Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
ich bin neu hier und will mir demnächst einen MV Startline zulegen. Ich verwende das Auto hauptsächlich um für meine Frau und mich unsere Mountainbikes zu transportieren. Meint ihr die Ausstattung ist so OK oder habe ich was vergessen?
Der Händler würde mir die Schüssel für ca. 35000 geben.
Wäre der Rabatt OK? Der Händler veranschlagt 750 (!!!) Euro für die Überführung!
Ich denke, ich würde den Wagen dann selbst abholen.
Spart man dann die Kosten?
Danke fürs kurz drüberlesen...=)

Multivan Startline

empty.gif

Motor
Startline 2.5 TDI(DPF) 96 kW 6SG 3000 kg
32.225,20 EUR
empty.gif

Außenlackierung
Black Magic Perleffekt
886,55 EUR
empty.gif

Innenausstattung
Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Schwarz
empty.gif

Sonderausstattungen
3 statt 2 Schlüssel für Schliesssystem
15,47 EUR
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüber- wachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz
261,80 EUR
Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer, mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze
434,35 EUR
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
23,80 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
297,50 EUR
Klimaanlage mit mechanischer Regelung im Fahrerhaus und separate Heizung im Fahrgast-/Laderaum
1.213,80 EUR
Lederlenkrad mit Lederteilumfang
208,25 EUR
Leichtmetallräder "Miyato" 6 1/2J X 16
600,95 EUR
Multifunktionsanzeige (MFA)
178,50 EUR
Ohne Karosserie-Folienbeklebung
ohne Aufpreis
Parkdistanzkontrolle, hinten
345,10 EUR
Radio "RCD 200 MP3" (2-DIN) mit CD-Laufwerk
499,80 EUR
Stahl-Reserverad in Fahrbereifung (es entfällt: Tire Mobility Set)
72,59 EUR
Stylepaket Startline
708,05 EUR
Verbandmaterial und Warndreieck
30,94 EUR
Gesamtpreis: 38.002,65 EUR
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hallo.

Zum Rabatt kann ich wenig sagen.( aber teilweise um 20 % bei RE- import)

Ich würde aber die Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer nicht nehmen, sondern lieber die höhenverstellbaren und nicht drehbaren.

Bis dann

Mathias
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hi,

bei mir kostet die Überführung 680 €. Bei Selbstabholung musst muss ich aber trotzdem ca. 350 Euro bezahlen. Man spart also etwa 300 Euro bei der Abholung.

Servus

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hallo,
mein Tipp wäre noch mal ganz sicher zu gehen, dass sich über den Reimport nicht doch noch eine SEHR deutliche Verbesserung des Preises erzielen läßt.
Eine umfangreiche Recherche kann doch nicht schaden, oder? :D
Viele Grüße
Chris
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Sieht nicht schlecht aus, ich würde noch elektrisch anklappbare Spiegel nehmen. Drehsitze machen m.E. nur Sinn, wenn in der zweiten Reihe keine Sitze sind. Sitze nachkaufen ist sehr teuer, also lieber gleich mitbestellen.
Black-magic ist eine schöne Farbe, hatte ich am T4, ist aber sehr empfindlich, man sieht alles drauf und muss eigentlich immer putzen.
Eine Überlegung wert könnte die Doppelklimaanlage sein, es soll sonst hinten nicht richtig kühl werden.
Und wenn das gute Stück öfter draußen steht im Winter, kann ich zum Auftauen der Scheiben und des Autos aus eigener Erfahrung nur die WWZH empfehlen - oder Standheizung nachrüsten.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Möchte mich ebbodrölf anschliessen. Lass das mit dem Blackmagic. Hatte ich ebenfalls beim T4 und habe bei meinem Startline das serienmässige Schwarz. Wenn beide nebeneinander standen, hat man gesehen wie zerkratzt der Lack beim T4 wirklich war. Statt dessen solltest Du für die Kohle lieber die Doppelklima ordern.
WWHZ ist auch eine gute Wahl, hab ich auch. Alus sind Geschmackssache. ich hab die serienmässigen 17 Zoll Stahlräder drauf, fand ich besser, auch weil sie nicht so empfindlich sind wie Alus.
Beim Radio hab ich mich für eins aus dem KFZ Zubehörregal entschieden. Da sparst Du gute 200 - 250 EUR und besser sind sie meistens auch noch. Die VW Preise für Radios und Navi sind einfach zu frech.
Selbstabholung lohnt nur, wenn Du nicht so weit von Hannover weg wohnst. Mußt schliesslich auch die Zeit und die Kosten für Hin- und Rückfahrt einrechnen.
Für Mountainbikes ist er genau richtig, ich schmeiß meine auch immer rein.
Kleiner Tip: Einen Handfeger mit ins Auto reinschmeißen, dann kannst Du immer den Dreck gleich rausfegen :D
Preis finde ich soweit ok. Leben und leben lassen ;)
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Abholung in Hannover hat mich 01/2006 rund 300 € gekostet - aber dafür gab es auch ein gutes Frühstück/Mittagessen umsonst dazu. Taxi Bahnhof - VWN-Hannover waren rund 17 €, für mich fast so teuer wie die Bahnfahrt, aber das war bei dem Gesamtpreis dann auch egal.
Zum Einfahren ist die Abholung m.E. besser, als nur klein/klein vor Ort die ersten Fahrten.
Bei dem Preis, den du anzulegen bereit bist, ist allerdings zu überlegen, ob nicht auch eine Tageszulassung/junger Gebrauchter Multivan eine Alternative bietet. Ich habe eine Tageszulassung mit dem Händler meines Vertrauens hinbekommen, dafür gab es 16 % (allerdings für einen treuen Altkunden). Vielleicht geht da ja noch was (z.B. Winterreifen komplett oder Anschlussgarantie, über die würde ich als Neukunde sofort nachdenken, ist dann bei Sofortabschluss wohl auch noch billiger), viel Glück !

