Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Machen wir es mal per Ausschluss:

Ist es ein Füllstandssensor ? Der darf nass werden, genau dann, wenn er "dieses Level" anzeigen soll.
Ist es ein AdBlue-Qualitäts-Sensor ? Der MUSS nass werden, denn Luft hat viel zu wenig Harnstoff, ist also manghaftes AdBlue.

Was soll da sonst verbaut sein ?
Hallsensor ?? Keine Magnete unterwegs
Klopfsensor ? Im AdBluetank sollten möglichst wenig Zündungen erfolgen.
Luftgütesensor ? Da wohnt doch eh keiner drin
Drucksensor ? wozu, Tankdeckel ist entlüftend
...

Und wenn schon - AdBlue ist keine gesättigte Lösung, "wäscht" also im Tank alles wieder sauber.

Grüße
m;
 
Manchmal..wobei ich weiß was das Zeug anrichtet wenn es trocknet...ich versuche ums Kanister tanken drum rum zu kommen
 
upload_2019-6-13_10-55-50.png

Jetzt (nach 23Z7) gibts AdBlue (blau) während der Reg (orange)
 
Ich liebe Diagramme ohne Achsenbeschriftung...X(

Es geht doch eh nur drum ob blau = 0 oder blau <> 0 während orange > 0
Und wenn die Dimensionen von blau bei orange <> 0 im Bereich von blau bei orange = 0 liegt, dann macht das Update genau das, was es soll, nämlich AdBlue bei der Regeneration einspritzen.
Eine weitere Beschriftung (ich sehe übrigens eine :D) ist nicht nötig.
Wahrscheinlich meinst du aber die Masseinheiten. Aus dem Kontext schätze ich für die X-Achse t in s ;)
 
Es geht doch eh nur drum ob blau = 0 oder blau <> 0 während orange > 0
Und wenn die Dimensionen von blau bei orange <> 0 im Bereich von blau bei orange = 0 liegt, dann macht das Update genau das, was es soll, nämlich AdBlue bei der Regeneration einspritzen.
Eine weitere Beschriftung (ich sehe übrigens eine :D) ist nicht nötig.
Wahrscheinlich meinst du aber die Masseinheiten. Aus dem Kontext schätze ich für die X-Achse t in s ;)
Damit macht es Sinn. Ich sehe also gar nicht vor 23Z7 vs. nach 23Z7, wie ich erst dachte und es so gar keinen Sinn ergab, sondern ich sehe eine Regeneration in orange (boolean, rechte y-Achse) und die Einspritzmenge AdBlue (in ???, linke y-Achse) über die Zeit aufgetragen. Gibt es so ein Diagramm auch vor 23Z7? Nur dann wäre das ja ein Nachweis, dass sich was geändert hat.
 
So, hier für die Statistik: Gerade 7,4 Liter AdBlue für 3450 km randvoll nachgetankt. Damit steigt der Verbrauch von 1,4 Liter/1000 km vor Update auf 2,14 Liter. Beim ersten Nachfüllen nach dem Update waren es 1,6 Liter.

Damit verbraucht er jetzt so viel wie bei Auslieferung und vor der 23U8 Aktion.
 
Damit macht es Sinn. Ich sehe also gar nicht vor 23Z7 vs. nach 23Z7, wie ich erst dachte und es so gar keinen Sinn ergab, sondern ich sehe eine Regeneration in orange (boolean, rechte y-Achse) und die Einspritzmenge AdBlue (in ???, linke y-Achse) über die Zeit aufgetragen. Gibt es so ein Diagramm auch vor 23Z7? Nur dann wäre das ja ein Nachweis, dass sich was geändert hat.

Genau das zeigt es an. Ich glaube Dieselmartin hat in diesem Thread mal was zum Vorher Zustand gepostet, aber ob's dazu ein Diagramm gibt? ...
Schau einfach mal auf den vorherigen 57 Seiten :D:D:D
 
Gibt es so ein Diagramm auch vor 23Z7?
jep
Medium 28589 anzeigen
X-Achse ist meist nur "Nummer des Messwerts"
Excel hat seit Version 0.1 nichts dazu gelernt und kann mit Scatterplots (Y- UND X-Achse aus Messwerten) sehr bescheiden umgehen, erst Recht, wenn es um Zeit/Datum geht.

Die Reg. Hab ich mit einer Wenn() Formel zu 0=normal, 1="Reg. läuft" konvertiert.
=WENN(E8="keine Anforderung";0;1)

Grüße
m;
 
Der Sensor ist ein Ultraschallsensor und der ist unten im Tank.
 
Der Sensor ist ein Ultraschallsensor und der ist unten im Tank.

Wenn er unten drin ist, kann er durch volltanken kaum anders benetzt werden, als wenn wenig drin ist.

Was und wie misst der denn per Ultraschall ?
Hast Du seine Bezeichnung, also sowas wie "G581" ?

Grüße
m;

EDIT SSP 561 nennt G849 für die AdBlue Qualität und SSP 446 für weitere Details
In SSP 446 gibts aber keinen Qulitätssensor :(

Das Buch BOSCH DIesel Motor Management (4. Auflage) erwähnt einen Qualitätssensor, aber nur einmalig in einer Skizze des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow

447 km und der Kasten ist immer noch nicht voll (also unter 30 g) ... und das mit 140 km /h auf der Autobahn
Bisher war 517km mein Rekord, mit Schleichfahrt über franz. Landstrasse.

