Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Und wenn er 10 Liter wegblubbert... scheiss egal. Laufen musser und gut is.
Ganz soviel Adblue wird er hoffentlich nicht verbrauchen. Wichtig ist, dass es zu keiner Überdosierung kommt. Lieber ein wenig Rest-NOx im Abgas als Ammoniak... das will nun wirklich keiner ;)
 
Ganz soviel Adblue wird er hoffentlich nicht verbrauchen. Wichtig ist, dass es zu keiner Überdosierung kommt. Lieber ein wenig Rest-NOx im Abgas als Ammoniak... das will nun wirklich keiner ;)

Aber Wiederkäuer sind scheinbar bei VW auch nicht die optimale Lösung.
 
Als ich zur Maßnahme in der Werkstatt war, da haben die einfach AdBlue eingefüllt und abgestempelt. Hatte mich damals sehr geärgert, da auf dem Display nur 3,2 l standen.
Die gute Dame vom Service hat dann extra noch mal nachgefragt. Waren wohl 6 l. Da geht als definitiv mehr rein als auf dem Display steht.

Hinterher wurden auch 9999 km Reichweite angezeigt. Bin mal gespannt wo ich rauskomme, wenn der Tank leer ist.
Da ich in der Nähe eine AdBlue Zapfsäule habe, wären mir die 100 € lieber gewesen als so ein Stempfelheft...
 
Als ich zur Maßnahme in der Werkstatt war, da haben die einfach AdBlue eingefüllt und abgestempelt. Hatte mich damals sehr geärgert, da auf dem Display nur 3,2 l standen.
Die gute Dame vom Service hat dann extra noch mal nachgefragt. Waren wohl 6 l. Da geht als definitiv mehr rein als auf dem Display steht.

Hinterher wurden auch 9999 km Reichweite angezeigt. Bin mal gespannt wo ich rauskomme, wenn der Tank leer ist.
Da ich in der Nähe eine AdBlue Zapfsäule habe, wären mir die 100 € lieber gewesen als so ein Stempfelheft...


Na ja, selber schuld wer sich das Update aufspielen lässt. Bisher wurde ich nur 2x freundlich darum gebeten. Keine Spur von Rückruf, bzw. KBA.
Mal abwarten...


Gruß
Christian
 
Moin, als der BC noch 250km Restreichweite für Adblue angezeigt hat habe ich über 14L getankt.
Danach dann nur 6500km Adblue Reichweite. Mein Diesel Verbrauch liegt um die 8 Liter über die letzten 8.000km. Wie groß soll der Adblue Tank eigentlich sein?
 

Anhänge

  • 20191014_162557.jpg
    20191014_162557.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 70
Lüfter läuft ist bei meinem gleich geblieben..Verbrauch war etwas über 2%, also eher zu vernachlässigen..war immer an der zapfpistole tanken,das hatte nie was mit dem Max wert zu tun
 
Wenn ich das schon lese, „selber schuld“.
Wie im Kindergarten.
Die TX Fahrer welche die sich das Update aufspielen lassen, haben im Kulanzfall jedenfalls die bessere Chance auf Übernahme der Kosten. Und VW zeigt sich oft sehr kulant.

VG
Frank
 
Moin, als der BC noch 250km Restreichweite für Adblue angezeigt hat habe ich über 14L getankt.
Danach dann nur 6500km Adblue Reichweite. Mein Diesel Verbrauch liegt um die 8 Liter über die letzten 8.000km. Wie groß soll der Adblue Tank eigentlich sein?

Das sind fast 15 Liter, die du getankt hast.
 
Wenn ich das schon lese, „selber schuld“.
Wie im Kindergarten.
Die TX Fahrer welche die sich das Update aufspielen lassen, haben im Kulanzfall jedenfalls die bessere Chance auf Übernahme der Kosten. Und VW zeigt sich oft sehr kulant.

