Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

falk204

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID

Uwe!

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
@Uwe! Post 1014 hast dir wieder den VW Dress angezogen.
Findest Du?
ich sehe das nur als neutrale, realistische und relativ wertfreie Info.
Wohingegen Andere gern mal die "VW ist eh Scheiße, weil VW halt Scheiße ist"-Keule auspacken. Man muss die ja nicht mögen, nicht mal ihre Autos kaufen, auch hab ich Verständnis, dass man mal Frust ablassen muss.
Aber ansonsten sollte man in einem Forum, wenn es hilfreich sein soll, entweder bei den Fakten bleiben, oder, da wo sinnvoll, klare sagen "ich weiß es nicht, aber ich glaube dass ....."
Alles andere hilft, finde ich, irgendwie am Ende Niemandem.

Nemo078

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Updates werden vermutlich was normales werden, wie beim Handy.. nervig ist halt das vermutlich das eine sagt und die Realität was anderes zeigt.. Wer das Gerät wg so was zurück geben will wird halt auch bei anderen Herstellern nicht glücklich.. mit autonomen mietkarren wird das besser, die können nachts in der ladestation ihre Verbesserungen bekommen

dieselmartin

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
mit autonomen mietkarren wird das besser,
sicher ?
die können nachts in der ladestation ihre Verbesserungen bekommen
... und das mit der heissen Nadel gestrickte Update legt dann plötzlich die komplette Flotte lahm. Ausgerechnet DANN, wenn Du dich voll auf die Zurverfügungstellung verlassen hast.

Noch viel schlimmer als eine AdBlue Warnung zu ignorieren und auszureizen, was passiert, wenn man der Reichweite 0 näher kommt :)

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.5.2017
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Ich finde meinen Aluhut grad nicht, die Strahlung der Regierung und die Auswirkungen der Chemtrails stören wohl mein Denkvermögen: ich hab das Update aufspielen lassen. Kann mir jemand erklären, was mich von dem Update hätte abhalten sollen?

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4 / 2018
Motor
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Extras
3-ZoKl, PP+RFC, Dämmpaket, LuS+, el. Heckkl., MFL, MFB, AHK
Umbauten / Tuning
Kofferraumbeleuchtung abschaltbar, Teppich von VanMattenshop, ViscoMatratze von Matratzen L.A.B.; Quechua Arpenaz Base Vorzelt/Pavillon
Was mich eher ärgern würde, ist die Intransparenz (Was passiert genau motortechnisch?) und ob VW durch die Softwareänderungen den Motor oder einzelne Bestandteile "stärker" beansprucht, bzw. die Haltbarkeit einzelner Bauteile, bzw. des Motors insgesamt negativ beeinträchtigt?
Meine Güte, kein einziger Hersteller, egal ob Automobil- oder andere Industriezweige, würde dem Kunden die ganze Wahrheit in epischer Breite erzählen. Meistens ist die Wahrheit ja selbst nicht ausreichend bekannt. Da kann man dem Kunden ja gleich Alternativprodukte empfehlen...

Und man würde ein Fass nach dem anderen aufmachen, und das in unserer schnelllebigen Welt, von Halbwahrheiten und Gerüchten gefüllt. Für Medien, Rechtsverdrehern und sonstigen "Dienstleistungen" gefundenes Fressen. Hat doch kein Mensch mehr die Zeit, Fakten zu analysieren und korrekt zu interpretieren. Was dabei rauskommt, kann man in den Medien täglich lesen.

Warum soll dann VW mehr Infos geben und noch mehr Spielraum für Interpretationen bieten... Denke viele von uns, welche in der Wirtschaft tätig sind und häufig Kundenkontakte haben, werden das irgenwie in gleicher Manier wie VW handhaben, zum Wohl der eigenen Firma. "Soviele Infos wie nötig, sowenig wie möglich!"
Und in vielerlei Hinsicht hat dieser Grundsatz nicht nur Vorteile für die eigene Organisation!
Grüße

Olaf T6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Zuziehhilfe Schiebetür, Front Assist, Teppichboden hinten, Fernlichtautomatik, MFL Plus, GRA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Startline 140PS
schaut Euch doch nur mal die Updates der Apps auf Euren Handys an...
Mosert Ihr da auch alle rum wie doof oder ignoriert diese?
Microsoft ein Update nach dem nächsten, wenn die dann keine Lust mehr haben wird der Support eingestellt (WIN 7 nächstes Jahr) und dann kaufen brav alles WIN 10...
Was könnte ich mich aufregen, Google Maps seid dem Update im letzten Monat, super schlechte GPS Auswertung, alle anderen Apps mit GPS laufen einwandfrei...
Klar liegt bestimmt an dem Update der Windschutzscheibe im Bulli, shit VW.
Ups das Loch hat ja Carglas zu gemacht.
Shit VW, nicht kompatibel zu Carglas und im Tunnel geht das GPS Signal auch nicht....
VW halt ;-)
Also alles was einen Rechner besitzt, braucht mal ein Update, meistens wird es dadurch besser, manchmal aber nicht.
Dann hilft nur Info schicken und schauen was die SW Tüftler erreichen...

