Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Hallo,

ich bin heute eine kleine Runde mit dem kürzeren T7 als Hybrid gefahren. Die Handhabung des Wagens war sehr angenehm, die Sitzposition gut. Dass teilweise beschriebene Problem mit der Unübersichtlichkeit durch die A-Säule konnte ich nicht nachvollziehen. Kann daran liegen, das ich zur Jahrtausendwende mal eine Weile den Espace III gefahren bin. Leider war kein Vorführer mit dem von mir bestellten 2.0 TSI vorhanden.

Die Wertigkeit des Innenraumes, kann insgesamt trotz der extrem tollen Artvelour Sitze nicht ganz mit der E-Klasse (S213) mithalten, passt aber für mich trotzdem noch. Die Massage Funktion wohl eher schlechter als in den aktuellen Volvo Sitzen.

Statt den ursprünglich geplanten Vis-a-Vis Sitzen, habe ich meine Bestellung auf die Standard-Sitzkonfiguration geändert. Die Vis-a-Vis Sitze können nicht mit den Armlehnen ausgestattet werden, das finde ich dann bei Einzelsitzen in der zweiten Reihe unangenehm.

Die Zuladung liegt bei > 700 kg, das wird bei mir immer reichen. Bedarf an einer Anhängelast > 2000 kg habe ich nicht. Die Bedienung des Navigationssystems funktionierte in dem Testwagen gut und sehr zügig, auch die Touchbedienung werde ich unfallfrei hinbekommen. Das Cockpit finde ich sehr gelungen und deutlich schöner als z.B in der V-Klasse. Das Headup Display im Vorführwagen war eigentlich echt cool, aber mir trotzdem zu teuer.

Obwohl der T7 Multivan etwas höher als die V-Klasse ist wird er noch in unserer Tiefgarage passen. Der Kofferaum ist deutlich kleiner als bei der langen V-Klasse die ich früher gefahren bin, aber dafür ist der T7 einiges kürzer.

Alles in allem finde ich den Wagen großartig und ich freue mich auf Auslieferung im nächsten Jahr.

-Andi

PS: An die mit den dummen Sprüchen, macht euch für mich nicht die Mühe zu antworten, wahrscheinlich seid ihr eh schon auf meiner Ignorieren Liste oder ihr landet dann dort. Ich kann mit unsachlicher Kritik nicht so gut umgehen, sorry.
Danke für deine Eindrücke :)
Ich glaube es geht den meisten Kritikern nicht darum, das Auto schlecht zu machen.
Man vergisst bei all der Emotionalität wohl eher, dass der Name einfach nur falsch ist.
 
Die Vis-a-Vis Sitze können nicht mit den Armlehnen ausgestattet werden
Dann liegt die Vermutung nahe das es sich bei den Vis-a-vis Sitzen einfach um weitere Mittelsitze der 3. Reihe handelt? Umgekehrt wurde der Umbau ja schon gezeigt, also Mittelsitz umgedreht in die 2. Reihe.

Über dem ganzen Fahrzeug schwebt ein unausgesprochenes "lieblos", alles was nicht aus dem Golf fertig übernommen werden konnte, wurde mit Minimalaufwand auf Sharavelle getrimmt. Das Ding ist nicht auf Absatzvolumen gebaut, das musste günstig sein damit es sich unterm Strich bei geringen Stückzahlen rechnet. Sieht man halt...
 
- An den Schiebetüren laufen Energieketten mit...?
Diese Kunststoff-Schleppketten sind eine gängige Technik, um Türen zu bestromen, vor allem, wenn ein paar Kabel mehr von nöten sind.
Der T7 hat dafür diese Stifte nicht mehr, die bei unseren Modellen Kontaktprobleme bereiten können.
 
Normalerweise versucht man das zu vermeiden, denn je mehr Zeugs wie schwere Lautsprecher in der Tür sind, desto schwerer die Bedienung (Öffnungskraft)
Also zumindest bei PKW's, wo man wegen der breiten Radkästen die untere Seite nach außen schwenken muss.
Der Mazda 5 mit seiner sehr ausgeklügelten Kinematik war da in der Sharan-Klasse der Benchmark. Der hatte u.A. auch deshalb so geringe Kräfte, weil seine (unbestromte) Tür deutlich leichter war.

