kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Update vor 2 Wochen beim Öl-Service aufspielen lassen,
es gab die Stempelkarte.
Da ich vorher AdBlue vollgetankt hatte, randvoll bis zum Abschalten der Zapfpistole, gab es vom Freundlichen natürlich keine AdBlue-Nachfüllung.
Beim Tanken passten knapp 14 Liter AdBlue rein , Restreichweite war vor dem Tanken noch 500 km, nach dem Tanken dann 10.000 km, nach dem Update weiterhin 10.000 km Restreichweite.
Mein Freundlicher hat dann vorgeschlagen, daß er mir nen 10-Liter-Kanister mitgibt und abstempelt und ich dann bei Bedarf selber tanke.
Ist für mich vollkommen ok und Service-orientiert.
Wenn ich AdBlue tanken müsste, komme ich meist nicht zum Freundlichen, auch, da sich unsere Arbeitszeiten decken.
Werde mir also auch in Zukunft alle 6.000 - 8.000 km einen 10-Liter-Kanister bei ihm abholen; vorher kurz mit dem Service-Meister telefonieren, dann kann er den Kanister an der Rezeption deponieren und ich auch am Samstag oder Abends, wenn nur noch der Azubi für die Spätabholer am Tresen sitzt und die Werkstatt zu hat, die Plörre abholen.
Hoffe, daß ich unsere nun anstehende Irland-Rundreise mit geschätzten 5.000 - 8.000 km ohne AdBlue-Nachtanken hinkriege.
Das führt mich dann aber doch noch zu einer Frage:
Auf der Stempelkarte und in dem Schrieb von VWN steht: man kann beim kompletten VW-Servicenetz nachtanken lassen.
Ist damit nur das deutsche Servicenetz gemeint oder geht das auch im (europäischen) Ausland?
Die Unstimmigkeiten mit dem Steuergerät müssten ja europaweit existieren (Typen-Zulassung ist ja für die gesamte EU und nicht nur D).
Mein Freundlicher wußte das auch nicht, VWN-Hotline habe ich noch nicht geschafft anzurufen.
Aber vielleicht wisst Ihr das ja.