Neuer Multivan Trendline, ein paar Fragen

Fatony

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/ 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
nachdem der Kauf mit dem T5.2 nicht hingehauen hat, werde ich nun einen neuen MV TL 150PS TDI bestellen und auch von der Umweltprämie Gebrauch machen. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen.


1. 17" Fahrwerk mit 17er Bremse was ist da anders? Lohnt sich das? Problem dabei ist, das ich ihn gerne auf den Serienrädern holen würde und mir Felgen von einem Drittanbieter kaufen würde. Geht natürlich nicht, mit 17" Bremse und 16" Felge.

2. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es H4 Halogenscheinwerfer und H7 Doppel Halogenscheinwerfer. Was meint ihr lohnen sich die 700€ oder leuchten die eher gleich hell?

3. Würdet ihr die Wasserstandheizung mit Ffb dazu bestellen oder später den zuheizer aufrüsten lassen?

Habt ihr sonst noch Tipps worauf man achten kann/ soll?

Danke schon mal.
 
1. 17" Fahrwerk mit 17er Bremse was ist da anders? Lohnt sich das? Problem dabei ist, das ich ihn gerne auf den Serienrädern holen würde und mir Felgen von einem Drittanbieter kaufen würde. Geht natürlich nicht, mit 17" Bremse und 16" Felge.
Ich habe 16" drin, wenn Du jetzt nicht gerade andauernd mit Hänger über die Berge willst, halte ich es für nicht erforderlich.

2. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es H4 Halogenscheinwerfer und H7 Doppel Halogenscheinwerfer. Was meint ihr lohnen sich die 700€ oder leuchten die eher gleich hell?
H7!!! Das lohnt sich. Die H4 Funzeln würde ich nicht mehr haben wollen.

3. Würdet ihr die Wasserstandheizung mit Ffb dazu bestellen oder später den zuheizer aufrüsten lassen?
Also wenn Du das sowieso haben willst, dann würde ich es gleich mitordern. Aufrüsten lassen ist nicht billiger. Nett finde ich auch (ich habe sie drin) die elektrisch beheizbare Frontscheibe.

Ansonsten nicht vergessen: C-Schiene auf dem Dach, AHK (wenigstens Vorbereitung).
 
Hallo,

@ Bremse: die 17" Bremse hab ich mir nach 2x 16"Bremse im T5 im T6 gegönnt, ich würde es immer wieder machen. Klar, kostet es idF mehr, weil du dann zumindest noch die 17" stahlfelgen nehmen mußt.

@ Licht: wie Wollfisch schon sagt, die H4 sind Funzeln, H1/H7 sind wirklich gut. Sie lassen sich aber nicht bei allen TL a.W. dazubestellen.

@ WWZH: würd ich auch direkt a.W. bestellen, dann lieber auf die FFB verzichten (kann man später nachrüsten), zusätzlich würd ich keine beh. WSS nehmen, alternativ schon.

@ C-Schiene, es gibt ja in Serie 8 fixe Befestigungspunkte für Dachträger, die reichen m.E. für die allermeisten Transportfragen aus.

@ statt PDC v+h würd ich die RFK nehmen, vorne brauch ich sie nicht wirklich und hinten ist die Kamera besser + billiger.
@ AHK-Vorbereitung (beim TL gibt es auch noch eine starre AHK a.W. die kostet mit ordentlichem Rabatt nicht wirklich vielmehr als die VB + Teile + Nachrüstung) und das ResR nicht vergessen:pro:

Ulli
 
@ C-Schiene, es gibt ja in Serie 8 fixe Befestigungspunkte für Dachträger, die reichen m.E. für die allermeisten Transportfragen aus.
Aber die C-Schiene kostet quasi nix. Im Gegenzug erhält man frei verschiebbare Dachträger und man kann nette kleine nutensteinbefußte Schrauben als Haken einziehen, wo man unterwegs die tollsten Sachen dran befestigen kann (Wäscheleine, Sonnensegel, Volleyballnetz...) :)
 
Gibt es neuerdings H7 beim Trendline? Wir hatten nur H4 und LED zur Auswahl, letzteres geb ich nicht mehr her.
C-Schiene ist beim Campen sinnvoll, mit passenden, verschiebbaren und verschraubbaren Steinchen drin kann man alles mögliche dann auch dem Dach variabel befestigen / dranhängen.
 
