Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

fcflk

Jung-Mitglied
Ort
32312
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Climatronic
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
FIN
anonym
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo an alle,
erst mal ein fehlerfreies Jahr 2008. Ich hab die DPF-Themen durchsucht, konnte aber auf folgende Fragen keine Antowrt finden:
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen DPF nachrüsten zu lassen und zwar den von HJS. Die verlangen aber einen KM-Stand <80.000km, sonst auch Austausch des OXy-KAT für weitere 1.000€. Ich habe leider aber schon 96.000km drauf, meine Werkstatt würde den Filter aber trotzdem einbauen. Nun meine Frage: Muß man um die Steuervergünstigungen zu erhalten bei irgendeiner "Behörde" (TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle) den KM-Stand nachweisen? Wer hat schon mit einem km-Stand>80.000km nachgerüstet?
Gruß Franz
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo Franz
Die Gesetzeslage ist so das nach 4 Jahren oder 80 000 km der Oxi Kat mit ersetzt werden wenn ein DPF ohne oxikat nachgerüstet wird.
Die Werkstatt muss eine Einbaubestätigung ausfüllen die du dann bei der Zulassungstelle vorlegen must damit du deine Steuerermäßigung bekommst.
Wenn der Km Stand nicht richtig eingetragen wird ist das denke ich Urkundenfälschung
und kann ihm die AU zulassung kosten.
gruß micha
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo,

die meisten Anbieter von Nachrüst DPF bieten diese Teile doch als Kombination an ....also DPF inkl. OXICAT ......so das diese Frage doch damit gelöst ist.

z.B. Bosal:
Dieselpartikelfilter und Oxikat in einem Dieselpartikelfilter zum nachrüsten

oder HJS mit dem CRT System:
HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG - Abgas-Systeme und Katalysatoren DPF®, SMF®, SCRT®, HJS-KAT2000®, Jetfilter®, Comet®

in beiden Fällen fliegt der vorhandene KAT raus und anstelle dieses Bauteiles wird der kombinierte DPF / CAT eingebaut.
Das sind alles Angaben, die dein :D aber wissen sollte.

Unabhängig davon, würde ich derzeit noch überhaupt nix nachrüsten .......das hat auch der ADAC empfohlen.
Alle DPF Anbieter stehen im Moment unter Beobachtung, wer weis was da alles noch aufgedeckt wird.
Dein T5 erhält doch im Moment schon mal mindestens die gelbe Plakette, auch die Steuerersparnis deckt bei Weitem nicht die entstandenen Kosten.

Gruß
Claus
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Vielen Dank schon mal für die Antrworten,
bei HJS habe ich für den Multivan aber nur den City-filter gefunden, und da steht das nun mal mit den 80.000. Hinsichtlich des richtigen Einbauzeitpunktes bin ich mir selbst nicht ganz so sicher. Vielleicht sollte man doch noch ein wenig warten.
Gruß Franz
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Vielen Dank schon mal für die Antrworten,
bei HJS habe ich für den Multivan aber nur den City-filter gefunden, und da steht das nun mal mit den 80.000km. Das CRT-System beinhaltet auch einen Kat, soweit so gut. Es ist aber wohl, im Gegensatz zum City-Filter, nicht völlig wartungsfrei. Hinsichtlich des richtigen Einbauzeitpunktes bin ich mir selbst nicht ganz so sicher. Vielleicht sollte man doch noch ein wenig warten.
Gruß Franz
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Ach Claus,
Du siehst das alles zu optimistisch und hast möglicherweise noch nicht näher nachgeschaut?

Bosal hat nix für uns. :o
Bei twintec sind aktuell nur noch die 1.9er Diesel drin. :confused:
HJS kann (noch?) die 2.5er TDIs bedienen und bei oberland-mangold stehts auch noch auf grün.

Schau doch bitte genauer, bevor mit schnell geschriebenen Zeilen unnötig Optimismus entfachst. :pro:

Wer mehr (aus haltbarer Quelle) weiß, den bitte ich um Korrektur / Info.
Ich hätt eigentlich bei twintec gekauft...

Nja
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo,

...huch der Beitrag ist ja 1 Jahr alt ......war da nicht irgend etwas mit "DPF Skandal" oder so, weil die alle Mogelpackungen verkauft haben ???

Könnte da im Moment der Engpass liegen ???

VW bietet die Nachrüstversion leider nur getrennt an .....also DPF und KAT getrennt.

DPF Nachrüstung kostet so .......bis 80.000KM bzw. älter als 5 Jahre....ca. 773,50€
DPF Nachrüstung ...bei mehr als 80.000KM bzw. älter als 5 Jahre ....ca. 1227,14€

Hier ist aber doch einer mit DPF und KAT für den T5:
Diesel Partikelfilter für div. VW TDI T4, T5 und LT ! bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 17.01.09 20:59:21 MEZ)

Gruß
Claus
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Ist doch egal, wie alt der Fred ist 8)
Ich marschiere nun langsam auf die 80 zu. :eek: x 1000km :D
ebay : AXD und AXE grün unterlegt, unten im Text: für 2,5tdi derzeit ausverkauft, im Februar neue Lieferung.
Mit (1) war keiner gekennzeichnet: also alles Zusatzsysteme.

