Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Also mein Motor bekam schon 2016 ein erstes Update des MSG. VWN wäre doch blöd, wenn sie es damals nicht entfernt hätten. Allerdings sank nach dem ersten Update der AdBlue Verbrauch auf 2/3 der vorherigen Menge. Mit dem letzten Update bin ich quasi wieder auf Auslieferungsstand.
 
Meiner hat im Februar dieses Jahr das update bekommen. 2 Monate bevor wir ihn gekauft haben. Ich bin jetzt 7000km gefahrenund die Anzeige sagt noch 5000km. Nachtanken kann ich zwischen 3,xx und 5,xx Liter.
 
Im Skandal wurden die Geschädigten überraschend entschädigt und ich hoffe, dass bleibt so.

Wäre mir für die Euro5 EA189 etc. Diesel neu??? Da gab es nur für unsere amerikanischen "Freunde >5000 $ Schweigegeld"!

Als Euro 5 "Beschummelter" bist Du nur mit einem nicht unerheblichen "Wertverlust" und einem persönlichkeitsfordernden Verkaufsmarathon "entschädigt" worden. ;)
 
Das war für mich aber ein Gewinn. Habe noch nie geschafft ein Auto mit so geringem Wertverlust zu verkaufen.:)
Von mir aus kann es in 2-3 Jahren wieder so laufen.
Hat ja fast etwas von Mietwagen.
Ohne Quatsch. Ich mag meinen Bus, ich habe ihn ja erst seit Mai. Aber wenn es tatsächlich wieder Probleme gibt, kann ich nach den vergangenen Erfahrungen nur lächeln wenn das Theater wieder beginnt.
Und erfahrungsgemäß kann es Jahre dauern bis das Problem aufgearbeitet ist und rechtlich geklärt wird.

Vielleicht ist ja alles wahr aber trotzdem legal8) Wir werden erfahren was die Gelehrten festlegen:D
 
Wäre mir für die Euro5 EA189 etc. Diesel neu??? Da gab es nur für unsere amerikanischen "Freunde >5000 $ Schweigegeld"!

Als Euro 5 "Beschummelter" bist Du nur mit einem nicht unerheblichen "Wertverlust" und einem persönlichkeitsfordernden Verkaufsmarathon "entschädigt" worden. ;)

Zudem gabs Wechselprämie. War die nicht Anfangs 10.000€? Ich habe zuletzt die 7.000€ mitgenommen und zudem für meinen 5.2 nach 84.000km weitaus mehr bekommen als ich beim Kauf bezahlte. So gesehen war das Geschäft nicht sooo schlecht.
 
Als Euro 5 "Beschummelter" bist Du nur mit einem nicht unerheblichen "Wertverlust" und einem persönlichkeitsfordernden Verkaufsmarathon "entschädigt" worden. ;)

Ich habe bis heute keinen Wertverlust aufgrund Dieselgate bei gebrauchten Fahrzeugen erkennen können.
Die Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt ist eher eine normale wirtschaftliche Entwicklung, ca. 3-5 Jahre, nachdem es quasi gar keine Zinsen mehr gibt. Der Massen-Absatz neuer Fahrzeuge wird gefördert (Prämien, billige Kredite auch für Personen, welche sich sonst keinen Neuwagen leisten können, etc.). Und keiner kauft mehr die Leasingrückläufer etc.

Und der Diesel war als Neuwagen schon immer beliebter, als dann als Gebrauchtwagen (Massenabsatz an Firmenfahrzeuge). Ich kenne kaum Firmen, welche gebrauchte Fahrzeuge kaufen, oder Diesel-Fahrzeuge nach Leasingvertrag übernehmen. Gebrauchte Dieselfahrzeuge (ggf. mit etwas mehr Km) waren schon lange vor Dieselgate eine günstige Alternative am Gebrauchtwagenmarkt.

Das sind die Hauptgründe für Preisentwicklungen am Markt, nicht Dieselgate.

Und ich kenne keinen Gebrauchtwagenkäufer, welcher auf Umweltaspekte mehr wert legt, als auf Kaufpreis und Folgekosten.
 
