Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Genau wie bei mir.
Ich merke nix
Ich hab was unterschlagen. Als Verbesserung ist der ruhigere Lüfterlauf im Stand...

Wobei der auch davor nicht übertrieben war, wie einige ja schon berichtet haben.

Zum Vergleich: ich fahre einen mir vor die Tür gestellten Ranault Talisman seit 2 Monaten. Als ich neulich nachts um 12 nach Hause kam, gingen reih um die Fensterrolladen hoch. Das Teil machte 20 Minuten lang Lärm- Vergleichbar mit einer Helikopterlandung auf dem Dach.
 
Hallo, an alle Mitforristen.

Heute Morgen(05.09.2020), lag das Schreiben vom KBA im Briefkasten. Jetz muß "jeder", der noch nicht das Update 23Z7 hat durchführen lassen, dies bis zum 09.12.2020 nachholen.

Ansonsten erfolgt die Übermittlung der Daten zur Zulassungsstelle, mit entsprechenden Maßnahmen....!

Dann hoffe ich mal, daß es auch bei mir keine negativen Auswirkungen gibt und lasse es in der nächsten Woche durchführen.

Trotzdem, Versuch war's zumindest Wert, ich lasse mich nicht gerne zwingen, etwas ersetzen zu lassen, was einwandfrei funktioniert. Zumal das update ja noch viele andere "Verbesserungen" enthält.

PS: Wäre natürlich interressant, ob es jemand wirklich drauf ankommen läst und nichts unternimmt. Woraufhin laut Anschreiben, der Entzug der Betriebserlaubnis droht...! Das ist mir dann doch zu heiß! X(:baby::(

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feigling:D
Bei unserem Ex-Audi habe ich es so lange gelassen, bis wirklich nix mehr ging und auch ein Anwalt gesagt hat, dass wir es machen lassen können/müssen.
Da kamen noch einige Briefe und Zeitaufschübe.
Es ging allerdings um den berühmten Dieselskandal und um die Rückabwicklung.
Was spricht gegen warten bis zur letzten und endgültigen Aufforderung?
Da kommt bestimmt noch zum Schluss ein Brief Deiner örtlichen Zulassungsstelle mit Androhung der Stilllegung.
Meinen habe ich schon mit Update gekauft. Es ist OK, aber das häufige Regenerieren ist negativ auffällig. Höherer Ad Blue Verbrauch ist für mich kein Gesprächsthema, das finde ich vernachlässigbar.
 
Was ist an einem veralteten Softwarestand so toll, dass man ihn unbedingt erhalten muss

Ganz einfach:
Ein Softwareupdate braucht mann wenn
a) Fehler behoben werden oder
b) neuen Funktionen dazu kommen.

Wenn die Entwickler die Software für das Fahrzeug TÜV-Konform geschrieben haben, müsste ich nur bei Fehlern einen Update durchführen. Diese werden in der Softwareentwicklung aber üblicherweise aufgelistet. Könnte bei Autos genau so sein.
Kann ich auf Zusatzfeatures verzichten und existiert offiziell kein Bug, brauche ich auch kein Update.
Im Gegensatz zu PC's und sonstigen Computern ist ein Auto nämlich ein geschlossenes System.
 
Die alte SW hat doch aber einen Bug!?!
Und neue „Funktionen“ gibts auch.
 
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann wird man halt Softwarwupdateverweigerer. Manche sogar mit Anwaltsunterstützung.

Unglaublich was es alles gibt.

Pflegt eure Busse gut. Ein Neuwagen kommt für euch nicht mehr infrage. Es werden keine Autos mehr ohne Softwareupdates im Betrieb hergestellt.

Das war einmal.
 
Das stimmt wohl.
Aber für die Frage nach Update ja/nein gibt es nicht eine Antwort, denn Never change a running system hat im Autobereich auch seine Berechtigung.
Und im Abgasbereich wird mit dem Update wahrscheinlich nicht die Haltbarkeit, Comfort oder Verbrauch verbessert.
Und ja, mit meinem zunehmendem Alter stört mich der ewige Zugriff und Einfluss von außen auf mein Eigentum, vermutlich eintretender Altersstarrsinn bei mir.
Ich bin für Technik und Fortschritt, aber dem Zukunftstrend folgend, möchte ich eigentlich so ein teures Elektronikmonster nicht mehr besitzen.
So stellt sich bald die Frage, ob ich noch einige Jahre was gebrauchtes kaufe oder Richtung Miete, Abo, Leasing etc. gehe, um sich über viele Themen einfach keine Gedanken mehr zu machen.
Ob ich es noch erlebe? Aber im Zuge von 100% autonomen Fahrens wird auch ggf. auf Anforderung mieten etabliert sein. Es ist ja unbestritten das die meisten Fahrzeuge mehr stehen als fahren und damit eigentlich zu hohe Kosten verursachen. Sharing finde ich immer interessanter. Aber vor 5 Jahren war das für mich auch noch undenkbar, man verändert sich also doch im Alter.
Nur meine Meinung.
 
