Neuer Rumpfmotor (Motorschaden)

EMT 5

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1.3.2010
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr Lieben!!
Ich habe ein Problem mit meinem T5 und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Habe letztes Jahr im August den T5 gekauft mit 77.000 km aktuell (90.000km )da wir Zwillinge bekommen haben und eine Tochter haben die 2 ist .
Ich musste mich damals von meinem Passat trennen da hinten leider keine 3 Kindersitze reinpassten.
Ich war Mega zufrieden mit meinem Passat so dass für uns VW an erster Stelle stand.
Da ich ein komisches Gefühl hatte, habe ich einen Öl Verbrauch Test machen lassen (bei VW) da ich wissen wollte ob alles ok ist mit den Motor.

Das Ergebnis 1l Öl bei 1000km was eindeutig zu viel ist.

Nun will mir VW einen neuen Rumpfmotor einbauen für 9500€.
Mein VW Händler hat nachgefragt wegen Kulanz Übernahme, sofort abgelehnt ohne jägliche Begründung. Das kann doch nicht sein!
Bei 90.000 km .Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht.
Ich war bis jetzt eigentlich sehr zu Frieden mit VW außer jetzt mit dem T5 da VW sich nur querstellt sei es wegen der Tachonadel die wackelt und ich nie weiss wieviel ich wirklich fahre, da hat VW gesagt stand der Technik . Lack der auf dem Dach abblättert und das bei VW bekannt ist.
Klar kaufe einen Bus bei dem der Neupreis mindestens bei 70'000 -80'000€ liegt... Bin ich froh das ich den nicht neu gekauft habe
Kann doch nicht sein das VW sich so quer stellt. Das ist mein 3. VW Fahrzeug bin seit Jahren Kunde die ersten 2 Fahrzeuge waren Jahreswagen ich bin mit allen regelmäßig die Checks machen lassen. Und dann sowas.
Was würdet ihr machen, habt ihr mir Tipps?

Grüße Sale vom Bodensee :)
 
@ulli.bully

hier ist der nächste für Deine Liste.

Grüße,

Dödel
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)=)

Wie der Link von Dödel dir zeigt bist du mit deinem Problem nicht alleine.
Wurde der Wagen letztes Jahr bei einem Händler gekauft - wenn ja ist da normalerweise ein Jahr Garantie drauf.

Grundsätzlich solltest du bei dem Werkstattleiter persönlich vorsprechen und mal mächtig Luft ablassen - ggf. auch sofort ein Anschreiben an die Kundenbetreuung im Werk schicken.
Dieses Problem ist bekannt - und VW lässt die Leute hier dumm auflaufen.
Auf keinen Fall solltest du im Moment irgend eine Reparatur in Auftrag geben, weil sonst könntest du auf hohen Kosten sitzen bleiben.

Wer hat die Kulanzanfrage abgelehnt ??
Normalerweise erfolgt so etwas schriftlich, dann soll man dir das zeigen.

In der Regel gibt es zumindest Kulanz - d.h. VWN trägt einen Teil, der Händler tut noch etwas dazu und der hoffentlich kleine Rest trägt der Kunde - aber nichts gibt es normalerweise nie, es sei denn der Händler mit dem du es zu tun hast ist saudoof !!!!

In der Regel übernimmt VW bei diesem KM Stand einen großen Teil der Kosten - wenn nicht solltest du sofort eine der bekannten Autoportale wie Auto Bild od. ähnlich darauf ansetzen.
Ich vermute aber, das bei dir, wie in fast allen Fällen dein Händler das große Problem ist - es gibt leider Händler die haben das Wort "Kundendienst" noch nie angewendet.

Ich finde es armselig von VWN hier immer noch keine Infos zu Ursache und insbesondere eine Kulante Lösung für alle ganz offiziell an zu bieten.
Normalerweise sollte man so einem Konzern für immer den Rücken kehren - doof ist, das der Bulli eigentlich ein sehr schönes Auto ist !!!!

Gruß
Claus
 
Bei einem 2010er wird es so langsam schwierig mit Kulanz.

Serienfehler hin oder her - das Auto ist inzwischen über 6 Jahre alt.

Ich würde es dennoch mal über die VW Kundenbetreuung versuchen. Vielleicht geht noch was.

Gruß, Marcus
 
Für den Rumpfmotor 9500 Euros finde ich aber schon arg viel. Meinen die das ernst?
 
so ernst wie die Aussage, dass ein paar verwirrte techniker im alleingang die abgaswerte manipuliert haben.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

....der eigentliche Rumpfmotor kostet "nur" etwas über 3000€ .....der Restliche Nebenbetrag ist für die Kleinteile und Arbeit.
Und ich denke immer ich würde in einer total versauten Branche arbeiten :evil:

Gruß
Claus
 
Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Rumpfmotor etwas über 4.000 EUR + MWSt.

Da kommt dann noch einiges an Arbeitslohn sowie der DPF usw. dazu.

9.500 EUR für das Komplettpaket ist eher im unteren Toleranzbereich für die Reparatur - das geht bis 12.500 EUR.

Gruß, Marcus
 
Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Rumpfmotor etwas über 4.000 EUR + MWSt.

Das trifft in etwa zu, wenn es kein 132kwTDI ist. Der 132kwTDI kostet als (Tausch)Rumpfmotor komischerweise nur ca. 3000.- + Mwst.
 
Das trifft in etwa zu, wenn es kein 132kwTDI ist. Der 132kwTDI kostet als (Tausch)Rumpfmotor komischerweise nur ca. 3000.- + Mwst.

