Ich würde mich hier mal gerne dran hängen. Ich habe mir einen neuen Transporter bestellt (ist noch nicht ausgeliefert), den ich mir als Alternative für meine Urlaubsausflüge (hauptsächlich Nordeuropa) konfiguriert habe. Die Hauptnutzung ist allerdings dienstlich in einem Handwerksbetrieb. Es wird ein T6.1 LR 4-Motion mit Sperre 2800 Kg. 2 Sitzer mit Dachzelt und ich werde wahrscheinlich ein Schienesystem vom Multivan nachrüsten.
Mir geht es hier aber um die Rad- Reifenkombination zu der ich gerne Eure Meinung wissen möchte. Vielleicht hat das auch schon mal jemand so gemacht. Ich konnte aber in den ganzen Beiträgen nicht direkt etwas finden. Bei mir steht klar der Nutzen im Vordergrund. Das bedeutet normaler Straßenverkehr mit 15.000 Kilometern im Jahr, aber auch eine beschränkte Outdoorfähigkeit (Feldwege, leichtes Gelände).
Ich habe bewusst ein 16" Fahrwerk genommen und habe eigentlich keine Lust auf TÜV Abnahmen und Umbauarbeiten am neuen Fahrzeug. Mein erster Gedanke waren also die Original 16" Stahlfelgen mit den BFG K02 in 215/65 R16. Einziges Manko ist für mich hier die Reifenbreite. Da hätte ich gerne etwas mehr. Nach langer Suche habe ich die RONAL R44 Felge (6,5x16 ET40 5x120 65,1) auserkoren, da diese eine ABE für den T6 besitzt. In der ABE bzw. im Gutachten dazu steht eine Reifendimension von 235/60 R16. Mit den 235 könnte ich gut leben, auch wenn der BFG K02 da raus fällt, weil es den in dieser Größe nicht gibt. Es gibt aber den Grabber AT3 in 235/60 16 100H.
Wir haben also folgende Konfiguration: Felge RONAL R44 mit Grabber AT3 in 235/60 16 100H. Was die Fahrbarkeit des Reifens angeht (Ganzjahreseinsatz) so bin ich eigentlich mit den ganzen Aussagen hier zufrieden. Die Traglast sollte reichen, denn auch mein T5.2 Multivan LR hat nicht mehr als 1600 Kg Achslast. Sollte also bei dem neuen Transporter auch passen. Meine Fragen wären aber:
1.) ist es wahrscheinlich ohne Abnahme bzw. überhaupt nicht möglich diesen 235er Reifen auf die original Stahlfelge 6,5x16 ET51 zu bekommen oder?
2.) bin ich mir nicht sicher, ob diese Reifenbreite bei einer 6,5 J Felge praktikabel ist (selbst wenn es im Gutachten der Felge steht), bzw. was das gegebenenfalls für Nachteile im Nutzungsverhalten der Räder mit sich bringen würde.
3.) ob hier vielleicht einer genau dies Kombination fährt.
Ich bin mir im Klaren, dass es eine Menge andere Lösungen im 17" Bereich gibt. Weiß aber z.B. überhaupt nicht in wie weit beim digitalen Cockpit eine Tachoangleichung möglich ist (VCDS habe ich zur Verfügung). Und auch wenn so ein neuer Transporter mich knapp 70k kostet muss ich auch nicht unbedingt Felgen für über 2K haben, denn schließlich muss ich mit dem Auto mein Geld verdienen und es gibt wichtigere Sachen für das Auto, die Vorrang haben. Auch eine Höherlegung ist aktuell nicht geplant (bei den Rädern auch nicht notwendig).
Ich freue mich über Eure Meinungen. Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für den Ein oder Anderen.