Wenn man sonst keine Probleme hat, dann wird man halt Softwarwupdateverweigerer. Manche sogar mit Anwaltsunterstützung.

Unglaublich was es alles gibt.

Pflegt eure Busse gut. Ein Neuwagen kommt für euch nicht mehr infrage. Es werden keine Autos mehr ohne Softwareupdates im Betrieb hergestellt.

Das war einmal.
Und falls Du mich jetzt direkt gemeint hast, die Verweigerung und den Anwalt braucht man halt, wenn man sein Auto wegen Dieselskandal rückabwickeln will.
Aber auch die letzten Wochen vor der Rückggabe mit Update, war keine Änderung am Fahrzeug zu spüren.
 
Aber für die Frage nach Update ja/nein gibt es nicht eine Antwort, denn Never change a running system hat im Autobereich auch seine Berechtigung.

N'Abend Mitforristen.

Genau das ist der springende Punkt.
Eine änderung(Update) der Motorsteuersoftware, damit die konformität mit den Abgasemissionsvorschriften hergestellt wird wäre auch für mich kein Thema!

Aber die Änderungen sind leider sehr viel umfangreicher. Wie viel wirklich verändert wurde, weiß doch hier wahrscheinlich keiner.

Mir ging es nie um den Adblue mehrverbrauch, von mir aus dürfte er auch 5 ltr. Adblue auf 1.000 km verbrauchen.
Es ging mir immer nur um die Langzeitstabilität der betroffenen Bauteile.
Wer gerne Softwareupdates "over the air hätte", darf sich gerne ein entsprechendes Fahrzeug kaufen....!

Nur mal so als Anmerkung, stellt euch vor, ihr steigt morgens in's Auto und über Nacht hat sich das Aussehen und die Funktion/Bedienung sämtlicher Displays komplett verändert, ein "Graus" für mich, aber jedem das Seine!

PS: Anwälte würde ich wegen so was nie beschäftigen. Da soll man die Kirche doch nun wirklich im Dorf lassen und da berufen, wo es notwendig und unvermeidlich ist!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es geht nicht um die generelle Verweigerung von Updates. Wenn sie nortwendig sind, müssen sie vorgenommen werden,
das steht für mich nicht zur Diskussion.
Ich weiss aber, dass viele Updates auch noch andere Funktionen enthalten, die man vielleicht definitiv nicht will, bei den neuen E-Autos werden manche Funktionen erst im Laufe des Lebenszyklus über erst geschaffen.
Da sollte es erlaubt sein, in Frage zustellen, ob man diese will.
Updates ja - aber nicht alles, was der Hersteller will.
 
Jeder kann Updates (noch) verweigern und ich verlange vorab darüber informiert zu werden und meine Zustimmung einzuholen. Das funktioniert auch soweit.
Aber wenn ein Update darüber entscheidet, ob ich mein Auto weiter betreiben darf oder nicht, sind wir nach meiner Meinung wieder bei Schummeldiesel wie bereits 2015.
Ich kann bei keinem Hersteller über solche Fehler hinwegsehen wenn der Hersteller auch von mir fehlerfreies Geld verlangt und genommen hat.
Aber ich bin jetzt zu weit ab vom Thema.
Jeder sollte das tun was er für richtig empfindet.
Mir persönlich geht es zu weit wenn Mein Eigentum mit einer fest installierten SIM Karte Kontakt zum Hersteller hält und ich das noch nicht mal eigenhändig unterbinden kann.
Bei BMW müsste ich das beim Händler in Auftrag geben und eventuell sogar dafür bezahlen.
 
N'Abend, Mitforristen.

So, die Aktion 23Z7 wurde gemacht. Es waren bis jetzt(120 km gefahren), keinerlei Veränderungen feststellbar!

Ich erwarte allerdings, wie bei euch auch, Veränderungen beim Regenerationsintervall und verhalten. Es gibt übrigens nur noch 8.er Adblue Stempelkarten, zumindest bei uns....!

Gruß Andreas.
 
