Neuer Special - Könnt Ihr Euch bitte mal die Konfiguration anschauen?

Alpengroove

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Hi!

Ich bestelle mir einen neuen MV Startline Special. Könnt Ihr Euch mal die Konfiguration ansehen? Schaut bitte auch mal unter dem Aspekt Wiederverkauf nach 1-3 Jahren drauf.
Brauche ich zum Nachrüsten eines Audioverstärkers und der Aufrüstung des Zuheizers unbedingt eine 2. Batterie und die kleine elektrische Schnittstelle für externe Nutzung?

Viele Grüße, Martin

Modell
Multivan Startline "Special" Motor: 2,0 l TDI 103 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm 39.296,18 €
Sandbeige Metallic 1.059,10 €

Sonderausstattung

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")773,50 €
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung249,90 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon386,75 €
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung83,30 €
Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer, mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze261,80 €
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum904,40 €
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)238,00 €
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus61,88 €
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm279,65 €
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich672,35 €
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts160,65 €
Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel)20,23 €
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar452,20 €
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum190,40 €
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige65,45 €
Mobiltelefonvorbereitung für Navigationsfunktion "RNS 315" (ohne Sprachbedienung)303,45 €
Zuziehhilfe für Heckklappe160,65 €
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif

Gesamtpreis45.661,49 €
 
Hi

Aus eigener Erfahrung würde ich eine Standheizung nie mehr ohne zweite Batterie betreiben (aber dann muss die SH auch auf der zweiten Batterie angeschlossen sein). Die Frage ist, ob Du soviel günstiger fährst wenn Du den Zuheizer nachrüstest (Aufrüstkit + Fernbedienung, Umpolen auf die Zusatzbatterie, die zweite Batterie kaufst Du ohnehin sage ich mal, Arbeitszeit, Garantieprobleme und die WWZH mit FFB ist ja nicht soooo teuer).
Die Schnittstelle würde ich auch nehmen, vor allem wenn Du von vorneherein weisst, dass Du sie brauchst (Verstärker).
Ich würde die etwas bessere Telefonvorbereitung ordern.
Wenn Du ihn sicher gut verkaufen willst, nimm noch Xenon, wobei Wiederverkauf nach 1-3 Jahren für Privatleute schon ein bisschen wie Geldverbrennen ist, ausser man bekommt ihn sehr günstig

N.
 
Hi,

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Zuheizer ist mir nicht so wichtig. Ich schaue ersteinmal ob ich ihn wirklich vermisse. Die Schnittstelle bestelle ich dazu.

Bzgl. Xenon habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe sie bewußt wegen Wiederkauf wieder weggelassen. Ich vermute, dass sie bei einem Startline nicht unbedingt erwartet werden und dass ich von den 1600,- € nichts mehr sehe? (Für einen Teil des gesparten Geldes wollte ich die Audioanlage verbessern)

Ich bekomme 24% Nachlass auf den Listenpreis, und wollte den MV ca. 3 Jahre fahren. Den ersten Wertverlust puffert mein Rabatt und ab dem 1. Jahr müsste der Wertverlust relativ linear verlaufen.

Ich habe mit mal eine Wertverlusttabelle zusammengereimt, habe aber keine Ahnung ob die hinkommt.

Viele Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Wertverlust.PNG
    Wertverlust.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 45
Naja, Xenon sind 1600 minus 25% minus die beheizten Düsen und minus das wirklich bescheidene Halogenlicht (habe aber nur eine Probefahrt gemacht in der Nacht und bin seit > 10 Jahren Xenon-verwöhnt...).
Das mit dem WV-Wert ist halt so: Am Gebrauchtmarkt wird vom dortigen Käufer (zum Beispiel mir) kalkuliert, dass man einen Neuwagen 15 bis 20% günstiger bekommen hat. Und als "Privater" (der Du bist?) kannst Du keine MWST ausweisen und auch nur die Garantie weitergeben die Du bei VW mitgekauft hast. Das mit den "24% finanzieren das erste Jahr" ist also sehr optimistisch.

Bei einem Auto in der Ausstattung, das man so kurz halten will, würde ich whs. gleich einen jungen Gebrauchten suchen.

N.
 
Hallo N.,

Hast schon recht, auf Xenon kommt es auch nicht mehr an...
Ich gehe nicht davon aus, dass ich nach einem Jahr auf "Null" rauskomme (siehe meine Tabelle). Ich hatte eher an 3 Jahre gedacht. Mwst. kann ich leider nicht ausweisen.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich mich schon umgesehen, aber ich finde kein vergleichbares Fahrzeug, das wirklich günstiger wäre.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo,

wenn du die 2. Batt a.W. (ca 230,-) nimmst hast du auf jeden Fall bereits die 180 Amp Lichtmaschine dabei, sonst ist es je nach Ausstatttung oft nur eine 120 oder 140 AMp.
Außerdem kann man auch einzeln eine verstärkte Lichtmaschine (BestellNr. nicht z.Hd.) sowie eine verstärkte StarterBatt (Bestellschlüssel NY2: 95 AH ca 60,-) bestellen. Sonst gibt es oft nur eine 61 AH StarterBatt. Die Probleme der zu schwachen Batt sind hier hinlänglich bekannt.

