eim EA288nutz gab es wohl eine fragwürdige Sache bezüglich AdBlue, daher dieses Update. Da der AdBlue Verbrauch Real sich offenbar sehr wenig bis gar nicht geändert hat (laut den Beiträgen hier), war da wohl nicht viel dran.
Da ich selbst vom Lieferstopp betroffen war, hab ich damals ja etwas recherchiert und nachgerechnet. Mein Ergebnis war, dass (wissentlich oder unwissentlich ist jetzt mal egal) die Regenerationsphase bei der Berechnung der damals noch gültigen NEFZ-Norm-Verbrauchs- und Emissionswerte vergessen wurde. Die Norm fordert für Fahrzeuge mit aktivem Regenerationssystem einen rechnerischen Aufschlag der gemessenen CO2 und Schadstoffwerte. Die Formel steht in der Norm. Mit div. sinnvollen Annahmen bin ich genau auf die fehlenden ca. 0,4 - 0,7 ltr. Mehrverbrauch der offiziellen NEFZ-Prospektangeben gekommen, wie diese Werte dann nach dem Lieferstopp auch in den Papieren angepasst wurden. Dadurch hatten die Besteller die Möglichkeit, das Fahrzeug nicht zu nehmen, oder die Entschädigung zu wählen (Rückerstattung der ab 04/2018 nach Lieferstopp höheren KFZ-Steuer).
Das Thema wurde offiziell natürlich vom Tisch gekehrt, da CO2-Falschangaben steuerliche Relevanz haben. Mit dem KBA wird man sich geeinigt haben, die hängen ja mit drin, hätten die Werte und Berechnungen der Hersteller ja überprüfen müssen. Und somit wird das Thema natürlich nicht offengelegt. Da hat auch das KBA kein Interesse. Die offizielle Begründung war, dass während der Regenerationsphase des Abgasminderungssystem es zu Abweichungen der lft. Serie kommt. Offiziell wurde ein Parameter geändert, dass auch während dieser Regeneration jetzt Addblue eingespritzt wird.
Wann aber wieviel Addblue eingespritzt wird, ist der Norm total egal. Hauptsache die Emissions-Messergebnisse stimmen. Mit diesem Update konnten jedoch die fehlenden CO2 Mehrverbräuche (und somit fehlende Steuereinnahmen) gerechtfertigt werden und auch das KBA war zufrieden, wenngleich diese offizielle Kausalkette hinkt. In den Medien wurde eh alles durcheinandergewürfelt, weil sich die wenigsten mit den Messverfahren auskennen, Partikel mit NOx und CO2 vermischen.
Edit:
Und das ist auch der Grund, warum nach dem Update nicht wirklich mehr Addblue-Verbrauch feststellbar ist. Die Papiere wurden damals geändert, nicht das Fahrzeug.. Edit Ende.
Die Besitzer der Fahrzeuge vor Lieferstopp können sich jedoch freuen über ca. 35 Euro geringere Steuerlast (Bestandsschutz, egal ob mit oder ohne Update). Alles meine Meinung.
Grüße und frohe Weihnachten