Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Ich habe bei Rest 1200km 10L eingefüllt und dann ging es auf 7500 km hoch.
Sprit liegt bei mir bei 8,7l ist deutlich gestiegen
 
Bis auf 800 Rest-km runtergefahren dann beim freundlichen 11,5 l einfüllen lassen nun wieder Reichweite 8500 km. Verbrauch lag vor Update bei 0,1 l danach bei 0,14 l. Immerhin 40 % Mehrverbrauch aber kein Drama denk ich.
 
Mein Anwalt kümmert sich um alles weitere. Erheblicher Mehrverbrauch bei AB und beim Diesel, die CoC passen nicht mehr zum Fahrzeug da deutlich anderes Verbrauchs- und Abgasverhalten. Schauen wir doch mal , was die Gerichte da so dazu sagen das z.B. Kunden, die in den Auslieferungsstopzeitraum fielen eine Kompensation in Steuer und Mehrverbrauch über Lifetime erhalten, andere aber nicht. Und alles nur ohnehin eine Petitesse da eine klitzekleine unbedeutende Konformitätsabweichung.
 
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Mein Anwalt kümmert sich um alles weitere. Erheblicher Mehrverbrauch bei AB und beim Diesel, die CoC passen nicht mehr zum Fahrzeug da deutlich anderes Verbrauchs- und Abgasverhalten. Schauen wir doch mal , was die Gerichte da so dazu sagen das z.B. Kunden, die in den Auslieferungsstopzeitraum fielen eine Kompensation in Steuer und Mehrverbrauch über Lifetime erhalten, andere aber nicht. Und alles nur ohnehin eine Petitesse da eine klitzekleine unbedeutende Konformitätsabweichung.

Viel Erfolg....
 
Ich werde berichten

Ich bin gespannt.
Wie fielen deine Verbrauchswerte von AB und Diesel vorher und nachher genau aus? Hast du eine genormte Teststrecke? Wind, Temperatur etc.?

Meine Erfahrung ist - mit Update ab Werk:

Im Winter höherer Spritverbrauch, klar. Aber auch deutlich höherer AB Verbrauch

Restreichweite nach Volltanken AB bis Oberkannte:
- Sommer: 10.000km
- Winter: 6.000km

Mittlerweile zum zweiten mal das gleiche Spiel. Ggf. fällt dieses Dilemma bzw. Irritation immer nur im Winter auf...
Grüße
 
Mein Anwalt kümmert sich um alles weitere. Erheblicher Mehrverbrauch bei AB und beim Diesel, die CoC passen nicht mehr zum Fahrzeug da deutlich anderes Verbrauchs- und Abgasverhalten. Schauen wir doch mal , was die Gerichte da so dazu sagen das z.B. Kunden, die in den Auslieferungsstopzeitraum fielen eine Kompensation in Steuer und Mehrverbrauch über Lifetime erhalten, andere aber nicht. Und alles nur ohnehin eine Petitesse da eine klitzekleine unbedeutende Konformitätsabweichung.

Du profitierst doch davon, dass du die deutlich günstigeren Steuersätze hast, als ein vom Lieferstopp Betroffener oder danach... obwohl deine Verbrauchswerte zu gering angesetzt sind, hast du Bestandsschutz, deine Papiere können nicht rückwirkend geändert werden. Verstehe dein Jammern nicht.

Ganz ehrlich, verkauf die Kiste lieber, klingt als ob du damit nicht mehr glücklich wirst.

Aber denke dran, dass die WLTP Steuern neuerer Modelle deutlich höher sind! Und gut dass es Anwälte gibt, eine Art moderner Lebenshilfe.
 
Du profitierst doch davon, dass du die deutlich günstigeren Steuersätze hast, als ein vom Lieferstopp Betroffener oder danach... obwohl deine Verbrauchswerte zu gering angesetzt sind, hast du Bestandsschutz, deine Papiere können nicht rückwirkend geändert werden. Verstehe dein Jammern nicht.

Ganz ehrlich, verkauf die Kiste lieber, klingt als ob du damit nicht mehr glücklich wirst.

