Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

"Nie und nimmer" Wandeln, endlich so ein T - 6 Teil unter dem Hintern!. Vor der CO 2 Steuer nochmal vom "Guten vollgetankt" bei der Verbrauchsrechnung etwas blass geworden: fast 9,8 L / 100 Km. Werde den Reifendruck doch um 0,5 erhöhen. Nur in die Stadt gefahren, nach der Physio (heute ohne danach zum Inder zugehen) nur noch heim gefahren. Es soll bitte regnen, die Karre steht vor Dreck. Für die Feiertage ist jetzt Ruhe für ihn angesagt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
N'Abend @onolu.

Grundsätzlich, es gibt keinen einziegen Hersteller, der nicht in irgendeiner Form ein Thermofenster verwendet.
Also sind alle "Verbrenner" wohl Geschichte...........! Hhmm........?

Alternativen, die tatsächlich zu 100% Emissionsfrei sind, gibt's bislang keine ........!

Dann wirst du wohl zu Fuß laufen, oder mit dem Fahrrad fahren müssen. Aber eventuell verklagt einen ja auch da noch die 'DUH', wegen Reifen und Bremsenabrieb. Außerdem wirbelt man noch anderen Feinstaub auf.

Ich hoffe mal jetzt, daß mein Bulli nach dem erfolgten Update Gesetzeskonform ist und bleibt!

Übrigens, wenn man mit seinem Auto unzufrieden ist, kann man es doch jederzeit verkaufen, ohne irgendwelche Anwälte und Gerichte zu bemühen.

Gruß Andreas und viel Erfolg noch, beim klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn man mit seinem Auto unzufrieden ist, kann man es doch jederzeit verkaufen, ohne irgendwelche Anwälte und Gerichte zu bemühen.

Gruß Andreas und viel Erfolg noch, beim klagen.

Ich will niemanden betrügen, das hat schon VW bei mir gemacht.
 
Das stimmt nicht.
Das Urteil hat weder was mit dem EA288 noch dem EA189 zu tun.
Doch, es ging eben um die Thermofenster beim EA189. Die waren teilweise einfach als Defeat Device ausgelegt, und daher eben illegal. Ein Thermofenster kann durchaus zulässig sein, wenn es eben einerseits im AES/BES dokumentiert ist, und andererseits einen Motorschutzgrund hat, der nachgewiesen ist. Und solche "Thermofenster" hat jeder Hersteller, weil sie eben notwendig sind. Auch eine Bosch Motronic von 1979 hat sowas - für den "Choke".
Ein Thermofenster wie beim EA189 findest du nicht mehr bei VW. Es gibt ein paar Themen bei EU6 Motoren von Audi (V6/V8 TDI), die strittig sind. Aber das hat alles Null Komma Nix mit dem EA288 R4 TDI zu tun (und dort gibt es noch lange keine Urteile, ob das unzulässig ist was da passierte).

Beim EA 189 hatte VW ein extrem strenges Thermofenster, dass so ausgelegt war dass es ausschließlich im NEFZ zuschlägt. Das ist klar illegal, und genau dagegen wurde geklagt.
Ein Thermofenster, dass auch auf der Straße zuschlägt, kann durchaus legal sein. Daran ändert auch dieses Urteil nix.

Dass VW beim EU6 viel weniger bescheixxt, merkt man auch daran dass es mehr Probleme mit AGR und Co. gibt, die Akkustik der Motoren schlechter wurde und so weiter... Die Probleme wurden beim EA189 "umschifft", mit einer "Aufheizstrategie".

Bei anderen, nicht-Deutschen herstellern sind derartige Betrügereien noch Usus, da die dortigen Behörden weniger streng sind als das KBA... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mfg
 
Das EuGH sollte generell klären, ob ein Verstoß vorliegt. VW war, da hast du Recht, aber nur der Auslöser beim französischem Gericht. Der Entscheid gilt für alle Hersteller und Motoren. Nicht nur für's Thermofenster beim EA189.
 
Ich will niemanden betrügen, das hat schon VW bei mir gemacht.
Meine Herren, meinst du das Ernst? Bitte das nä. Mal den Smiley dahinter setzen.

Solange es 0,0 Indizien für den EA288 gibt, ist alles gut. Dein Auto wurde so typgenehmigt und ist somit i.O. Und kann auch jederzeit wieder zugelassen werden nach Verkauf.
Privatverkauf sowieso kein Thema, es sein denn du hast nachweislich selbst manipuliert.
 
