Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Kommt bei Adbluetank nicht noch eine allerletzte Meldung bevor er nicht mehr zündet? Wenn vorher immer aufgefüllt wird zählt der wohl runter aber dürfte nicht abschalten denke ich
 
In der Parallelwelt der klappenden Dächer schreibt einer, dass es keine 100 EUR mehr, sondern gratis AdBlue-Füllen beim freundlichen gäbe ...
Feldmaßnahme 23Z7

Habt ihr ähnliches erlebt ?

Ist Korrekt. Ich habe einen Re-Import und wurde vor ein paar Tagen zum Update aufgefordert. Ich bekomme dann eine "AdBlue Stempelkarte. Mit dieser Stempelkarte...können Sie über das gesamte Volkswagen-Servicenetz bis zu acht mal auffüllen lassen". 8x10lx50 Cent = 40 Euro, dafür 10km zum nächsten VW-Händelr und Wartezeit inklusive.

Hals.
 
Steht so auch in meinem Brief von dieser Woche.
 
Bin jetzt gut 1500 km seit dem Update gefahren. Nach meinem Eindruck schaltet das DSG später in den nächsthöhere Gang. Kann das mit dem Update zusammenhänge?
Wie ist so eurer Verbrauch mit DSG? Fährt jemand DSG mit unter 8l/100km?

7,5l/100
Bei konstant 100km/h geht auch unter 7,0
 
Frankreich , eben, Landstraße,seit 2018 nur 80 erlaubt, im Urlaub deutlich unter 7, wenn ich es drauf anlege.
 
Mir ist erklärt worden warum das mit den 100€ abgeschafft wurde..angeblich:

Problem war wohl das 80% gewerbliche den Bulli fahren und die müssen die 100€ wohl als Gewinn verbuchen....naja
 
Das ist aber eher "gesunder Menschenverstand",
80% gewerbliche den Bulli fahren
zu vermuten, als tolle Erklärung, warum VWN nach 2 Monaten dadrauf gekommen ist.

Ist aber "AdBlue erhalten" nicht auch ein geldwerter Vorteil ?
Also ein "plötzlicher Null-Verbrauch" genaugenommen "Steuerhinterziehung" für den Gas-Wasser-Scheisse-Bulli-Fahrer ?
 
Hi, Mitforristen.

Heute ist auch bei mir dieser nette Brief, mit identischen Wortlaut eingetroffen. "Oh Leck", jetzt heißt's noch mal warten auf den zweiten Brief.

Bin mal gespannt, ob die mich tatsächlich zwingen werden. Wenn das KBA das ganze überwacht, wie @Christian123 es belegen kann, hab auch ich keine Wahl...! 8):cool:8) Grrrr.....:mad::confused::(!

Da ja anscheinend sämtliche anderen updates vom MSG inclusive sind, hab ich dann wohl auch keinen tollen lauten Hubschrauberlüfter mehr, Hmmm.........!

Das alles find ich überhaupt nicht lustig, oder sonst was. Es ist einfach nur eine gewaltige Sauerrei, was hier den Kunden zugemutet wird. Manche nennen es Bananentaktik, ich nenne das "Unausgereift".....! :evil::rolleyes:X( Fertig!!!

PS: Wer glaubt denn hier VW noch, das es keinerlei Auswirkungen auf die eingesetzte Hardware gibt!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: ihr wartet aus dem Grund auf den zweiten Brief, weil da was von "muss gemacht werden, sie haben keine Wahl" drin steht?
 
Nur zum Verständnis: ihr wartet aus dem Grund auf den zweiten Brief, weil da was von "muss gemacht werden, sie haben keine Wahl" drin steht?

Nein, @Löffelbär.

Ich warte auf den Brief vom KBA. Erst wenn sie mir mit der Fahrzeugstillegung drohen und einen verbindlichen Termin nennen, bis wann das Update aufgespielt sein muss, werde ich es machen lassen...! Mein Auto, meine Entscheidung.

Gruß Andreas.
 
Nein, @Löffelbär.

Ich warte auf den Brief vom KBA. Erst wenn sie mir mit der Fahrzeugstillegung drohen und einen verbindlichen Termin nennen, bis wann das Update aufgespielt sein muss, werde ich es machen lassen...! Mein Auto, meine Entscheidung.

Gruß Andreas.

So sieht es bei mir auch aus. Bislang klingt es in meinem Fall noch sehr freundlich. Zudem stehe ich vor Ende meiner Gewährleistung und da geht nix über die Devise: „Never Touch a runing System“
Bis der „du musst, sonst“-Brief vom KBA eintrifft geht hoffentlich ein bisschen Zeit ins Land und viele, viele Feldversuche am gutmütigen Kunden können ausgewertet und vielleicht doch noch was verbessern.

