neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

So sieht nach viel hin und her wälzen der Verschiedenen Treads meine Lösung aus. Unter das Zahnrad das Stellmotors eine passende Unterlegscheibe gebaut. Witzigerweise kann ich nicht mal sagen wo die mal herkam, war die einzige in der Größe aber genau richtig. Stellmotor lief im Test auf dem Hof gut. Hoffe das bleibt bei der Ausfahrt auch so... vielen Dank allen Bastler für die Inspiration einfach mal die Kiste aufzuschrauben
 

Anhänge

  • 059210BB-24D7-408A-8FA7-F38F03A85639.jpeg
    059210BB-24D7-408A-8FA7-F38F03A85639.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo liebe Community,

ich möchte meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.

Die hinteren Fahrgäste beklagten sich eines Tages, dass die Luft nur noch in den Fußraum geblasen wird. Die Temperatur ließ sich hingegen wunderbar einstellen. Dank dieses Forums konnte ich das Problem lokalisieren und beheben.

Der Stellmotor für die Luftverteilung im Fahrgastraum, der oben am hinteren Wärmetauscher sitzt, hat seinen Dienst aufgegeben. Wenn ich die Zündung einschaltete, machte der Stellmotor das Anzeichen einer Bewegung und zuckte gleich wieder zurück. Mir blieb nichts Anderes übrig, als die Seitenverkleidung hinten rechts abzumontieren. Den defekten Stellmotor (übrigens von Delphi) habe ich abgeschraubt und gleich geöffnet. Fehlerursache: der Stift, der wiederum das Potentiometer bedient, ist vom Zahnrad abgebrochen. Sonst schien alles sauber zu sein. Das Zahnrad mit dem Stift gibt es nicht als Ersatzteil (das konnte mit der Freundliche bestätigen), sodass ich gleich einen neuen Stellmotor (Teilenummer 7E0 907 512A) bestellt habe. Der Preis ist wirklich stolz: 113,65 EUR inkl. MwSt. Nach Erhalt habe ich den gleich eingebaut und ausprobiert. Übrigens: ohne Kalibrierung oder sonstigem; einfach bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen. Er funktioniert tadellos. Hersteller des neuen Original-Stellmotors ist nebenbei Mahle.

Mich hat der Preis für den Stellmotor jedoch so erschüttert, dass ich parallel nach Alternativen von Drittherstellern geschaut habe. Dabei bin ich auf den Valeo 715277 gestoßen. Laut der Seite, wo ich den gefunden habe, ist dieser gar nicht für den T5 geeignet. Er sieht jedoch genauso aus wie das Original mit der einzigen Ausnahme, dass dieser keinen Drehhebel hat, an dem die weiße Koppelstange befestigt wird. Darüber hinaus ist auf dem Motor 340° draufgedruckt, was sich vom Original (=120°) unterscheidet. Ich habe den Stellmotor von Valeo dennoch bestellt. Wenn er funktionieren sollte, dachte ich mir, lege ich ihn mir in den Bestand für den Fall des nächsten defekten Stellmotors. Preis: 35,52 inkl. MwSt und Versand. Nach Erhalt habe ich den besagten Drehhebel vom alten Stellmotor vorsichtig mit zwei Schlitzschraubendreher gegenüber haltend herausgedrückt und auf den neuen Stellmotor draufgeklickt. Noch war die Seitenverkleidung hinten rechts noch nicht wieder dranmontiert, sodass ich den Valeo Stellmotor direkt für die Luftverteilung ausprobieren konnte: er funktioniert genauso tadellos wie das Original. Zündung an, Anschlag rechts, Anschlag links und er ist bereit für die Ansteuerung aus dem Fahrgastraum. Alle Knöpfe habe ich ausprobiert (Luft in den Fussraum, Luft auf den Kopf, Luft auf die Seitenscheibe) und alle Ansteuerungen haben funktioniert.

