Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

@Uwe! Post 1014 hast dir wieder den VW Dress angezogen.
Findest Du?
ich sehe das nur als neutrale, realistische und relativ wertfreie Info.
Wohingegen Andere gern mal die "VW ist eh Scheiße, weil VW halt Scheiße ist"-Keule auspacken. Man muss die ja nicht mögen, nicht mal ihre Autos kaufen, auch hab ich Verständnis, dass man mal Frust ablassen muss.
Aber ansonsten sollte man in einem Forum, wenn es hilfreich sein soll, entweder bei den Fakten bleiben, oder, da wo sinnvoll, klare sagen "ich weiß es nicht, aber ich glaube dass ....."
Alles andere hilft, finde ich, irgendwie am Ende Niemandem.
 
Updates werden vermutlich was normales werden, wie beim Handy.. nervig ist halt das vermutlich das eine sagt und die Realität was anderes zeigt.. Wer das Gerät wg so was zurück geben will wird halt auch bei anderen Herstellern nicht glücklich.. mit autonomen mietkarren wird das besser, die können nachts in der ladestation ihre Verbesserungen bekommen
 
mit autonomen mietkarren wird das besser,
sicher ?
die können nachts in der ladestation ihre Verbesserungen bekommen
... und das mit der heissen Nadel gestrickte Update legt dann plötzlich die komplette Flotte lahm. Ausgerechnet DANN, wenn Du dich voll auf die Zurverfügungstellung verlassen hast.

Noch viel schlimmer als eine AdBlue Warnung zu ignorieren und auszureizen, was passiert, wenn man der Reichweite 0 näher kommt :)
 
Ich finde meinen Aluhut grad nicht, die Strahlung der Regierung und die Auswirkungen der Chemtrails stören wohl mein Denkvermögen: ich hab das Update aufspielen lassen. Kann mir jemand erklären, was mich von dem Update hätte abhalten sollen?
 
Was mich eher ärgern würde, ist die Intransparenz (Was passiert genau motortechnisch?) und ob VW durch die Softwareänderungen den Motor oder einzelne Bestandteile "stärker" beansprucht, bzw. die Haltbarkeit einzelner Bauteile, bzw. des Motors insgesamt negativ beeinträchtigt?

Meine Güte, kein einziger Hersteller, egal ob Automobil- oder andere Industriezweige, würde dem Kunden die ganze Wahrheit in epischer Breite erzählen. Meistens ist die Wahrheit ja selbst nicht ausreichend bekannt. Da kann man dem Kunden ja gleich Alternativprodukte empfehlen...

Und man würde ein Fass nach dem anderen aufmachen, und das in unserer schnelllebigen Welt, von Halbwahrheiten und Gerüchten gefüllt. Für Medien, Rechtsverdrehern und sonstigen "Dienstleistungen" gefundenes Fressen. Hat doch kein Mensch mehr die Zeit, Fakten zu analysieren und korrekt zu interpretieren. Was dabei rauskommt, kann man in den Medien täglich lesen.

Warum soll dann VW mehr Infos geben und noch mehr Spielraum für Interpretationen bieten... Denke viele von uns, welche in der Wirtschaft tätig sind und häufig Kundenkontakte haben, werden das irgenwie in gleicher Manier wie VW handhaben, zum Wohl der eigenen Firma. "Soviele Infos wie nötig, sowenig wie möglich!"
Und in vielerlei Hinsicht hat dieser Grundsatz nicht nur Vorteile für die eigene Organisation!
Grüße
 
schaut Euch doch nur mal die Updates der Apps auf Euren Handys an...
Mosert Ihr da auch alle rum wie doof oder ignoriert diese?
Microsoft ein Update nach dem nächsten, wenn die dann keine Lust mehr haben wird der Support eingestellt (WIN 7 nächstes Jahr) und dann kaufen brav alles WIN 10...
Was könnte ich mich aufregen, Google Maps seid dem Update im letzten Monat, super schlechte GPS Auswertung, alle anderen Apps mit GPS laufen einwandfrei...
Klar liegt bestimmt an dem Update der Windschutzscheibe im Bulli, shit VW.
Ups das Loch hat ja Carglas zu gemacht.
Shit VW, nicht kompatibel zu Carglas und im Tunnel geht das GPS Signal auch nicht....
VW halt ;-)
Also alles was einen Rechner besitzt, braucht mal ein Update, meistens wird es dadurch besser, manchmal aber nicht.
Dann hilft nur Info schicken und schauen was die SW Tüftler erreichen...
 
