Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Es gibt einen neuen Rückruf für alte Bestandsfahrzeuge

Feldmaßnahme 23Z7 Altion 2053238/2

Update Motorsteuergerät wegen AdBlue Verbrauch



Tobi
 
Das denke/befürchte ich auch.
Was ich mich frage: Wird unter dem Deckmantel "Adblueverbrauch" still und heimlich die Abgasthematik "Lieferstop Anfang 2018" für die Bestandsfahrzeuge mit erschlagen?

Der gewählte Zeitraum wird kein Zufall sein.. Ein Versprechen von VW dem KBA gegenüber... technisch nicht notwendig.
Da fallen mir die Zeilen des VW-Statements wieder ein: Der Kraftstoffverbrauch im Realbetrieb ändert sich nicht... (nur auf dem Papier...)....
 
Bin ich gespannt, nächste Woche ist Werkstatt Termin wg Service..mal sehen wie er danach läuft
 
Hallo

Es gibt einen neuen Rückruf für alte Bestandsfahrzeuge

Feldmaßnahme 23Z7 Altion 2053238/2

Update Motorsteuergerät wegen AdBlue Verbrauch



Tobi

Hallo Tobi,

könntest du bitte deine Quelle verraten?
Finde so leider nichts über die Feldmaßnahme.

Danke.

Gruß Chris
 
Hallo

Achtung an alle Erstbesitzer (Erstzulasser)
Ihr bekommt 100€ in Bar erstattet wegen dem höheren AdBlue Verbrauch.



Tobi
 
Hallo

Erwin Online - zahlen 8,33€ incl MwSt für 1 Stunde incl Druckrecht. Somit habt ihr das offizielle Dokument

Tobi
 
Die drehen den AD Blue Verbraucht rauf, warum soll er deswegen anders laufen :confused:
Wenn es nur das ist, wird er nicht wesentlich anders fahren.
Die ganze Geschichte erinnert aber an den Hintergrund vom "Auslieferstopp". Da hat VW einige Wochen an einem Update herumgebastelt, und letztendlich kamen -zumindest auf dem Papier- deutlich andere Verbrauchswerte heraus. Das lässt vermuten, dass bei diesen Fahrzeugen nicht einfach nur die AdBlue-Menge geändert wurde.

100€ ist ja schön und gut. Interessanter als Entschädigung fände ich, wenn bei dem Update auf Euro 6 d-Temp nachgerüstet würde...

PS: Hier noch ein Artikel zum Thema "NOx-Ausstoß Bestandsfahrzeuge".
 
bei dem Update auf Euro 6 d-Temp nachgerüstet würde...
Das wäre aber nicht mehr „nur“ ein Softwareupdate bei :), sondern vielmehr wird dann eine gänzlich neue Typenzulassung benötigt - mit entsprechenden Folgen, WLTP-Verbrauchsangabe sowie höherer Steuersatz durch WLTP-CO2-Ausstoß
 
Das wäre aber nicht mehr „nur“ ein Softwareupdate bei :), sondern vielmehr wird dann eine gänzlich neue Typenzulassung benötigt - mit entsprechenden Folgen, WLTP-Verbrauchsangabe sowie höherer Steuersatz durch WLTP-CO2-Ausstoß
Höhere Steuer? Beim Womo hat der CO2-Ausstoss keinen Einfluss auf die Steuer :D
Diese Umrüstung könnte ja freiwillig sein. Ich würde mich dafür entscheiden und sogar auf die 100€ verzichten...
 
Höhere Steuer? Beim Womo hat der CO2-Ausstoss keinen Einfluss auf die Steuer :D
Diese Umrüstung könnte ja freiwillig sein. Ich würde mich dafür entscheiden und sogar auf die 100€ verzichten...
Stimmt, du hast Recht... diesen Sonderfall hatte ich nicht bedacht.
 
Weil er ja evtl noch öfter regeneriert, irgendwo müssen die mehr Liter ja verbraucht werden
 
Einfach mehr AdBlue bei der Reg. rein blasen.
Dann ändert sich nix außer dem AdBlue Verbrauch.
 
Und die im Betrieb erwiesenermaßen niedrigen NOx Werte bleiben dann auch bei der Regenaration niedrig. Klingt jetzt nicht so verkehrt.
 
Könnte hier mal für einen Laien etwas Aufklärung betrieben werden?
Welche Motortypen ? Habe selbst 2,0 Liter 150 Ps! Wöfür 100,00 Euro, Adblueverbrauch? Welches Dokument und wie bei Erwin?

Danke an die Fachwelt.
 
Ich habe heute ebenfalls einen Anruf bekommen wegen dem Update.
Der T6 steht ja sowieso in der Werkstatt wegen dem quietschen.
Wie bekomme ich die 100 Euronen?
 
Zurück
Oben