Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Gefühlt ist der nur minimal größer als der caddy rechts… ich seh nur Sharan…
 
Aus dem Winkel sieht er mMn gar nicht mal so übel aus wenn man sich die doppelte A-Säule wegdenkt, ändert aber auch leider nichts am Rest.

Entweder sieht ein Auto aus jeden Winkel gut aus oder es ist eben einfach nicht schön.

Mein Sohn hat sich als ersten Auto einen alten BMW e46 Mpaket Facelift Limo eingebildet und gekauft.

Das Auto sieht selbst nach 17 Jahren vom Design zeitlos aus. Optisch würde mir das Auto heute noch zusagen wenn es auf neueren Stand wäre.

Der New Multivan wird nicht schöner werden wenn er es nicht schon ist.
 
Tom versucht ein Motorrad im T7 zu transportieren …
 
Tom versucht ein Motorrad im T7 zu transportieren …
Eine Panigale im T7, hollareidulliahöh. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass so eine Diva da noch rein passt.

Mit den ollen T5-Multivans ab 2003 kann man aber ein fetteres Moped befördern, und daneben noch kommod übernachten: 1637968329939.png

Oder 2 von den Brummern einladen: 1637968388968.png Das ging noch besser im T4.
 
Tom versucht ein Motorrad im T7 zu transportieren …
Die Ösen sind toll; aber die Sitze aus jeder erdenklichen Position aus der Schiene nehmen zu können… ♥️
Und in der Farbkombi finde ich ihn optisch mal gar nicht übel.
 
Die Ösen sind toll; aber die Sitze aus jeder erdenklichen Position aus der Schiene nehmen zu können… ♥️
Und in der Farbkombi finde ich ihn optisch mal gar nicht übel.
In der V-klasse war die Sitzverstellung, sowie Montage/Demontage sehr nervig. Die Rückbank hatte ich in 3 Jahren gar nicht draußen, darum hätte ich damals kein Moped transportieren können.
Mir gefallen die einfarbigen Lackierungen besser.
 
Ich kann diese Videos nicht mehr sehen wo sie es als Fortschritt darstellen, dass die Kiste in der Breite und Länge zugenommen hat. Das ist doch zunächst einfach mal ein deutlicher Nachteil, weil du mehr Grundfläche zuparkst und auch weniger Parkplätze findest. Und noch dazu ist er - worauf es ankommt - im Innenraum kleiner. Wen wollen die veräppeln? Somit ist es leider mal wieder ein reines Promovideo und nicht objektiv recherchiert.
 
Beim MV21 wird ja immer wieder drauf verwiesen wie suuuuuper der doch in Parkhäuser im Vergleich zum Tx jetzt passen würde...

Faktencheck:
(Quelle: Aufbaurichtlinien)

Gesamthöhe: Serienfahrwerk (H157)
T5/T6: 199 cm
MV21: 191 cm

Ok - 8 cm flacher die Flunder...

Aber, wie haben die das wohl geschafft? Offenbar recht einfach:

Bodenfreiheit: Serienfahrwerk (H100)
T5/T6: 23 cm
MV 21: 16 cm

Tadaaa... 7cm weniger Bodenfreiheit beim MV21 Wenn man also wollte, also den Tx 7cm tiefer legen - und schon passt das Parkhaus. ;)
Würde ich nicht machen wollen, da ich öfter auch mal auf einem Feldweg unterwegs bin und dann um jeden cm des Serienfahrwerks froh bin und außerdem bisher noch alle Parkhäuser in meiner Gegend befahren konnte (mit Fiamma Markise dran!).

Aber soviel zum Werbemythos, der MV21 passt jetzt soooo viel besser in Parkhäuser und da reden wir noch nicht mal von den 7cm mehr Gesamtlänge (bei geschrumpftem Innenraum) des MV21 oder der schlechteren Sicht im MV21 dank umgestalteter Frontpartie...
Heist aber auch - die Karosse ist beim MV21 nicht kleiner geworden, also außen, sondern größer (breiter, länger) ohne das dies im Innenraum angekommen wäre. Wie hoch wäre wohl die Innenraumhöhe im MV21 ohne Panoramadach ? ;)

Quellen:
Aufbaurichtlinie T6:

Aufbaurichtlinie MV21:

Und zu dem Ösi-Video sag ich lieber nichts - hab jetzt keine Zeit mir hinterher zum Ausgleich paar Folgen Morlock Motors anzusehen um mich wieder zu beruhigen, und zu erinnern dass es noch normale Menschen neben den Hipstern gibt... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20211127_151955.jpg

42% gebledete.

Die 42% haben halt nie den Vergleich zu T4 bis T6.1 gehabt.
 
