Neuer T5 welches Fahrwerk mit welchen Rädern

Habe heute nochmal rumtelefoniert, Entscheidung ist gefallen kommt nen gepfeffert rein , direkt bei gepfeffert und sie stellen meine Caravelle auch nochmal genau ein das es zu den Rädern passt

Habe heute nochmal rumtelefoniert, Entscheidung ist gefallen kommt nen gepfeffert rein , direkt bei gepfeffert und sie stellen meine Caravelle auch nochmal genau ein das es zu den Rädern passt

Bieten sie mittlerweile ein Fahrwerk an, wo man nicht ablasten muss? Ende 2019 gab es nur ein Fahrwerk, wo man für eine erfolgreiche Eintragung, die Traglast von 3,5t auf 2,8 oder so reduzieren musste (was für mich bei einem Multivan sinnbefreit ist).

Mir persönlich ist das zu hart bzw. der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach sehr.

Ich hatte 2020 auch ein neues Bilstein in Verbindung mit 20er:
Felgen1.webp

Da mir aber in Österreich die Typisierung, trotz ABE, verweigert wurde. Bin ich wieder auf 18er umgestiegen. Der Komfort ist natürlich höher, was mir aber egal wäre. So ein großer Unterschied war da nicht vom Komfort.
WhatsApp Image 2026-07-09 at 06.41.46.webp
Mich nervte eher das er mit den 20er schlechter beschleunigte als mit den 18er, kann aber auch nur ein Gefühl sein. Die 18er hab ich seit 2021 oben, immer wieder denke ich wieder auf 20er zu wechseln und dann wie alle in meinem Umfeld einfach so zu fahren ohne diese einzutragen. Muss nur mal warten bis ich einen preisgünstigen Satz finde..

Ich hatte 2020 auch ein neues Bilstein in Verbindung mit 20er:
Anhang anzeigen 494714

Da mir aber in Österreich die Typisierung, trotz ABE, verweigert wurde. Bin ich wieder auf 18er umgestiegen. Der Komfort ist natürlich höher, was mir aber egal wäre. So ein großer Unterschied war da nicht vom Komfort.
Anhang anzeigen 494715
Mich nervte eher das er mit den 20er schlechter beschleunigte als mit den 18er, kann aber auch nur ein Gefühl sein. Die 18er hab ich seit 2021 oben, immer wieder denke ich wieder auf 20er zu wechseln und dann wie alle in meinem Umfeld einfach so zu fahren ohne diese einzutragen. Muss nur mal warten bis ich einen preisgünstigen Satz finde..
Hm, bei mir in Vorarlberg wurde es eingetragen bzw. typisiert. Einzig die 20mm Spurplatten hinten musste ich durch 15mm ersetzen. Dann hab ich den Stempel bekommen. Problem war eher der Sturz an der Hinterachse...
Ich bin mir sicher, dass du mit den 18 Zoll etwas mehr Komfort hast. Und auch das Lenken wird mit etwas weniger Widerstand gehen...

Bieten sie mittlerweile ein Fahrwerk an, wo man nicht ablasten muss? Ende 2019 gab es nur ein Fahrwerk, wo man für eine erfolgreiche Eintragung, die Traglast von 3,5t auf 2,8 oder so reduzieren musste (was für mich bei einem Multivan sinnbefreit ist).
Das Problem hatte ich beim Alhambra auch. Da hatte ich auch erst ein Gepfeffert drin. Beim TÜV in AT wollten sie mir die Karre dann direkt stilllegen. Achslasten haben garnicht gepasst an der HA. Hätte die Sitze 6 und 7 ausbauen müssen und kein Anhängerbetrieb mehr. Da ist das direkt wieder rausgeflogen.

Ich habe den Fahrzeugschein hingeschickt und geschrieben mit Mb kv 1 20“ baut

Das Problem hatte ich beim Alhambra auch. Da hatte ich auch erst ein Gepfeffert drin. Beim TÜV in AT wollten sie mir die Karre dann direkt stilllegen. Achslasten haben garnicht gepasst an der HA. Hätte die Sitze 6 und 7 ausbauen müssen und kein Anhängerbetrieb mehr. Da ist das direkt wieder rausgeflogen.

Deshalb kam bei mir auch nie ein gepfeffert in den T5 rein, da ich sicher nicht ablaste.

Bei mir wollten sie bei den 20er ein Gutachten für die Tachoangleichung 🤦‍♂️ Des ist bei mir eh egal, weil ich eh immer viel zu schnell unterwegs bin 🤣

Was habt ihr denn für zulässige Gesamtgewicht ich habe bei der Caravelle 3000kg und beim Multivan ebenfalls 3000kg

Bei mir wollten sie bei den 20er ein Gutachten für die Tachoangleichung 🤦‍♂️ Des ist bei mir eh egal, weil ich eh immer viel zu schnell unterwegs bin 🤣
Das war bei mir auch fällig. Aber es hat gepasst. Ergebnis war, dass die angezeigte Geschwindigkeit auf der Tacho exakt ist.
Also z.B. 120 km/h auf de Tacho entspricht jetzt 120 km/h per GPS gemessen. Schaut im Teil 1 der Zulassung jetzt so aus:
TÜV.webp

Was habt ihr denn für zulässige Gesamtgewicht ich habe bei der Caravelle 3000kg und beim Multivan ebenfalls 3000kg
Ich kann das nicht für den T5 beantworten... Beim Alhambra hatte das Gepfeffert Fahrwerk halt einige kg weniger Achslast als im Schein eingetragen sind... Das fand der TÜV in AT nicht so passend.

Hat keiner auch nur irgendwas gesagt wegen Tacho

Ich wohne seit einigen Jahren in AT. Und ich kann sagen, solche Eintragungen sind in DE i.d.R. weniger aufwändig (bzw. es wird nicht so genau genommen) wie in AT. Hat mich schon ein paar Euros Lehrgeld gekostet. ;( Kann auch einfach sein, dass für deinen deinen TÜV Prüfer nicht so relevant ist.

Das war bei mir auch fällig. Aber es hat gepasst. Ergebnis war, dass die angezeigte Geschwindigkeit auf der Tacho exakt ist.
Also z.B. 120 km/h auf de Tacho entspricht jetzt 120 km/h per GPS gemessen. Schaut im Teil 1 der Zulassung jetzt so aus:
Also im Zulassungsschein kann ich da jetzt nichts hierzu erkennen, bin anscheinend blind. Aber als er mir schon sagte "da brauchen wir ein Gutachten für die Tachoangleichung" hab ich sofort gewusst: die Reifen werden in ner Stunde in den Verkauf gehen. Fahrwerk hab ich eingetragen, aber die Felgen mach ich nicht mehr.. Fahr aktuell eh auf den Standard 18er - so kann mich keiner nerven.

Hat keiner auch nur irgendwas gesagt wegen Tacho
Seid froh das du nicht in AT wohnst. Da hast Beamte die Eintragungen nur nach Lust und Laune bewilligen 🫤 Falls ich je wieder 20er kaufen sollte, werd ich nichts mehr eintragen - ist mir zu blöd.

Das erklärt jetzt warum ich bis her soviele extrem tiefe Autos von mir nach Österreich verkauft habe und auch keiner wegen Preis diskutiert hat wenn es dort nicht so einfach ist , viele in die Salzburger Region wo ich oft bei nem Geschäftspartner in lamprechtshausen bin

Das erklärt jetzt warum ich bis her soviele extrem tiefe Autos von mir nach Österreich verkauft habe und auch keiner wegen Preis diskutiert hat wenn es dort nicht so einfach ist , viele in die Salzburger Region wo ich oft bei nem Geschäftspartner in lamprechtshausen bin
Beim Import eines Fahrzeuges von DE nach AT werden alle Eintragungen welche nicht ab Werk sind nichtig. Du musst alles nochmal eintragen bzw. abnehmen lassen hier in AT. Also so kenne ich es. Alles was nicht im originalen COC Papier steht muss nochmal in die österreichischen Papiere eingetragen werden.

Ah ok , also mein 325m Technik 2 e30 extrem tief und breit und laut habe ich vor 2 Jahren verkauft und der Käufer fährt zumindest zugelassen in Österreich so rum

Beim Import eines Fahrzeuges von DE nach AT werden alle Eintragungen welche nicht ab Werk sind nichtig. Du musst alles nochmal eintragen bzw. abnehmen lassen hier in AT. Also so kenne ich es. Alles was nicht im originalen COC Papier steht muss nochmal in die österreichischen Papiere eingetragen werden.
Ist richtig - sobald was umgebaut und in DE eingetragen wurde ists zb in Niederösterreich noch schwieriger den Wagen zuzulassen.

Noch dazu ists von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.. Oberösterreich: Zivilgutachter den du wählen kannst, Niederösterreich: Beamter wird dir zugewiesen

Luftfahrwerk kommt für mich definitiv nicht in Frage , schon schlimm genug das ich son Dreck in meinem RAM drin habe bzw die Frau in ihrem Discovery 5 drin , es geht nicht über Gewindefahrwerk , dann kann man das Auto auch schneller um Kurven bewegen auch am Limit
Für manche Mitmenschen ist ein Gewindefahrwerk "der letzte Dreck"

Zurück
Oben