Die Kombination aus verstärkter Lichtmaaschine + verstärkter Batt = NY1 ca 170,-
Alle Preise Brutto.

Zum Licht: das H4 Licht schon eine Enttäuschung und hier haben schon sehr viele zumindest auf H1/H7 des MV CL aufgerüstet. A.W. geht das nicht beim Special, daher würd ich mir persönlich bei einer Neuerwerbung die Xenons mit 24 % nehmen, die steigern die Verkaufchancen auf jeden Fall deutlich.

Statt der Pipser für vorn und hinten, würd ich die RFK nur für hinten nehmen. Bilder (zwar nur hinten) sind eindeutiger und das Pipsen nervt zB bei engen Einfahrten. Mit der RFK setzt ich hinten bis auf 10 cm an ein Hindernis oder exakt unters Zugmaul, da bleibt dann vorne immer genug Spielraum.

Die Zuziehhilfe hinten halte ich für verzichtbar, die Klappe hat bei meinen T5 immer durch ihr eig. Gewicht geschlossen. Anders bei der SChiebetür, da macht sie Sinn.

Gruß Ulli
 
Hallo,

zwei Anmerkungen:
1. Da du mit 24% Rabatt rechnest, gehe ich davon aus, dass es kein deutsches Fahrzeug ist -> das kann (wird) sich beim Verkauf bemerkbar machen.
2. Nächstes Jahr kommt der T6. Auch das macht sich beim Verkauf bemerkbar.

Viele Grüße
Marco
 
@ Marco: Es ist ein ganz normales deutsches Bestellfahrzeug. Das ist ein "Zielgruppenrabatt"
Das mit dem T6 ist mir klar. Aber deshalb 1-1,5 Jahre warten halt ich nicht aus :-).

Kann man den T5 auch mit WR ausliefern lassen? Falls ja, kann man dann mit 17 Zoll Winterrädern die 17 Zoll Bremsanlage bestellen?
Dann würde ich die Aluräder für den Sommer selbst besorgen.

Viele Grüße,

Martin
 
Statt der Pipser für vorn und hinten, würd ich die RFK nur für hinten nehmen. Bilder (zwar nur hinten) sind eindeutiger und das Pipsen nervt zB bei engen Einfahrten. Mit der RFK setzt ich hinten bis auf 10 cm an ein Hindernis oder exakt unters Zugmaul, da bleibt dann vorne immer genug Spielraum.

Die Zuziehhilfe hinten halte ich für verzichtbar, die Klappe hat bei meinen T5 immer durch ihr eig. Gewicht geschlossen. Anders bei der SChiebetür, da macht sie Sinn.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

da gebe ich Dir soweit recht, aber das Piepsen kann man, wenn es nervt, auch ausschalten.

VG

Andreas
 
Geht nur RFK ohne PDC?
 
@ Marco: Es ist ein ganz normales deutsches Bestellfahrzeug. Das ist ein "Zielgruppenrabatt"
Das mit dem T6 ist mir klar. Aber deshalb 1-1,5 Jahre warten halt ich nicht aus :-).

Kann man den T5 auch mit WR ausliefern lassen? Falls ja, kann man dann mit 17 Zoll Winterrädern die 17 Zoll Bremsanlage bestellen?
Dann würde ich die Aluräder für den Sommer selbst besorgen.

Viele Grüße,

Martin
Hallo Martin,

ja, das kann man.

Gruß

hjb
 
Da hatte ich einen Denkfehler - PDC ist beim Special Serie. Ist für mich auch ok, ich fahre schon Jahre mit dem VW PDC und habe mich darauf eingestellt. RFK kann man ja günstig nachrüsten (ich schraube gerne).

Interessant wäre noch, ob man den MV ab Werk mit 17 Zoll Winterrädern und der 17 Zoll Bremse bekommen kann. Der :-) findets nicht raus.

Viele Grüße, Martin
 
Da hatte ich einen Denkfehler - PDC ist beim Special Serie. Ist für mich auch ok, ich fahre schon Jahre mit dem VW PDC und habe mich darauf eingestellt. RFK kann man ja günstig nachrüsten (ich schraube gerne).