Der Skandal ging ja ursächlich von GAT aus, betroffen alle "sub"-Marken. Wer aber ist G+M?

Schöne WE rundum!
Jochen
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

....und wie hoch ist die Steuerersparnis überhaupt beim 128kw ?!

hat jetzt wer schon nachgerüstet?
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo, hab im Dez. 06 mit der damaligen VW -Aktion (565,- all incl.) nach gerüstet.
Steuerbefreiung betrug, beträgt noch einmalig 330,- sowie eine Reduzierung der Hubraumsteuer auf 16,05 für (glaub ich 3 Jahre/Ablauf Ende 2009/2010?))je 100ccm (zZt 401,- Eur). War bis jetzt ein unschlagbares Angebot, da über VW + incl Einbau.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo zusammen,

sehr schönes Board habt Ihr hier! Es macht richtig Appetit.
Da ich mich seit einigen Monaten theoretisch und seit wenigen Wochen konkret mit der Anschaffung eines Multivans beschäftige, bin ich sehr froh, hier die nötigen Infos zu sammeln; und vor allem, Argumente, die die Vorbehalte meiner Frau ausräumen, die unserem 2,5 Jahre alten Octavia und insbesondere das DSG berechtigter Weise recht lieb gewonnen hat. Da ich beruflich aber lange Zeit T4 und Transit gefahren bin, kenne ich die Vorzüge und Annehmlichkeiten der Fahrzeuggröße.
Leider ist mein finanzieller Rahmen bei 20000, mit der Obergrenze MAX. 23000€ gesteckt. Da ich auf nicht so viel bekannten Schnickschnack verzichten möchte, ist der Markt für mich sehr begrenzt. Hauptsächlich kommen 2,5er TDI in Frage, die dann im Bj. 2004/2005 liegen und die gelbe Plakette aufweisen.
Und jetzt die Frage an Euch: besteht die Gefahr, dass ich ein Fahrzeug kaufe, welches nicht für die grüne Plakette geeignet ist, oder ist der Abgleich der Daten mit den Angaben z.B. dieser DPF-Versandfirma aus Krefeld ausreichend, um auf der sicheren Seite zu sein?
Insgesamt drängt das Problem bei mir eigentlich nicht, dass es in meinem Fahrradius noch keine Umweltzonen gibt, aber gerade heute noch stand in unserer Zeitung, dass wohl noch mehrere geplant werden und gelb Plakettierte ein Problem bekommen werden. Ich möchte also vor dem Autokauf wissen, ob die Nachrüstung zumindest theoretisch möglich wäre.

Reicht es also, wenn der Abgleich der Schlüsselnummern passt, oder gibt es dennoch versteckte Hürden, wie z.B. die Frage nach dem Motorkennbuchstaben, der bei den Internetangeboten nicht oder nur selten mit angegeben ist?

Wäre für Hinweise von Euch sehr dankbar und hätte natürlch am liebsten, wenn Ihr mir die Sorge nehmen könntet und mir nicht immer die Vorbehalte durch den Kopf schwirren, wenn ich Bilder von Angeboten mit gelber Plakette sehe.

Vielen Dank schonmal und allseits ein schönes Wochenende

Grüße, Dobbie
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hatte eigentlich gedacht, schon mal nen großen Thread zum Thema DPF-Nachrüstung gesehen zu haben, finde ihn aber nicht. Na dann schließ ich mich mal hier an:

Stehe vor dem gleichen Problem: 73.000 km auf der Uhr, im Juli sind die 5 Jahre um und in Berlin brauche ich wohl ab nächstes Jahr die grüne Plakette. Also nix mit "erst mal entspannt abwarten"! :( Zumal es den Zuschuß von 330 € ja auch nur noch bis Ende des Jahres gibt.


Folgende Fragen an Wissende oder schon Nachgerüstete:
  1. Welches System? Im Angebot aktuell (für 2,5l, 128kW) sind HJS, Remus, K.A.T (ja, sind wieder da!), Eberspächer.
  2. Erfahrungen zu den unter 1. genannten DPF's? Verbrauch, Fahreigenschaften, Leistung, Regeneration erforderlich? Bekannte Tests aus Fachzeitschriften o. ä.?
  3. Welchen Preis habt Ihr inkl. Einbau für das jeweilige System bezahlt? Bei welcher Werkstatt (interessant vor allem Berlin und Umland)?
  4. Irgendwelche versteckten Zusatzkosten?
  5. Sonstige wichtige Hinweise?
Habe von meinem Freundlichen (mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin!) ein Angebot von 967 €! Das ist mir ein wenig arg heftig! :(
Gibt's vielleicht irgendwelche Tricks, an eine Ausnahmegenehmigung zu kommen?