Aber denke dran, dass die WLTP Steuern neuerer Modelle deutlich höher sind! Und gut dass es Anwälte gibt, eine Art moderner Lebenshilfe.
Habe 0.0 Problem damit wenn sich jemand wissentlich verarschen, belügen und betrügen lassen möchte. Ist schließlich ein freie Land und jedem steht es frei das zu akzeptieren oder eben auch nicht. Ich bin eher der Typ für zweiteres.
Und es geht hier nicht um Vorteile wie günstigere Steuer oder lächerliche Ersatzleistungen wie die Übernahme von 8x AB Auffüllungen, sondern um etwas sehr viel grundlegenderes.
 
Habe 0.0 Problem damit wenn sich jemand wissentlich verarschen, belügen und betrügen lassen möchte. Ist schließlich ein freie Land und jedem steht es frei das zu akzeptieren oder eben auch nicht. Ich bin eher der Typ für zweiteres.
Und es geht hier nicht um Vorteile wie günstigere Steuer oder lächerliche Ersatzleistungen wie die Übernahme von 8x AB Auffüllungen, sondern um etwas sehr viel grundlegenderes.

Mach dir keine Sorgen um mich;)
Mich interessiert es eher, welche Fakten du für deine Eingabe gegen VW hast, und was du erreichen willst, wie oben schon beschrieben. Wieviel genau brauchst du mehr? Hast du eine Aufzeichnung dafür? Wenn du dies hier aufzählst, können wir gerne weiter diskutieren. Ansonsten macht es keinen Sinn. Der Lieferstopp war ein reiner Berechnungsfehler der Mehr-Verbrauchswerte während der Regenerationsphase. Das wurde halt "vergessen".

Alle Betroffenen vom Lieferstopp haben teils üppige Entschädigungen bekommen, da sich zw. Bestellung und Lieferung die Verbrauchswerte änderten. Oder konnten vom Kaufvertrag zurückzutreten, obwohl die Mühle schon gebaut war. Alle anderen haben genau das bekommen, was sie bestellt haben, so wie du.
Grüße
 
sondern um etwas sehr viel grundlegenderes.

Um was Grundlegendes geht es dir denn genau? Was willst du bezwecken? Willst du höhere Steuern bezahlen wie alle ab EZ 04/18?
Lass es uns verstehen, was dich so aufregt.
 
Willst du höhere Steuern bezahlen wie alle ab EZ 04/18?

Warum 04/18?
Ich habe EZ 08/18 und auch noch die "günstige" Besteuerung. Das ist doch das letzte Quartal mit 6b, das noch nach NEFZ besteuert wird, vor dem Modellwechsel mit WLTP und 6d-temp, oder?
 
Warum 04/18?
Ich habe EZ 08/18 und auch noch die "günstige" Besteuerung. Das ist doch das letzte Quartal mit 6b, das noch nach NEFZ besteuert wird, vor dem Modellwechsel mit WLTP und 6d-temp, oder?
Die Aussage hinsichtlich der höheren Steuern bezieht sich auf den Auslieferstop Dez17-April18 ... zwischenzeitlich hatten die T6 eine neue Typenzulassung im Februar 18 erhalten ... damit steigen die Werksangaben hinsichtlich Verbrauch etwas (0,4-0,5 l/100km) und entsprechend der CO2-Ausstoß (damit die Steuer um knapp 30€)

Kunden (wie ich), die vor dem Auslieferstop ihr Fahrzeug auf Grundlage der „alten Werte“ bestellt haben, bekommen die Mehrkosten auf Antrag von VWN erstattet.

Im Übrigen sind Fahrzeuge, welche vor dem Auslieferstop, ausgeliefert worden sind, mit dem in diesem Faden beschriebenen Update 23Z7 beglückt worden. Vermutlich werden ähnliche Software-Modifikationen wie bei den Auslieferstop-Fahrzeugen vorgenommen.... Allerdings: bei den Bestandsfahrzeugen ändert sich nichts an der Typenzulassung und somit nichts an dem Steuersatz.