VG
Frank

Servus Frank,
Dein Vertrauen in den VW-Konzern ist scheinbar ungebrochen... :confused:
Zum Thema Kulanz hab ich auch schon die ein - oder andere Erfahrung machen müssen, und ich für meinen Teil kann behaupten:
VW ist überhaupt nicht kulant.
Zum Thema Kindergarten: Ich lese in diesen Thread sehr gerne, kann aber mittlerweile das Jammern wegen dem Update nicht mehr hören!
Der T6 ist mein Eigentum, den hab ich in bar bezahlt - und dann möchte ich bestimmen, was an meinem Auto verändert/modifiziert oder upgedatet wird.
Wenn ich mir unsicher bin, dann lass ich halt das Update nicht draufspielen.
Fertig - aus und nix für ungut...;)

Gruß
Christian
 
Der T6 ist mein Eigentum, den hab ich in bar bezahlt - und dann möchte ich bestimmen, was an meinem Auto verändert/modifiziert oder upgedatet wird.
Wenn ich mir unsicher bin, dann lass ich halt das Update nicht draufspielen.
Fertig - aus und nix für ungut...;)
Grundsätzlich stimme ich dir in diesem Punkt zu...
Nur leider wirst du wenig Freude an deinem Eigentum haben, wenn es mit einer entzogenen Betriebserlaubnis in deiner Garage steht und nur noch auf Privatgelände bewegt werden darf :(
 
Hallo Christian,

im Prinzip gebe ich dir mit deinen Aussagen Recht.

Spätestens jedoch wenn das KBA über die lokale Zulassungsstelle deinem Auto wegen fehlendem Update die Betriebserlaubnis entzieht wirst auch du einsehen dass eben nicht jeder tun und lassen kann was er will.

Es steht dir natürlich frei, deinen Cali dann ohne Zulassung in dein Privatgrundstück zu stellen und ihn dort zu nutzen. Zum Betrieb auf öffentlichen Straßen benötigst du jedoch eine Betriebserlaubnis, und die ist von der Einhaltung der gesetzlich geforderten Konformität abhängig.

Gruß T2-Fahrer

Oh, falk war schneller...
 
Hallo Falk und T2,
ein "offizieller" KBA-Rückruf ist es ja eigentlich schon, doch bis dato habe ich noch keine Einladung vom KBA bekommen. Bezgl. Entzug der Betriebserlaubnis bin ich ja vielleicht auch ein wenig naiv. Wie läuft das eigentlich ab? Kommt dann ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle oder irgendeine Exekutive zu mir nach Hause, bittet um Erlaubnis, meine Garage betreten zu dürfen und kratzt mir dann den Zulassungsstempel von meinen Kennzeichen runter!?:evil:
Gibt es da schon Beispiele dazu? Ich kenne nämlich keinen, dem es bisher so ergangen ist. Mir kommt das eher wie so ein Schauermärchen vor...
Ein anderes Thema sind sicher KBA-Rückrufe, bei denen es um die Sicherheit (Airbags, hängendes Gaspedal oder Lenkradschloß) ging - da wäre ich sofort für oben angesprochene Vorgehensweise.
Aber bei einer Verdoppelung des AdBlue-Verbrauchs, evtl. weniger Leistung und sonstigen Iterationsschritten, die ich nicht wissen darf weil sie ja von VW als so geheim eingestuft werden...:confused:

Wie machen wir weiter? Abwarten und Bier trinken?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

im Falle des Falles bekommst du von der lokalen Zulassungsstelle einen (evtl. schon gebührenbehafteten) Bescheid mit dem du aufgefordert wirst die Umrüstung innerhalb einer Frist nachzuweisen, andernfalls dein Fahrzeug innerhalb der Fristsetzung stillzulegen.

Solltest du diese Frist verstreichen lassen kommt im Rahmen der Amtshilfe tatsächlich ein Streifenwagen vorbei und entfernt die Zulassungsstempel an den Kennzeichen. Auch hierfür werden die für die Allgemeinheit anfallenden Kosten anschließend auf dich umgelegt werden.

(Ähnlich verhält es sich ja auch wenn Steuer oder Versicherung nicht bezahlt wird.)