Das EuGH sollte generell klären, ob ein Verstoß vorliegt. VW war, da hast du Recht, aber nur der Auslöser beim französischem Gericht. Der Entscheid gilt für alle Hersteller und Motoren. Nicht nur für's Thermofenster beim EA189.
Wobei es nicht um Thermofenster im Allgemeinen ging, sondern um eine spezielle Einrichtung, "die einen mit der Durchführung der [...] Genehmigungsverfahren zusammenhängenden Parameter erfasst, um während dieser Verfahren die Leistung der emissionsmindernden Einrichtung zu verbessern und damit die Genehmigung für das Fahrzeug zu erhalten, auch wenn eine solche Verbesserung im Einzelfall auch unter normalen Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs festgestellt werden kann."
 
Ja wie gesagt, Thermofenster ist ein schönes Wort, dafreuen sich die Ambulanzjäger unter den Anwälten. Darf man nicht vergessen - die Rechnung für die Sammelklagen bezahlen wir als Autokäufer, den profit stecken die Anwaltskanzleien ein.

Hinter der Klage steckt der EA189, auch wenn es nicht im Text steht. Und speziell das System des dort verwendeten Betrugs. Eben: ein System, das quasi nur am Rollenprüfstand in einem genau definieren Zyklus aktiv ist. Die Klarstellung jetzt hatte nur zum Inhalt, das das auch illegal ist, wenn es an physikalische Parameter wie eine Temperatur geknüpft ist. VW war da sehr kreativ, mit einer Abgstemperatur innerhalb von +-10⁰C nach 18 Sekunden Motorlauf bei einer Drehzahl von 1000-1200 Umdrehungen und 2. Gang bla bla bla. Hast du im Alltag quasi nicht getroffen.

Ich kann aus Messungen von der Straße sagen, das das beim EA288 nicht mehr der Fall ist. Wir haben vor gut fünf Jahren mit RDE Messungen bei Serienfahrzeugen angefangen, und dabei waren die EA288 über den saubersten Fahrzeugen, mit CFs um die 1 bei den leichtesten Fahrzeugen... Lange, bevor RDE in eine konkrete gesetzliche Anforderungen war (und vor Dieselgate) Und das ist eine extrem gute Leistung, da ist Null Spielraum für Betrug. Beim EA288nutz gab es wohl eine fragwürdige Sache bezüglich AdBlue, daher dieses Update. Da der AdBlue Verbrauch Real sich offenbar sehr wenig bis gar nicht geändert hat (laut den Beiträgen hier), war da wohl nicht viel dran.

Diverse deutsche Magazine haben selbst nachgemessen und sind auf ähnliche Zahlen gekommen - VW sehr sauber, so wie die meisten Deutschen; Franzosen und Italiener katastrophal (CFs von 15-20... So wie VW mit dem EA189).

Ich will VW da jetzt nicht zu sehr verteidigen, sie wurden eindeutig beim Schummeln erwischt und haben das verdient. Aber schon bevor Dieselgate begonnen hat, haben sie ihre neuen Produkte sauber gemacht. Andere Hersteller haben 2018 noch neue Motoren mit Schummelsoftware auf den Markt gebracht. Das ist der Umstand, der gerne vergessen wird.

Mfg
 
eim EA288nutz gab es wohl eine fragwürdige Sache bezüglich AdBlue, daher dieses Update. Da der AdBlue Verbrauch Real sich offenbar sehr wenig bis gar nicht geändert hat (laut den Beiträgen hier), war da wohl nicht viel dran.

Da ich selbst vom Lieferstopp betroffen war, hab ich damals ja etwas recherchiert und nachgerechnet. Mein Ergebnis war, dass (wissentlich oder unwissentlich ist jetzt mal egal) die Regenerationsphase bei der Berechnung der damals noch gültigen NEFZ-Norm-Verbrauchs- und Emissionswerte vergessen wurde. Die Norm fordert für Fahrzeuge mit aktivem Regenerationssystem einen rechnerischen Aufschlag der gemessenen CO2 und Schadstoffwerte. Die Formel steht in der Norm. Mit div. sinnvollen Annahmen bin ich genau auf die fehlenden ca. 0,4 - 0,7 ltr. Mehrverbrauch der offiziellen NEFZ-Prospektangeben gekommen, wie diese Werte dann nach dem Lieferstopp auch in den Papieren angepasst wurden. Dadurch hatten die Besteller die Möglichkeit, das Fahrzeug nicht zu nehmen, oder die Entschädigung zu wählen (Rückerstattung der ab 04/2018 nach Lieferstopp höheren KFZ-Steuer).

