Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Mal ne Frage zum Thema:
Wie groß ist bei euch der Abstand Mitte Radnabe zur Unterkante Radhaus.
Meiner hat nen Seikel Maxi HD Fahrwerk bei nem Fahrzeugleergewicht von 2710kg vorne 48,5cm und hinten 47,5cm. Ich habe nen bisschen das Gefühl, dass er im Vergleich zu anderen hier nen hängenden Arsch hat und auch noch relativ niedrig aussieht.
Bin am überlegen ob ich noch 20mm Distanzscheiben hinten nachrüsten soll.
 
Servus Latecs,

ich hab die Pause mal schnell genutzt und bin raus gerannt um nach zu messen.
Wir haben ebenfalls das Maxi HD Fahrwerk verbaut, allerdings bei einem Leergewicht von 2541 Kg.

Ich kann bei unserem Bus an der Vorderachse eine Distanz zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Radhaus
von 49,5 cm und

an der Hinterachse
von 49,0 cm messen.

Wie ich gerade sehe, liegt zwischen unseren Wohnorten nur eine geringste Distanz.
Wenn du möchtest, kann ich dir anbieten, dir das auch gern mal persönlich anzuschauen.

Einen Kaffee gibt's dann selbstverständlich gratis dazu.

Ich hoffe ich konnte dir auf dem kleinen Dienstweg weiterhelfen.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fayba und @cpt.holg
Danke für eure schnellen Antworten mit ausführlicher Bebilderung.:danke:

Aber, was bedeutet die Kennung 104/101 S ? Okay, 104=900kg, 101=825kg und S=180km/h.
Was kommt zur Anwendung? 101 oder 104? Unsere Caravelle hat VA 1680kg und HA 1575kg. 172km/h passt.

Jürgen

104 gilt bei Einzelbereifung und 101 gilt bei Zwillingsbereifung, da dort die Räder sehr dicht zusammen sind und sie nicht aneinander reiben sollen.

LG
 
104 gilt bei Einzelbereifung und 101 gilt bei Zwillingsbereifung, da dort die Räder sehr dicht zusammen sind und sie nicht aneinander reiben sollen.

LG
Wobei dann zwei Mal LI 101 fast doppelt soviel trägt wie ein Mal LI 104 :D:pro:. Für die TXe aber irrelevant.
 
@fischmv und @Seaxneat
Sieht gut aus, aber habt ihr beide mal ein paar Detailbilder und -daten zu euren Zusatzscheinwerfern, denn ich habe die immer noch auf meiner "Einkaufs"liste.

Jürgen

Moin Jürgen,
Daten habe ich nicht mehr, hatte sie vorher schon einige Jahre an meinem Touareg. Es sind LED-Zusatzscheinwerfer aus Schweden mit E-Prüfzeichen und je 60 Watt glaube ich. Gekauft habe ich damals bei www.rennsport-ehm.de . Diese hat er zwar nicht mehr aber m.E. immer noch das größte Angebot was man im Netz finden kann. Ansonsten kannst/musst Du direkt nach schwedischen Shops googel, da ist die Auswahl noch größer aber oftmals versenden die nicht nach Deutschland. Top-Sachen einschließlich Halterungen (die aber auch ihren Preis haben) findest Du bei www.qpax.se .
Grüße
Mike
 
Sehr schick. Das hat sich gelohnt!

Was sind denn das für Kunststoffverbreiterungen?

Gruß
René
Moin René,
die werden aufgekelbt, ich hab sie bei www.bus4fun.de gekauft (auf deren Seite findest Du auch sehr gute Detailbilder), gibt aber auch ncoh ein oder zwei weitere Anbieter im Netz.
Grüße
Mike
 
Grabber AT3? Da bin ich neugierig: Wie empfindest Du sie von der Geräuschentwicklung?
Moin Torsten,
nachdem ich einige Jahre auf meinem Touareg Grabber AT HTP gefahren bin die immer präsent waren bin ich jetzt positiv überrascht. Bin zwar erst 40 km gefahren aber sie sind im Moment sehr leise, ich finde sogar etwas leiser als meine bis dahin drauf gewesenen WR Nokian WR D4. Sollen ja laut Angaben auf der Herstellerseite auch eine erhebliche Verbesserung zu den AT HTP erfahren haben. Für mich ausschlaggebend war, das sie neben M+S auch das Schneeflockensymbol drauf haben und damit als richtiger WR gelten. War 2014 mit den AT HTP im Winter in Lappland und war erstaunt wie gut selbst diese (sind ja "nur" M+S) sich dort auch schon geschlagen hatten, erst bergauf in tieferem Schnee war irgendwann Schluß. Der AT3 hat jetzt wesentlich mehr Lamellen und sollte daher tatsächlich noch besser sein. Schaun wir mal, im Januar geht es wieder nach Lappland.
Grüße
Mike
 
