neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Lars!

Von irgendwoher müssen die 2 Stellmotoren ja ihr Signal bekommen, dass sie beim Einschalten der Zündung und ausgeschalteter Bedieneinheit im Himmel selbständig von Anschlag zu Anschlag fahren. Das Erhöhen der Anschläge bewirkt ja, das die Hebel nicht mehr über die Anschläge hinausfahren, hätte aber zur Folge, dass der Motor gegen den Anschlag arbeitet und das so lange, bis er keine Lust mehr hat, was dieses Rattergeräusch erzeugt.

Soweit so gut, werde den Stellmotor noch mal ausbauen und im warmen zerlegen, Podi durchmessen und zusammenbauen. Interessant ist dabei für mich bloß, warum sich im Laufe der Zeit der Winkel zwischen den Endanschlägen geändert hat, weil zum Produktionszeitpunkt der Stellmotoren sie ja noch nicht über die Anschäge hinausgelaufen sein sollten.

Gruß Ralf
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Das Erhöhen der Anschläge bewirkt ja, das die Hebel nicht mehr über die Anschläge hinausfahren, hätte aber zur Folge, dass der Motor gegen den Anschlag arbeitet und das so lange, bis er keine Lust mehr hat

Hallo Ralf,*
genau, der Motor fährt so lange gegen den Anschlag, bis er quasi wegen zu hoher Stromaufnahme abschaltet. Das soll konstruktiv so sein.
Problem ist, die Anschläge überdecken sich nicht genug und somit rutschen die beiden Komponenten übereinander und verkeilen sich.
Deshalb hat man den Anschlag von dem aufgesteckten Hebel so geändert, das es zu einer größeren Überdeckung kommt und der Motor es nicht schafft*
die beiden Komponenten übereinander zu quetschen....
Ich finde das auch nicht die tolle Lösung, aber es scheint so gewollt.
Wenn der Motor zwischen den Anschlägen hin und her fährt ohne sich zu verkeilen, dann findet der Hebel auch immer wieder seine Position,*
die Du ihm mit dem Einsteller am Himmel vorgibst....
Solltest Du Dir mal einen neuen Stellmotor kaufen, dann mußt Du auf die neuen Teilnummern achten.
Diesen dusseligen Hebel gibt es ja leider nicht einzeln....
Aber wie gesagt, selbst mit meiner Bastellösung funzt es einwandfrei....

So denn, viel Erfolg

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Lars!

Genau wegen diesem Arbeiten am Anschlag und dem Abschalten bei zu hoher Stromaufnahme habe ich den Anschlag am Stellmotor für die Luftverteilung weggeknippst, da die Zeit bis zum Abschalten und ein damit verbundenes penetrantes Rattern die Minutengrenze überschreitet, was ja für den Stellmotor nicht gesund sein kann (und die nerven meiner Mitfahrer auch nicht :eek: ). Dieses Problem suchte ich zu lösen!

Ich werde jetzt mal am Stellmotor für die Temperatur den Anschlag erhöhen, schauen ob sich dann auch ein Rattern einstellt (dort gleitet der Hebel sanft über den Anschlag hinweg und löst sich aber wieder selbstständig) und werde dan weitere Baumaßnahmen durchführen. Neumachen werde ich die Motoren erst bei Totalausfall.

Gruß RalfG
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Servus,
wie ist denn die Steckerbelegung an den Stellmotoren? Bei mir funzen bede nicht mehr, wobei der warm/kalt verkanntet ist (hängt auf dem Anschlag) beim anderen ..... keine Ahnung. Ich würd halt mal gern messen ob da Power ankommt, bzw mal "extern" Spannung anlegen....

Dankschön
Martin
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Zusammen,

bei mir ist ebenfalls der Stellmotor für die Temperaturregelklappe über den Anschlag gefahren. Habe mir mit der hier beschriebenen Bastellösung geholfen. Funzt einwandfrei. Bei mir war allerdings noch die Koppelstange gebrochen. Wollte nur mitteilen, daß es diese inzwischen auch einzeln beim Freundlichen zu kaufen gibt. Artikelnummer 7H0 819 317, Kostenpunkt 2,44€:rolleyes:

Grüße Mäxx
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,
da auch mein Stellmotor für die Temperaturregelung hinten immer wieder über den Anschlag hinausfuhr und sich dabei meistens festklemmte (Mitfahrer bekamen "Eisbeine") habe ich den Stellmotor beim :D wechseln lassen (Garantieverlängerung).
Das Problem nun: die Klappe geht nicht richtig zu obwohl der Stellmotor am Anschlag ist. Soll heißen, das immer noch angewärmte Luft trotz volle "Kaltstellung" des Drehreglers, ausgeblasen wird. Es fehlen ca. 2 mm, bis die Klappe voll geschlossen ist und nur kalte Luft hinten rauskommt.
Feststellen kann man es wenn man den Klappenhebel von Hand verschließt.
Montag wird vom :D nachgebessert. Mal schaun was dabei herauskommt.

Anbei Bilder vom neuen Stellmotor.

CIMG2928.jpg CIMG2931.JPG
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,
Funktion "kalt" für hinten ist wieder da.
Der obere Anschlag am Stellmotor wurde um einige mm bearbeitet (Abgeschliffen, Abgeschnitten o.ä.) so das die Klappe jetzt weiter zu fahren kann (Warmluft schließen).
Die Angabe auf dem Stellmotor 120° ist wohl der Arbeitsbereich des Motors, dieser müsste jetzt evtl. 150° lauten.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

lt. red-bulli-69 soll es eine neue Sachnummer geben. Diese hat mein :D aber nicht gefunden, auch die alte nicht.
Bei uns ist lt. System die 7H0.907.512B verbaut und es gibtkeine Aktalisierung/neue Nummer???? :confused:

Was ist denn nun richtig?

