Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

kmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
das muss nicht sein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
sehr vieles...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TDI BMT
Hallo,

ich bin neu hier und stehe kurz vor der Bestellung eines T5.

Mein Name ist Martin und ich komme aus der Käfer Scene, hbe und hatte schon alle T1-T4, aktuell noch einen T1, einen 2011 Caddy mit RNS315 und ein 69er Käfer Cabrio.
Nun will ich einen neuen T5 Multivan bestellen und habe dazu einige Fragen.

Ich brauche das Navi beruflich, am Tag bis zu 10 Stationen und will die Planung damit machen.
Klar dazu kann man nur das RNS510 gebrauchen, wegen den Zwischenstationen, aber gibt es da nich was besseres?
Ebenso brauche ich eine brauchbare FSE, ich hab im Forum schon viel gelesen, mit Dietz-Adapter, IPod-Schnittstelle usw... ich komme aber nicht wwirklich klar.

Nun meine Frage, was brauche ich ab Werk wenn ich z.B. ein Garmin nüvi® 1490TV verwenden will, dort ist Routenplanung und FSE intergriert.
Welche Schnittstellen brauche ich ab Werk, was kann man nachrüsten?
Oder das ^Navi ohne FSE und dann eine Bluetooth Verbindung zum IPhone 4 mit Zugriff auf Adressbuch usw... vielleicht sogar Musik vom IPhone.
Vielleicht auch ein Tipp für den Caddy, dort ist ein RNS315 ohne Schnittstellen verbaut, was brauch man dazu.

Eine Lösung, die im Caddy und T5 funzt....
Einfach umstecken von caddy in T5 und umgekehrt und geht...

Bitte um Infos, danke...

Gruß
Kmann
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Hi Martin
Würde dir zum RNS 510 mit Fse Premium und Media Schnitstelle im Handschufach Raten . Mehr braucht Mann nicht :D


MfG Olaf
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Danke für die schnelle Antwort

Ich würde gerne eine Lösung nehmen, welche im Candy und t5 geht ohne beide Fahrzeuge aufzurüsten ...

Auch würde ich gerne die Routenplanung im Büro machen und nicht im Auto deshalb was mobiles Navi

Das RNS 310/315 bestell ich mit, aber was noch?

Gruß
Martin
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Bitte um einen Tipp

Caddy ist da, T5 soll bestellt werden

Gruß
Kann
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Hallo,
deine Frage ist nicht einfach zu verstehen. Ich habe einen Trapo bestellt, meine Konfiguration ist wie folgt.
310/315; MFA plus; MFL; FSE premium, obwohl ich nicht ganz verstanden habe, wo der Unterschied zwischen plus und premium liegt.
Keine Media-in ins Handschuhfach, sondern wenn der Wagen hier ist eine Schnittstelle einbauen, mit der ich Sichtkontakt und Bedienbarkeit des iPhones habe.
Ferner wäre bei einem iPhone wichtig, eine Ladefunktion zu haben. Einige Apps ziehen Unmengen Strom vom Akku.
Also alles auseinander und wieder zusammen. Lass ich aber machen. Tourenplanung ist schon fiese Arbeit, bei den festen Navis die ich kenne.

Gruß
Sinan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Liebe Gemeinde,
am Montag werde ich meinen Bus abholen.
Das relativ kurze Warten hat ein Ende, ich freue mich wie Bolle.
Nun habe ich ein paar Fragen zum RCD 310 und Iphone 4GS Anbindung.
Die SUFU machen mich nicht wirklich schlauer, deswegen brauche ich mal dringend Hilfe.
Gewählt habe ich ein RCD 310 mit Media-In im Handschuhfach.
Mein :) hatte mich bei der Bestellung nicht weiter darauf hingewiesen, daß eine Bluetooth Anbindung nur mit
FSE möglich ist. Tja, da habe ich auch gepennt, denn andere Ausstungsmerkmale standen bei der Bestellung im Vordergrund.
Da ich öfters mal in der unmittelbaren Umgebung unterwegs bin, nutze ich das Iphone mit dem TomTom CarKit.
Die Lösung finde ich für kurze Strecken optimal, da die Halterung im Fahrzeug verbleibt, somit schnell griffbereit ist.
Für lange Reisen benutze ich bislang ein externes Navi (TomTom....., 6 Jahre alt.). Auch damit komme ich immer ans Ziel, die Routenführung gleiche ich manchmal mit dem Iphone ab, passt aber eigentlich immer.
In meinem alten Caddy mit RCD 300 mußte ich wählen, entweder Navi oder Musik über ein Interface an CD-Wechsler Anschluß vom RCD 300. Damit kam ich immer gut klar, da noch ein Iphone, Ipod usw. vorhanden sind.

Für die Nutzung der Media-In Schnittstelle ist ein Kabel notwendig. Ist das ein spezielles, denn hier werden im VW-Shop ca. 100,- € aufgerufen, oder kann man dafür auch ein alternative Kabel nutzen, z.B. VW media-In Iphone Kabel | eBay
Gut, mit dieser Lösung habe ich keinen wirklichen Fortschritt erzielt, entweder Musik hören oder das Navi nutzen über das TomTom CarKit. Alles wie gehabt, ich finde nur den Preis für das Original-Kabel etwas happig.