Die T4/5/6 haben übrigens trotz schwerer Tür gute Bedienkräfte, weil die Schienen im Vergleich zum Sharan weniger Steigung haben und besagtes Ausklappen nicht nötig ist.
 
Ich habe zwei der drei T7 Schiebetürvarianten verwendet.
- Schiebetür mit Zuziehhilfe -> wirklich sehr leichtgängig und praktisch zu bedienen.
- Elektrische Schiebetür -> funktioniert, ist sicherlich nicht zu schnell
 
Aber der MV21 kostet doch schon rund 10.000 € mehr... und in Masse produziert, sinken auch Kosten für solche Systeme.
Ob mich die weichere Front rettet wenn ich von deinem MV21 auf den Asphalt geworfen werde oder überrollt... mag ich bezweifeln. ;)


Ich kauf das Auto ja aber auch nicht, um damit Betonwände, Fußgänger oder andere Kfz zu testen. Natürlich nimmt man mehr Sicherheit gerne mit und natürlich vermisse ich in meinem Trabant den Gurt (der hat nämlich keinen) und generell vieles, was mir mehr Sicherheit bringen könnte.
Aber im Trabant kompensiere ich als Fahrer die nicht vorhandenen Sicherheitsmerkmale und die damit gesteigerte potenzielle Gefahr durch größere Um- und Vorsicht meinerseits, mehr Abstand halten, früher bremsen.

Und ich versuche einen Spruch meines Vaters stets zu beherzigen, der da sagte ich solle im Straßenverkehr immer an meine und die Dummheit der anderen denken. Damit bin ich bisher 30 Jahre ohne selbstverschuldeten Unfall und nur 2 leichte mit Fremdverschulden durch gekommen. Ohne Assistenzsysteme - von ABS mal abgesehen.

Die steigende Sicherheit, die ja auch in den Köpfen der Fahrer ankommt und dort für zunehmende Leichtsinnigkeit und auch Dummheit sorgt, kann auch Problem sein, nämlich wenn Menschen meinen, sich blind darauf verlassen zu können, das diese Systeme ihnen den Hintern retten und daher meinen, ihren Kopf daheim aufm Nachttisch liegen zu lassen. ;)
Dem ist in Echt nicht so. Vielleicht liest du nochmal meinen Post mit den Unfalltoten oder guckst dir die Statistik selbst an. Das viele neue Sicherheitsmerkmale das fahren nicht sicherer macht, ist eine absolut nicht belegbare und auch nicht schlüssige Theorie die ich für ausgedacht halte. Leider leiden viele Menschen unter dem Syndrom „wird mir nicht passieren“. Zu Zeiten des Trabants waren die Todeszahlen 4-6 Mal so hoch wie heute, bei gerade mal halb so viel oder weniger Fahrzeugen. Das spricht eine ziemlich deutliche Sprache. Ich denke, was du angesprochen hast, ist eine Meinung und kein objektives Fakt. Trotzdem wünsche ich dir natürlich auch weiterhin unfallfreie Fahrt. Von mir war das der letzte Post zum Thema Verkehrssicherheit.

PS Edit: ich habe als Polizist wahrscheinlich einige Unfalltote mehr gesehen als du, deswegen ist mir das Thema so wichtig und auch mit Vorurteilen bezüglich Sicherheitssystemen aufzuräumen. Selbstverständlich sehe ich aber auch ein, dass ich kein Forscher auf diesem Gebiet bin
 
Aber schon Realität, im aktuellen Skoda Oktavia muss ich nur sagen …es zieht und schon regelt die Lüftung runter usw… aber das übers Menü zu finden ist dagegen umständlich.
Für die einfachsten Funktionen finde ich es umständlicher als über Haptische Bedienung… drum auch privat lieber nen T6 von 2017 gekauft als den T7….
der ganze Schnickschnack heute ist auch nicht mehr mein Fall.
 
Gegen Fußgängerschutz ist natürlich nichts einzuwenden. Ob die Autos dann wirklich SO aussehen müssen ist allerdings fraglich. Dieses Gitter was die Fußgänger in praktische Würfel zerlegt ist vermutlich nicht hilfreich aber es geht ja auch nicht NUR um die Front.
 
...so wie Audi auch nix mit VW zu tun hat :)
Wenn man in beiden saß, kennt man den Unterschied.

Ich würde gerne wieder einen Audi kaufen - wenn die derzeitige Transformer-Design-Phase wieder vorbei ist - aber sicherlich keinen VW.
 