Zitat

Hallo Leute,

an Alle die bisher und in Zukunft von einem defekten Stellmotor für die Luftverteilung oder die Temperaturregelung der hinteren Klimaanlage geplagt sind.
Es gibt jetzt, außer der Bastellösung einen erhöten Endanschlag zu bauen, auch einen neuen geänderten Stellmotor beim Freundlichen.

Also falls sowas in Zukunft auftritt wäre darauf zu achten, daß das neue Teil eingebaut wird und nicht irgendwelche Altbestände.

Die neue Teilnummer lautet für:

Temperaturregelung hinten : 7E0.907.512
Luftverteilung hinten : 7E0.907.512.A

Viel Spaß damit

LG Lars​
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Halli Hallo,*

Meine Angaben sind so wie sie da stehen richtig,*
seit Anfang 2011 gibt es diesen neuen Geänderten Hebel auf den Stellmotor,*
das Bauteil gibt es nur komplett mit Motor und hat die angegebenen Nummern.

Vll. wird das ganze beim Freundlichen unter ner anderen Nummer geführt, aber das könne hier die Leute*
die Zugang zu ETKA haben ggf beantworten...

Zu Deinem Auto wird ggf nur diese Nummer ausgegeben, da dort vll. baujahrbezogen gesucht wurde,*
aber das weiß ich halt nicht.

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Lars,
das habe ich auch nicht gedacht. Woher hast du denn die Info bzgl. der Nummer?

Kann jemand mal bitte die Nummern im ETKA prüfen?

Danke im voraus.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Moin,*

Aus dem mir zur Verfügung stehenden Zeichnungssystem.
Leider ist das nicht ETKA ...:D
Du hast ne PN...

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,
ich Ersatzteilhandel wird das geänderte Teil unter der gleichen Nummer (07H0.907.512B) weiter geführt. Die Änderung ist so 04/2011 eingeflossen. Ich hab mir heut so ein Teil bestellt, da mein Verstärkungsversuch gescheitert ist weil eine Ecke des Anschlags komplett abgebrochen ist. Na wir werden mal sehen.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

bei mir läuft dieser Motor bei eingeschalteter Zündung immer hin und her, rattert aber nicht ist das normal ?

bus.JPG

Tobias
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

wie sehen denn die Anschläge bei dir aus? Dieser Vorgang soll die Endpositionen ja bei jedem Zündungswechsel anlernen.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

muss ich mal nachsehen aber wenn du Zündung an ist macht er das bestimmt 5x, während der Fahrt kann ich es nicht sagen der Diesel ist ja nicht gerade flüsterleise :D
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Leute!
Leider hat es mich auch erwischt:mad:, Anschläge beim Motor so verbogen, dass der Hebel drüberfährt.
Jetzt hätte ich eine Frage zu folgender Bastellösung:
http://www.t5-board.de/board/threads/52535-neuer-Stellmotor-für-2-Wärmetauscher#post706164

Auf der Innenseite zwischen neuem "Aluanschlag" und dem Stellrad ist ja kein Platz für eine Schraube.:confused:
Habt ihr in das Alu ein Gewinde geschnitten?

Ich habe es mit einer Blechschraube von innen nach außen versucht zu befestigen, aber das Stellrad passt dann nicht mehr.
Der Motor kostet mittlerweile beim :D 115€.:(

LG Peter
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hi,
das ist ja meine Bastellösung, wie schön...
Also, ich hab ein Blech gebogen, ein Loch hinein gebohrt, ebenso in den alten Anschlag.
Das Blech habe ich angesenkt und eine kleine Senkschraube zur Befestigung genommen und wie
man sieht von der anderen Seite eine Mutter gegen geschraubt. Von dem Hebel habe ich ein
bisschen was weggeschnitten damit das Blech zwischen Anschlag und Hebel passt.
War ganz einfach und funzt immer noch...

Hoffe das bringt dich weiter

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo

ich habe vor ca. 6 Wochen einen neuen Stellmotor für 80 € beim :) gekauft.
Davor habe auch die Bastellösung gehabt bis der Hebel nur noch in eine Richtung fuhr. Dann hatte ich über den Winter den Stellmotor von meinem anderen T5 eingebaut, und jetzt den Neuen.

Gruß
Norbert
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Danke für die Antworten.
Mein :D hat die oben genannten Nummern nicht gefunden.
Er hat mit die Nummer 7H0 907 512C genannt. Kosten 115€

@ Norbert: Hast du zufällig eine Teilenummer?

Oder muss man bei uns in Ö für Ersatzteile auch neuerdings die NOVA zahlen:mad::mad:

Danke, LG Peter
 
Hallo!
Bei mir zuckt der Stellmotor nach mehreren Reparaturversuchen alle 30 Sekunden nach links und rechts. Nicht bis zu den Anschlägen, sondern nur ein paar Millimeter. Ich glaube, dass ich einmal den Potentiometer beim Einbau verdreht habe. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie finde ich die korrekte Position, wenn ich den Stellhebel auf die Mittelposition drehe und dann den Poti draufstecke? Mit der 7e0907512 oder 7e0907512a finde ich überhaupt kein gebrauchtes Ersatzteil. Mit meiner VW Nummer 7h0907512b nur ab 90- Originalpreis. Alle anderen Stellmotoren gibt es gebraucht wie Sand am Meer....zum *******
Der Stellmotor für den Dachhimmel und Fuß Raum scheint auch zu spinnen. Mal kommt die Luft aus dem Fußraum für eine Minute dann wieder aus dem Himmel...
Danke
 
Zurück
Oben