So mein Wunschtraum
 
War letzte Woche zum Update und habe die Annahme der Stempelkarte verweigert. Ich habe argumentiert, dass ich mich als Privatkunde der keinerlei Nachweis über die 100€ erbringen muss, vera..... vorkomme, wenn es für einige Kunde 100€ gibt und nur weil ich keinen früheren Termin wahrnehmen konnte, mit ´ner Stempelkarte abgespeist werden soll. Der Händler sagte mir, er könne das voll verstehen und käme sich bei irgendwelchen Rechtfertigungen für den Konzern selbst blöd vor. Er hat sich dann direkt mit dem Konzern in Verbindung gesetzt und siehe da.... er durfte mir die 100€ doch noch auszahlen. Also wer lieber die Knete haben will, sollte es als Privatkunde auf jeden Fall versuchen. Für Firmenkunden scheint es wohl ausgeschlossen zu sein.
 
Danke für den Hinweis,

leider aber zu spät für mich....

Vielleicht profitieren aber ja andere Kollegen davon.

Gruß T2-Fahrer
 
kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Update vor 2 Wochen beim Öl-Service aufspielen lassen,
es gab die Stempelkarte.
Da ich vorher AdBlue vollgetankt hatte, randvoll bis zum Abschalten der Zapfpistole, gab es vom Freundlichen natürlich keine AdBlue-Nachfüllung.
Beim Tanken passten knapp 14 Liter AdBlue rein , Restreichweite war vor dem Tanken noch 500 km, nach dem Tanken dann 10.000 km, nach dem Update weiterhin 10.000 km Restreichweite.
Mein Freundlicher hat dann vorgeschlagen, daß er mir nen 10-Liter-Kanister mitgibt und abstempelt und ich dann bei Bedarf selber tanke.
Ist für mich vollkommen ok und Service-orientiert.
Wenn ich AdBlue tanken müsste, komme ich meist nicht zum Freundlichen, auch, da sich unsere Arbeitszeiten decken.
Werde mir also auch in Zukunft alle 6.000 - 8.000 km einen 10-Liter-Kanister bei ihm abholen; vorher kurz mit dem Service-Meister telefonieren, dann kann er den Kanister an der Rezeption deponieren und ich auch am Samstag oder Abends, wenn nur noch der Azubi für die Spätabholer am Tresen sitzt und die Werkstatt zu hat, die Plörre abholen.
Hoffe, daß ich unsere nun anstehende Irland-Rundreise mit geschätzten 5.000 - 8.000 km ohne AdBlue-Nachtanken hinkriege.

Das führt mich dann aber doch noch zu einer Frage:
Auf der Stempelkarte und in dem Schrieb von VWN steht: man kann beim kompletten VW-Servicenetz nachtanken lassen.
Ist damit nur das deutsche Servicenetz gemeint oder geht das auch im (europäischen) Ausland?
Die Unstimmigkeiten mit dem Steuergerät müssten ja europaweit existieren (Typen-Zulassung ist ja für die gesamte EU und nicht nur D).
Mein Freundlicher wußte das auch nicht, VWN-Hotline habe ich noch nicht geschafft anzurufen.
Aber vielleicht wisst Ihr das ja.
 
Hoffe, daß ich unsere nun anstehende Irland-Rundreise mit geschätzten 5.000 - 8.000 km ohne AdBlue-Nachtanken hinkriege.
Neid!
Ist damit nur das deutsche Servicenetz gemeint oder geht das auch im (europäischen) Ausland?
Europaweit definitiv, ich meine eigentlich weltweit.
Sonst nehm den 10l Kanister doch einfach mit. Dann musst du auch nicht erst eine Werkstatt suchen.
 
Viel Spaß beim warten dann auf einen Termin.. scheinbar sind Passat und Co auch betroffen
 
Hoffe, daß ich unsere nun anstehende Irland-Rundreise mit geschätzten 5.000 - 8.000 km ohne AdBlue-Nachtanken hinkriege.
Keine Chance. Ich habe bei meinen Skandinavientouren in gleicher Länge und wahrscheinlich ähnlichem Geschwindigkeitsband immer nachtanken müssen, auch schon vor dem Update.
Übrigens auch in Skandinavien fährt man einfach an die Tanke ran - kein Grund für Aufregung also.
 
Zurück
Oben