schaut Euch doch nur mal die Updates der Apps auf Euren Handys an...
Microsoft ein Update nach dem nächsten,
Der Unterschied ist halt, dass Microsoft & Konsorten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Updates diese nach bestem Wissen und Gewissen bereitstellen und kontinuierlich verbessern, wogegen VW das Update wissentlich als Betrugssoftware zur Verfügung gestellt hat und dieses jetzt gezwungenermaßen updaten muss.
 
Das erste Update mit der Aktion 23U8 war also Betrugssoftware? Da bin ich mal auf die Quelle gespannt?
 
Wenn es nur das ist, wird er nicht wesentlich anders fahren.
Die ganze Geschichte erinnert aber an den Hintergrund vom "Auslieferstopp". Da hat VW einige Wochen an einem Update herumgebastelt, und letztendlich kamen -zumindest auf dem Papier- deutlich andere Verbrauchswerte heraus. Das lässt vermuten, dass bei diesen Fahrzeugen nicht einfach nur die AdBlue-Menge geändert wurde.

100€ ist ja schön und gut. Interessanter als Entschädigung fände ich, wenn bei dem Update auf Euro 6 d-Temp nachgerüstet würde...

PS: Hier noch ein Artikel zum Thema "NOx-Ausstoß Bestandsfahrzeuge".

Anhang anzeigen 244217

Das habe ich vom KBA nach einem Jahr als Antwort auf meine Anfrage erhalten!
Die Frage ist nun, muss man dieses Update machen lassen oder nicht?
Die Frage ist doch, welche negativen Folgen hat diese Update und wer kommt für die Folgekosten auf und da meine ich nicht die Kosten für das Adblue.
Bei MB gab es auch schon Updates und danach hatten die Fahrzeuge einen erheblichen Mehrverbrauch an Diesel.

Gruß Slide

f070e9ad-81fc-4b99-99c6-9731203217f1-png.244217


Zitat: "vorschriftenkonforme Steuerung zur Motorsoftware" wurde notwendig. Wenn sie vorher nicht vorschriftenkonform war, war sie ...;)


Wir drehen uns im Kreise!
 
Das Geheimnis meines 2. Schreibens von VWN hat sich gelüftet. Ich habe das update im Rahmen von Garantiearbeiten durchführen lassen. Da die noch nicht abgeschlossen sind, weiß auch der Konzern nicht, dass ich ganz brav war und das update schon drauf ist. Heute war ich wieder beim :D und wartete auf den Ausbau des Türschlosses, weil es sich manuell nicht mehr schließen ließ nach einem reparierten Defekt am Fensterheber. Leider mussten sie wegen eines nicht eingehakten "was-weiß-ich-Überträgers" die ganze Türverkleidung abbauen. Dafür bekam ich einen Gutschein für den Imbissstand nebenan, Cappuccino bis zum Abwinken und AdBlue bei 1400km Restweite aufgefüllt! Ohne Stempel! Das fand ich eine nette Geste und war wegen des Zeitaufwands auch nicht mehr so verärgert.

