Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Hallo Zusammen,

war jetzt auch mal beim TÜV wegen 235/70/R16.
Ohne Höherlegung wird es vermutlich nicht gehen.
Das wäre ok. Hatte eh schon überlegt die MAD/Bilstein Kombi einzubauen.

Aber der TÜV will ein Gutachten welches bestätigt dass diese Sonder-Rad-Reifenkombination möglich ist.
Sprich ein Teilegutachten für die entsprechende Rad/Reifenkombination.

Ich würde das Ganze gerne auf der Serien VW-Stahlfelge fahren.

Bekomme ich so ein Gutachten also bei VW?
Muss ja im Prinzip nur drinstehen dass ich diese Reifen auf der Felge fahren darf - oder?

Wenn nicht bei VW - kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich ein derartiges Gutachten bekommen kann?


Besten Dank!
Dieses Reifen/Felgen-Gutachten bekommst du z.b. bei Seikel oder Terranger...
 
Hallo Zusammen,

war jetzt auch mal beim TÜV wegen 235/70/R16.
Ohne Höherlegung wird es vermutlich nicht gehen.
Das wäre ok. Hatte eh schon überlegt die MAD/Bilstein Kombi einzubauen.

Aber der TÜV will ein Gutachten welches bestätigt dass diese Sonder-Rad-Reifenkombination möglich ist.
Sprich ein Teilegutachten für die entsprechende Rad/Reifenkombination.

Ich würde das Ganze gerne auf der Serien VW-Stahlfelge fahren.

Bekomme ich so ein Gutachten also bei VW?
Muss ja im Prinzip nur drinstehen dass ich diese Reifen auf der Felge fahren darf - oder?

Wenn nicht bei VW - kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich ein derartiges Gutachten bekommen kann?


Besten Dank!
Doch, das geht. Ich fahre diese Kombi. Der TÜV hat das alles vorliegen. Der Mann muss nur suchen
 
Danke für eure Hinweise!
Also nochmal beim TÜV nachhaken oder bei Seikel 75 öcken hinblättern.
 
Trotzdem werden das nur wenige Prüfer eintragen. Hast also Glück gehabt. :)

Das Seikel Gutachten beinhaltet meines Wissens aber das Seikel Fahrwerk als Voraussetzung für die neuen Reifengrößen.
 
Ich meinte auch nicht, dass es nicht geht bzw. nicht möglich ist. Im Forum haben jedoch einige Leute erfolglos versucht, die Größe ohne Höherlegung eingetragen zu bekommen. Eigene Erfahrung: drei Anfragen negativ bescheidet. Am Ende wars mir egal, da ich sowieso noch höher kommen wollte und das Fahrwerk direkt mit dazu genommen habe und nicht step by step.
 
Krass, der sieht ja fast aus wie meiner in 2016.
844B3613-4458-472D-BCB2-B38DB6B46953.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht hinten aber mächtig hoch. Da brauchst ja zum Schlafen immer Keile. Was ist denn da für ein Fahrwerk verbaut ?

Ich habe das Seikel Desert HD verbaut. Der Hintern ist etwas höher. Auf dem Bild schaut es tatsächlich viel höher aus als es ist (Kamera, Winkel und schräger Einfahrt geschuldet).

Edit: und wie Toto geschrieben hat ist der Trapo gerade recht leer. Vollbepackt schaut es dann auch nochmal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist so, wenn hinten kaum Gewicht auf der Achse ist.
Wenn der Trapo hinten leer ist, Ist das noch extremer.
Ein Cali hat normalerweise nen Ausbau drin, da fällt das nicht mehr so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut so ;)
 
Ich habe das Seikel Desert HD verbaut. Der Hintern ist etwas höher. Auf dem Bild schaut es tatsächlich viel höher aus als es ist (Kamera, Winkel und schräger Einfahrt geschuldet).

Edit: und wie Toto geschrieben hat ist der Trapo gerade recht leer. Vollbepackt schaut es dann auch nochmal anders aus.
Vorteil: Der Bus bekommt so keinen „Hängearsch“...
 
Ohne Höherlegung. Passt alles saugend

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum gesparten Geld für die Höherlegung und Tachoanpassung.
Meinst du, das die verlangte Höherlegung bei Seikel nur Geldmacherei ist...:eek:?
Dein TÜV-Prüfer wird sich ja jetzt vor Kunden nicht retten können. Ich würde Provision nehmen.

Jürgen
 
Vielleicht? Denn es geht ja such ohne das Gutachten. Nur weil Seikel der Platzhirsch ist, muss man ja nicht zwangsläufig alles dort kaufen

Hallo Thomas,
hat ja nichts mit Platzhirsch zu tun, aber wenn mehrere User berichten, das sie diese Rad-Reifen-Kombi vom TÜV nicht ohne Höherlegung eingetragen bekommen, du aber problemlos, da darf man schon mal verwundert sein. Unsere Caravelle war vorher auch schon relativ hochbeinig und mir hätte die Höhe auch gereicht, obwohl sich das Seikelfahrwerk natürlich sehr angenehm fährt.
Aber eine Tachoangleichung muss der Prüfer gefordert haben, sonst ist nichts mit Profi, da der Tacho bei der Kombi definitiv zu wenig anzeigt.

Jürgen
 
Und zum Thema Bilder...
Ich habe die Cooper Reifen gegen BFG getauscht. Hier das erste Bildchen nach dem Reifenwechsel.

Anhang anzeigen 216743

@xbartx
die BFG gibt es ja nur in "S", also bis 180km/h. Nach dieser komischen Formel "Höchstgeschwindigkeit(172km/h) +6,5+0,01xHöchstgeschwindigkeit" komme ich auf "sagenhafte" 180,22km/h, also drüber. Hatte schon mal jemand ein Problem mit TÜV oder Rennleitung, wenn da einer seinen Job "todernst" nimmt? Bei M+S Reifen genügt wohl auch einfach ein 180er Aufkleber im Cockpit, aber irgendwo habe ich mal gelesen, das es in Italien oder Frankreich da Probleme geben sollte.
Optisch gefallen mir die BFG`s auch und ich würde sie nach den Nokian auch gern mal probieren.

Jürgen
 
Zurück
Oben