Bisher finde ich 23Z7 gar nicht so schlecht.

Er kommt mir "sanfter" im Geräusch vor und reg. seltener.

Grüße
m;
 
Also das mit dem regenerieren kann ich bestätigen. Würde sogar behaupten nur noch halb so oft.
 
Der Sensor ist ein Ultraschallsensor und der ist unten im Tank.
Wenn er unten drin ist, kann er durch volltanken kaum anders benetzt werden, als wenn wenig drin ist.

Was und wie misst der denn per Ultraschall ?
Hast Du seine Bezeichnung, also sowas wie "G581" ?

Grüße
m;

EDIT SSP 561 nennt G849 für die AdBlue Qualität und SSP 446 für weitere Details
In SSP 446 gibts aber keinen Qulitätssensor :(

Das Buch BOSCH DIesel Motor Management (4. Auflage) erwähnt einen Qualitätssensor, aber nur einmalig in einer Skizze des Systems.

Ich habe keine Ahnung um was es eigentlich geht :-D aaaaber: Die Ultraschallsensoren, die ich kenne, messen in der Regel eine Schalllaufzeit. Da von einem Sensor die Rede ist, wird das wohl ein kombinierter Sender und Empfänger sein. D.h. er sendet ein Ultraschallsignal in das zu untersuchende Medium und der Computer dahinter misst, wann das an der nächsten Grenzfläche reflektierte Signal am Empfänger ankommt. Bei bekannten Umgebungsbedingungen (vereinfacht Schallgeschwindigkeit), kann man so den Abstand zwischen dem Sender/Empfänger und der reflektierenden Grenzfläche berechnen.
 
Dieses Internet hat mich heut schon mal begeistert, was man da alles findet:

AB Elektronik: Qualitätssensor

Wenn wir mal den Welle-Teilchen-Dualimus des Lichts ausser Acht lassen, ist "Optischer Sensor" eher nicht Ultraschall ;)


Urea-Sensor von Continental macht Dieselantriebe sauberer

Conti hat aber Ultraschall an Board.

OK, wir haben also Ultraschall ... check.
Der Conti-Sensor misst tatsächlich von oben -- ausserhalb vom AdBlue.
VW hat den Qualitätsensor aber UNTEN drin.

Bleibt immer noch die Frage, welcher Sensor soll OBEN sitzen, im Tank, und ist allergisch ggü. AdBlue ?

Grüße
m;
 
Hallo zusammen,

klingt alles sehr interessant, vielleicht kann ich hier noch etwas zur Verwirrung beitragen:
Unser T6, 150kW, DSG sollte eigentlich Ende 2017 ausgeliefert werden. Bekommen haben wir ihn dann wegen des Auslieferstopps erst im April 2018 - mit "neuer" Software.

Im April 2019 waren wir nun von einer "Rückrufaktion 23Z7" betroffen.

Begründungstext von VW im Anschreiben:
"... die Volkswagen AG hat festgestellt, dass es an T6-Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes während der Regeneration des Dieselpartikelfilters zu erhöhten Stickoxidemissionen kommen kann. Aus diesem Grund möchten wir das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeuges neu programmieren. Diese Feldmaßnahme wird aufgrund einer Konformitätsabweichung und nicht aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtung durchgeführt. Das benötigte Software-Update, dessen Eignung und Wirksamkeit umfassend überprüft wurde, steht nunmehr auch für Ihr Fahrzeug zur Verfügung. Es wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, C02-Emissionswerte, Motorleistung und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken. Das Software-Update ist durch das KBA im November 2018 freigegeben worden. Abhängig vom individuellen Fahrprofil wird sich durch die neue Programmierung der AdBlue-Verbrauch geringfügig erhöhen …"

100EUR hat man uns nicht geboten, dafür aber eine Gutscheinkarte, mit der man sich bei VW 8x AdBlue nachfüllen lassen kann.

Ob sich die Verbrauchswerte nach dem Update tatsächlich erhöht haben, kann ich nicht sagen. Mein Eindruck ist eher - nein. Wir waren im Juni allerdings in Skandinavien unterwegs … bei durchschn. 80kmh war der Verbrauch jedenfalls seeehr gering. Ich werde das aber weiter verfolgen.
 
Es geht um den Verbrauch an AdBlue. Der erhöht sich nach dem Update.
 
Hallo Hugenduebel,

ist schon klar.
Vor dem update im Mai 19 lag der AdBlue-Verbrauch bei ca. 1,8.. 2,2l/1000km.

Nach 4500km in Skandinavien hat sich die AdBlue Reichweitenanzeige von 7500km auf 5000km entwickelt. Nach Mehrverbrauch sieht das erstmal nicht aus, aber Genaues kann ich erst sagen wenn ich nachgefüllt habe.
 
Vermutlich hast du die gleiche Software nochmals bekommen.

Hatten wir noch jemanden mit einem Nach-Lieferstop-Fzg. und einem Update?
 
Zurück
Oben