G

Gelöscht 163113

Guest
schaut Euch doch nur mal die Updates der Apps auf Euren Handys an...
Microsoft ein Update nach dem nächsten,
Der Unterschied ist halt, dass Microsoft & Konsorten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Updates diese nach bestem Wissen und Gewissen bereitstellen und kontinuierlich verbessern, wogegen VW das Update wissentlich als Betrugssoftware zur Verfügung gestellt hat und dieses jetzt gezwungenermaßen updaten muss.

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Das erste Update mit der Aktion 23U8 war also Betrugssoftware? Da bin ich mal auf die Quelle gespannt?

TX-fan

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braintuning ist besser
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
Wenn es nur das ist, wird er nicht wesentlich anders fahren.
Die ganze Geschichte erinnert aber an den Hintergrund vom "Auslieferstopp". Da hat VW einige Wochen an einem Update herumgebastelt, und letztendlich kamen -zumindest auf dem Papier- deutlich andere Verbrauchswerte heraus. Das lässt vermuten, dass bei diesen Fahrzeugen nicht einfach nur die AdBlue-Menge geändert wurde.

100€ ist ja schön und gut. Interessanter als Entschädigung fände ich, wenn bei dem Update auf Euro 6 d-Temp nachgerüstet würde...

PS: Hier noch ein Artikel zum Thema "NOx-Ausstoß Bestandsfahrzeuge".
Anhang anzeigen 244217

Das habe ich vom KBA nach einem Jahr als Antwort auf meine Anfrage erhalten!
Die Frage ist nun, muss man dieses Update machen lassen oder nicht?
Die Frage ist doch, welche negativen Folgen hat diese Update und wer kommt für die Folgekosten auf und da meine ich nicht die Kosten für das Adblue.
Bei MB gab es auch schon Updates und danach hatten die Fahrzeuge einen erheblichen Mehrverbrauch an Diesel.

Gruß Slide

Zitat: "vorschriftenkonforme Steuerung zur Motorsoftware" wurde notwendig. Wenn sie vorher nicht vorschriftenkonform war, war sie ...;)

Wir drehen uns im Kreise!

Hugenduebel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ah, jetzt ist die Bashing Fraktion wieder komplett. :falsch::help:

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
7H
Das Geheimnis meines 2. Schreibens von VWN hat sich gelüftet. Ich habe das update im Rahmen von Garantiearbeiten durchführen lassen. Da die noch nicht abgeschlossen sind, weiß auch der Konzern nicht, dass ich ganz brav war und das update schon drauf ist. Heute war ich wieder beim :D und wartete auf den Ausbau des Türschlosses, weil es sich manuell nicht mehr schließen ließ nach einem reparierten Defekt am Fensterheber. Leider mussten sie wegen eines nicht eingehakten "was-weiß-ich-Überträgers" die ganze Türverkleidung abbauen. Dafür bekam ich einen Gutschein für den Imbissstand nebenan, Cappuccino bis zum Abwinken und AdBlue bei 1400km Restweite aufgefüllt! Ohne Stempel! Das fand ich eine nette Geste und war wegen des Zeitaufwands auch nicht mehr so verärgert.

Interessant für mich: Die Garantie geht so lange, bis der ursprüngleiche Auftrag abgerechnet worden ist! Ich hab da nämlich noch ein paar Kleinigkeiten zum Reklamieren... :p

Romantiker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24.03.2017
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Im Update steckt definitiv mehr als nur AdBlue bei Regenaration. Allerdings ist denkbar, dass alles andere schon vorher im aktuelle Softwarestand drin war und nur das AdBlue dazu kam. Für jeden einzelnen aber auch weitere Änderungen drin sind, weil auch der restliche Teil jetzt auf aktuellem Stand ist.
Wo ich es grad schreibe. Eigentlich muss es definitiv so sein. Sonst hätten sie ja für sicher 5-6 verschiede Stände im Feld (bezogen auf eine spezifische Motor Getriebe Kombination) das zusätzliche AdBlue ja für alle 5-6 Stände dazu programmieren müssen. Sie haben logischerweise die neuste Version um AdBlue ergänzt und die hat dann jeder bekommen.
Und damit je nach Ausgangsversion auch noch einige Updates mehr.
Hallo Uwe, ich frage mich schon die ganze Zeit, Bus fahren doch sicher auch VW- Werksmitarbeiter und von denen muss es doch zwangsläufig auch ein paar geben, welche hier im Board unterwegs sind und weiter gedacht müssten diese doch genauere Infos zu diesem Zwangsupdate beisteuern können.:):):)
Tendenziell ist dies natürlich sehr naiv gedacht, wenn es diese Teilnehmer gebe, hätten diese garantiert einen Maulkorb, die Masse der MA im Konzern wird sicher aber auch keine Kenntnisse über die Auswirkungen des Updates haben und die, welche etwas wissen, fahren keinen Bus, sondern fliegen im Privatjet!8)