Mir ist aber noch das Bluetooth Touch Phone Kit aufgefallen: Volkswagen Zubehör. Touch Phone-Kit
Damit kann ich telefonieren und über Bluetooth Musik hören, oder? Dafür ist, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Nachrüstung einer FSE oder Sonstiges notwendig, sondern das Bluetooth Touch Phone Kit kann direkt an das RCD 310 angeschlossen werden und alle beschriebenen Funktionen sind bereit? Wenn ich navigieren will, nutze ich weiterhin mein TomTom CarKit, die Nutzung des Bluetooth Touch Phone Kit ist dann nicht möglich. Richtig? Das wäre ja schon einmal ein ordentlicher Mehrwert, denn auf kürzeren Strecken reicht mir oft auch mal das Radio. Manchmal muß ich auch nicht navigieren.
Welche zusätzlichen Kabel wären denn dafür notwendig?

rBeschreibungUPE
5Z0 051 434Kabel DIN-ISO (ohne CAN-Bus)15,90 €
5Z0 051 434 CPhone In Adapter DIN-ISO (ohne CAN-Bus)7,90 €
5Z0 051 434 BVDA-Adapterkabel für 18-poligen VDA-Anschluss15,90 €
5Z0 051 434 AQuadlock Volkswagen (mit CAN-Bus)15,90 €
5Z0 051 434 DQuadlock Phone-In (mit CAN-Bus)7,90 €
000 051 444 NAUX-IN-Adapter23,90 €

Oder gibt es eine andere Lösung die preislich in diesen Rahmen fällt oder evtl. noch etwas günstiger,
aber auch gleichwertig ist.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar, schon einmal besten Dank!
Grüße
Bernd
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Ich würde gerne eine Lösung nehmen, welche im Candy und t5 geht ohne beide Fahrzeuge aufzurüsten ...

Auch würde ich gerne die Routenplanung im Büro machen und nicht im Auto deshalb was mobiles Navi
Hallo Martin,

wäre da nicht ein Android-Smartphone optimal?
Du erstellst deine Route per Google Maps, überspielst sie auf das Smartphone und navigierst damit.....

Ich kann allerdings nicht sagen, welche Ausstattung Du bestellen müsstest, um die Antennen in den Spiegeln nutzen zu können.
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Hallo,
ich werde wohl erst einmal über Aux-In anschliessen, dürfte dann meine TomTom Halterung weiter benutzen können.
Trotzdem interessiert es mich, ob das vorgenannte Bluetooth Touch Phone Kit allein ausreichend ist oder ich dafür eine FSE Nachrüstung brauche? Mein :) sagte, ginge so, sollte ich aber lieber mal mit der Ersatzteilabteilung besprechen,
Naja, hatte dann keine Lust mehr, mich weiter durch zu fragen.
Falls jemand mit dem Bluetooth Touch Phone Kit Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Infos freuen. Alternative Vorschläge sind auch immer gern gesehen.
Besten Dank schonmal!
Bernd
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Hallo

Bin gerade beim selben Thema, schau mal bei meinem Threat:

"Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310"

Gruss

Ammoudia
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Hallo,

auch ich bin auch gerade beim Thema Navi, Iphone, Rückfahrkamera etc.
Da bin ich bei ACR in Greifswald gewesen und wir haben das Thema ausgiebig erläutert.
Wer also kein Originalgerät verbauen möchte, der kann das ab Ende Februar lieferbare Zenec E->Go NC 2011D (dem Nachfolger des NC-2010) einbauen.
Es ist ein Naviceiver und kann via CAN-Bus auch an MFL,MFA+,OPS und an Climatronic angeschlossen werden, damit dann auch diese Informationen im Display angezeigt werden. Es kann alle A/V Formate von CD,DVD,SD,USB, iPod oder iPhone abspielen. Es beinhaltet eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung , Anschlussmöglichkeit für DVB-T oder DAB+, Rückfahrkamera etc.
Verbessert wurde der Radioempfang, dank eines neuen Doppeltuners, was beim NC 2010D oft ein Problem war.
Kostenfaktor:999€
 
AW: Neuer T5 und was brauche ich für Navi und Iphone

Ich häng mich hier mal mit folgender Frage an:
Hat jemand schon folgende Bluetooth-Freisprecheinrichtung ("Anycar") verbaut?

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Für 80,- klingt die Beschreibung recht meines Erachtens vielversprechend - oder hab ich das was wesentliches überlesen?
 
Auf der Suche nach einem Adapter, der die Funktionen des VW-Delta-Radios meines Bulli’s erweitert, bin ich im November 2015 auf ANYCAR gestoßen. Der Einbau in das Handschuhfach war sehr einfach und nach einer knappen Stunde erledigt. Die Verbindung mit meinem HTC one S klappte auf Anhieb ohne Pairing Password. Alle bei Amazon gelisteten Features waren zuverlässig verfügbar. Mehrere Telefongeprächspartner (während der Bulli-Fahrt) bestätigten mir sehr gute Übertragungsqualität der Sprache. Dann bin ich auf das Galaxy S7 umgestiegen und nichts ging mehr – das Blurtooth-Kit verlangte ein Paiting Password. Nach längerer Suche und vielen seltsamen Empfehlungen fand ich Hinweise, unter anderem hier in den Amazon-Rezensionen, das die Pin 2345 für Samsunggeräte passen würde. Und so war es. Ich habe meine gut funktionierende Freisprecheinrichtung wieder zurück und bin happy. Ein Stern Abzug dafür, dass in der Bedienungsanleitung des ANYCAR Adapters keine Hinweise zu diesem Pairing-Problem zu finden sind. Ich wünschte mir, der Herstellerr würde dort nachlegen.
 
Zurück
Oben