier in dem Thread auch mal ne Frage: ich habe im Moment 18 Zoll 255/45 18 Conti allwetter Reifen mit Ronal R56 auf meiner Caravelle 6.1. mit Standardfahrwerk. Eigentlich wollte ich die als Ganzjahresbereifung fahren. Ich überlege jetzt aber, die Standardfelgen, auf denen noch neue 215/65 R16 montiert sind zu nehmen, AT Reifen als Winterbereifung in der selben Dimension drauf zu machen, aber Spurverbreiterungen zu montieren.
Gibt es da Bilder mit Standardfahrwerk, 16 Zoll Stahl, 215/65 AT Reifen und Spurverbreiterungen? Im Sommer würde ich dann die Ronal ohne Verbreiterungen fahren. Hat da jemand Bilder, Tipps oder Anregungen? Würde mich freuen.
Gruß Stef
 
Dann ist das hier der falsche Faden für Deine Frage. Hier geht es um höher.
 
Hast wohl Recht, allerdings der einzige Thread, bei dem ich was zu dem Thema gefunden habe, deswegen hab ich es hier versucht,
Gruß stef
 
Also AT Reifen auf den Standardfelgen ohne Höherlegung. Wenn ich nix Passendes finde, mache ich vielleicht noch ein eigenes Thema auf, sorry.
Gruss Stef
 
Zurück
Oben