Im Licht und Sicht Paket ist H7 mit drin
 
Auf alle Fälle 17er...
Mehr Sicherheit beim bremsen und es sieht viel besser aus...
 
Der TE weiß vermutlich noch nicht, dass das bestellen der 17* Bremsanlage beim TL - im gegensatz zum G6 - auch das Bestellen von mindestens 17Zoll-Rädern in Stahl impliziert, womit dann um 700 Euro zusätzlich fällig werden. Sollen es Mondpreisige VW-Alus werden, geht es 4-stellig weiter. Gutes Bremsen ist das geringste, was ich an meinem Bus mit nur 16 Zoll Bremsen vermisse. Für das geld würde ich dann lieber LED nehmen, dann kann ich durch bessere Sicht auch früher Bremsen.

VG
 
Da bin ich raus...
Bestellt Wird's trotzdem. Sieht einfach wesentlich besser aus.
 
Butter bei die Fische! Die 17"-Bremse hat einen Bremsweg aus 100km/h von 37.8 m.
Quelle
Wer findet einen 16"-Test?
 
Achtung die H7 sind nur im Licht und Sicht PLUS! zu bekommen.
 
Da bin ich raus...
Bestellt Wird's trotzdem. Sieht einfach wesentlich besser aus.
"Dein" geplanter CL (falls dein Profil stimmt) hat auch 17 Zoll Alus serienmäßig, da kostet die Bremsanlage only auch nur um 130 Euro.
 
Ich gehe davon aus das die Wärmekapazität der Scheiben und die Wärmeabfuhr der 17'er Bremse besser ist.
Ich finde an der Sicherheit sollte man auf keinen Fall sparen.

...Ich denke der Bremsweg wird bei beiden Varianten gleich sein.
Ein Unterschied zwischen den Bremsen zeigt sich wohl erst im heißen Zustand.
 
Ich gehe davon aus das die Wärmekapazität der Scheiben und die Wärmeabfuhr der 17'er Bremse besser ist.
Ich finde an der Sicherheit sollte man auf keinen Fall sparen.

...Ich denke der Bremsweg wird bei beiden Varianten gleich sein.
Ein Unterschied zwischen den Bremsen zeigt sich wohl erst im heißen Zustand.

... das glaube ich nicht. Die 17" hat Doppelkolben-Bremszargen.

Gruß Velomox
 
...dann ist der Bremsweg auch kürzer

Das hat wohl noch keiner getestet.
 
... das glaube ich nicht. Die 17" hat Doppelkolben-Bremszargen.

Gruß Velomox
Klar ist die 17“-Anlage besser. Aber wieviel? Was bekommt der TS für seine ca. 1000€ Aufpreis? 1m? 10m?
 
Selbst ein paar cm können schon entscheidend sein.
Lieber vorher investieren und mit ruhigem gewissen fahren!
 
Ich gehe mal davon aus das neue Reifen am Neuwagen sind. Alles was danach passiert hat jeder selbst in der Hand.
(mich stört sogar ein Steinchen im Profil)
...ich werde auf jeden Fall ein 17er bestellen
 
Technische Daten: Länge: 5,06 Meter, Breite: 1,90 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,30 Meter), Höhe: 1,97 Meter, Radstand: 3,00 Meter, Kofferraum: 660 – 4.300 Liter. Leergewicht / Zuladung: 1946 kg / 1.054 kg; Wendekreis: 11,9 m.
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel TDI, 150 kW/204 PS, Siebengang-DSG, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.400 - 2.400 U/min, Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 9,9 Sek., Vmax: 203 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter, CO-Ausstoß: 164 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Testverbrauch: 9 - 10 Liter. Preis: ab 55.484 Euro.

Früher war wohl die Bremse wichtig...
Alles wird getestet, nur der Bremsweg nicht.
Verrückte Welt
 
Zurück
Oben