Das viele neue Sicherheitsmerkmale das fahren nicht sicherer macht, ist eine absolut nicht belegbare und auch nicht schlüssige Theorie die ich für ausgedacht halte.
Du interpretierst mich falsch. Ob bewusst oder unbewusst, nun ja.

Worauf ich hinaus wollte, ist das durch all den Assistenzkram, die Fahrer in einen Glauben verfallen, die Kiste in der ich sitze ist soooooo sicher, da passiert mir nichst mehr. Und dementsprechend wird dann gefahren. Da wird super knapp beim überholen eingeschert, da wird auf Kreuzungen zu gebrettert ... die Kiste hat ja ABS und Stabi-Programm, also kann ich bis zur letzten Sekunde warten um dann auf die Bremse zu hämmern, die Elektronik fängt mich auf...
Natürlich kann ich nicht mit fremden Statistiken glänzen, aber mein subjektives Empfinden sagt mir, das die Unachtsamkeit der Fahrer in den letzten Jahren stetig zugenommen hat und all zu oft wirklich nur noch Assistenzsysteme diesen Idioten ihr leben retten, natürlich auch den unbeteiligten, gar keine Frage.

Die Folge ist, halt ob beabsichtigt oder nicht, tendenziell erhöhte Unachtsamkeit, welche nur dank Assistenzsystemen zu nicht mehr schweren Unfällen führt. Was jedoch steigt, sind kleinere Unfälle, wo Assistenzsysteme nicht greifen und man dann das Können der Fahrer mal live erleben darf. Stichwort Parkplätze oder eben gerade das einfädeln oder überholen. So gesehen nur gut, das heute auch für Anhänger ein separater Schein nötig ist, dafür gibts nämlich noch nicht genug Assistenzsysteme um den realen Irrsinn so mancher Fahrer auszubügeln. ;)

Wie gesagt - ist nur meine eigene Beobachtung auf meinen Fahrten. Ich überlege ernsthaft mir so langsam doch mal eine Dashcam zuzulegen um mir mit Best-Offs aus dieser morgens den Kaffee zu sparen... :D ;) ;)
Ich hatte noch nie das Gefühl, einen Spurhalteassistenten zu benötigen - wenn ich fahre, schau ich meist auf die Straße und wenn ich nicht mehr fahrtauglich bin, dann fahr ich mal rechts ran und mach ne 10 Minuten Pause an der frischen Luft. Die tut gut, kostet nichts. :)

Ich bin mitnichten prinzipiell gegen Assistenzsysteme oder Fußgänger- und Insassenschutz, nur was die Werbung für eben jene Systeme in den Köpfen der Benutzer auslöst, lässt halt zu weilen im Straßenalltag zu wünschen übrig. Ist leider erlebte Realität.

Notbremsassistent oder so banales wie den Regensensor oder Lichtsensor was ja alles irgendwo Assistenzsysteme sind, finde ich nicht verkehrt. Aber es ist leider auch so, dass ich erst seit ich ein Auto mit Lichtautomatik habe, in den älteren Fahrzeugen im Fuhrpark immer mal vergesse das Licht einzuschalten. Bis dahin hatte ich damit nie Probleme. :D ;)
 
So gesehen nur gut, das heute auch für Anhänger ein separater Schein nötig ist, dafür gibts nämlich noch nicht genug Assistenzsysteme um den realen Irrsinn so mancher Fahrer auszubügeln. ;)
Für die Fahrschulen mag das gut sein, die vier/fünf Fahrstunden mit dem Hänger bringen sicherheitstechnisch genau: Nichts
 
Notbremsassistent
wurde hier doch schon irgendwo von berichtet. In der "Not", im Kreisverkehr, wenn die Begrünung am Rand etwas zu sehr über sich hinauswächst, dann bremst der Assistent einfach mal im Kreisverkehr.
Ein toller Assistent ist für mich die Servolenkung, Bremskraftverstärker, Abs...
Leider konnte ich die elektrischen FH nicht abbestellen.
 
Worauf ich hinaus wollte, ist das durch all den Assistenzkram, die Fahrer in einen Glauben verfallen, die Kiste in der ich sitze ist soooooo sicher, da passiert mir nichst mehr.