Das Thema wurde offiziell natürlich vom Tisch gekehrt, da CO2-Falschangaben steuerliche Relevanz haben. Mit dem KBA wird man sich geeinigt haben, die hängen ja mit drin, hätten die Werte und Berechnungen der Hersteller ja überprüfen müssen. Und somit wird das Thema natürlich nicht offengelegt. Da hat auch das KBA kein Interesse. Die offizielle Begründung war, dass während der Regenerationsphase des Abgasminderungssystem es zu Abweichungen der lft. Serie kommt. Offiziell wurde ein Parameter geändert, dass auch während dieser Regeneration jetzt Addblue eingespritzt wird.

Wann aber wieviel Addblue eingespritzt wird, ist der Norm total egal. Hauptsache die Emissions-Messergebnisse stimmen. Mit diesem Update konnten jedoch die fehlenden CO2 Mehrverbräuche (und somit fehlende Steuereinnahmen) gerechtfertigt werden und auch das KBA war zufrieden, wenngleich diese offizielle Kausalkette hinkt. In den Medien wurde eh alles durcheinandergewürfelt, weil sich die wenigsten mit den Messverfahren auskennen, Partikel mit NOx und CO2 vermischen.
Edit:
Und das ist auch der Grund, warum nach dem Update nicht wirklich mehr Addblue-Verbrauch feststellbar ist. Die Papiere wurden damals geändert, nicht das Fahrzeug.. Edit Ende.
Die Besitzer der Fahrzeuge vor Lieferstopp können sich jedoch freuen über ca. 35 Euro geringere Steuerlast (Bestandsschutz, egal ob mit oder ohne Update). Alles meine Meinung.

Grüße und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst vom Lieferstopp betroffen war, hab ich damals ja etwas recherchiert und nachgerechnet. Mein Ergebnis war, dass (wissentlich oder unwissentlich ist jetzt mal egal) die Regenerationsphase bei der Berechnung der damals noch gültigen NEFZ-Norm-Verbrauchs- und Emissionswerte vergessen wurde. Die Norm fordert für Fahrzeuge mit aktivem Regenerationssystem einen rechnerischen Aufschlag der gemessenen CO2 und Schadstoffwerte. Die Formel steht in der Norm. Mit div. sinnvollen Annahmen bin ich genau auf die fehlenden ca. 0,4 - 0,7 ltr. Mehrverbrauch der offiziellen NEFZ-Prospektangeben gekommen, wie diese Werte dann nach dem Lieferstopp auch in den Papieren angepasst wurden. Dadurch hatten die Besteller die Möglichkeit, das Fahrzeug nicht zu nehmen, oder die Entschädigung zu wählen (Rückerstattung der ab 04/2018 nach Lieferstopp höheren KFZ-Steuer).
...
Die Besitzer der Fahrzeuge vor Lieferstopp können sich jedoch freuen über ca. 35 Euro geringere Steuerlast (Bestandsschutz, egal ob mit oder ohne Update). Alles meine Meinung.

Grüße und frohe Weihnachten
Mein T6 war vom Auslieferstop auch betroffen. Bekomme auch den zusätzlichen Steueranteil auf Grund der neuen Typenzulassung erstattet. Des Weiteren erstattet VW sogar den theoretischen Mehrverbrauch, da sich die NEFZ-Prospekt-Verbrauchsangabe um 0,5l/100km erhöht hat (Dazu muss der km-Stand mitgeteilt werden. Dieseldurchschnittspreis lt. Statistik ADAC).

Beides muss (beispielsweise jährlich) bei VW beantragt werden. Gilt aber nur für den Erstbesitzer. Hat beides zusammen knapp 90€ ausgemacht.

Mit dieser Lösung kann ich leben, würde gar nicht auf die Idee kommen etwas weiteres zu fordern. Wozu auch... Das Auto verbraucht vorher wie nachher exakt gleich viel, da technisch nichts geändert wurde.
Die Erstattung jetzt dient das „falsche“ Werbeversprechen (bzw. Vertragsgrundlage) auszugleichen.
 
Zum Wertstoffhof gefahren, unsere alte Dunstabzugshaube entsorgt. Einkauf im nächsten Ort erledigt, wenigstens bei Sonne gefahren. Dann in die Garage. Mehr war es heute nicht.


Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
@Nordlandfan:

und was hat das jetzt alles mit dem Thema hier zu tun?

Der Inder hat wohl Urlaub, weil du dort nicht warst?


T2-Fahrer

Sorry for O.T.
 
