neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Funzt jetzt wieder super! Danke für den Tipp!
Grüße
Frebert
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Zusammen, ich hab das Ding leider etwas voreilig zerlegt und weiss jetz nicht mehr, wie das Grosse Zahnrad und der Stellhebel richtig zusammengehören. Hat jemand ein Bild für mich?

Ich habe versucht, den Stellmotor ohne Hebel in Betrieb zu nehmen um heraus zu finden, wo kalt und wo warm sein sollte. Leider macht der Motor immer nur einen kleinen Stellversuch alle paar Minuten. Egal ob ich Vorne Warm oder kalt einstelle und egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kann es eventuell sein, dass der Wahlschalter im Armaturenbrett defekt ist? Weiss jemand wie die Spannungen über dem Poti sein sollten? Der Widerstand verändert sich tip top, von 5kOhm bis null. (auf der anderen Seite schön entgegengesetzt.) die Spannung ist aber fast in jeder Position 5Volt auf der einen und 0V auf der anderen Seite.

Ich habe eure Konstruktion nachgebastelt. bin leider nicht so begabt... weiss jetz aber nicht wie zusammensetzen. Peinlich, ich weiss....

IMAG0467.jpg

Es grüsst, Tommy.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Moin Tommy,
Nun, ich finde Deine Bastelei sieht doch gut aus.
Zu der ganzen elektrischen Geschichte kann ich nix sagen, aber der Stellhebel paßt tatsächlich nur in einer Stellung an das Zahnrad, guck Dir mal die Verzahnung am Hebel und am Zahnrad an. Das einzige was ich machen würde, beim Zusammenbauen ist, ich würde den Stellhebel zuerst in des Zahnrad stecken und dann die Gehäuse Hälften zusammensetzten, weil dann kannst Du den Hebel etwa auf Mittelstellung, also zwischen den Anschlägen bringen, denn wenn er jetzt innen schon über die Kontakte gefahren ist, kann es sein das er spinnt...

Viel Erfolg weiterhin....

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Vielen Dank Lars,

Das Hätte ich selbst sehen müssen. Sorry! Es gibt tatsächlich nur die eine Möglichkeit.

Seit ich den Motor auch noch richtig rum eingesetzt habe funktionierts tip top.

Vielen Dank!!
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Kein Problem.... freut mich immer wenns klappt...;)
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo zusammen,

Ich habe beim Umbau meines Stellmotors den Hebel 7H0.907.512 B demoliert. Der Freundliche meines Vertrauens bieter mit aber nur den Ganzen Stellmotor für 145sFr an. Weiss jemand ob und wo man den Hebel einzeln auftreuben kann?

Mit freundlichen Grüssen

Tommy.
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Bei mir scheint der obere Stellmotor betroffen zu sein. Bekommt man diesen auch ohne Ausbau der Seitenverkleidung raus? Sieht mir sehr verwinkelt und eng aus an dieser Stelle...
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

@ Tommy: meines Wissens gibt es die Teile nicht einzeln, leider.

@ Chris: für den oberen Stellmotor muß die Verkleidung ab, auch leider.

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Moinsen,

ich hatte das Problem das der Stellmotor wie oben beschrieben auch nur zuckte und nicht auf die Einstellung am Temperaturdrehschalter reagierte. Die Ursache war, der Temperaturdrehschalter im Himmel wurde einmal überdreht. Kam mir auch komisch vor, das beim Drehen keine Rasterung zu spüren war. Er muss weiter als bis zur blauen oder roten Markierung gedreht worden sein - von wem auch immer.

Durch das Überdrehen ist das Zahnrad zum Verstellen des Potis in eine Position gekommen wo es keine Zähne hat und wurde so nicht mehr durch den Drehknopf bewegt.

Die fehlende Rasterung beim Drehen kam nur, weil dabei auch noch die Feder ausgehakt war.

Lange Rede kurzer Sinn, Oben am Himmel Drehknöpfe abgezogen (ging ziemlich schwer, dabei gegen die Blende drücken damit man nicht alles rausreißt), dann die Blende vorsichtig aubgebaut (Rasterhäkchen sind seitlich), Leiterplatte ab. Dann die Zahnräder wieder ausgerichtet und alles wieder zusammgebaut.

Gruß
usher
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo und Guten Abend!

