Hallo liebe Community,
ich möchte meine Erfahrung zu diesem Thema mit euch teilen.
Die hinteren Fahrgäste beklagten sich eines Tages, dass die Luft nur noch in den Fußraum geblasen wird. Die Temperatur ließ sich hingegen wunderbar einstellen. Dank dieses Forums konnte ich das Problem lokalisieren und beheben.
Der Stellmotor für die Luftverteilung im Fahrgastraum, der oben am hinteren Wärmetauscher sitzt, hat seinen Dienst aufgegeben. Wenn ich die Zündung einschaltete, machte der Stellmotor das Anzeichen einer Bewegung und zuckte gleich wieder zurück. Mir blieb nichts Anderes übrig, als die Seitenverkleidung hinten rechts abzumontieren. Den defekten Stellmotor (übrigens von Delphi) habe ich abgeschraubt und gleich geöffnet. Fehlerursache: der Stift, der wiederum das Potentiometer bedient, ist vom Zahnrad abgebrochen. Sonst schien alles sauber zu sein. Das Zahnrad mit dem Stift gibt es nicht als Ersatzteil (das konnte mit der Freundliche bestätigen), sodass ich gleich einen neuen Stellmotor (Teilenummer 7E0 907 512A) bestellt habe. Der Preis ist wirklich stolz: 113,65 EUR inkl. MwSt. Nach Erhalt habe ich den gleich eingebaut und ausprobiert. Übrigens: ohne Kalibrierung oder sonstigem; einfach bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen. Er funktioniert tadellos. Hersteller des neuen Original-Stellmotors ist nebenbei Mahle.
Mich hat der Preis für den Stellmotor jedoch so erschüttert, dass ich parallel nach Alternativen von Drittherstellern geschaut habe. Dabei bin ich auf den Valeo 715277 gestoßen. Laut der Seite, wo ich den gefunden habe, ist dieser gar nicht für den T5 geeignet. Er sieht jedoch genauso aus wie das Original mit der einzigen Ausnahme, dass dieser keinen Drehhebel hat, an dem die weiße Koppelstange befestigt wird. Darüber hinaus ist auf dem Motor 340° draufgedruckt, was sich vom Original (=120°) unterscheidet. Ich habe den Stellmotor von Valeo dennoch bestellt. Wenn er funktionieren sollte, dachte ich mir, lege ich ihn mir in den Bestand für den Fall des nächsten defekten Stellmotors. Preis: 35,52 inkl. MwSt und Versand. Nach Erhalt habe ich den besagten Drehhebel vom alten Stellmotor vorsichtig mit zwei Schlitzschraubendreher gegenüber haltend herausgedrückt und auf den neuen Stellmotor draufgeklickt. Noch war die Seitenverkleidung hinten rechts noch nicht wieder dranmontiert, sodass ich den Valeo Stellmotor direkt für die Luftverteilung ausprobieren konnte: er funktioniert genauso tadellos wie das Original. Zündung an, Anschlag rechts, Anschlag links und er ist bereit für die Ansteuerung aus dem Fahrgastraum. Alle Knöpfe habe ich ausprobiert (Luft in den Fussraum, Luft auf den Kopf, Luft auf die Seitenscheibe) und alle Ansteuerungen haben funktioniert.
Eingebaut habe ich schlussendlich den neuen Stellmotor von VW. Der Stellmotor von Valeo wartet auf den nächsten Defekt (wer weiß, wie lange es die Temperaturverstellung noch tut?).
An dieser Stelle einen großen Dank an alle, die ihren Beitrag in diesem Forum leisten und guten Input liefern. Ohne euch wäre ich durch die Instandsetzung beim Freundlichen arm geworden. Wenn schon das Motörchen einen dreistelligen Betrag kostet, möchte ich nicht wissen, was ich für die Arbeit ausgegeben hätte.
Viele Grüße,
Dimso.