Interessant für mich: Die Garantie geht so lange, bis der ursprüngleiche Auftrag abgerechnet worden ist! Ich hab da nämlich noch ein paar Kleinigkeiten zum Reklamieren... :p
 
Im Update steckt definitiv mehr als nur AdBlue bei Regenaration. Allerdings ist denkbar, dass alles andere schon vorher im aktuelle Softwarestand drin war und nur das AdBlue dazu kam. Für jeden einzelnen aber auch weitere Änderungen drin sind, weil auch der restliche Teil jetzt auf aktuellem Stand ist.
Wo ich es grad schreibe. Eigentlich muss es definitiv so sein. Sonst hätten sie ja für sicher 5-6 verschiede Stände im Feld (bezogen auf eine spezifische Motor Getriebe Kombination) das zusätzliche AdBlue ja für alle 5-6 Stände dazu programmieren müssen. Sie haben logischerweise die neuste Version um AdBlue ergänzt und die hat dann jeder bekommen.
Und damit je nach Ausgangsversion auch noch einige Updates mehr.
Hallo Uwe, ich frage mich schon die ganze Zeit, Bus fahren doch sicher auch VW- Werksmitarbeiter und von denen muss es doch zwangsläufig auch ein paar geben, welche hier im Board unterwegs sind und weiter gedacht müssten diese doch genauere Infos zu diesem Zwangsupdate beisteuern können.:):):)
Tendenziell ist dies natürlich sehr naiv gedacht, wenn es diese Teilnehmer gebe, hätten diese garantiert einen Maulkorb, die Masse der MA im Konzern wird sicher aber auch keine Kenntnisse über die Auswirkungen des Updates haben und die, welche etwas wissen, fahren keinen Bus, sondern fliegen im Privatjet!8)
 
Ich kann mich noch errinnern das Volkswagen mal ein Online Formular angeboten hat um zu checken ob sein Fahrzeug mit oder ohne Betrugssoftware ausgestattet ist. Da war bei unserem T6 alles grün! Nun muss ich mir dieses blöde Update gefallen lassen, weil doch etwas nicht stimmt mit dem Motor. Ich habe ja nichts gegen Updates aber dann sollen sie doch bitte etwas für den Kunden verbessern und nicht verschlechtern. Höhere Kosten sind nunmal eindeutig eine Verschlechterung, auch wenn ich der Umwelt was gutes tue. Mit dieser Selbstverständlichkeit mit der VW agiert komme ich nicht klar. Bis heute noch keine einzige Entschuldigung für das was dieser Konzern angerichtet hat. Ich habe daher meine Konsequenzen gezogen.
 
wenn es diese Teilnehmer gebe, hätten diese garantiert einen Maulkorb, die Masse der MA im Konzern wird sicher aber auch keine Kenntnisse über die Auswirkungen des Updates haben und die, welche etwas wissen, fahren keinen Bus, sondern fliegen im Privatjet!8)
Klar gibt es VW Mitarbeiter hier im Forum. Die haben ja schließlich die gleichen Probleme mit den Autos:D
Aber ob jetzt ausgerechnet einer von der Software Entwicklung für das Motorsteuergerät hier ist, keine Ahnung. Und wie du selber sagst, der dürfte hier eh nichts preisgeben. Zum Teil kommt das ja auch schon vom Zulieferer.
Die mit dem Privatjet könnten die Frage allerdings vermutlich am wenigsten beantworten. Die haben doch von sowas keine Ahnung.
 
Ich kann mich noch errinnern das Volkswagen mal ein Online Formular angeboten hat um zu checken ob sein Fahrzeug mit oder ohne Betrugssoftware ausgestattet ist.
Das Formular gibt‘s noch immer, war und ist aber ausschließlich für die EA189 Motoren, die es im T6 nicht gibt.
 
Das Formular gibt‘s noch immer, war und ist aber ausschließlich für die EA189 Motoren, die es im T6 nicht gibt.
Wo stand das? Ich dachte das testet alle VW Fahrzeuge, da man damals gar nicht genau wusste wo ueberall getrixt worden war. Hatte meine Fahrzeugnummer eingegeben und mich gefreut das der T6 sauber ist. ?( Wegen Adblue war das ja auch anzunehmen.... Eigentlich bin ich den Amis nachtraeglich sehr dankbar. Autokauf ist viel einfacher geworden! Die paar Autos die kein Auspuff haben :D
 
Zurück
Oben