Ich hatte auch schon im letzten Winter das Problem, dass nach dem Einschalten der Zündung nach kurzer Zeit (ca.2 sec) ein klackendes Geräusch hinten rechs auftrat, mal nur kurz, manchmal bis zu 1 Minute lang. Ich dachte erst an die Zuziehhilfe der Schiebetür, bemerkte aber nach intensiver Suche, dass das Klackern von der Heizung im Fahrgastraum. Das Abziehen der Stecker von den Steuermotoren für Heiztemperatur und Luftverteilung erbrachte, dass das Geräusch vom Stellmotor für die Luftverteilung kommt. Da ich beim Fingern hinter der Verkleidung leider den Verstellhebel zwischen Klappe und Motor entfernte (wie dämlich von mir), folgte diesen Samstag die Demontage der Innenverkleidung rechts hinten. Nun gut, sie war sehr stabil angebracht, dieverse Halterungen sind abgebrochen :mad: aber sie ist ab.

Nun zum Mangel: Beim Einschalten der Zündung werden die Stellmotoren der 2. Heizung jedesmal wie zur Funktionsprobe vom linken zum rechten Anschlag und zurück bewegt, egal ob die Taste für die 2. Heizung im Amaturenbrett eingeschaltet ist oder nicht. Da die Stellmotoren beide aber in der Grundstellung über den Anschlag am Stellmotor hinauswollen, rattert der Motor bis er keine Lust mehr hat.
Zum Beseitigen des Geräusches und des damit statfindenden dauernden Laufes der Stellmotors (kostet knapp 80 € das Stück), habe ich einfach den Anschlag mit nem Seitenschneider abgeknipst, RUHE ;)

Kann ja aber nicht die Lösung sein.

Meine Frage: 1.Über welches Steuerteil werden die Motoren angesprochen (Fehler war über VAG-Com nirgens angezeigt) ?
2. Kann man die Stellmotoren kalibrieren oder gibt es darin auch so süße Microschalter, die manchmal (immer wenns kalt wird) spinnen?

Verkleidung bleibt erst mal ab, Heizung geht ja trotzdem. Aber das was VW da an Dämmung in der Caravelle verbaut hat, ist ja ein Witz.

Achso, manuelle Klimaanlage verbaut


Temperaturregler.JPGLuftverteilung.JPGDSCI3231.JPG


Danke für eure Hilfe


Gruß RalfG

P.S. Habe heute von nem Kollegen erfahren, dass man die Endpunkte der Servomotoren einstellen kann über VCDS . Hat da jemand nen Plan von?
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo RalfG,

siehe hierzu auch mein Thema: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...metauscher-hinten-heizt-nicht.html#post768902
Wir haben wohl dasselbe Problem.

Nur bei mir rattert der Stellmotor bei Zündung nur gegen den Kaltanschlag. Alle weiteren Zuckler auch nur immer gegen den Kaltanschlag.

Du hast die Anschläge abgezwickt.
Fkt. nun alles?
Wie weit fährt Dein Motor über den ehemaligen Anschlag drüber raus? Wir hierdurch nicht die weiße Stange verbogen?

Ich scheue mich noch vor dem Abzwicken oder Abfeilen, weil's eben unumkehrbar ist.

Gruß, Alexander
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Guten Morgen!

Das hier 2 Themen mit dem Selben Inhalt parallel laufen, hab ich auch schon bemerkt, vielleicht kann ja ein Mod die mal zusammenführen.

Also, hab am Freitag mal das VAG-Com dran gehabt:

1. Habe ne Manuelle Klimaanlage, hinten 2. Wärmetauscher mit Verampfer
2. Gebäse-, Wärme- und Luftregelung erfolgen durch Bedienteil im Dachhimmel (Caravelle)
3. Beim Einschalten der Zündung gehen beide Stellmotoren(Temperatur und Luftverteilung) einmal von Anschlag zu Anschlag, wobei bei mir die Grundanschläge( also Kalt und Luftverteilung in Fußraum) über die Anschläge hinaus. Der Stellmotor für die Luftverteilung hat bis zum Abknipsen der Anschlageecke ewigkeiten gerattert, der für die Temperatur ist einfach über den Anschlag gerutscht
- Fehlermeldung im VAG-Com nicht eingetragen.
4. Nachzuschalten der Bedienung für den Fahrgastraum läst sichalles normal Bedienen
5. Nach abziehen der elektrischen Verbindung an den beiden Stellmotoren kommt auch keine Fehlermeldung in VAG-Com
6. Ich habe mit VAG-Com keine Einstellmöglichkeiten/Kalibrierungspunkte für die Motoren gefunden.