Bis hierher erstmal Danke! :danke:
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

@Erik,
der lange Thread ist unter "DPF-Nachrüstung" zu finden.
Ich habe damals wohl als einer der Ersten nachgerüstet. Über VW-Aktion für 565,- € incl. Einbau. War von der Fahrgestellnummer abhängig.
Schon bei Abholung in Hannover wurde auf die Frage nach der Nachrüstung erklärt, dass VW mit HJS zusammenarbeiten soll. Meine auch mal hier im Forum etwas gelesen zu haben, dass die von VW verbauten DPF definitiv von HJS sind. Vielleicht ist dann ja eine Nachrüstung über eine freie Werkstatt mit einem HJS-DPF noch günstiger als über den :). Bei ebay war mal ein noch günstigeres Angebot für einen HJS-DPF, lag m.E. unter 500 € ohne Einbau.
Ansonsten arbeitet der nachgerüstete DPF jetzt drei Jahre ohne Auffälligkeiten. Verbrauch nicht messbar verändert.
Die Zeit drängt jetzt wirklich, wenn man noch alle Vorteile nutzen will.

Auch wenn etwas neben dem Thema, kennt jemand zufällig eine Quelle für einen DPF für einen Audi A2 TDI 1,4 (Euro 3) ?
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

@ebbodrölf:
Tatsächlich! Danke! Bin ja hier eigentlich kein Greenhorn, konnte mir aber nicht vorstellen, daß es so ein entscheidender Unterschied ist, ob ich nach "DPF Nachrüstung" oder nach "DPF-Nachrüstung" suche! ;) Wieder was dazu gelernt ... :rolleyes:
Zurück zum Thema: HJS scheint mir der billigste zu sein, was mein :) verbaut weiß ich nicht. Aber fast nen Tausi ist eindeutig zu viel. Auch überzeugt mich die Werbung von Eberspächer mehr: Kein Freibrennen nötig ...
Mal sehen ob sich noch andere mit Ihren Erfahrungen zu Wort melden. Dir erstmal Danke! :danke::pro:
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Hallo alle,

bin vor längerer Zeit schon mal mit einem ziemlich schrägen Gedanken in die Diskussion eingestiegen, ohne Antwort zu bekommen, deshalb noch ein Versuch: Den meisten geht es bei der Nachrüstung ja nur um die grüne Plakette (da der Sinn des Filters m.E. fragwürdig ist, weil er mehr(!) feine, lungenbläschengängige Partikel ausstößt). Dass unsere Motoren nur gelb kriegen, liegt aber wohl an den > 2,8t zulGG. Geht eine Ablastung auf 2,79t mit dann grüner Plakette? Mir ist klar, dass man dann häufiger überladen fahren würde. Andererseits weiß die Polente ja nicht von der Ablastung, wirklich kontrolliert wird man eher nur bei der HU, auch 3t sind gelegentlich knapp, und die Technik = Sicherheit wird durch die Ablastung ja nicht schlechter.

Hat jemand Ahnung genug von der STVZO, ob das geht, oder ob dann keine 7 Sitze mehr eingetragen werden können?

Bin gespannt...

raven
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Tja, was soll ich sagen?

Aufgrund sehr vieler positiver Erfahrungen hier habe ich mir im Herbst 2008
einen HJS Nachrüst DPF einbauen lassen.
Schon beim vom Hof fahren war klar: der geht nicht mehr richtig! Wirkt irgendwie verstopft! Dreht zäh hoch! Gut, ich hatte gerade vollgetankt, um mich zu vergewissern,
dass er auch ja keinen Tropfen mehr verbraucht. Da sich sich die Tankanzeige aber auffälliig schnell nach links bewegte, musste ich schon bei 400 Km mal nachtanken,
um das zu überprüfen:
plus 0,7 l/100 Km, grrrr:mad: ich habe in Berlin NIE mehr als 7,2 l verbraucht!
Selbst auf unserer letzten Reise Schweiz, Toskana und zurück mit nicht mehr als
110 Km/h waren es 8,1 l, früher undenkbar, auf Reisen meist um 7 l.

Totzdem scheint noch die volle Leistung da zu sein, er ist immer noch gleich schnell, halt nur träger.

Auswege??? Vielleicht das AGR stillegen??? Und - oder den DPF wieder ausbauen und hoffen, dass es keiner merkt.

Bin nicht begeistert, Jens
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

@Jens: Danke für Deine Erfahrungen! Leider scheint sich die Frage, ob DPF oder nicht, ja nicht mehr zu stellen? Sonst gibts ja wenig Resonanz!:confused: Außer ein paar Anfragen von auch Suchenden per PN (bitte hier rein, sollen doch alle was davon haben!).

Also, wo gibts günstigen DPF-Einbau, welcher DPF ist der Beste usw.?
 
AW: Neuer Oxy-Kat bei DPF Nachrüstung

Ich kann nicht so ganz glauben, daß hier nicht mehr kommt. :confused: Müssen doch deutlich mehr Mitglieder Erfahrungen in Sachen DPF-Nachrüstung haben. Deswegen habe ich den Beitrag, auch wenn ich sowas ungerne mache, hiermit noch mal hochgeschubst ...
 
Zurück
Oben