Eingebaut habe ich schlussendlich den neuen Stellmotor von VW. Der Stellmotor von Valeo wartet auf den nächsten Defekt (wer weiß, wie lange es die Temperaturverstellung noch tut?).

An dieser Stelle einen großen Dank an alle, die ihren Beitrag in diesem Forum leisten und guten Input liefern. Ohne euch wäre ich durch die Instandsetzung beim Freundlichen arm geworden. Wenn schon das Motörchen einen dreistelligen Betrag kostet, möchte ich nicht wissen, was ich für die Arbeit ausgegeben hätte.

Viele Grüße,

Dimso.
 

Anhänge

  • Stellmotor.defekt.1.JPG
    Stellmotor.defekt.1.JPG
    200 KB · Aufrufe: 86
  • Stellmotor.defekt.2.JPG
    Stellmotor.defekt.2.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 72
  • Stellmotor.defekt.3.JPG
    Stellmotor.defekt.3.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 73
  • Stellmotor.neu.Original.VW.JPG
    Stellmotor.neu.Original.VW.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 78
  • Stellmotor.neu.Valeo.1.JPG
    Stellmotor.neu.Valeo.1.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 79
  • Stellmotor.neu.Valeo.2.JPG
    Stellmotor.neu.Valeo.2.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 80
  • Stellmotor.neu.Valeo.3.JPG
    Stellmotor.neu.Valeo.3.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 84
  • Seitenverkleidung.abmontiert.JPG
    Seitenverkleidung.abmontiert.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 87
Moin, seid ihr sicher, dass sich der Stellmotor Valeo 715277 verwenden lässt? Ich habe ihn mal testweis egekauft und eingebaut. Mechanisch passt er, aber der Widerstandbereich ist anders. Er lässt sich bei mir auch nicht per Grundeinstellung anlernen. Es bleint immer der Fehler der inkorrekten Grundeinstellung im Fehlerspeicher.

Habt ihr das mal geprüft?

Gruß
 
Hallo miteinander

ich hatte mittlerweile mich auf dem Ersatzteilmarkt mich umgesehen und wurde auf eBay auf einen 5-poligen aufmerksam. Lt. Schlüsselnummer nicht geeignet, es aber doch probiert.
Stellelement Motor Mischklappe Klimaanlage Zentralklappe für Audi VW Seat Skoda | eBay

Eingebaut und siehe da,die machen was sie sollen.

mein eigentliches Problem
der Dachverteilung ist nicht gelöst, da muss ich doch noch an dem dritten im Himmel ran.

...aber den Tipp
nach bezahlbaren Alternativen wollt ich gern mit Euch teilen
Hallo zusammen, Hallo firestarter

den unter dem von Dir angegebenen Link erhältlichen Stellmotor habe ich mir gerade kommen lassen. Leider ließ dieser sich bei mir nicht verbauen, da dessen Bauhöhe schlicht zu hoch ist. Er passt weder für die Warm/Kalt- noch Fußraum/Dach-Einbauposition. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was beim Anbieter geändert? Dein Link stammt ja aus 2020. Zur Illustration mal ein paar Fotos anbei. Die Unterschiede im Gehäuse erkennt man schon von aussen. Außerdem habe ich mal ins Innere geschaut. Im Gegensatz zu den europäischen Produkten ist bei der China-Variante auch das Schneckenrad aus Plastik. Ich habe mir darauf hin einen gebrauchten Stelllmotor besorgt (MAHLE Rev. 09) und verbaut. Zuerst zuckten beide Stellmotoren nur. Nach dem Austausch der Dachbedieneinheit im Fond funktioniert nun wieder alles. (Eine stadtbekannte Berliner Lack- & Beulenfirma mit mehreren Filialen und großem gelben Firmenschild hatte diese beim Beseitigen von Hageldellen mit Aus- u. Einbau des Fondhimmels beschädigt.)