Interessant - ich dachte ich hätte irgendwo mal die 4.000 gelesen.

Danke & Gruß, Marcus
 
Interessant - ich dachte ich hätte irgendwo mal die 4.000 gelesen.

Danke & Gruß, Marcus

Ist ja (für die meisten) auch richtig, 62-103kw Rumpfmotore kosten ca. 4000.- + Mwst.
Hier ist ja nicht ganz klar, ob es sich überhaupt um einen BiTDI handelt, oder habe ich das übersehen?
 
Hier ist ja nicht ganz klar, ob es sich überhaupt um einen BiTDI handelt, oder habe ich das übersehen?

Da hast Du Recht - er hat es nicht explizit geschrieben. Wäre allerdings der erste nicht BiTDI mit zu hohem Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten :).
Um die Frage zu beantworten habe 132kw.
Und ich habe den T5 beim Händler gekauft nur nicht direkt bei VW (da Preis Leistung unschlagbar war) da ich jetzt in der Beweispflicht bin, durch dass die ersten 6 Monate rum sind muss ich mal schauen ob da noch was zu machen ist.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Anwalt mal schauen was er da zu sagt und hinbekommt.
Die Kulanzfrage hat der Kundendienst abgelehnt laut meiner VW Werkstatt . Ich habe egal von welcher Ablehnung noch nie was schriftlich gesehen. Mein Händler meinte am Telefon das er gerade noch um Kulanz kämpft bei VW auch mit seinem Chef möchte er reden (Kulanz)
Ich bin trotzdem total geplättet, finde das Frech, die Kapazität des Motors liegt bei 200.000 + km und meiner schafft nicht mal die Hälfte.
Eins weiss ich mein nächstes Auto wird kein VW mehr (Obs dann besser wird...)
 
Habe da noch eine Frage könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich hier im Forum die Seite finde wieviele T5 schon ein Motorschaden haben ,finde die Seite nicht mehr.das würde mich schon interessieren. Wieviel Leute alleine hier im Forum schon betroffen sind.
Danke im Voraus ☺️
 
Hallo,

....allein den Zähler findest du hier:
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Und die vielen Berichte dazu hier:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob bei der Zählliste auch das Caliboard mit dabei ist.
Bei deiner KM Leistung hat es eigentlich bisher immer eine Kulanzregelung gegeben - das unfähige Glied in der Kette schein im Moment dein Händler zu sein, denn wenn die sich bei VW richtig ins Zeug legen gibt es auch was.

Gruß
Claus
 
Danke dir Dentmen für die rasche Antwort . Habe gerade selber nochmal bei der Hotline angerufen weil mein VW händler glaubich zu doof ist dafür und die überprüfen den Fall nochmal . Danach hab ich einen Bearbeiter der für Mich zu ständig ist.bearbeitungs Dauer ca 1 Woche.bin mal gespannt was dabei rauskommt .wie ich gerade gelesen habe kan es auch am AGR- kühler liegen denn habe ich auch vor 2 Monaten gewechselt .jetzt mach ich mich mal schlau und werde mal nach der teilenr. Schauen. Da es ja seit dem 1.1.2016 eine neue teilenr gibt und die alte nicht mehr verwendet werden darf.

Lg Sale
 
Hallo

Es hat doch was gebracht, das ich selber bei VW angerufen habe.
Was trotzdem zu wenig ist finde ich.
Die wollen 50% übernehmen aber nur für die Materialkosten den Rest darf ich übernehmen, selbst mein VW Autohaus (nicht das Autohaus meiner Wahl, ist gezwungenermaßen) stellt sich Quer und will garnichts ünernehmen.
Das sind trotzdem noch 6100€ Die ich zahlen soll ,wo ich selber nix dafür kann. Wisst ihr das zufällig, kann ich mir jetzt eigentlich die Werkstatt selber aussuchen oder muss ich zu der VW Werkstatt die die Anfrage wegen der Kulanz gestellt hat.
Weil die sich so querstellen habe ich ehrlichgesagt keine Lust denen mein Geld zu geben.
Ich hätte eine VW Werkstatt, die sich wirklich für den Kunden einsetzten nur ist die 800km von mir entfernt..
 
Freu Dich lieber - mehr wird bei einem über 6 Jahre alten Auto nicht gehen.

Warum sollte die Werkstatt sich an den Kosten beteiligen - sie haben an dem Auto nichts verdient.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus ja ich weis schon was du meinst. Aber ich sehe das so .Da VW ja Bescheid weis mit den Motoren das die ständig kaputt gehen finde ich das schon unfair dem Kunden gegenüber das er was zahlen muss. Da der T5 Bus ja gerade nicht wenig kostet in der Anschaffung.Am liebsten würde ich ja VW verklagen wenn ich eine chance sehen würde aber als einzige Person komme ich nicht weit.da müste man eine Sammel Klage machen .

Wegen der Frage warum sich das Autohaus beteiligen sollte ist der Grund. Da ein Kollege von mir bei VW arbeitet und er meinte das es eigentlich kein Problem für die ist 20% Kulanz zu geben da die auch was daran verdienen oder es umlegen können . So weit ich mich erinnern kann hat er das gesagt. Aber da meine VW Werkstatt die einzige hier bei mir ist kann die machen was sie will und das regt mich halt auf.

Lg Sale
 
Kreis Konstanz gibts doch ein Paar,
Hardenberg, Moser, Brodmann. Martin.
 
Zurück
Oben