Hmm...ich habe sicherlich die letzten 20/25 Jahre immer alles, was es zu der jeweiligen Zeit, an Sicherheitssystemen gab in meinen Fahrzeugen gehabt. Den Gedanken, dass ich nun sorgenfreier/sorgloser unterwegs sein kann, hatte und habe ich nie gehabt.

Was mir allerdings extrem auffällt, ist die Bedingung von Smartphones während der Fahrt. Hier sehe ich die Hauptursache für den berühmten Satz "...aus unerklärlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen, in den Gegenverkehr gefahren usw...."
Die Bedienung der Hauptfunktionen, also der Funktionen, die während einer Fahrt verändert/reguliert werden können, sollten m.E. nicht durch irgendwelche Touchflächen bedient werden können. Hier sollten intuitive Schalter, Regler vorgeschrieben werden. Und ganz ehrlich, an so einen optisch gut gestalteten Regler/Schieber/Schalter, der zudem noch sauber einrastet und haptisches Feedback gibt, kommt keine Touchoberfläche an.
 
Für die Fahrschulen mag das gut sein, die vier/fünf Fahrstunden mit dem Hänger bringen sicherheitstechnisch genau: Nichts
Stimmt nicht!
Die bringen mit Sicherheit mehr Geld in die Kasse der Fahrschulen.
Auch wieder so ein nichtsnutziger Blödsinn.
 
Hmm...ich habe sicherlich die letzten 20/25 Jahre immer alles, was es zu der jeweiligen Zeit, an Sicherheitssystemen gab in meinen Fahrzeugen gehabt. Den Gedanken, dass ich nun sorgenfreier/sorgloser unterwegs sein kann, hatte und habe ich nie gehabt.

Was mir allerdings extrem auffällt, ist die Bedingung von Smartphones während der Fahrt. Hier sehe ich die Hauptursache für den berühmten Satz "...aus unerklärlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen, in den Gegenverkehr gefahren usw...."
.................
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bin mehrmals die Woche auf der 3+4 spurigen A5 in Richtung FRA und zurück unterwegs.
Wenn da eine/einer/einerininne auf der 3 Spur umher schleicht, ist da das Hand angesagt, in der Stadt das gleiche Drama.
Oder morgens im Berufsverkehr - gefühlt jeder 5 ist am Handy am "daddeln", jetzt sieht man es morgens sogar, ist ja noch dunkel.
Und der Berufsverkehr ist dort nicht ohne.
Dann noch die berühmten plötzlichen Spurwechsel ....... Es ist zum kotzen
 
an so einen optisch gut gestalteten Regler/Schieber/Schalter, der zudem noch sauber einrastet und haptisches Feedback gibt, kommt keine Touchoberfläche an.
Ein gutes (positives) Beispiel sind die "Kipp"-schalter in der Lenkradfernbedienung (Tempomat +/-) von BMW. Die sind Blind ertastbar. Im Mini sind diese Tasten flächengleich und kaum differenzierbar. Das ist noch nicht mal Touch, aber ähnlich. Das ist das einzig ärgerliche, was mich an meinem Nachfolger des i3 wirklich stört.....
 
Viele dieser Assistenzsysteme machen leider nicht das, was ich machen würde. Überholen oder Kolonne fahren ist damit einfach nur nervig weil der Abstand und das Ein- und Ausscheren der anderen Autos noch immer nicht gut erkannt / gelöst ist. Ich finde diese Automatiken funktionieren vor allem dann, wenn du auf der leeren Autobahn mit 130 dahingleitest, dafür reicht dann der Abstandstempomat. Sobald du etwas dynamischer fahren willst bringt der nichts, bisher habe ich noch bei keinem
Hersteller etwas gesehen, was da so fährt wie ich es intuitiv tun würde und daher schalte ich sie dann ab. Trotzdem sind sie für die anderen Situationen hilfreich. Ich würde aber wegen einer heutigen, neueren Version nicht das Auto wechseln, da muss noch vieles besser werden.

Ich hatte letztens mal einen Tiguan als Mietwagen, dieser Touchscreen (ich habe es nur für Navi genutzt) war einfach besch…, die Spracheingabe leider auch, erkennt einfach nicht die Kommandos. Der vorherige Mieter hatte tollerweise die Option „Autobahn vermeiden“ eingestellt, jetzt finde das mal in diesem System - während der Fahrt! Gruselig
 
Zurück
Oben