Neuer T5 ... stinkt

t5s

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Bin neu sowohl hier als auch am Steuer eines Multivans. Kommen gerade vom Urlaub aus Ligurien zurück, Km Stand 3500, davon 2500 im Urlaub. Uns ist häufig ein beißender Geruch beim Aussteigen aufgefallen. Einmal gabs auch einen üblen faule-Eier Gestank der ins Auto zog als ich rückwärts am Hang einparkte.
Straßen natürlich alle (unsere Verhältnisse) grotteschlecht, heftige Steigungen oft nur im 1. Gang machbar und elend schmal und holprig) war wohl genau das richtige Einfahrprogramm :-(...

Dieses rückwärts am Hang einparken gabs dann auch häufiger und meist, mindestens von außen, von unguten Gerüchen (brennender Konststioff?) begleitet im Motorraum war aber nie etwas auszumachen)

Nach der Auffahrt nach Monteterrazza gar wollte der Bus ca. fünf Minuten nach Abstellen nicht mehr anspringen und mich zur Werkstatt schicken... Schön, am Sonntag abend im 300-Seelen-Bergdorf in Ligurien.... Zum Glück hatte er sich nach weiteren 10 Minuten beruhigt und sprang dann wieder an. Mir war dabei aufgefallen, daß die Motertemperatur immer noch bei 90° war (kühlt der soo langsam ab, oder war er zu heiß geworden)

Wißt Ihr was da mit dem Auto los ist oder ist das ganz normal???

VIelen Dank und vielel Grüße

AW: Neuer T5 ... stinkt

Lässt du den Motor (inkl. Turbo) nach Vollast (Autobahnhatz oder anderer thermischer Beanspruchung = z.B. Bergfahrt mit wenig Kühlluft) etwas im Leerlauf abkühlen, bevor du den Motor abstellst? (30 Sekunden Kühlluft helfen dem Turbo evtl. nicht zu verkoken).
Solltest du, dann bekommt er auch keine zu heißen Kopf (im wahrsten Sinn des Wortes) und Fehlermeldungen werden evtl. nicht mehr kommen.

Stinken kann mit erstmals richtig warmen Materialen am Auspufftrakt zusammenhängen.
Evtl. auch geringe Mengen von Schwefel im Auspuffgas bei Vollast unter niedrigen Drehzahlen. Wo hattest du denn das letzte Mal getankt? (Im Ausland nehmen die Ölfirmen (und auch die Tankstellen) manchmal die Zusammensetzung des Treibstoffs nicht so 100%ig genau).

Moin,

den beißenden Geruch den du beschreibst könnte von der Kupplung stammen. Im Board wurde schon mehrfach darüber berichtet (insbesondere von einer Person mit entsprechendem Nick :D) dass diese der Fall sein soll. Da du ja auch beschreibst, dass es beim Rückwärtsrangieren passiert ist. Das würde zu den Beschreibungen der anderen Betroffenen passen.
Ich kann darüber wenig sagen, meine Kupplung hat nur einmal gestunken, da hab ich einen Minibagger auf nem Anhänger mit gezogener Hängerbremse berghoch über einen 10 cm hohen Bordstein gezogen. Da darf ne Kupplung dann auch mal riechen.

Warum der Bus einmal nicht ansprang und in die Werkstatt wollte? Keine Ahnung. Evt. hast du in gerade mitten in einer Regeneration abgestellt und er hat dir das übel genommen.
Das die Kühlwassertemperatur bei warmen Außentemperaturen auf hohem Niveau bleibt ist normal.

Gruß Tom

Es ist die Kupplung.
Das sollte man nicht zu oft machen, sonst wirds teuer.

Hallo,

Es ist die Kupplung.
Das sollte man nicht zu oft machen, sonst wirds teuer.

.....und wenn es diese ist, muss man darauf nicht aufpassen .......sondern da darf VWN dann mal was vernünftiges einbauen.
Bei mir kommt in Kürze eine neue Kupplung rein .......weil diesen Gestank bei Anfahren Berg auf oder Rückwärts Fahrten haben meine 2 T5 vorher auch nicht gemacht .....also kein Stand der Technik sondern eher verbau minderwertiger Ware ......ich vermute mal, da musste wieder das Material vom 1 Tonne leichteren Passat her halten.

Falls es doch kein Geruch von der Kupplung sein sollte ........für das Modell 2009 gibt es eine TPI zu Geruch im Innenraum.
Folgende Ursachen könnten vorliegen:
Abgaskrümmerdichtung
Graphitdichtung am Turbolader
Dichtung am AGR Kühler
Wellbalg am AGR Kühler

Letztere beiden Positionen werden bei mir getauscht weil diese undicht sind und ein zischendes Geräusch verursachen.

Das ganze auf keinen Fall ruhen lassen .......oder nach dem Motto vieler :D " .....das gibt sich schon" ........weil nach Ablauf der Garantie kostet eine neue Kupplung mit allem ca. 1000€.

Gruß
Claus

Hallo t5s!

Einmal gabs auch einen üblen faule-Eier Gestank der ins Auto zog als ich rückwärts am Hang einparkte.

Diesen Gestank nach faulen Eiern hatte ich auch bei ca. 2500 km bei meinem Neuen. Und das ohne eine besondere (Kupplungs-) Belastung und gerade mal nach 15 km Landstrassenwegstrecke an diesem Tag. Dieser Müllkippengestank hielt sich über zwei Tage im Wagen, danach ist es seither glücklicherweise nie mehr aufgetreten.

Tschökes, Arndt.

@ alle: Vielen Dank für Euren sehr hilfreichen Tips und Hintergrundinformationen! Komm leider erst jetzt zum Surfen...

@ toptecspezi: Im Leerlauf abkühlen lassen? Nein, bisher nicht. Letzte Betankung davor: Italien. Vollast unter niedriger Drehzahl kam da sicherlich vor, als Fehlerursache sehr gut möglich.

@ GuzziTom und Dentmen: klingt plausibel. Denke im Nachhinein auch, daß es die Kupplung war (mind 10% Gefälle, Parklücke kum über 5m, das ist sicherlich ne ziemliche Last für die Kupplung zumal wenn man 1500 U/min vorgibt.
Wie gehe ich nun bei VW Händler vor, daß er das als als Garantiefall einsieht. Einmal Demoparken am Hang????

@ Schlonz: Ja, 2500 km dürften es bei uns auch gewesen sein. Bin mal gespannt ob auch bei uns einmalig... Oder hattes Du etwa auch im Ausland getankt???

Zum Schluß noch: Der Bus ist beim Anfahren immer wieder ausgegangen. Liegt vielleicht an meiner mangelnden Praxis mit einer neuen "scharfen" Kupplung (davor ausgelatscht VW Golff-1000000km-Kuppplung) oder an der Untermotorisierung des Buses? Oder könnte es ein Mangel sein? (Ich geb dem Bus beim Losfahren eigentlich immer etwas Gas (1000-1200U/min) vor?

Herzlich Euer t5starter

Herzlich Euer t5starter

Moin,

das solltest du so nicht mehr schreiben :D. Der Name t5starter übt bei den meisten Boardern wohl einen üblen Reiz aus. Du hast ihn nicht mehr erlebt, aber beim suchen in alten Freds wirst du häufig über den Namen und seine Ergüsse stolpern :D:D:D.

Probier es beim rangieren mal ohne Gas, keine Angst, der Diesel packt das ohne Probleme. Die Chance, ihn ohne Gas abzuwürgen ist viel geringer, als mit ein bißchen Gas.
Klingt seltsam, ist aber so.

Gruß Tom

Danke, Tom für die Hinweise, werde mich unter einem neuen, unbelasteten Namen wieder anmelden.

Moin,

nee, mußte nicht! t5s ist ja absolut unbelastet. Dun solltest evt. nur den Gruß mit voll ausgeschriebenem Namen sein lassen :pro:
Gründe siehe oben.

Gruß Tom

...oder anders auflösen t5Stinker z.B. ;-)... Schön`Abend Wulf

Hallo Wulf!

@ Schlonz: Ja, 2500 km dürften es bei uns auch gewesen sein. Bin mal gespannt ob auch bei uns einmalig... Oder hattes Du etwa auch im Ausland getankt???

Ja, bei diesem einmaligen Eiergestank war es Diesel aus/auf Korsika. Möglich wärs wenn man bedenkt, das man auf eine Tankfüllung (ca. 800 km) wohl immer nur genau eine DPF Regeneration (ca. alle 500 km) trifft.

Tschökes, Arndt.

Zurück
Oben