Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Oder ist das Zwangs-Ausstattung ?
Beim Energetic Serie, ansonsten Extra. Ich fand es in der Ausstellung wirklich toll, kann es mir im Sommerstau auf der Autobahn aber nicht vorstellen und habe es nicht bestellt.
 
Beim Energetic Serie, ansonsten Extra. Ich fand es in der Ausstellung wirklich toll, kann es mir im Sommerstau auf der Autobahn aber nicht vorstellen und habe es nicht bestellt.
Ist das denn kein Wärmeschutzglas ? Geht da wirklich die gesamte Sonnenenergie ungehindert durch?

Dann macht die Mehranforderung an die Klimatronic die paar eingesparten CO2-Moleküle durch die geschrumpfte Karosse gleich wieder wett.

Da hätte man den Wagen auch gleich in der ursprünglichen Größe bauen und diesen Birnenbräter weglassen können.
 
Wieviel Inneraumhöhe hat der T7 denn OHNE das Glasdach ?
Oder ist das Zwangs-Ausstattung ?
131,2 cm. Der T6 hat 131,7 cm.

Dafür ist die Innenraumbreite im Bereich der Schiebetür gewachsen auf 166,5 cm von vorher 162,5 cm. Und im Bereich der Heckklappe auf 124,5 cm von vorher 122,0 cm.

Der hier angesprochene Durchmesser ist also praktisch absolut identisch geblieben...

Und weil es auf die Länge eben manchmal doch ankommt: T6 hat 253,7 cm von der Sitzkonsole Vordersitz bis zur Heckklappenverkleidung. Der T7 LÜ hat 262,5 cm. Und nun vergleicht das mal mit einem Sharan...

Tatsächlich wirkt (!) der Innenraum im T7 allerdings etwas kleiner, auch auf mich. Ich habe den Eindruck, dass die Sitzflächen der Einzelsitze länger sind und dieses Plus an Bequemlichkeit mit etwas mehr Platzbedarf der Sitze bezahlt werden muss. Sehr ähnlich übrigens wie damals beim Übergang T4-T5. Der T4-Innenraum war fast identisch groß, wirkte aber deutlich größer. Grund: Viel kompaktere Bank und Sitze (mit dementsprechend weniger Komfort).

A propos T4: Ich behaupte übrigens, die Schlaffunktion haben sie praktisch schon mit dem T5 aufgegeben. Im T4 konnte man aufrecht auf umgeklappten Bank sitzen und ein Buch lesen, das geht im T5 nicht mehr, weil sie beim Umklappen hochkommt. Deshalb hatte man auch viel mehr Platz, wenn man sich im Auto umgezogen hat. Und die Gardinen mit Druckknöpfen waren ebenfalls erheblich besser und einfacher als das Mega-Gefummel mit dem Zeltgestänge im T5. Von der energiesparenden Leuchtstoffröhre im Fahrgastraum ganz zu schweigen... Oder dem Multiflexbord des T4 mit der dicken Matratze und ohne das platzraubende Gestänge drunter. ;-) Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten!

Ich bleibe bei meinem Fazit: Der T7 ist der beste VW-Bus aller Zeiten!
 
Ist das denn kein Wärmeschutzglas ? Geht da wirklich die gesamte Sonnenenergie ungehindert durch?

Dann macht die Mehranforderung an die Klimatronic die paar eingesparten CO2-Moleküle durch die geschrumpfte Karosse gleich wieder wett.

Da hätte man den Wagen auch gleich in der ursprünglichen Größe bauen und diesen Birnenbräter weglassen können.

Nein, ist abgedunkelt, vergleichbar zu den getönten Seitenscheiben. Vermutlich etwa 70% Tönung...
 
Wo hast du all diese Werte her ?
Kann man die da nachlesen ?
 
Das sind alles sehr gute Argumente, ich sag trotzdem nö und dreh mich um 😁😁
 
Unser Hauptkritikpunkt war vorher, dass der T7 kleiner aussah auf den Bildern vom Innenraum. Aber das ist er mit dem langen Überhang definitiv nicht. Wer was anderes behauptet, möge mal ein Maßband mitnehmen.
Der LÜ ist aber auch außen 27 cm länger als der KR. Dazu noch 4 cm breiter. Das freut die Parkplatznachbarn im Parkhaus aund auf dem Supermarktparkplatz.