N'Abend, Mitforristen.

Wir waren jetzt noch auf unserer "Hausstrecke" in den Vogesen unterwegs. Das sind ca. 630 Km am Stück. Das Regenerationsintervall hat sich folgendermaßen verändert. Vor der Aktion 23Z7 hat er bei 24,4 Gramm Beladung angefangen zu regenerieren und war bei etwa 5,4 Gramm fertig!
Jetzt(mit Update), fängt er erst bei ca. 30,1 Gramm Beladung an und ist bei etwa 8,1 Gramm fertig....!

Die 3 Gramm Unterschied verlängern mein Regenerationsintervall um etwa 40-60 Km. Ich hab bis jetzt 2 mal eine Regeneration mit der App VAG-DPF überprüft. Fahrstrecke etwa 70% AB und 30% Landstraße mit mehreren Bergpässen bis auf ca.1450 Metern.

Getankt wurde zu 100% Aral Ultimate-Diesel beim Test, bezogen auf die Fahrzeuglebensdauer etwa 95%...!
Sind eure Erfahrungen diesbezüglich(geändertes Regenerationsintervall) ähnlich?

An der Leistung und Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts merklich geändert...!
Adblue Verbrauch ist noch zu früh, Dieselverbrauch ist bei durchschnittlich 7,2ltr/100 km gleich geblieben!

Gruß Andreas.
 
Womit liest du aus ?
 
Moin, @knabeknut.

Mit der bezahlversion von VAG-DPF.

Gruß Andreas
 
Leider nicht für iOS. Kann man das mit VCDS auch auslesen?

Gruß
 
Hi, @dagamser.

Da ich leider immer noch kein VCDS-SYSTEM besitze, weiß ich es nicht, aber vermutlich schon.
Ich lese mit ELM-327 basierten Geräten und Software aus.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an alle Mitforristen.

Heute Morgen(05.09.2020), lag das Schreiben vom KBA im Briefkasten. Jetz muß "jeder", der noch nicht das Update 23Z7 hat durchführen lassen, dies bis zum 09.12.2020 nachholen.

Ansonsten erfolgt die Übermittlung der Daten zur Zulassungsstelle, mit entsprechenden Maßnahmen....!
...
Gruß Andreas.

Hallo in die Runde,

war schon lange nicht mehr hier aktiv. Zu diesem Thema gibt es 76 Seiten im Thread.
Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Das Schreiben vom KBA habe ich auch bekommen.
Ich bin es jetzt leid, diesem Konzern, der seine Kunden immer noch hinhält, weiter Geld in den Hals zu werfen.
Nächste Woche Softwareupdate, dann geht die Karre Ende des Jahres endlich weg.
Was ich an schlechtem Service in den letzten 4,5 Jahren erlebt habe, war für mich vorher unvorstellbar.
Trotz allen Skandalen hat VW es wahrscheinlich immer noch nicht nötig, seine Kunden zufrieden zu stellen.
Ein Werkstattmensch hat zu mir gesagt. ... Sie werden auch keinen Service finden, wir haben alle viel zu tun, egal wo Sie hin gehen.
Für mich war das dann der letzte VW - sehr schade, weil ich diesen Wagen sehr gut finde.
 
Verstehen kann ich das sehr wohl aber glaub nicht das andere Hersteller besser sind. Sobald deine Kohle in der Händler-Schublade verschwunden ist schlägt dir auch beim Stern o.ä. nur noch Arroganz entgegen (Ausnahmen gibt's natürlich)
 
Hallo in die Runde,

war schon lange nicht mehr hier aktiv. Zu diesem Thema gibt es 76 Seiten im Thread.
Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Das Schreiben vom KBA habe ich auch bekommen.
Ich bin es jetzt leid, diesem Konzern, der seine Kunden immer noch hinhält, weiter Geld in den Hals zu werfen.
Nächste Woche Softwareupdate, dann geht die Karre Ende des Jahres endlich weg.
Was ich an schlechtem Service in den letzten 4,5 Jahren erlebt habe, war für mich vorher unvorstellbar.
Trotz allen Skandalen hat VW es wahrscheinlich immer noch nicht nötig, seine Kunden zufrieden zu stellen.
Ein Werkstattmensch hat zu mir gesagt. ... Sie werden auch keinen Service finden, wir haben alle viel zu tun, egal wo Sie hin gehen.
Für mich war das dann der letzte VW - sehr schade, weil ich diesen Wagen sehr gut finde.

Was für Probleme hattest du?
 
Zurück
Oben