Zu den Alus - Miyato sind die Original VW 7-Speichenräder mit 215er Bereifung ? Dann stehen die Speichen über den Reifen hinaus, das gibt häßliche Kratzer am Bordstein. 7-Speichenräder gibt es billiger im Zubehör. Ich habe eine fast gleich aussehende Felge von Autec mit Winterrädern. Eine Felge dürfte um die 100 € liegen. Zudem ist zu überlegen, ob - wenn du schon an die Räder gehst - nicht die Solance mit 235er Bereifung die bessere Wahl ist. Mit 215er hat man manchmal Traktionsprobleme, jedenfalls merke ich schon einen Unterschied zu den 215er (Winter)reifen.
Und wenn du schon dabei bist - es gibt das 17"-Sportpaket. Da sind Alus mit 235er und die 17"-Bremsanlage mit drin. Zudem sind dort die verstärkten Stabis mit drin - das hilft gegen Schaukeln, gibt es ansonsten auch für das 16" Fahrwerk - denk noch mal drüber nach, nach T4 und T5 Erfahrung würde ich es immer wieder nehmen.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Moin!
Der Nachlass ist meiner meinung nach viel zu gering.Versuch mal unter www.knebel-gruppe.de oder unter www.vw-franken.de dort sind jede menge Tageszulassungen vom Atlantis und vom Startline,allerdings würde ich dir bei deiner Preisvorstellung eher zum Atlantis raten besseres Preisleistungsverhältnis sowie bessere Ausstattung und Komfort und verm. auch besseren wiederverkauf.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Wenn Du Kinder hast, die im Sommer auch etwas Klima-Kühlung abbekommen sollen, dann nimm die Doppelklima, das Auto ist ziemlich groß innen.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Frohe Ostern!

Vorgestern bestellt: MV 2,5 96kW SG, Offroad Grey

Extras: Style Paket, Parctronic hinten, "kleine" Klima, Aktivkohle, 1 Zusatzsitz, Reserverad, 3. Schlüssel

Weggelassen: Alus (irgendwann mal kommen auf die originalen Stahlfelgen WR und die neuen SR auf 18''), Radio (aus dem Zubehör für 300€), große Klima (brauche ich nur selten, dafür das ganze Jahr rund 30kg Zusatzgewicht), Drehsitze (im direkten Vergleich unbequem und nicht höhenverstellbar), Lederlenkrad (Original liegt super in der Hand), WWZH oder Standheizung (Garagenfahrzeug)

PREIS 33.500 € ZUGELASSEN MIT WUNSCHKZ und überführt mit Superpreis für "alten" Vaneo!!!

Die Abholung hätte statt 600€ immer noch etwa 400€ gekostet. Dafür fahre ich aber nicht 340km (einfach).