Im Umbauportal gibt es wunderbare Maßzeichnungen von T6 und T7. Man muss also kein Maßband nehmen.
Hier habe ich mal die passenden Schnitt gegenübergestellt:
Schnitt_E.png

Schnitt_D.png

Schnitt_C.png

Schnitt_B.png

Zwischen B- und C-Säule ist das Raumangebot ja noch ähnlich, wobei der dicke Dachholm vom T7 schon den Kopfraum einschränkt.
Spätestens ab der C-Säule nach hinten ist der T6 aber -ganz objektiv- deutlich größer!

PS: Zum Thema Durchmesser: Wer den T6 hat, hat den dickeren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es auf die Länge eben manchmal doch ankommt: T6 hat 253,7 cm von der Sitzkonsole Vordersitz bis zur Heckklappenverkleidung. Der T7 LÜ hat 262,5 cm. Und nun vergleicht das mal mit einem Sharan...
Wir vergleichen nicht mit einem Sharan, sondern mit T5/6.

Wenn Du T7 LÜ anführst musst Du den der Fairnis halber mit T5/6 LR vergleichen, nicht mit den Kurzbullis.

Der T7 ist der beste VW-Bus aller Zeiten!
Und Putin ein lupenreiner Demokrat.
 
Dafür ist die Innenraumbreite im Bereich der Schiebetür gewachsen auf 166,5 cm von vorher 162,5 cm. Und im Bereich der Heckklappe auf 124,5 cm von vorher 122,0 cm.

Woher sind diese Werte und von wo bis wo wird da gemessen? Ist das die nutzbare Breite oder von Fenster zu Fenster? Gerade die Breite kam mir im Vorführer viel kleiner vor als im 6.1er. Lag vllt. an den Fensterbrettern.

Immer wieder lese ich "Multivan mit Überhang", klingt irgendwie schräg :D
 

Anhänge

  • 1638370663711.png
    1638370663711.png
    7,8 KB · Aufrufe: 29
Woher sind diese Werte und von wo bis wo wird da gemessen? Ist das die nutzbare Breite oder von Fenster zu Fenster? Gerade die Breite kam mir im Vorführer viel kleiner vor als im 6.1er. Lag vllt. an den Fensterbrettern.

Normalerweise wird da zwischen den Verkleidungen gemessen. Ich guck mir das mal an, wenn ich das Auto für ein Wochenende zur Probefahrt habe und nicht nur für eine Stunde...
 
Ich guck mir das mal an, wenn ich das Auto für ein Wochenende zur Probefahrt habe und nicht nur für eine Stunde...
Schau doch in die Maßzeichnungen. Darin sieht man, dass der T7 innen nicht breiter ist.
Und weil es auf die Länge eben manchmal doch ankommt: T6 hat 253,7 cm von der Sitzkonsole Vordersitz bis zur Heckklappenverkleidung. Der T7 LÜ hat 262,5 cm.
Auch das kann ich in den Maßzeichnungen nicht nachvollziehen.
Laut Zeichnung hat der LÜ 2478 mm, der KR 2481 mm.
Beim Maß Rückenlehne Vordersitz in mittlerer Position zur Heckklappenverteilung übertrifft der LÜ mit 2301 mm den KR (2271 mm) tatsächlich um satte 30 mm! Wohlgemerkt bei 27 cm mehr Außenlänge...
 
In den neuen Multivan (ohne Überhang) passen mit den Abmessungen
siehe Technische Daten

Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe in mm

Breite zwischen den Radkästen in mm


Öffnungsbreite der Schiebetür in mm
2.425

1.207

931
theoretisch 3 Europaletten ( 1200 x 800 m²) !

Die 4 Europaletten im T6 mit LR werden nicht mehr erreicht.
 
In den neuen Multivan (ohne Überhang) passen mit den Abmessungen
siehe Technische Daten

Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe in mm

Breite zwischen den Radkästen in mm


Öffnungsbreite der Schiebetür in mm
2.425

1.207

931
theoretisch 3 Europaletten ( 1200 x 800 m²) !

Die 4 Europaletten im T6 mit LR werden nicht mehr erreicht.
Wo auch immer die Länge gemessen wurden, das Maß sagt nicht viel aus. Eine Palette hat ja eine gewisse Höhe.
Die Ladelänge hinter der Vordersitzlehne ist beim KÜ 210 cm. Guckt doch in die Maßzeichnungen. Einen zerklüfteten Innenraum kann man doch nicht Länge Breite Höhe beschreiben…
 
@-Multivan- dafür gibts ein Anhänger, nur kannste den beim neuen dings nich so voll laden 😬
 
Zurück
Oben