Inder hat keinen Urlaub, nur wir hatten heute mit dem T - 6 was anders zu machen. Alltag, die Sache :"Thermofenster und Üpdate für den Motor hat mich so nicht direkt betroffen, da er im November 2018 zugelassen wurde. Mein Bruder musste zum Update mit finanziellem Ausgleich". Ich denke meiner wurde mit Update bereits ausgeliefert, also ich finde die Diskussion über "Thermofenster und Adblue Verbrauch" - sorry müßig. Wie oben schon beschrieben, ohne etwas kreative Nachhilfe funktioniert der ganze Reinigungszauber eben ohne Schäden? leider nicht. Von Fiat über Renault und Mercedes BMW hatten wohl alle was "gemacht". Und lieber der ganze Zauber im, nach dem Motor und Auspuff funktioniert einigeremaßen als bei den Preisen beim Freundlichen eine Reparatur. Da bin ich ganz pragmatisch. Wir (meine Frau und ich) sind keine im Kern gefärbten Grünen; unser Beitrag - klingt "lächerlich ist mir klar" besteht in "Ultimate Diesel von ARAL" da kein Bio Diesel drin ist. Kein Bleifuß und ich muss / te nie als der Erste an der Ampel wegkommen. Corona hat den CO 2 / Feinstaub Anteil eh stark reduziert. Mein Erlebnis in Sachen Diesel und Verteufeln von den "Grünen" war eine Begegnung beim Kaffee in der Stadt: eine bekennende Grüne entstieg einem :"T - 6 California einmal alles, von DSG 7 bis Fahrradträger plus Markise mit 4 motion" kein Neid aber etwas erstaunt. Bin extra um das "Fahrrad" herum gegangen. Ich gönne ihr ja den Bulli von Herzen, nur bitte uns mit unserem Multivan auch leben lassen. Ein Dozent in "Thermodynamik" wurde mal zum Thema Treibstoffverbrauch bei Pkw bezüglich sparen befragt; Antwort: "nicht verbrauchen". Beim 1302 S Käfer war das dem Fahrer geläufig. Ein T - 2 fuhr ja auch nicht gerade sparsam wenn voll beladen und schneller als 90 Km/h. Ein Bekannter meiner Eltern hatte so einen X - Jahre quer durch Europa im Gebrauch.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli
 
Ab und an mal ein Absatz wäre nicht schlecht.
Um deine Beiträge zu verstehen muss man sie oft ein bis zweimal lesen.
 
Werde mich "besseren" - versuche ich mal. Sorry.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Oh, ein T2 brauchte immer locker so 10 Liter Normalbenzin, Autobahn und mehr als 100 Sachen forderte Expreßzuschlag von 2 Litern.

Trotzdem ein sehr nachhaltiges Auto: Läuft seit 1977 problemlos, hat seinen Kaufpreis schon mindestens verdoppelt und macht Laune bei Fahrer und Passanten, was will man mehr ?

T2-Fahrer
 
Bus nur aufgesperrt, das Navi zum Update heraus geholt. Dabei festgestellt Uhr "geht" 12 Stunden vor. Uhr nach dem Einbau vom Navi auf die richtige Zeit eingestellt. Bus abgesperrt.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Du holst das Navi zum Update aus dem Bus?. Wie lange hat der Aus- und Einbau inclusive Update denn gedauert?

PS: laut etlichen Aussagen hier im Forum soll es reichen wenn man die Speicherkarte dafür rausnimmt :).

Was macht der Inder?
 
Ja, ich habe mir extra das Garmin: "Dive Assist 51 mit Cam, lebenslang Karten Updates" auch wegen der Blue Tooth Rückfahr Kamera für den Bus gekauft. ladegerät abstecken und vom Saugfuß abziehen. Mann könnte sogar den Akku erneuern! Funktioniert beides für meine Zwecke sehr gut. Bei uns in der Gegend ist es manchmal ratsam den Verkehr zu Filmen (Radar Augen vor der Kuppe - etwas seltsame Überholvorgänge auch bei Nebel oder Regen) und manche Strecken sehr ich mir gerne nochmal auf dem Laptop an. VW war mir zu teuer. Mein Garmin: "GPSMAP 62 st" war in der Stadt "schneller als das von BMW im Wagen meines Onkels" kam leider ab 80 /90 Km /h mit dem Rechnen der Anzeige nicht mehr nach. Und mit Google Maps auf dem Handy wollte ich nicht mehr fahren. Das Radio bleibt im Bus verbaut. Ich bin froh dass es gut funktioniert. Ich darüber Telefonieren kann.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Der Inder kommt erst nächste Woche wieder auf die Liste. Da muss ich in die Stadt. Heute hatten die Geschäfte zu, so daß unsere Tochter nicht fahren musste. Ging alles über den Laptop. Hätten wir aber sonst geholt. Nur für Inder Sprit verfeuern macht meine Frau nicht mit.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zurück
Oben