Zudem gabs Wechselprämie. War die nicht Anfangs 10.000€? Ich habe zuletzt die 7.000€ mitgenommen und zudem für meinen 5.2 nach 84.000km weitaus mehr bekommen als ich beim Kauf bezahlte. So gesehen war das Geschäft nicht sooo schlecht.
Wechselprämie gab es aber nicht für Euro 5 Betroffene! Genau die sind ja ausgenommen worden. Nur bis Euro 4. Später gab es noch eine Diesel-Erneuerungs-Prämie, aber nur für die, die auch in den "Fahrverbotszonen" wohnen oder arbeiten.
Und wenn Du mal ehrlich bist, die Prämie entsprach doch oft nur dem normalen Nachlass und konnte dem Rabatt für einen Re-Import nicht das Wasser reichen.
 
Wechselprämie gab es aber nicht für Euro 5 Betroffene! Genau die sind ja ausgenommen worden. Nur bis Euro 4. Später gab es noch eine Diesel-Erneuerungs-Prämie, aber nur für die, die auch in den "Fahrverbotszonen" wohnen oder arbeiten.
Und wenn Du mal ehrlich bist, die Prämie entsprach doch oft nur dem normalen Nachlass und konnte dem Rabatt für einen Re-Import nicht das Wasser reichen.

In welcher der 16 Fahrverbotzonen gilt das Fahrverbot eigentlich bis Euro 5?? Und ist das nicht immer nur eine einzige Straße, also 16 Straßen in Dtl. gesperrt?

Nein, die Prämie hat schon viele dazu gebracht, keinen Grauen, sondern ein Dt. Modell zu bestellen. Ich habe 10.000 Euro Prämie zusätzlich zu den damals 13,5 Prozent Hauspreis bekommen.
Ohne die Prämie hätte ich ein AUT-Modell bestellt.

Und klar, die Sondermodelle mit großen Preisvorteil, Gen6 etc. waren nicht von der Prämie inbegriffen. Diese gibt es aber als EU-Modell nicht. Also haben vor allem Trendline-Nutzer sehr von den damals 10.000 Euro profitiert.
 
In welcher der 16 Fahrverbotzonen gilt das Fahrverbot eigentlich bis Euro 5?? Und ist das nicht immer nur eine einzige Straße, also 16 Straßen in Dtl. gesperrt?

Nein, die Prämie hat schon viele dazu gebracht, keinen Grauen, sondern ein Dt. Modell zu bestellen. Ich habe 10.000 Euro Prämie zusätzlich zu den damals 13,5 Prozent Hauspreis bekommen.
Ohne die Prämie hätte ich ein AUT-Modell bestellt.

Und klar, die Sondermodelle mit großen Preisvorteil, Gen6 etc. waren nicht von der Prämie inbegriffen. Diese gibt es aber als EU-Modell nicht. Also haben vor allem Trendline-Nutzer sehr von den damals 10.000 Euro profitiert.
Den G6 gibts sehr wohl als EU Model
 
Den G6 gibts sehr wohl als EU Model

Bei welchen Händler denn? Als echtes EU-Modell oder als Re-Importfahrzeug, welches ursprünglich für und nach D geliefert und dann ausgeliefert wurde? Ein G6 wäre für mich (und ggf. andere) auch als EU-Modell eine andere Preisliga und nicht in Frage gekommen.
 
Bei welchen Händler denn? Als echtes EU-Modell oder als Re-Importfahrzeug, welches ursprünglich für und nach D geliefert und dann ausgeliefert wurde? Ein G6 wäre für mich (und ggf. andere) auch als EU-Modell eine andere Preisliga und nicht in Frage gekommen.
E&G da hätte ich vor 2 Jahren einen bekommen passte aber nicht in mein Budget
 
E&G da hätte ich vor 2 Jahren einen bekommen passte aber nicht in mein Budget
Das kann ich nicht bestätigen. E&G bietet seit minimum 3 Jahren nur Trendline und Edition als Bestellfahrzeuge an, und seit es das Austria-Modell gibt (Special), eben auch dieses.
Auch nach tel. Nachfrage kein G6. Zumindest wurde es mir nicht angeboten. Auf der Homepage stand ein G6 auch nicht.
Wobei mir E&G an sich sehr kompetent in Erinnerung ist. Mag sein, dass es den G6 noch in anderen europ. Ländern gab (bekannt ist mir aber keines), aber nicht in Österreich.
Grüße
 
