Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Seiteneffekt Softwareupdate 23Z7: Tankfüllanzeige weniger linear:

Tankfüllung reicht etwa 1000km

Tankanzeige vor update:
Umsprung auf 1/8 nach 140km
1/4 nach etwa 280km
1/2 nach etwa 520km

Tankanzeige nach update:
1/8 nach 210km
1/4 nach etwa 400km
1/2 nach etwa 580km
3/4 nach etwa 840km
 
glaube nicht, dass da was geändert wurde.
 
Dann lassen wir Deinen Glauben neben meinen Zahlen liegen...

Im Ernst, die Zahlen vor dem Update habe ich zigfach, die nach dem update über zwei Tankfüllungen erhoben. Es ist ein klarer Unterschied festzustellen. Nebenbei: der Verbrauch ist etwa gleich geblieben.
 
Nicht immer, nicht oft, aber ab und an. Gibt mir ein Gefühl für den Verbrauch. Habe in meinem Re-Import keine Verbrauchsanzeige - die punktgenaue Ausstattung habe ich vom Importeur seinerzeit nicht erfahren. Als Ausgleich für dieses kleine Manko könnte ich ihn jetzt nach drei Jahren noch nahezu zum Neupreis verkaufen und kann mir (hoffentlich) in wenigen Jahren für wenig Geld einen Neuen besorgen.
 
also meine Tanknadel wird vom KI gesteuert, das Update hat nur die Software im Motorsteuergerät geändert.

Dann lassen wir diese Fakten mal neben Deinen Zahlen liegen.
 
...und so liegen diese drei nebeneinander, einsam und unverstanden.
 
...Viele haben ja im selben Zuge wie das Update von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Zudem ist es ja wärmer, weniger Standheizung, Zuheizer, ggf. weniger Kurzstrecken, da im Sommer mehr mitm Rad zum Bäcker gefahren wird, etc.

Das hat alles Einfluss auf den "gefühlten" Verbrauch von Diesel und Adblue, wie schnell die Nadel fällt, auf Regenerations- und Ansprechverhalten!
Meiner braucht seit es wärmer wird auch wieder weniger Sprit! Und anderes Ansprech- und Reg.Verhalten als im Winter.
Fakten haben wir doch erst, wenn wir Aufzeichnungen haben, ob jetzt wirklich in anderen Intervallen regeneriert wird, bzw. ob jetzt AdBlue während der Reg.Phase verbraucht wird.

Ich bin immer noch der Meinung, es ist ein Schein-Update. Bei den Auslieferstopplern wurde ja nur die Prospektangabe des NEFZ-Verbrauch geändert (da vermutlich der rechnerische Kraftstoffverbrauch während der Reg.Phasen vergessen wurde, dem im NEFZ gemessenen Durchschnittsverbrauch zu addieren). Rechnerisch macht das eben lt. der Norm bei der Länge des NEFZ-Zyklus eben genau diese ca. 0,3 - 0,6 Ltr. Mehrverbrauch aus. So direkt wollte das VW nicht zugeben (Steuerbetrug!). Also blieb nur der Umweg mit dem kommunizierten "verbesserten Reg.Verhalten" und einem damit verbundenen Update.
Real hat sich nix geändert. Gleiche Verbräuche vor und nach Lieferstopp. Ggf. kommt jetzt nur der AdBlue-Verbrauch während der Reg.Phase hinzu. Das ist aber keine große Änderung. Und dazu müssen wir noch die Aufzeichnungen von Forum-Mitgliedern mit VCDS abwarten.
Grüße
 
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.
 
Also, die Regenerationsintervalle sind nach dem Update nicht nur gefühlt länger.
Vor den Update war gem VAG-DPF-App der Füllstand des DPF zwischen ca. 6 und 24g, jetzt sind es irgendwas zwischen 8 und 30g.

Also früher wurden ca. 18g gespeichert bis zur Regeneration, jetzt sind es 22. Das merkt man schon.
 
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.

Doch, sind sie!
Du solltest mal die Norm dazu lesen. Regenerationen von Partikelminderungssystemen sind zu berücksichtigen! Diese werden nach einer Formel ermittelt und zum gemessenenen Verbrauch addiert. Steht hier alles schon im Lieferstopp Tröt. Später am Pc kann ich die Norm gern posten.
 
Vor den Update war gem VAG-DPF-App der Füllstand des DPF zwischen ca. 6 und 24g, jetzt sind es irgendwas zwischen 8 und 30g.

Irgendwas musste man ja neben dem Versionsstand ändern, damit das KBA zufrieden ist und die Briefe ans KBA von Besitzern vor Lieferstopp mit Nachfragen ein Ende nehmen (ist mein Fahrzeug auch betroffen?).

Ich weiß, etwas sarkastisch dargestellt. Aber ganz ohne Schmiergeld ist das sicherlich nicht gelaufen, meiner Meinung.
 
sorry, nicht ganz :)

Hab ich was anderes geschrieben?
Ich komn auf 22g Du auf 21.
In jedem Fall mehr als 18.

Was das Intervall verlängert. Was bei mir zumindest gefühlt und auch mit der APP "beobachtet" tatsächlich passiert ist.
 
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.

Anbei die versprochene Regelung der EU für das Messverfahren NEFZ. Auf Seite 48 - 51 ist die Berücksichtigung von periodischen Partikelminderungssystemen beschrieben. Einlesen, Annahmen treffen, Nachrechnen und man kommt auf die korrigierten Werte (Differenz vor und nach Lieferstopp). Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Interessant sind auch die anderen Details, zum Bsp. die Beschreibung des (ehemaligen) Zyklus an sich. Konstante Beschleunigung 0 - 50 km/h in 27 (!) s.
 

Anhänge

  • Berechnung CO2-Wert NEFZ.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Da lob ich mir meinen N1 ... noch nie einen Rückruf bekommen und er läuft und läuft und läuft :)
 
Da lob ich mir meinen N1 ... noch nie einen Rückruf bekommen und er läuft und läuft und läuft :)

... wahrscheinlich bist Du beim KBA einer von den 10.000 mit dem
Status „unbekannt verzogen“ ... wenn sie Dich dann finden, hast Du
halt nur den einen, langen Werkstattaufenthalt:D
 
Zurück
Oben