Cadiac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
1/2016
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
SGGDH5
Unser letzter VW...
Ich kann mich noch errinnern das Volkswagen mal ein Online Formular angeboten hat um zu checken ob sein Fahrzeug mit oder ohne Betrugssoftware ausgestattet ist. Da war bei unserem T6 alles grün! Nun muss ich mir dieses blöde Update gefallen lassen, weil doch etwas nicht stimmt mit dem Motor. Ich habe ja nichts gegen Updates aber dann sollen sie doch bitte etwas für den Kunden verbessern und nicht verschlechtern. Höhere Kosten sind nunmal eindeutig eine Verschlechterung, auch wenn ich der Umwelt was gutes tue. Mit dieser Selbstverständlichkeit mit der VW agiert komme ich nicht klar. Bis heute noch keine einzige Entschuldigung für das was dieser Konzern angerichtet hat. Ich habe daher meine Konsequenzen gezogen.

Uwe!

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
wenn es diese Teilnehmer gebe, hätten diese garantiert einen Maulkorb, die Masse der MA im Konzern wird sicher aber auch keine Kenntnisse über die Auswirkungen des Updates haben und die, welche etwas wissen, fahren keinen Bus, sondern fliegen im Privatjet!8)
Klar gibt es VW Mitarbeiter hier im Forum. Die haben ja schließlich die gleichen Probleme mit den Autos:D
Aber ob jetzt ausgerechnet einer von der Software Entwicklung für das Motorsteuergerät hier ist, keine Ahnung. Und wie du selber sagst, der dürfte hier eh nichts preisgeben. Zum Teil kommt das ja auch schon vom Zulieferer.
Die mit dem Privatjet könnten die Frage allerdings vermutlich am wenigsten beantworten. Die haben doch von sowas keine Ahnung.

Uwe!

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Ich kann mich noch errinnern das Volkswagen mal ein Online Formular angeboten hat um zu checken ob sein Fahrzeug mit oder ohne Betrugssoftware ausgestattet ist.
Das Formular gibt‘s noch immer, war und ist aber ausschließlich für die EA189 Motoren, die es im T6 nicht gibt.

Cadiac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
1/2016
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
SGGDH5
Unser letzter VW...
Das Formular gibt‘s noch immer, war und ist aber ausschließlich für die EA189 Motoren, die es im T6 nicht gibt.
Wo stand das? Ich dachte das testet alle VW Fahrzeuge, da man damals gar nicht genau wusste wo ueberall getrixt worden war. Hatte meine Fahrzeugnummer eingegeben und mich gefreut das der T6 sauber ist. ?( Wegen Adblue war das ja auch anzunehmen.... Eigentlich bin ich den Amis nachtraeglich sehr dankbar. Autokauf ist viel einfacher geworden! Die paar Autos die kein Auspuff haben :D

Uwe!