Insgesamt ist Dein Preis für einen Neuwagen vom Händler mE ok - und ich habe lange verglichen!!! Reimport usw. kann Tücken haben, die ich nicht bereit bin zu tragen. Ich brauche den Service und ggf Kulanz vor Ort.

lg Pike
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

@ Pike,
da hat der Osterhase aber jemanden richtig nett bedacht.
Völlig richtig, mir ist auch der Service vor Ort und die Kulanz - mit Unterstützung des Händlers - lieber als irgendwo die letzten Prozent herauszuhandeln. Bislang waren die Preisverhandlungen immer noch für beide Seiten wohl zufriedenstellend - wenn nicht, hilft immer ein offenes Wort. Und mir ist die Rücknahme eines Altfahrzeuges für einen fairen Preis ohne die Bemühungen um den Verkauf auch was wert. Jeder zufriedene Kunde potenziert die Empfehlungen für den Händler - meiner hat dadurch auch mehrere zufriedene Neukunden bekommen. Mein :D hat auch schon mal einfach zwei Monate auf die Hälfte des Kaufpreises zugewartet, weil bei mir das Geld noch festlag, auch das ist doch Service.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Morgen,

Stahlfelgen / Alus ?
Persönlich würde ich auch die Stahlfelgen nehmen und die Alufelgen nachkaufen.
Einfach darin begründet, dass
1. der Satz Stahlfelgen später für die Winterreifen sowieso benötigt wird.
2. es an Alufelgen es genug Auswahl an Größe und Form gibt. Das braucht Zeit.

Sitze drehbar / höhenverstellbar ?
Den Höhenverstellbaren gibt es nur ab Werk und diese Funktion kann auch imo nicht nachgerüstet werden. Eine flache Drehsitzkonsole scheinbar schon.

Standheizung / Zweitbatterie ?
Ich habe jetz schon zwei Mal den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Das ist zwar schön mit FB usw., aber für eine Übernachtung in frostigen Bergen nicht geeignet. Denn die Aufrüstung hängt an der Starterbatterie. Es fehlt mir also die zweite Batterie, die beim Standheizungspaket ab Werk mit dabei ist. An diese Zweitbatterie lässt sich auch einiges anklemmen. Sie wird zum Motorstart nicht benötigt.

Diese Zweitbatterie kostet als Extraoption ab Werk 220 Euro.
Die Warmwasser-Zusatzheizung inkl. dieser Batterie 838,95 EUR.

Später nachrüsten ? .. Hmmm. Nur was für erfahrene Bastler oder Profis.

Mit FB ab Werk nachmals ~250 Euro mehr. Da ist das Nachhrüsten einfacher, aber nicht günstiger

Wenn man jetzt die 600 für Alus für die WW- Zusatzheizung nimmt...
Aber das ist wie immer alles Geschmackssache und nur meine persönlichen niedergeschriebenen Überlegungen, weil ich weiß, dass das Nachrüsten immer teuerer und schwieriger ist.



Was ich bei der Bestellliste nicht gefunden habe:

O Anfahrhilfe Berganfahrassistent 59,50 EUR

;)
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hi,

danke für die vielen interessanten Tipps!!!
Also das mit der Lackierung verwirrt mich stark. Glänzt denn auch der Unilack so schön?
Das ist mir sehr wichtig (Ist mein erster Neuwagen, der MUSS glänzen:D)
Wird der Unilack wirklich so schnell stumpf wie vom Händler Prophezeit?
Wie sieht es mit der Steinschlagempfindlichkeit aus? Welcher der Lacke ist empfindlicher?

Wegen der Warmwasserzusatzheizung habt ihr mich überzeugt. Mal sehen ob ich sie brauchen werde...

Dann eine Frage: Was ist denn mit diesen drei verstärkten Fahrwerksvarianten? Man findet wenig Info darüber. Ist da was empfehlenswert und wie wirkt sich sowas auf das Fahrverhalten aus? Ich fahre aber nicht viele schlechte Wege, ausser das in Frankfurt die Strassen stellenweise echt *** sind...

Bis dann

Cubebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Der Unilack sieht bei schwarz nach 4-5 Jahren besser aus, als der Metallic und lässt sich im Falle eines Falles kostengünstiger nachlackieren. Ich hatte zuletzt einen 02er Sharan in unischwarz und einen T4 aus 11/98 in diamant....usw. Der T4 sah nach 7 Jahren einfach nicht mehr so toll aus. Wenn man dann bei starker Sonneneinstrahlung mal von der Seite geguckt hat, sah der echt schlimm aus. Überall ganz feine Kratzer, fast wie Haarrisse. So was lässt sich bei Unilack einfach aufpolieren. Beim Metalliclack, hatte ich hinether nur ungleichmäßige Schlieren. Der Unterschied ist allerdings nur bei schwarz so extrem. Alle anderen Farben sind als Metallicvariante nicht so anfällig.
Nach dieser Erfahrung hab ich beim Startline dann den Unilack genommen und der glänzt ganz wunderbar :D