Ein- und Ausbau des Fond-Dachhimmels und der Seitenverkleidung sind kein Hexenwerk. Für die Seitenverkleidung gibt es eine gutes Video bei "Dein-Schlauch". Für den Dachhimmel am Besten zu zweit oder zu dritt arbeiten, damit der nicht bricht... B-, C-, D-Säulenverkleidungen weg (einfach abziehen), die hintere Abschlussverkleidung am Dach abziehen und mit etwas Druck den Himmel Richtung Heck ca. 5cm schieben, dann fällt der Himmel aus den Klammer-Aufnahmen. Wenn die Rücksitzlehnen senkrecht bleiben, kann man den Himmel darauf ablegen. Die meisten Klammern bleiben in den Querstreben der Dachversteifung stecken. Diese dann um 90° drehen, um sie rausziehen zu können. Der Einbau des Himmels ist etwas schwieriger, da alle Klammern einrasten müssen aber ggf. einfach behutsam mehrmals probieren. Mit etwas Umsicht passt es irgendwann. Die Klammern zuerst im Himmel positionieren und helle Handschuhe benutzen, sonst ist der Himmel schnell mit Fingerabdrücken verziert. Sollten nach dem Einbau der Säulenverkleidung Abstände/Leerraum zum Himmel bleiben, ist die Säulenverkleidung falsch montiert. Auch hier erst schauen, dann hauen... ;)

Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • 1631876833318.jpg
    1631876833318.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 60
  • 1631876553735.jpg
    1631876553735.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 59
  • 1631876696025.jpg
    1631876696025.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 59
  • 1631876615488.jpg
    1631876615488.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1631876345125.jpg
    1631876345125.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 63
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Meine Bastellösung sieht so aus und funktioniert:D
sieht gut aus was ist das angschraubte Teil für ein Material? weiches Metallteil? irgendein Blech?
Danke
 
Hallo T5Busfahrer
Ich habe es damals mit einem dickeren Blech erledigt, hat 3 Jahre lang gehalten,
dann hab ich den Bus verkauft.

LG Peter
 
Hallo miteinander,
erstmal großes Lob an die Forumsbetreiber und Beitragsleister. Wenn ich auf diese hilfreichen Beitäge schon früher gestoßen wäre, hätte ich mir so manchen Ärger un Euro sparen können. Also Vielen Dank dafür.
Vielleicht kann ich mit meinen zwei Bildern auch jemanden helfen ;-)
Schnell-Reparatur bei Ausbruch der Koppelstange zum Stellmotor ganz nach meinem Motto: "Quick&Dirty"
 

Anhänge

  • IMG_0282k.jpg
    IMG_0282k.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0283k.jpg
    IMG_0283k.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 39
Vielleicht kann ich mit meinen zwei Bildern auch jemanden helfen ;-)
Schnell-Reparatur bei Ausbruch der Koppelstange zum Stellmotor ganz nach meinem Motto: "Quick&Dirty"
Danke für den Lösungsvorschlag und die Rückmeldung hier.
Warum ist dieser Hebel abgebrochen?

(meistens Potidefekt im Inneren des Stellglieds)

Gruß fotowusel
 
Warum ist dieser Hebel abgebrochen?
Hallo fotowusel,
Die genaue Ursache kann ich Dir nicht nennen. Das hintere Gebläse lief nur noch auf höchster Stufe. Darauf hab ich den Gebläsemotor etwas abgeschmiert und den defekten Vorwiderstand ausgetauscht. Die Anschläge des Stellmotors wurden von mir etwas "angeschärft", also die abgerundeten Kanten der Anschläge gerade geschliffen. Dann wie beschrieben die Koppelstange behelfsmäßig repariert. Jetzt läuft die hintere Heizung wieder komplett. Das Poti und die Zahnrädchen im Stellmotor waren noch nicht beschädigt.
 
Zurück
Oben