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Patrick_1971 Neuer Bus T6 - News, Infos und Diskussionen 5
coffeeaddict Neuer Cali Beach - Erste Fahrten und Vergleich T6 - News, Infos und Diskussionen 16
Norbert aus W Neuer Tx. - wir schreiben das Jahr 2050 T6 - News, Infos und Diskussionen 36
G Konfigurationsprobleme neuer T6 Cali ab Okt.18 T6 - News, Infos und Diskussionen 18
luedemdi Neuer Ganzjahresreifen 18 Zoll 255/45 von Bridgestone für meinen T6 T6 - News, Infos und Diskussionen 5
CobraDD Ein neuer stellt sich vor...... :-) T6 - News, Infos und Diskussionen 10
Kuestenjung unser neuer T6 - News, Infos und Diskussionen 5
M Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte T6 - News, Infos und Diskussionen 1105
Norbert aus W neuer VW T7 ab 2020 - Artikel AUTO ZEITUNG vom 20.09. T6 - News, Infos und Diskussionen 65
pikkubussi neuer T7 in 3 Größen und Billig-Bulli T6 - News, Infos und Diskussionen 7
Knox16 Neuer Multivankatalog online T6 - News, Infos und Diskussionen 0
G KBA macht den Rückruf 23Z7 für den T6 offiziell T6 - News, Infos und Diskussionen 29
J Evtl Rückruf in 2017 Zugelassene Multivan T6 - News, Infos und Diskussionen 202
Daniel77Berlin Rückruf bzw. Servicemaßnahme 23W6 T6 - News, Infos und Diskussionen 23
Strahlemann KBA Rückruf T6 TSI BJ 16/17 T6 - News, Infos und Diskussionen 19
pille Achtung: Rückruf Dunlop 255/40 ZR19! T6 - News, Infos und Diskussionen 0
D Transportbox für die Anhängerkupplung T6 - News, Infos und Diskussionen 10
steff-vw Schraubengewinde für Gurtbefestigung bzw. Zurrösen T6 - News, Infos und Diskussionen 1
K Das Aus für den VW-Bulli nach dem T6? T6 - News, Infos und Diskussionen 31
vaniac Ist der EA288-Motor im T6 geeignet für HVO-Diesel Kraftstoff? T6 - News, Infos und Diskussionen 3
fanthomas Garantieverlängerung für Jahreswagen mit nur 2.000 km? T6 - News, Infos und Diskussionen 23
M Folienzuschnitt für lackschutz T6 - News, Infos und Diskussionen 0
P Vollgarage/Autoplane für T6 LR T6 - News, Infos und Diskussionen 17
S Neue Verkabelung für Zweitbatterie T6 - News, Infos und Diskussionen 4
D Beratung Winterbereifung für 17" Devonport, Ventile und Reifengröße T6 - News, Infos und Diskussionen 13
Acapulco Was ist das für ein "Kasten"? T6 - News, Infos und Diskussionen 23
H Bilder vom neuen (und alten) Fahrradträger für die Heckklappe? T6 - News, Infos und Diskussionen 25
D heckauszug.... montagewinkel für schwerlastauszug T6 - News, Infos und Diskussionen 5
M 2-Ebenen-Staumöglichkeit für Kofferraum - ähnlich Multiflexboard T6 - News, Infos und Diskussionen 7
michaelfratyskland Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind? T6 - News, Infos und Diskussionen 11
peacelovedog&happiness Transportplattform für Babboe Lastenfahrrad :-) T6 - News, Infos und Diskussionen 39
Joerg T5 Garantieverlängerung für 4. und 5. Jahr bei wenig Fahrleistung? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
B Ist diese Reifengröße für den T6 ok? T6 - News, Infos und Diskussionen 9
Peter Candy Transporter T6 oder T 6.1 als Basis für Ausbau? T6 - News, Infos und Diskussionen 7
Klein_Kare Gibt es Kennzeichen Halter für VW Multivan T6 mit Schriftzug von unserem Forum T6 - News, Infos und Diskussionen 5
hui3008 Diesel kaufen für Umweltprämie ? T6 - News, Infos und Diskussionen 12
Max123 Flaschenfach unter DSG-Hebel - Ideen für sinnvollere Nutzung T6 - News, Infos und Diskussionen 5
airdefender Gibt es denn auch T6 MV Fahrer die bisher nur für Service und Inspektion zum Freund.. mussten? T6 - News, Infos und Diskussionen 48
Goofino Powerkick für den Frühling? T6 - News, Infos und Diskussionen 2
Kankusho Schutzfolie oder Gummi für Halterung Markise -C-Schiene T6 - News, Infos und Diskussionen 16
Ama Bitte um Kaufberatung für Familie mit Behinderung T6 - News, Infos und Diskussionen 73
KiterH 230V für große Kühlbox T6 - News, Infos und Diskussionen 7
Uzi Lagerung des Moskitonetz für Schiebefenster T6 - News, Infos und Diskussionen 4
BBartels Reifen für unsere Busse nur Mittelmäßig bis schlecht? T6 - News, Infos und Diskussionen 69
Montair Was sind das für "Griffe"/Adapter? T6 - News, Infos und Diskussionen 17
nana Software Updates / Feldmaßnahmen für Nutzfahrzeuge, z.B. 23Z7 T6 - News, Infos und Diskussionen 4
zombienation Caravelle - Tipps für den Einbau von Möbeln/Bett usw. T6 - News, Infos und Diskussionen 12
BULLI_Driver Welche Markise für T6 T6 - News, Infos und Diskussionen 76
M Lack-Aufkleber für Heck-Fahrradträger T6 - News, Infos und Diskussionen 17
sporter99 Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp T6 - News, Infos und Diskussionen 167