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Falk und T2,
ein "offizieller" KBA-Rückruf ist es ja eigentlich schon, doch bis dato habe ich noch keine Einladung vom KBA bekommen. Bezgl. Entzug der Betriebserlaubnis bin ich ja vielleicht auch ein wenig naiv. Wie läuft das eigentlich ab? Kommt dann ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle oder irgendeine Exekutive zu mir nach Hause, bittet um Erlaubnis, meine Garage betreten zu dürfen und kratzt mir dann den Zulassungsstempel von meinen Kennzeichen runter!?:evil:
Gibt es da schon Beispiele dazu? Ich kenne nämlich keinen, dem es bisher so ergangen ist. Mir kommt das eher wie so ein Schauermärchen vor...
Ein anderes Thema sind sicher KBA-Rückrufe, bei denen es um die Sicherheit (Airbags, hängendes Gaspedal oder Lenkradschloß) ging - da wäre ich sofort für oben angesprochene Vorgehensweise.
Aber bei einer Verdoppelung des AdBlue-Verbrauchs, evtl. weniger Leistung und sonstigen Iterationsschritten, die ich nicht wissen darf weil sie ja von VW als so geheim eingestuft werden...:confused:

Wie machen wir weiter? Abwarten und Bier trinken?

Gruß
Christian
Hinsichtlich des genauen Prozedere hab ich natürlich auch keine Erfahrungen. Hinsichtlich des Updates bin ich ja auch nicht betroffen, da mein T6 ein Nach-Auslieferstop-Modell ist und das Update (inkl. neuer Typenzulassung) bereits am Werk hat.
Natürlich wird auch das KBA es zunächst über eine freiwillige Mitarbeit versuchen, dabei aber ggf. weitere Schritte ankündigen, da das Update verpflichtend ist. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass du mehrfach Post vom KBA bekommst.

Bei fortgesetzter Updateweigerung wird irgendwann eine Anordnung kommen, dass das Fahrzeug (bzw. die Kennzeichen und Zulassungsunterlagen) unter Fristsetzung bei der Zulassungsstelle vorzustellen ist. Bei weiterer Weigerung, wirst du vermutlich tatsächlich Besuch zu Hause bekommen...
 
Hat jemand von den TX-Fahrern ohne Update schon mal Post aus Flensburg bekommen?
Wenn du das Update nicht möchtest und bisher keine offizielle Post vom KBA/Zulassungstelle erhalten hast, aus der hervor geht, dass dieses Update verpflichtend ist, kannst du dir in der Tat noch Zeit lassen und das Update verzögern. Aber spätestens bei Androhung der Zwangsstilllegung würde ich handeln, denn diese möchtest du ganz sicher nicht...
 
Hallo
Nachtragen kann ich noch, dass die Verbrauchsanzeige nach zwei nachgerechneten Tankfüllungen (mit Update) jetzt genau anzeigt. Vor 23Z7 schwindelte die MFA um etwa minus 0,6 L/100km.
Motorlauf bei Regeneration ist weiterhin unauffälliger als vor 23Z7.
Gruß Peter
 
Ich lese in diesen Thread sehr gerne, kann aber mittlerweile das Jammern wegen dem Update nicht mehr hören

Wo wird denn gejammert?

Ich verstehe das Gejammer des Verweigerns nicht. Was ist an deinem aktuellen Softwarestand so toll, dass du ihn unbedingt schützen musst? Sind das schützenswerte Nullen und Einsen?

In Zukunft werden es alle Hersteller so machen wie Tesla. Im Auto ist immer mehr Software. Und die Updates kommen wie beim Smartphone over the air. Ohne dass der Kunde gefragt wird.
Man kann sich jetzt noch ein wenig an der alten Welt festklammern. Aber nicht mehr lang.

Mich interessieren die Updates nicht die Bohne. Natürlich habe ich es aufspielen lassen. Bin eingestiegen und losgefahren.

Alles gut.

Mein Handy hat heute eine Aktualisierung der Systemeinstellungen herunterladen. So what8)
 
Servus Frank,
Dein Vertrauen in den VW-Konzern ist scheinbar ungebrochen... :confused:
Zum Thema Kulanz hab ich auch schon die ein - oder andere Erfahrung machen müssen, und ich für meinen Teil kann behaupten:
VW ist überhaupt nicht kulant.
Zum Thema Kindergarten: Ich lese in diesen Thread sehr gerne, kann aber mittlerweile das Jammern wegen dem Update nicht mehr hören!
Der T6 ist mein Eigentum, den hab ich in bar bezahlt - und dann möchte ich bestimmen, was an meinem Auto verändert/modifiziert oder upgedatet wird.
Wenn ich mir unsicher bin, dann lass ich halt das Update nicht draufspielen.
Fertig - aus und nix für ungut...;)

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben