Aber der MV21 kostet doch schon rund 10.000 € mehr... und in Masse produziert, sinken auch Kosten für solche Systeme.
Ob mich die weichere Front rettet wenn ich von deinem MV21 auf den Asphalt geworfen werde oder überrollt... mag ich bezweifeln.
Ich kauf das Auto ja aber auch nicht, um damit Betonwände, Fußgänger oder andere Kfz zu testen. Natürlich nimmt man mehr Sicherheit gerne mit und natürlich vermisse ich in meinem Trabant den Gurt (der hat nämlich keinen) und generell vieles, was mir mehr Sicherheit bringen könnte.
Aber im Trabant kompensiere ich als Fahrer die nicht vorhandenen Sicherheitsmerkmale und die damit gesteigerte potenzielle Gefahr durch größere Um- und Vorsicht meinerseits, mehr Abstand halten, früher bremsen.
Und ich versuche einen Spruch meines Vaters stets zu beherzigen, der da sagte ich solle im Straßenverkehr immer an meine und die Dummheit der anderen denken. Damit bin ich bisher 30 Jahre ohne selbstverschuldeten Unfall und nur 2 leichte mit Fremdverschulden durch gekommen. Ohne Assistenzsysteme - von ABS mal abgesehen.
Die steigende Sicherheit, die ja auch in den Köpfen der Fahrer ankommt und dort für zunehmende Leichtsinnigkeit und auch Dummheit sorgt, kann auch Problem sein, nämlich wenn Menschen meinen, sich blind darauf verlassen zu können, das diese Systeme ihnen den Hintern retten und daher meinen, ihren Kopf daheim aufm Nachttisch liegen zu lassen.