Neuer Trapo-Fahrer im Forum

Flat3ric

Jung-Mitglied
Ort
Hönningen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Delta
Extras
Elektrische Fensterheber,
Standheizung
Schlechwegepaket
2. Batterie unter Fahrersitz
FIN
WV1ZZZ7HZ9H036367
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW E30 für die Nordschleife
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt, ich habe meinen ersten Bus gekauft.
Ich möchte mich dann hier mal kurz vorstellen, was ich bisher so gemacht habe und was ich mit dem Bus vorhabe.

Ich heiße Jörg, bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe des Nürburgrings. Mein Hobby ist eben diese Strecke und passend dafür habe ich mir einen BMW E30 hergerichtet:
nichtsohochauflsend8tje9.jpg

Im Nebengewerbe stelle ich allerhand "Kfz-Spezialteile" vornehmlich aus Blech her, meist für den Einsatz in solchen "Ringtools" wie obenstehend. Da mitunter aber auch schonmal größere Bleche und Firmenschilder dazugehören habe ich schon länger mit einem ordentlichen Transporter geliebäugelt. Weiterhin würde ich den Bulli gern auch dazu nutzen um mal eine Nacht beim Bergrennen im Fahrerlager gescheit schlafen zu können. In ein paar Jahren steht zudem noch ein Hausbau auf meiner To-Do Liste, wo sich ein gescheiter Bus auch immer als hilfreich erweisen wird. Derzeit bin ich für solche Fälle immer mit meinem E46 Touring und Anhänger unterwegs gewesen. Da ich die Bus-Fraktion schon immer interessant fand und ich vor Jahren mal einen Multivan von Frankfurt nach Prag gefahren bin (Abschlussfahrt nach dem Studium) und dort von dem doch noch PKW ähnlichen Fahrverhalten begeistert war habe ich mich dann nun verstärkt nach einem Bus umgesehen.

Meine Vorgaben an das neue Fahrzeug waren:
- Genug Hubraum für einen bequemen Anhängerbetrieb (ich ziehe auch häufiger Autos hinter mir her)
- Transporter ohne Scheiben hinten
- Flügeltüren
- min. Elektrische Fensterheber (ich habe mal gelesen das dann ein anderes Komfortsteuergerät montiert wurde, was spätere Komfort-Aufrüstungen erleichtert ?)
- technisch nachvollziehbare Historie

Geworden ist es dann letztlich doch ein etwas anderer Bus (nur die Sache mit der Flügeltür ist mir wirklich nicht so recht):

D6C71D9B-AB82-4AED-827A-E56F13972C0A.jpg
IMG_4201.PNG

Sorry für die Bilder, die sind noch aus dem Verkaufsinserat, weitere folgen ggf.

Geworden ist es ein Trapo "Mixto" aus 2008, 2.5l BNZ 131PS 4-Motion.
Der Wagen hat nun 271.000km gelaufen und erst kürzlich wurden 5neue PDE-Elöemente samt Brücke verbaut. Weiterhin habe ich durch Rechnungen belegt wann Kupplung&Zweimassenschwungrad, Turbolader, Partikelfilter uvm. gewechselt wurde.
Diese technisch gute Historie lies mich zugreifen. Optisch ist noch was zu machen an dem Wagen. Er hat eine fiese Roststelle auf der Beifahrertür, der Radlauf hinten links beginnt zu blühen und unter der Schiebetür ist auch oberflächlich Rost zu finden. Das wird alles von einem Lackierer behandelt, damit er auch optisch wieder gut dasteht.

Nun hab ich gleich eine Frage. Gibt es hier im Forum keinen Bereich wo die Leute ihre Eigenen Busse in einem Thread vorstellen und die Arbeiten daran zeigen ? Ich fand das aus anderen Foren immer so praktisch, da man dort auch gesammelt seine Fragen zu bestimmten dann eben auftretenden Dingen stellen konnte ohne immer gleich einen neuen Thread aufzumachen.


Ich freue mich auf alles was da kommt und werde sicher noch einige Fragen stellen !

Gruß,

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_4202.PNG
    IMG_4202.PNG
    448,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4203.PNG
    IMG_4203.PNG
    489,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4207.PNG
    IMG_4207.PNG
    337,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4208.PNG
    IMG_4208.PNG
    397,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4210.PNG
    IMG_4210.PNG
    439,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier, deine Basis sieht schonmal gut aus.
Die Umbauten finden sich hier in dieser Kategorie:

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Jörg,
willkommen im Forum und viel Freude am Projekt.
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Willkommen hier im Forum!

Wenn ich noch mal am Ring bin, dann halte ich die Augen nach dir auf! ;)
Hier der passende Link:

 
Moin zusammen,

vielen Dank für das Empfangskommittee !
@Gen.In.Fest. ich bin immer wieder mal oben, wohne ja direkt in der Gegend. Dieses Jahr werde ich allerdings leider nicht mehr viel fahren, da die Anschaffung des Bullis ein tiefes Loch in die Spaßkasse gerissen hat.
Ansonsten wenn du mich siehst, einfach ansprechen und losquatschen :D

Willkommen hier im Forum!

Wenn ich noch mal am Ring bin, dann halte ich die Augen nach dir auf! ;)
Hier der passende Link:

 
Ja leider sind noch alle Parkplätze zu. In Adenau kommt dieser Feiertag aber einem Volksfest gleich. Abstand wird da nirgends gehalten.
Aber es gibt ja genug Parkplätze im Umland von wo aus man wandern kann 👍

Wo kommst du her ?

Vielleicht fahre ich gleich noch mal hoch zum Ring.
Ist der PkPl Brünnchen noch immer gesperrt?



Ist mir bekannt! ;)
 
Zurück
Oben