Verstärktes Fahrwerk kannste dir schenken, der steht eh schon super hoch und könnte eher noch 3-5cm tiefer liegen.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Bei richtiger Pflege - zweimal Wachs/Politur pro Jahr - hat auch nach 18 Jahren mein Golf I noch richtig gut im Erstlack gestanden - Uniweiß.
Für den Multivan Business gab/gibt es m.E. einen schwarze Klavierlack - da ist über den Unischwarzlack mehrfach Klarlack gezogen worden. Und da glänzt das normale Schwarz besonders. Aber auch so fällt m.E. im normalen Verkehr der Unterschied zwischen Normalschwarz und Black-magic kaum auf, ich habe schon mehrfach den Unilack mit Metallic verwechselt.
Die Kratzerproblematik bleibt bei Normalschwarz wohl gleich, auch dürfte es im Sommer mehr als mollig werden - das merke ich schon bei Off-Road Grey Metallic, war bei Black-magic im T 4 noch stärker.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hallo Cubebiker,

ich habe vor ein paar Tagen auch bestellt. Habe allerdings gezielt den Aufpreis für Metallic in Kauf genommen da meiner Ansicht nach der Lack einfach dicker ist. Wenn mal ein Kratzer passiert gehts nicht gleich so schnell auf die (meist helle) Grundierung runter und man siehts nicht so schnell. Es sind bei Metallic-Lacken eben mehr Schichten auf dem Blech. Ansonsten sieht die Austattung deines Wunschbullis bis auf die Doppelklima (für die Kids) ähnlich aus wie meine. Viel Spass mit dem neuen!

Gruß
Startliner
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Startline bestellt und kann ihn voraussichtlich Mitte Mai in Hannover abholen. Die Gebühr für die Werksabholung (rd. 400 €) wurden mir erlassen. Hier lohnt sich zähes Verhandeln mit dem Händler. Als Farbe habe ich unischwarz gewählt. Schwarz ist o.k. und über 800 € Aufpreis nur für ne andere Farbe, neee. Ansonsten habe ich folgende Konfiguration gewählt:
- 96 kw Maschine mit Partikelfilter
- Doppelklima (wegen der Kinder)
- 2 Drehsitze mit integrierten Kindersitzen in der 2. Sitzreihe
- CD-Radio
- Multifunktionsanzeige
- Gute-Nacht-Paket
- Multiflexboard
- Parkpiepser hinten und (wegen meiner Frau) auch vorne
- Sitzheizung
- Stahlreserverad
- Ganzjahresreifen
- Stylingpaket
- Scheibenwischer mit Regensensor

Ich glaube, das war alles.
Als dickes Minus bei dem Wagen finde ich der nicht abschaltbare Beifahrerairbag, da wir bald (wieder) Nachwuchs bekommen.
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Hi...also unbedingt selbst abholen!! - kostet dennoch EUR 381,--, aber incl. Werksbesichtigung ein schöner Tag !!

Hab ich selbst vor einer Woche gemacht ...

Viel Spaß..beim Grübeln...

VG

Luvi
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

Also ich habe da eine Frage wegen der WWZH:
Was bringt das denn nun ausser das die Kiste warm ist im Winter?
Also quasi entfrostet wenn man morgens kommt und schneller warm wenn man losfährt.
Also der Effekt das der Motor vorgeheizt ist fällt ja nun weg, das macht ja nur die Standheizung. Ich bin mir ja sooo furchtbar unsciher ob ich das brauche oder nicht... Man könnte sich statt dessen ja 17" Solace holen, die stehe n auch nicht aus dem Reifen raus, was ein echt gutes Argument war... Bordsteintechnisch
 
AW: Neuer Startline, Preis OK? Ausstattung was vergessen?

ich stand vor der gleichen Frage, ..der Freundliche meinte die WWZH ist nur dazu da im Winter die Frontscheibe abzutauen. Richtig warm soll es damit im Fahrzeug nicht werden.
Das war für mich das ko- Kriterium für die WWZH und das Go für die Standheizung.

VG

Luvi

P.S: unbedingt an elektrisch anklappbare Spiegel denken !! und an ein Stahlreserverad!! Beides hab ich irgendwie vergessen zu bestellen. Das R-Rad ist kein Problem , aber die Spiegel nachzurüsten wird teuer...
 
Zurück
Oben