Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Onoldia

Jung-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
für mich nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Team
Hallo an alle!

Erst kürzlich bin ich einen T5.2 mit 102 kw 6SG Probegefahren. Mir erschien es so, als wenn der Motor bei niedriger Drehzahl, insb. im 6 Gang bei ca. 80 km/h deutlich gehämmert oder genagelt hat, jedenfalls so klang, als wenn er bald abwürgt. Ist das bei dem neuen Motor so üblich? Bei unserem T5.1 96 kw kenne ich das so nicht. Hat jemand den neuen Motor schon länger gefahren? Ist das mit dem Geräuch so der Serienstand? Da wir über einen Neukauf nachdenken, würden mich Eure Erfahrungen mal interessieren.

Danke für Eure Infos!
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Hallo Onoldia,

vermutlich Drehzahl zu niedrig.

Versuch doch mal, ein Auto mit gleichem Motor und DSG zu bekommen, da siehst Du wann er schaltet.

Falls Du keine Erfahrung mit Automatik hast, linken Fuß festbinden, damit Du nicht reflexartig auf das breite Bremspedal trittst, wenn Du kuppeln willst.
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Danke, DSG kommt für mich nicht in Betracht, da zu teuer und ich selber schalten will.

Die Drehzahl lag übrigens bei etwa 1400/1500. Ist doch eigentlich eine gute, spritsparende Drehzahl. Wie gesagt, bei unserem jetzigen Motor PD Motor keine solchen Geräusche. Der Vorführwagen hatte schon über 10.000km drauf. Gibt es jemandem mit dem 102kw/6GS, der aus der Fahrpraxis berichten kann?

Gruß Onoldia
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Hallo und willkommen erstmal! :)

Zuallererst hatte Dein Vorführwagen vermutlich 103 KW- so gehts schon mal los :cool:
Ich hatte als Vorführwagen eben damals ein solches Modell mit SG- kann mich nicht an ein solches Szenario erinnern. Allerdings was mir aufgefallen ist, der Wagen gibt doch im Display der MFA laufend "Schaltempfehlungen" -der zeigt den aktuellen Gang- und dann entsprechend der Empfehlung daneben stehend ein Pfeil nach oben zum hochschalten bzw. zum runter schalten.

Das soll wohl eine spritsparende Methode sein- und idt mir nur aufgefallen, weil ich im Leben vorher nie so früh geschaltet hab. -Bei 80 in den 6ten...das zum Beispiel wär mir sonst auch nie passiert ;)
Bin mal ne zeitlang Porsche gefahren -da hab ich immer so ab 200 in den 6ten geschaltet...;)

Also jetzt mit DSG ist es wirklich viel angenehmer-man merkt fast garnicht dass er schaltet- und wenn ich dann manchmal auf dem Display lese, dass ich in der 70 Zone im 7ten unterwegs bin, frage ich mich immer, was ich all die Jahre vorher falsch gemacht habe als ich noch nach Gehör gefahren bin...:cool:
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Danke und stimmt natürlich - war ein 103 kw. Mein Fehler...:)

Onoldia
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Kein Problem ;) Ist dir die Schaltempfehlung nicht aufgefallen? Dein "Problem" hört sich für mich nach zu frühem Schalten in einen zu hohen Gang an. KAnn aber natürlich sein, dass Dein Vorführwagen auch irgendwie defekt war-wer weiss...- Geht ja nicht jeder so ganz pfleglich mit fremden Eigentum um leider ;( Also normal ist son Gehämmer jedenfalls nicht- im Gegenteil-ich finde den neuen Motor sehr laufruhig und Leise im Vergleich zum Pumpe Düse T5 unseres Nachbarn. Man hört den Diesel zwar immer noch deutlich aber ist schon ein angenehmer Unterschied.
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Was war es denn für ein MV, Startline oder Comfortline?
Hier wurde in einem Thread nämlich schonmal diskutiert, dass der 130kW Motor im MV (Cl/Hl) ruhiger läuft als in den abgewandelten Transporter-Varianten (Trapo, Startline, Beach, ...). Dort spart VW sich irgendein Schwungrad o.ä.
Leider finde ich das Thema gerade nicht mehr... :(
 
AW: Neuer T 5.2 Motor 102 kw - hämmern/nageln bei niedriger Drehzahl?

Es war ein Comfortline.

Gruß Onoldia
 
Zurück
Oben