Das kann ich nicht bestätigen. E&G bietet seit minimum 3 Jahren nur Trendline und Edition als Bestellfahrzeuge an, und seit es das Austria-Modell gibt (Special), eben auch dieses.
Auch nach tel. Nachfrage kein G6. Zumindest wurde es mir nicht angeboten. Auf der Homepage stand ein G6 auch nicht.
Wobei mir E&G an sich sehr kompetent in Erinnerung ist. Mag sein, dass es den G6 noch in anderen europ. Ländern gab (bekannt ist mir aber keines), aber nicht in Österreich.
Grüße
...dann is mir das Angebot damals sicher nur im Traum erschienen.... man o man...
 
...dann is mir das Angebot damals sicher nur im Traum erschienen.... man o man...
Das bezweifle ich ja nicht. Da ich die Homepage von E&G regelmäßig besucht habe, und ab und zu mal angerufen hab, wurde in diesem Zeitraum der G6, auf Nachfrage, nicht offiziell angeboten, mir zumindest nicht. Ggf. hatte er mal ein Repertoire an Re-Importen aus D.
Aber das ist jetzt abs. off-Topic. Falls dennoch jemand weiß, ob es außerhalb D den G6 gibt, darf er das gerne mitteilen.
 
Ich habe jetzt einige Tausend km nach dem Update runter.
Wenn ich nicht im Forum mitlesen würde hätte ich überhaupt nichts bemerkt. Ob ich 10000, 8000, 6000 oder 4000km AdBlue-Reichweite habe ist mir bei einem Tankvorgang, der nur wenige Sekunden benötigt vollkommen schnuppe. Das kontrolliere ich nicht einmal.

@TX-fan
Wenn du Angst vor einem Wertverlust wegen den angedrohten EU5-Fahrverboten hast, dann engagiere dich doch dagegen.
:p;)
 
Ursache - Wirkung Eddi;):D Ursache - Wirkung nicht vertauschen!8)
Achso...
Und warum gibt es nur in Deutschland Klagen für flächendeckende Fahrverbote?

Haben die Madrilenen, Athener, Römer und der Rest der Welt andere Diesel?

Die Ursache heißt DUH

Das ist der einzige Unterschied zwischen uns und dem Rest der Welt.
 
Achso...
Und warum gibt es nur in Deutschland Klagen für flächendeckende Fahrverbote?

Haben die Madrilenen, Athener, Römer und der Rest der Welt andere Diesel?

Die Ursache heißt DUH

Das ist der einzige Unterschied zwischen uns und dem Rest der Welt.

Und die Ursache dafür, dass die "Deutsche"UH erst klagen konnte und höchst richterlich Recht bekam, ist ...;)8):uuups::D

Ursache - Wirkung ...

Wenn ich klage und dann auch noch Recht bekomme, muss vorher etwas "passiert" (Schadensursache) sein!!!
 
Und die Ursache dafür, dass die "Deutsche"UH erst klagen konnte und höchst richterlich Recht bekam, ist ...;)8):uuups::D
Genau... Schwachsinn. Diese "Grenzwerte" einzufordern sind doch Anstoss für die Diskussion.
 
Genau... Schwachsinn. Diese "Grenzwerte" einzufordern sind doch Anstoss für die Diskussion.
Und, wer hat die Grenzwerte vorher festgelegt???

Diese sind aber nunmal Gesetz.

Wenn Du ein Dach baust und es die erforderlichen, vertraglich vereinbarten statischen Werte nicht einhält, darf der Kunde dann klagen??? Sollte er klagen??? Sollten Besucher des Hauses klagen? Sollten alle ein Auge zudrücken?


Solange die Grenzwerte gelten, kann man ihre Einhaltung auch "fordern" und einklagen, wenn Politik und Industrie nicht in der Lage sind, Produkte zu "verkaufen", die die Gesetze einhalten!!!
 
Zurück
Oben