Neuer T5 welches Fahrwerk mit welchen Rädern

Wernervolkmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Noch keine
Umbauten / Tuning
Noch keine
FIN
Wv2zzz7hz6x020664
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo in die Runde es ist jetzt ein weiterer T5 2,5tdi 131 Pshinzugekommen, diesmal ist es ein Multivan der zum Camper werden soll , er bekommt auch ein Aufstelldach drauf Küche usw verbaut , die Frau möchte das er sportlich aussieht tiefer und schöne Räder in meiner Caravelle ist gepfeffert Gewinde drin komplett runter gedreht mit MB kv 1 , 20“ ,,gefällt ihr zwar ist ihr aber zu hart zum fahren , deswegen wollte ich mal fragen was hier am sinnvollsten ist

Vielen lieben Dank

Ich hab ein nicht mehr ganz jungfräuliches Bistein B14 drin. Auch in Kombination mit 20" Felgen und seit kurzem Falken FK520 Reifen in der Größe 275/35 R20. Mir persönlich ist das zu hart bzw. der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach sehr. Leider gibts bei dem Ding meines Wissens nach nichts einzustellen.
IMG_6974(1).webp IMG_6972(1).webp IMGP2881.webp

In meinem Alhambra aus 2018 hab ich ein (neues) KW V3 drin in Kombination mit 18" Rädern. Ist um Welten angenehmer zu fahren. Druck- und Zugstufe einstellbar. Wollte da auch noch 19" drauf machen. Aber hab beschlossen das zu lassen. Evtl. noch minimal Distanzscheiben drauf... :D
IMGP2844.webp IMGP2865.webp

Wenn ich lese "Camper" verbinde ich das mit:

auf Auffahrkeile fahren
Markise
unter der geöffneten Heckklappe stehen

mMn ist eine Tieferlegung dafür hinderlich (es sei denn, man ist kleiner wie 170cm).

Was macht man nicht alles für die Frauen

Andere Frage: wäre es nicht sinnvoller, die Caravelle zum Camper zu machen?

speziell wenn langer Radstand(?), kein Klimahimmel (Aufstelldach kann einfacher nachgerüstet werden), keine Kofferraumverkleidung (die nur Platz weg nimmt).

Wenn ich lese "Camper" verbinde ich das mit:

auf Auffahrkeile fahren
Markise
unter der geöffneten Heckklappe stehen

mMn ist eine Tieferlegung dafür hinderlich (es sei denn, man ist kleiner wie 170cm).
Würde ich auch so sagen. Zudem hat der Camper generell ein höheres Gewicht, da ginge es mir eher um den Komfort.
Ich bekomme nächste Woche Koni Special Active; adaptive Dämpfer, die in gewissem Rahmen ihre Dämpfung an die aktuelle Straßenlage anpassen können. Wie gut das funktioniert kann ich Ende nächster Woche berichten

Bei einem Camperausbau stellt sich im Falle eines Fahrwerkaustausches nicht die Frage einer und welcher Tieferlegung, sondern allenfalls die Höherlegung. Auf der Camperwiese setzt man ansonsten beim ersten Karnickeloch auf. 🫣

Wenn du wirklich das Auto nur zum Campen nutzt und es bequem haben willst nimm Luft der Richtet sich selber aus und du stehst gerade.
Ansonsten musst du doch erstmal für dich selber entscheiden was es dir wert ist. Denn sonst bekommst hier rat der gar nicht in frage kommt.
Felgen ist ja dann auch so eine Sache.
Ich persönlich würde auch lieber eine Carevelle LR zum Camper ausbauen allein schon wegen Aufstelldach und Klimahimmel der ja dann nicht umgebaut werden muss.

LG

Ich fahre eine Caravelle LR, Goldschmitt LFFW und Ronal Felgen sowie Michelin Latitude der Dim. 235/55/17 und gut ist.

Die Caravelle hat selber auch klimahimmel und Flügeltüren , und den möchte die Frau nicht sie möchte unbedingt den Multivan und auch nur den kurzen Radstand und Heckklappe . Vorne kommt ein großes luftvorzelt was da ist da und sie möchte auch das Schiensystem unbedingt haben , er soll definitiv tiefer und größere Räder kriegen , ich wollte eigentlich Stück höher und offroad Räder montieren , die Sache ist meist fährt sie damit mit der Tochter zum wakeboarden zum Wochenende oder zu Veranstaltungen, das Problem ich kann nichts sagen habe selber den Bus für mich gemacht und nen passenden M2 dazu und dann kommt immer du hast es doch auch

meist fährt sie damit mit der Tochter zum wakeboarden zum Wochenende oder zu Veranstaltungen
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier bei uns sind Zufahrten zu den Seen nicht topfeben und schön asphaltiert.
Bei Veranstaltungen wie Jahrmärkte, Feste von Vereinen, Konzerte usw. parkt man hier oft in einer Wiese / Acker mit einer Rampe oder kleinem Absatz vom Asphalt.

Sie soll sich deinen Bus mal für solche typischen Ausfahrten ausborgen.
Wenn sie dir dann die Schürze runtergefahren und die Ölwanne aufgerissen hat, will sie ihren Bus vielleicht doch nicht so tief... ;-)

Sie: tief, tiefer am tiefsten und 20 Zoll
Du: höher und 16 Zoll Offroad Reifen

=> Mittelweg: Fahrwerk auf Werkshöhe lassen und 18 Zoll Ganzjahresreifen für den Sommer drauf (wie zB den AllSeason2 von Conti AllSeasonContact 2: Sie können das Wetter nicht bestimmen. Brauchen Sie auch nicht. der kommt auf einer nassen Wiese etwas weiter wie ein reiner Sommerreifen nur mit Längsrillen)

Das schlimme ist die wakeboardanlagen sind alle so das man selbst mit nem extrem tiefen Auto hin kommt , ich wollte das offroad nur der Optik und als Gegenpart zu meinem haben , ich wollte den Bus überhaupt nicht haben Hagelschaden Rost aber leider nur an Blechteilen die man tauschen kann , der eine Sohn ist Karosseriebauer fast mit Meister fertig und der andere Lackierer dementsprechend leider nur Materialkosten , das schlimme selbst mit dem gepfeffert Gewinde so tief gestellt das noch tüv konform , bin ich langsam fahrend selbst in Österreich auf ner berghütte gewesen , nicht bequem aber ohne aufsetzen , ich will es nur selber machen bevor sie selber Schrott dazu kauft

Ich bin gerade über das twin Tube mit härteverdtellung ist das sinnvoll

Wirst halt nicht zufrieden sein mit der Tiefe befürchte ich.

Das ist dann wohl nicht so prickelnd, dachte halt wegen härteverstellung

Wirklich tief und das auch noch legal mit Komfort wirst du nur mit Luft oder Gepfeffert haben.
Wobei mit nem Streettec und luft wirst du preislich ähnlich an nem Gepfeffert sein denke ich, sofern du es selber einbaust.

Also wir haben nen Multivan als langen Radstand, Bilstein bis ganz unten und hatten auf den Campingplätzen von Italien, Frankreich, Spanien und Portugal kein Problem

IMG_8649.webp

Alufelgen haben wir die 18er aber nur deshalb weils mir 2020 die 20 Zoll Felgen mit ABE nicht eintragen wollten. Komfort passt sehr gut und wir sind voll zufrieden. Ich überleg immer wieder nicht doch 20er zu holen, aber da gehts mir nur um die Optik. Den Weg zur Landesregierung mach ich nicht mehr (Bilstein ist eingetragen).

Also wir haben nen Multivan als langen Radstand, Bilstein bis ganz unten und hatten auf den Campingplätzen von Italien, Frankreich, Spanien und Portugal kein Problem

Anhang anzeigen 494341

Alufelgen haben wir die 18er aber nur deshalb weils mir 2020 die 20 Zoll Felgen mit ABE nicht eintragen wollten. Komfort passt sehr gut und wir sind voll zufrieden. Ich überleg immer wieder nicht doch 20er zu holen, aber da gehts mir nur um die Optik. Den Weg zur Landesregierung mach ich nicht mehr (Bilstein ist eingetragen).

Wenn das Bilstein ganz unten ist, ist es ja nicht mehr Legal da du ja unterm TÜV fähigen Bereich bist.
Was machst du denn bei der Landesregierung?
Fahr doch einfach zu einer Prüfinstanz. 🤷‍♀️
Zumal wenn er in der Caravelle schon ein Gepfeffert drin hat bist du mit deinem Bus halt auch mal gar nicht tief.
Glaub er sucht da definitiv mehr 😉

Wenn das Bilstein ganz unten ist, ist es ja nicht mehr Legal da du ja unterm TÜV fähigen Bereich bist.
Was machst du denn bei der Landesregierung?
Fahr doch einfach zu einer Prüfinstanz. 🤷‍♀️
Zumal wenn er in der Caravelle schon ein Gepfeffert drin hat bist du mit deinem Bus halt auch mal gar nicht tief.
Glaub er sucht da definitiv mehr 😉

Das Bilstein wurde so herunter gedreht und genauso typisiert. In Niederösterreich sind die Eintragungen nur bei der Landesregierung möglich. Gäbe es bei uns Dekra oder TÜV der das macht, könnte ich mich austoben. Aber nein, wir müssen uns dem Willen der grantigen Beamten beugen 😤

Gepfeffert wollte ich auch, aber der gute Herr erwähnte 2019/2020 nirgendwo das man bei seinen Fahrwerken ablasten muss - für mich bei einem Multivan wo wir mal auch zu acht fahren, unmöglich. Vielleicht gibts jetzt verstärkte Fahrwerke wo es nicht mehr notwendig ist, das weiß ich aber nicht. Tiefer ist das gepfeffert, aber wie gesagt, die oben genannten Einschränkungen wollte ich nicht.

Wenn jetzt meine Dämpfer mal kaputt gehen sollten würd ich wahrscheinlich ein Luftfahrwerk nehmen, da wir seit diesem Jahr auch mit ihm campen

Luftfahrwerk kommt für mich definitiv nicht in Frage , schon schlimm genug das ich son Dreck in meinem RAM drin habe bzw die Frau in ihrem Discovery 5 drin , es geht nicht über Gewindefahrwerk , dann kann man das Auto auch schneller um Kurven bewegen auch am Limit

Zurück
Oben