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

also wenn ich was an meinem Bus auf keinen Fall missen möchte, dann die RFK. Ich finde es einfach total entspannend zu sehen, was genau hinter dem Bus ist. Wenn ich mit unserem Roomster rückwärts fahre habe ich trotz piepsen immer ein schlechtes Gefühl. Wenn das Budget am Limit sein sollte, dann würde ich eher auf die Metalliclakierung verzichten.

Hast Du Dir auch Gedanken wegen einer Diebstahlsicherung gemacht? Das ist ja auch immer ein Thema mit unseren Schätzchen mit viel Lesestoff hier im Forum.

VG

Andreas
 
Hallo Andreas,
RFK rüste ich selbst nach. Das geht für 130,-€ mit Originalteilen.
Für mich ist die Alarmanlage kein Muss. Wer sie braucht kann sie nachrüsten.
Ich wollte nur Sachen bestellen, die entweder ich unbedingt möchte, oder die nur schlecht nachrüstbar sind.

DSG wäre noch so eine Sache - ich hätte es gerne, weiß aber nicht ob das auf den Gebrauchtwagenmarkt gesucht wird?

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Andreas,
RFK rüste ich selbst nach. Das geht für 130,-€ mit Originalteilen.
Für mich ist die Alarmanlage kein Muss. Wer sie braucht kann sie nachrüsten.
Ich wollte nur Sachen bestellen, die entweder ich unbedingt möchte, oder die nur schlecht nachrüstbar sind.

DSG wäre noch so eine Sache - ich hätte es gerne, weiß aber nicht ob das auf den Gebrauchtwagenmarkt gesucht wird?

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

klar kannst Du nachrüsten, aber dafür gibt Dir VW keine Gewährleistung, wenn was nicht klappt.

Alarmanlage: natürlich nachrüsten, die Alarmanlage von VW ist keinen Cent wert. Gut, ich wohne in Berlin, da kenne ich allerdings eine Menge Leute, mich eingeschlossen, die nicht selbst Verkäufer ihres Autos oder Teile davon auf dem Gebrauchtwagenmarkt waren :mad:. Was haben alle gemeinsam: keine Alarmanalge oder die des Herstellers ?(.

DSG ist super, macht echt Freude.

Zu Deinem Hauptproblem des Wiederverkaufs: ich würde dann noch eine Garantieverlängerung nehmen, das ist bei Privatverkauf sicherlich immer ein gutes Argument für einen Wagen.

Noch eine Frage: hat Du je den (Preis-)Vergleich mit einem CL oder CUP angestellt?

VG

Andreas
 
Hallo Andreas,
Die Garantieverlängerung kommt noch dazu, ließ sich nur nicht komfigurieren. DSG wirds auch... Das nimmt ja kein Ende :-).
Der CL oder Cup kommen nach Liste mit der selben Ausstattung ca. 6000,-€ bzw. 8000,-€ teurer.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man das Fahrzeug auch nur mit Winterreifen bestellen kann.

Viele Grüße, Martin
 
Hallo Andreas,
Die Garantieverlängerung kommt noch dazu, ließ sich nur nicht komfigurieren. DSG wirds auch... Das nimmt ja kein Ende :-).
Der CL oder Cup kommen nach Liste mit der selben Ausstattung ca. 6000,-€ bzw. 8000,-€ teurer.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob man das Fahrzeug auch nur mit Winterreifen bestellen kann.

Viele Grüße, Martin

Hab´ ich dir weiter oben schon geschrieben: ja, das kann man, zumindest konnte ich das bei einem Comfortline 2012. Ob du das in 2014 bei deinem Modell kannst? Wahrscheinlich schon. Musst nur hart bleiben bei deinem :D.

Viel Glück.

hjb
 
Der CL oder Cup kommen nach Liste mit der selben Ausstattung ca. 6000,-€ bzw. 8000,-€ teurer.

Schon, aber - ich weiss es nicht - ist der prozentuale Wiederverkaufswert bei beiden Linien der gleiche? Dich interessiert doch, was unter dem Strich rauskommt, oder ist auch das Budget beim Kauf eine harte Nebenbedingung?

VG

Andreas
 
@
Schon, aber - ich weiss es nicht - ist der prozentuale Wiederverkaufswert bei beiden Linien der gleiche? Dich interessiert doch, was unter dem Strich rauskommt, oder ist auch das Budget beim Kauf eine harte Nebenbedingung?

VG

Andreas

Sorry, die Reifen hatte ich überlesen.

Sicher werden die CL oder Cup höher gehandelt, aber ob der deutlich höhere Kaufpreis beim Wiederverkauf nach drei wieder reinkommt?
Wer einen 3 Jahre alten MV kauft, hat sicher ein begrenztes Budget.
Als Käufer würde ich das Geld eher in einen neueren oder besser ausgestatteten Startline stecken, als in einen CL oder Cup.
ich kann mich aber auch täuschen...

Viele Grüße, Martin
 
Zurück
Oben