Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat
Seiteneffekt Softwareupdate 23Z7: Tankfüllanzeige weniger linear:

Tankfüllung reicht etwa 1000km

Tankanzeige vor update:
Umsprung auf 1/8 nach 140km
1/4 nach etwa 280km
1/2 nach etwa 520km

Tankanzeige nach update:
1/8 nach 210km
1/4 nach etwa 400km
1/2 nach etwa 580km
3/4 nach etwa 840km
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
glaube nicht, dass da was geändert wurde.
 

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat
Dann lassen wir Deinen Glauben neben meinen Zahlen liegen...

Im Ernst, die Zahlen vor dem Update habe ich zigfach, die nach dem update über zwei Tankfüllungen erhoben. Es ist ein klarer Unterschied festzustellen. Nebenbei: der Verbrauch ist etwa gleich geblieben.
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Du notierst wie schnell die Nadel fällt?
 

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat
Nicht immer, nicht oft, aber ab und an. Gibt mir ein Gefühl für den Verbrauch. Habe in meinem Re-Import keine Verbrauchsanzeige - die punktgenaue Ausstattung habe ich vom Importeur seinerzeit nicht erfahren. Als Ausgleich für dieses kleine Manko könnte ich ihn jetzt nach drei Jahren noch nahezu zum Neupreis verkaufen und kann mir (hoffentlich) in wenigen Jahren für wenig Geld einen Neuen besorgen.
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
also meine Tanknadel wird vom KI gesteuert, das Update hat nur die Software im Motorsteuergerät geändert.

Dann lassen wir diese Fakten mal neben Deinen Zahlen liegen.
 

uweh

Aktiv-Mitglied
Ort
Markgräflerland
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Standheizung, Tempomat
...und so liegen diese drei nebeneinander, einsam und unverstanden.
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
3-ZoKl, PP+RFC, Dämmpaket, LuS+, el. Heckkl., MFL, MFB, AHK
Umbauten / Tuning
Kofferraumbeleuchtung abschaltbar, Teppich von VanMattenshop, ViscoMatratze von Matratzen L.A.B.; Quechua Arpenaz Base Vorzelt/Pavillon
...Viele haben ja im selben Zuge wie das Update von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Zudem ist es ja wärmer, weniger Standheizung, Zuheizer, ggf. weniger Kurzstrecken, da im Sommer mehr mitm Rad zum Bäcker gefahren wird, etc.

Das hat alles Einfluss auf den "gefühlten" Verbrauch von Diesel und Adblue, wie schnell die Nadel fällt, auf Regenerations- und Ansprechverhalten!
Meiner braucht seit es wärmer wird auch wieder weniger Sprit! Und anderes Ansprech- und Reg.Verhalten als im Winter.
Fakten haben wir doch erst, wenn wir Aufzeichnungen haben, ob jetzt wirklich in anderen Intervallen regeneriert wird, bzw. ob jetzt AdBlue während der Reg.Phase verbraucht wird.

Ich bin immer noch der Meinung, es ist ein Schein-Update. Bei den Auslieferstopplern wurde ja nur die Prospektangabe des NEFZ-Verbrauch geändert (da vermutlich der rechnerische Kraftstoffverbrauch während der Reg.Phasen vergessen wurde, dem im NEFZ gemessenen Durchschnittsverbrauch zu addieren). Rechnerisch macht das eben lt. der Norm bei der Länge des NEFZ-Zyklus eben genau diese ca. 0,3 - 0,6 Ltr. Mehrverbrauch aus. So direkt wollte das VW nicht zugeben (Steuerbetrug!). Also blieb nur der Umweg mit dem kommunizierten "verbesserten Reg.Verhalten" und einem damit verbundenen Update.
Real hat sich nix geändert. Gleiche Verbräuche vor und nach Lieferstopp. Ggf. kommt jetzt nur der AdBlue-Verbrauch während der Reg.Phase hinzu. Das ist aber keine große Änderung. Und dazu müssen wir noch die Aufzeichnungen von Forum-Mitgliedern mit VCDS abwarten.
Grüße
 

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.
 

becksie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Also, die Regenerationsintervalle sind nach dem Update nicht nur gefühlt länger.
Vor den Update war gem VAG-DPF-App der Füllstand des DPF zwischen ca. 6 und 24g, jetzt sind es irgendwas zwischen 8 und 30g.