Insofern gibt es auch bei Euro6b steuerliche Unterschiede. Ist halt die Frage, welches Datum der Typenzulassung bei dir im Schein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hinsichtlich der höheren Steuern bezieht sich auf den Auslieferstop Dez17-April18 ... zwischenzeitlich hatten die T6 eine neue Typenzulassung im Februar 18 erhalten ... damit steigen die Werksangaben hinsichtlich Verbrauch etwas (0,4-0,5 l/100km) und entsprechend der CO2-Ausstoß (damit die Steuer um knapp 30€)

Kunden (wie ich), die vor dem Auslieferstop ihr Fahrzeug auf Grundlage der „alten Werte“ bestellt haben, bekommen die Mehrkosten auf Antrag von VWN erstattet.

Im Übrigen sind Fahrzeuge, welche vor dem Auslieferstop, ausgeliefert worden sind, mit dem in diesem Faden beschriebenen Update 23Z7 beglückt worden. Vermutlich werden ähnliche Software-Modifikationen wie bei den Auslieferstop-Fahrzeugen vorgenommen.... Allerdings: bei den Bestandsfahrzeugen ändert sich nichts an der Typenzulassung und somit nichts an dem Steuersatz.

Insofern gibt es auch bei Euro6b steuerliche Unterschiede. Ist halt die Frage, welches Datum der Typenzulassung bei dir im Schein steht.

Jetzetle, thx :)
 
Frage an die Profis:
Gibt es einen technischen/sachlichen Zusammenhang zwischen dem Austausch des AGR und einem NICHT ausgeführten Update (23Z7) des Motorsteuergerätes? Hintergrund ist der, dass ich bisher das Update verweigere, da VW mir gegenüber nicht mit offenen Karten spielt und klar nachvollziehbar schriftlich mitteilt, was im Update geändert wurde. Nunmehr ist das AGR kaputt und ich habe noch Herstellergarantieverlängerung. AGR wurde erst versucht zu spühlen - ohne Erfolg - , dann getauscht, dann traten NOx-Fehler auf (Messwert VOR dem SCR 0 ppm hinter dem SCR 113 ppm) und er fing an auf 800km für 2500km Adblue zu fressen. Lt. VW-Werkstatt wäre alles in Ordnung, es wäre ein modifiziertes AGB eingebaut worden, was wegen fehlendem Update nicht korrekt funktionieren würde. Außerdem ließen sich wegen des fehlenden Updates die Fehler im Speicher nicht löschen.
Was ist davon zu halten?
 
Das Fahrzeug hat nach Deinen Worten noch Garantie, in Deinem Vertrag mit VW ist nicht “AGR Version XY” vereinbart. Bisher finde ich VW in Deinem Fall recht kulant. Updates ablehnen würde ich erst nach Ende der Garantie ...
 
Frage an die Profis:
Gibt es einen technischen/sachlichen Zusammenhang zwischen dem Austausch des AGR und einem NICHT ausgeführten Update (23Z7) des Motorsteuergerätes? Hintergrund ist der, dass ich bisher das Update verweigere, da VW mir gegenüber nicht mit offenen Karten spielt und klar nachvollziehbar schriftlich mitteilt, was im Update geändert wurde. Nunmehr ist das AGR kaputt und ich habe noch Herstellergarantieverlängerung. AGR wurde erst versucht zu spühlen - ohne Erfolg - , dann getauscht, dann traten NOx-Fehler auf (Messwert VOR dem SCR 0 ppm hinter dem SCR 113 ppm) und er fing an auf 800km für 2500km Adblue zu fressen. Lt. VW-Werkstatt wäre alles in Ordnung, es wäre ein modifiziertes AGB eingebaut worden, was wegen fehlendem Update nicht korrekt funktionieren würde. Außerdem ließen sich wegen des fehlenden Updates die Fehler im Speicher nicht löschen.
Was ist davon zu halten?


Mal als Info.

Ich habe das Update ja nun auch schon "ewig" drauf. Keine nachteiligen Veränderungen erkennbar.
 
Wir haben 2020. Software ist eine der Hauptkomponenten im Fahrzeugbau. Es wird keine Fahrzeuge mehr geben die ein Leben ohne Updates überleben.

Tesla fragt die Besitzer nichtmal. Da geht das Over the air und fertig.

Warum ist man Updateverweigerer?
Seid ihr das auch am Laptop, Smartphone?

Was ist an einem veralteten Softwarestand so toll, dass man ihn unbedingt erhalten muss :confused:

Achja, ich habe das Update seit Ewigkeiten drauf. Alles gut.
 
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