Moin Torsten,
nachdem ich einige Jahre auf meinem Touareg Grabber AT HTP gefahren bin die immer präsent waren bin ich jetzt positiv überrascht. Bin zwar erst 40 km gefahren aber sie sind im Moment sehr leise, ich finde sogar etwas leiser als meine bis dahin drauf gewesenen WR Nokian WR D4. Sollen ja laut Angaben auf der Herstellerseite auch eine erhebliche Verbesserung zu den AT HTP erfahren haben. Für mich ausschlaggebend war, das sie neben M+S auch das Schneeflockensymbol drauf haben und damit als richtiger WR gelten. War 2014 mit den AT HTP im Winter in Lappland und war erstaunt wie gut selbst diese (sind ja "nur" M+S) sich dort auch schon geschlagen hatten, erst bergauf in tieferem Schnee war irgendwann Schluß. Der AT3 hat jetzt wesentlich mehr Lamellen und sollte daher tatsächlich noch besser sein. Schaun wir mal, im Januar geht es wieder nach Lappland.
Grüße
Mike

Danke für´s feedback.
Den AT HTP hatte ich damals auf meinem LR Disco 2 und war damit auch zufrieden.
Ich dachte jetzt eigentlich, dass der AT3 den damalige AT2 ersetzt und nicht den HTP... Ich bin halt noch auf der Suche nach einer Alternative für meinen aktuellen Disco 4.
Das weicht jetzt allerdings doch wieder alles etwas vom Ursprungsthema ab...
 
Nachfolger des "gröberen" AT2 ist m.E. der X³.
Gruß
Mike
 
So ist ja schon lange nichts mehr passiert... wollte nun auch mal meinen höhergelegten zeigen. Noch mit original bereifung. Nächste woche geht es nach Österreich zum ski fahren mit originalem fahrradträger :D
 

Anhänge

  • 20170122_143531.jpg
    20170122_143531.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 644
  • 20170122_143542.jpg
    20170122_143542.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 655
  • 20170121_092705.jpg
    20170121_092705.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 677
  • 20170121_092652.jpg
    20170121_092652.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 662
So ist ja schon lange nichts mehr passiert... wollte nun auch mal meinen höhergelegten zeigen. Noch mit original bereifung. Nächste woche geht es nach Österreich zum ski fahren mit originalem fahrradträger :D
Coole Farbe!

Kommen da noch dicke Reifen drauf?
 
Danke hab ich vor ca. 1/12 jahren umlackiert,

Wollte schon dicke reifen drauf machen, weiss aber noch nicht so ganz was ich da machen soll. Da AT reifen im winter nicht so gut sein sollen, bräuchte ich sommer wie im winter einen satz.
Wollte im winter die 17 stahlfelgen fahren, aber was für einen reifen und was für eine dimension weiss ich auch noch nicht?
Fürn sommer wären AT schon okay, da ich mir die 18er edition 25 felgen besorgt habe muss ich da auch mal sehen was für ne reifengröße in frage kommt?
 
Huhu,
Fährt der Bus sich jetzt wie eine Riesen Badewanne????
 
Hast du vor, die Ski ungeschützt da hinten drauf zu transportieren? Wenn ja, packe wenigstens deine Bindung ein. Salzwasser in der Sicherheitsbindung macht sich nicht gut. Besser ist ein kompletter Skisack.
Steht gut da, mit der Erhöhung. Da kann jetzt eine handvoll Schnee unter dem Auto mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Badewanne verstehe ich auch nicht?
Die ski einpacken habe ich auch schon überlegt. Aber eine skitasche wird ja auch dreckig ohne ende.
Irgendwas über der bindung als schutz wäre nicht schlecht....
 
Ja,na weil er jetzt so hoch ist und das ohne anderes Fahrwerk oder irre ich mich da ich denke einfach das er sich jetzt sehr schwammig in den Kurven fährt oder ???
 
Ach so meinst du das, also ich hab ja ab werk das Standard fahrwerk drinnen gehabt.
Dann wie auch viele im forum 30mm eibach federn tiefer und 20zoll.
Hat mir vom fahrverhalten aber nicht mehr gefallen, und da wir offt nach Österreich in urlaub fahren auch bißchen suboptimal.
Jetzt sind die standart federn mit einem höherlegungs kit drinnen. (Also nicht geseikelt wie hier die meisten als richtige höherlegung fahren)
Da ich die dicken stabis drinn habe fährt sich das fahrwerk immernoch genauso straff wie mit den eibach tieferlegungs federn.
Nur das bodenlöcher oder bodenwellen nicht mehr so einschlagen, und jetzt wesentlich sanfter vom fahrwerk geschluckt werden.
 
Moin

Einfach Wickelfolie um die Ski, ganz einfach. Nur die Folie mitnehmen zum heimfahren, sonst haste nix zum einpacken.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben