neuer stolzer T5 MV TDI Besitzer

MX_Kenny

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
k.A.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Komfortpaket Laderaumpaket Sicherheitspaket Fahrerhauspaket
FIN
WV1ZZZ7HzDH0056xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Jo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
LKW Zulassung Race Bike Mover
Hallo zusammen,
ich will mich und vor allem meinen Dicken erstmal vorstellen:
Ich bin der Andi und fahre seit einer Woche T5 und bin total hin und Weg!!
Die Übersicht, der Motor, Innenraum ist alles klasse (bis auf knarzende und verkratze Plastikteile)
T5 MV Comfortiline R5 Motor Bj 04.2004
128kW TDI Motor und super Ausstattung (um es kurz zu machen bis auf Leder und Schiebedach alles drinnen)
Ich bin mutig / oder eher töricht und habe das Fahrzeug mit 224Tkm gekauft.
Ein Vorbesitzer und immer in der selben VW Werkstatt zum Service (alle 2 Jahre WIV Service)
Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe wird mir Angst und Bange….
Die Thematik mit dem Krümmer ist bescheiden, aber der Vorbesitzer hat den Krümmer ausgebaut und „Plangeschweißt“ was wohl eine gute und günstige Lösung ist.
Bei der Gelegenheit wurde auch der Turbo einer „Sichtprüfung“ unterzogen > keine Ablagerungen festzustellen.
Jetzt noch ne Frage:
Ich werde wohl neue Stoßdämpfer einbauen und bin auf die Sachs SuperTouring (nicht verstärkte Version) gestoßen. Gibt es was bessers zum selben Preis (250€ alle 4 Stück) ?
Was muss bei dieser Laufleistung unbedingt gemacht werden?
 
Hallo Andi und willkommen im Board!

Da du da einen ähnlich alten Dicken wie ich hast, ist für dich auch das Thema Motoröl wichtig.
Ich würde da mal versuchen nachzuvollziehen, ob die VW-Werkstatt wusste was sie tut, oder nicht.
Sprich: Welches Öl hat der Dicke bekommen? VW-Norm 506.01 oder 507.00?

Für uns gibt es nur ein einziges passendes: 506.01

Ich durfte selbst meine eingelaufene Nockenwelle tauschen lassen, was bei unserem Motor i.d.R. vom falschen Öl herrührt.

Viel Spaß mit deinem Dicken und Gruß,
Klaus

P.S.
Sieh' noch zu, dass du das Profil ausfüllst. Das hilft bei Anfragen ungemein!
 
Hi Klaus,

mein Profil habe ich jetzt ausgefüllt.
Das Thema Öl ist mir bekannt daher habe ich Meguin 0W-30 WIV 506.01 bestellt und Ölwechsel plus Bremsflüssigkeit wird diese Woche gemacht.
Ich werde bei Händler mal fragen welches Öl bisher verwendet wurde.
Macht es überhaupt Sinn bei einem 10 jahre alten Fahrzeug noch einen weitern Service bei VW machen zu lassen??
Das Serviceheft ist bisher lückenlos und in 500km steht laut Bordcomputer der nächste Service an.
In einer freien Werkstatt bekomme ich Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit inklusive Servicerückstellung für 100€ (Öl bring ich selber mit).
 
Macht es überhaupt Sinn bei einem 10 jahre alten Fahrzeug noch einen weitern Service bei VW machen zu lassen??

Hallo,

macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, außer vielleicht bei kniffligen Sachen.

Mit dem Board hier und einer fähigen freien Werkstatt kommst du schon sehr weit.

Michael
 
Wie Michael schon schrieb, macht bei unseren "alten Herren" ein Service bei VW genau GARKEINEN Sinn mehr.
Es sei denn, man weiß nicht wohin mit seinem Geld. Wobei ich da bei Interesse auch gern meine Bankverbindung zur Verfügung stellen würde... :cool::tongue:

Ich habe hier um die Ecke z.B. einen kleinen, aber feinen freien Schrauber, der alle Arbeiten für so ziemlich genau die Hälfte von VW und zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt.
Dazu ist er auch noch aufgeschlossen für fachlichen Input und blockt nicht sofort ab a la "Im Internet haben die alle keine Ahnung...".

Inspektion nur beim "Freien" und Öl selbst mitbringen oder fairen Preis/l aushandeln (bei meinem 8,- EUR/l).

Gruß,
Klaus
 
Hi

wenn ich die ganzen Kommentare so lese, ist es für den T5 meist besser wenn er nie bei VW war.
Viel Spaß mit Deinem Dicken und keine Angst - es gibt genügend "alte" T5 wie Deinen die richtig lange laufen und die 400.000 Grenze knacken.

Gruß
Marco
 
Ist ja ein echt tolles Forum hier.
Thks für die Antworten, also werde ich NICHT einer VW Vertragswerkstatt Geld in den "Rachen" werfen (für einen Service der mir nichts bringt) sondern geh zum Kumpel mit ner freien Werkstatt der auch schon meinen E39 immer gut versorgt hat.
Ich denke Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und vielleicht noch Pollenfilter der Klima Kontrolle des Servoölstandes sollten erstmal genügen,
da mein T5 ja bisher hoffentllich beim VW Händler gut behandelt wurde.

Ich bin immernoch begeistert wie flott und streßfrei man mit diesem 2,5t Bulli unterwegs ist:)
Selbst meine Freundin will immer fahren wenn Sie dabei ist....
 
Hallo Andi herzlich Willkommen hier!
Das Board hat mir auch schon oft geholfen und in diesem Sinne DANKE an alle! Zu deiner Frage mit den Stossdämpfern! Auch wenn mich jetzt hier einige steinigen, bleib wenn du kein Sportfahrwerk einbauen willst, bei den original Monroe Dämpfern nach meiner Erfahrung sind sie zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber sie halten paar km länger wie Sachs, Bilstein und Co.!
LG
Alex
 
Hi Alex,

das wundert mich jetzt mit der Empfehlung der Monroe Stoßdämpfer.
Ich habe schon öfters gelesen das die Sachs länger halten sollen wie die Bilstein und die Monroe am schnellsten hinüber sind.
Für 250€ werd ich keine anderen Stoßdämpfer bekommen wie die Sachs oder?
 
Hi Kenny
also ich war bis jetzt zufrieden mit Monroe, den optimalen Stossdämpfer gibts einfach für den Bus nicht. Der Bus war auch das erste Auto wo ich jemals die Dinger tauschen musste! Bei Kfzteile24 z.B. bekommst einen Dämpfer hinten für um die 50,- Euro, der Sachsdämpfer geht bei 80,- los!
MfG
Alex
 
Ich glaub ich nehm dann doch lieber die Sachs.
Hab da was gelesen das beim T5 die Stoßdämpfer radial recht "verspannt" werden und die Sachs das auf Dauer am besten wegstecken können.
Wie gesagt 126€ pro Achse in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/2x-SACHS-Sup...923712893?pt=DE_Autoteile&hash=item2c73f0a97d

Was muss ich für den Einbau rechnen?
Ich hab nen Kumpel der seit Jahren bei einem VW Händler schraubt und würde gerne wissen was für einen "Nachbarschaftshilfepreis" ich ihm ungefähr anbieten sollte für den Einbau.

Gruß
K
 
Hallo
hinten die kannste selber wechseln da gehört nix dazu! Einfach aufbocken losschrauben, alte raus, neue rein und festschrauben ..fertig!
MfG
 
Was ist der Unterschied in den Oel Spezifikationen und warum nur das 506.01 verwenden???
 
Danke dir für den Link, muß mich erst etwas in dieses Forum einfuchsen, bin noch neu hier und freue mich schon riesig auf meinen ersten Bulli ab Anfang Mai.
 
Zurück
Oben