Nein - das Problem ist die Basis der Umfrage. Die findet auf einer Seite zum Thema MV21 statt und fängt damit erstmal potenziell Leute ein, die sich für eben den MV21 interessieren. Das verzerrt die Umfrage halt.

Und warum Handwerker T6.1 und "Echter Busfahrer, also T1 bis T5" - das wissen wohl nur die Praktikanten bei der AMS. Irgendwie ist die so langsam auf AutoBild Niveau...
 
"Willkommen in einer neuen Welt" schreibt VW:

1638223994328.png

Diese neue Welt ist eine kleinere Welt.
 
Diese neue Welt ist eine kleinere Welt.
Das begegnet uns ja überall.

Hier lokal ziehen die Grünen ganz offen gegen das eigene Haus ins Feld.
Energetisch viel zu "böse" ... viel besser ist, uns in Geschosswohnungen "unterzubringen".
Ausserdem verbraucht ein eigenes Grundstück viel zu viel Platz.

Optimieren bis aufs Messer....

Beim "neuen Bus" ist halt der Witz, dass er aussen größer ist, um innen kleiner zu sein ... VW hat das Pervertieren von Grundsätzen sehr verinnerlicht.
 
Hier lokal ziehen die Grünen ganz offen gegen das eigene Haus ins Feld.
Aber erst, wenn sie selber schon eins haben. Unsere "Grünen" hier vor Ort wohnen alle sehr und weit überdurchschnittlich feudal.

Schon der von mir nicht verehrte Johannes Rau sprach: "Lieber ein Haus im Grünen als einen "Grünen" im Haus."

Beim "neuen Bus" ist halt der Witz, dass er aussen größer ist, um innen kleiner zu sein ... VW hat das Pervertieren von Grundsätzen sehr verinnerlicht.
Das war beim Wechsel vom T4 auf den T5 auch schon so. Da konnte man die Kröte noch schlucken, weil sie mit höheren Anhängelasten, dem Schienensystem und vor allem einem viel leiseren Innengeräusch einherging.
Das was jetzt mit dem sogenannten T7 MV gemacht wird ist jämmerliches Schwanzeinziehen vor den Ökotalibans 👎.
 
Au Backe! Die beim MV für 4 Kinder zwingend nötige Langversion hat 13,2m Wendekreis?!

Unser KR 6.1 ist mit 12,1m schon eine Wohltat gegenüber den 12,5m beim Alhambra davor bereits eine Wohltat. Denn selbst bei dem musste man auf durchschnittlichen Parkplätzen schon rangieren, wo es im T6.1 in einem Zug geht.
 
Au Backe! Die beim MV für 4 Kinder zwingend nötige Langversion hat 13,2m Wendekreis?!

Unser KR 6.1 ist mit 12,1m schon eine Wohltat gegenüber den 12,5m beim Alhambra davor bereits eine Wohltat. Denn selbst bei dem musste man auf durchschnittlichen Parkplätzen schon rangieren, wo es im T6.1 in einem Zug geht.
Bitte genau lesen:
Vor allem ist der Radstand bei beiden T7-Versionen gleich: Mit 3,124 Meter ist er also entweder 12,4 Zentimeter länger oder 27,6 Zentimeter kürzer als beim T6. 1. Der Wendekreis liegt jetzt übrigens bei 12,1 Meter; beim kurzen 6.1 sind es 11,9 Meter, bei der Langversion aber 13,2 Meter.

Also unser T5/6 LR hat die 13.2m, der KR hat 11.9m, der T7 hat 12.1m. Da hier immer der Radstand gleich ist dürfte es rel. egal sein ob kurze Version oder die mit dem langen Überhang.
 
Bitte genau lesen:
Vor allem ist der Radstand bei beiden T7-Versionen gleich: Mit 3,124 Meter ist er also entweder 12,4 Zentimeter länger oder 27,6 Zentimeter kürzer als beim T6. 1. Der Wendekreis liegt jetzt übrigens bei 12,1 Meter; beim kurzen 6.1 sind es 11,9 Meter, bei der Langversion aber 13,2 Meter.

Also unser T5/6 LR hat die 13.2m, der KR hat 11.9m, der T7 hat 12.1m. Da hier immer der Radstand gleich ist dürfte es rel. egal sein ob kurze Version oder die mit dem langen Überhang.
Mein T4 MV mit 150 PS TDI hatte übrigens 12,95 m Wendekreis. Hat das jemals wirklich gestört? Nö. Und der hatte noch keine Abstandssensoren, Rückfahrkamera oder ähnlichen angenehmen Schnickschnack...
 
Uups. Da habe ich wirklich falsch gelesen. Ich nehme alles zum Wendekreis zurück!
 
Zurück
Oben