Lösungsmöglichkeit:- Jemand weiss, wie das mit Kalibrieren funktioniert?
Wenn das nicht geht, damit leben da die Frage ist, ob 80€ je Stellmotor investiert das Problem lösen ?

Meine Verkleidung bleibt noch ein paar Tage zerlegt, vielleicht kommt ja noch ein Lösungsvorschlag :p#

Gruß RalfG
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

RalfG schrieb:
;769094
Lösungsmöglichkeit:- Jemand weiss, wie das mit Kalibrieren funktioniert?
* *

Moin,*
Ich würde an Deiner Stelle mal die Motoren auseinander bauen und sie dann in einer etwa mittigen Stellung
wieder zusammensetzten. Dann alles wieder zusammenbauen und alles mal die Zündung anmachen...
dann müssten die Motoren einfach mal von Anschlag zu Anschlag fahren.
Problem natürlich wenn Du die Anschläge abgeknipst hast, denn dann finden die Teile die Endlage nicht
und könnten ganz verwirrt sein....
Besser wäre, wie vorher geschrieben, den Anschlag zu erhöhen.....

Viel Erfolg
LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Lars!

Den Stellmotor für die Temperatur habe ich noch nicht fachmännisch bearbeitet. Werde an dem mal das Zerlegen probieren. Wenn dann die Positionen wieder passen, werde ich mich an den 2. mit der Verteilung ranmachen.

Ich werde berichten ;)

Gruß Ralf
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo alle zusammen,
interessantes Thema werde mich morgan auch gleich mal meinen Wärmetauscher witmen.
gibt ja genug lösungsvorschläge...

jetzt nur mal eine Frage, kann es wenn ein Stellmotor das zeitliche segnet zu einem Masse Fehler auf den Bremsleuchten kommen???

Gruß Tom :cool:
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

*jetzt nur mal eine Frage, kann es wenn ein Stellmotor das zeitliche segnet zu einem Masse Fehler auf den Bremsleuchten kommen???

*Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man soll ja niemals NIE sagen:confused:

LG L
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Mahlzeit!

Hatte gerade in meiner Mittagspause Zeit, den Stellmotor für die Temperaturverstellung zu zerlegen. Bin wie folgt vorgegangen:

1. Zündung aus, Gehäuse ab, Verbindungszahnrad von Motor zum Stellhebel raus, eingefetten Potentiometer gesäubert, Hebel mittig gestellt und Verbindungszahnrad wieder eingesetzt
2. Zündung eingeschaltet, Stellmotor setzt sich in Bewegung und geht wieder über den Anschlag hinaus :mad:

3. jetzt bei eingeschalteter Zündung selben Vorgang wie 1., dann Zündung aus und wieder an, Stellmotor setzt sich in Bewegung und geht wieder über den Anschlag hinaus :mad:
4. Beim Temperatureinstellen in der Bedieneinheit am Himmel festegestellt, dass das Einstellen von ganz kalt bis ganz warm eine Bewegung des Hebels über die Endansch läge hinaus bewirkt:mad:, d....f

Habs den Stellmotor wieder eingebaut, jetzt lässt sich der Motor für die Temperatur mal wieder nicht verstellen, außer ein Zucken alle 30 Sekunden

Werde dann noch mal mit dem VAG-Com rangehen, und die Klimasteuerung auf Grundeinstellung zurücksetzen, vielleicht bringt es was.

Gruß Ralf
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Ähhh.... sorry, aber ....

Bitte ließ doch noch *mal was hier schon geschrieben wurde....
Wenn die Anschläge vom Hebel und die vom Gehäuse sich nicht weit genug überschneiden, wird der Motor immer über den
Anschlag hinausgehen... da kannst Du vorgehen wie Du willst....
Mit VAG-Com wirst Du nix feststellen da Manuelle Klima.

Guckst Du noch mal HIER und HIER .....

LG Lars
 
Zurück
Oben