Also früher wurden ca. 18g gespeichert bis zur Regeneration, jetzt sind es 22. Das merkt man schon.
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
3-ZoKl, PP+RFC, Dämmpaket, LuS+, el. Heckkl., MFL, MFB, AHK
Umbauten / Tuning
Kofferraumbeleuchtung abschaltbar, Teppich von VanMattenshop, ViscoMatratze von Matratzen L.A.B.; Quechua Arpenaz Base Vorzelt/Pavillon
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.
Doch, sind sie!
Du solltest mal die Norm dazu lesen. Regenerationen von Partikelminderungssystemen sind zu berücksichtigen! Diese werden nach einer Formel ermittelt und zum gemessenenen Verbrauch addiert. Steht hier alles schon im Lieferstopp Tröt. Später am Pc kann ich die Norm gern posten.
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
3-ZoKl, PP+RFC, Dämmpaket, LuS+, el. Heckkl., MFL, MFB, AHK
Umbauten / Tuning
Kofferraumbeleuchtung abschaltbar, Teppich von VanMattenshop, ViscoMatratze von Matratzen L.A.B.; Quechua Arpenaz Base Vorzelt/Pavillon
Vor den Update war gem VAG-DPF-App der Füllstand des DPF zwischen ca. 6 und 24g, jetzt sind es irgendwas zwischen 8 und 30g.
Irgendwas musste man ja neben dem Versionsstand ändern, damit das KBA zufrieden ist und die Briefe ans KBA von Besitzern vor Lieferstopp mit Nachfragen ein Ende nehmen (ist mein Fahrzeug auch betroffen?).

Ich weiß, etwas sarkastisch dargestellt. Aber ganz ohne Schmiergeld ist das sicherlich nicht gelaufen, meiner Meinung.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF

becksie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
sorry, nicht ganz :)
Hab ich was anderes geschrieben?
Ich komn auf 22g Du auf 21.
In jedem Fall mehr als 18.

Was das Intervall verlängert. Was bei mir zumindest gefühlt und auch mit der APP "beobachtet" tatsächlich passiert ist.
 

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
3-ZoKl, PP+RFC, Dämmpaket, LuS+, el. Heckkl., MFL, MFB, AHK
Umbauten / Tuning
Kofferraumbeleuchtung abschaltbar, Teppich von VanMattenshop, ViscoMatratze von Matratzen L.A.B.; Quechua Arpenaz Base Vorzelt/Pavillon
?
Regeneration des DPF war nicht Bestandteil des NEFZ und ist nicht Bestandteil des WLTP.
Anbei die versprochene Regelung der EU für das Messverfahren NEFZ. Auf Seite 48 - 51 ist die Berücksichtigung von periodischen Partikelminderungssystemen beschrieben. Einlesen, Annahmen treffen, Nachrechnen und man kommt auf die korrigierten Werte (Differenz vor und nach Lieferstopp). Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Interessant sind auch die anderen Details, zum Bsp. die Beschreibung des (ehemaligen) Zyklus an sich. Konstante Beschleunigung 0 - 50 km/h in 27 (!) s.
 

Anhänge

daFuxe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
23Z7, für mich erst mal eine komplett Verbesserung,
mal sehen was dabei raus kommt!

:-)
 

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Da lob ich mir meinen N1 ... noch nie einen Rückruf bekommen und er läuft und läuft und läuft :)
 

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
29-04-2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Da lob ich mir meinen N1 ... noch nie einen Rückruf bekommen und er läuft und läuft und läuft :)
... wahrscheinlich bist Du beim KBA einer von den 10.000 mit dem
Status „unbekannt verzogen“ ... wenn sie Dich dann finden, hast Du
halt nur den einen, langen Werkstattaufenthalt:D
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Oben