Neuer Motor oder Instandsetzung Raum Hannover

ThomasK4Wind

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Gemeinde,
für meine kränkelnden T5 Baujahr 2012 2,0 Biturbo suche ich eine Werkstatt die mir bei meinen Motorproblemen helfen kann. VW möchte einen neuen Motor einbauen, was natürlich auch dementsprechend teuer ist. Ich suche hier nach Alternativen.
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Hannover oder Bremen, die man bei Motorproblemen kontaktieren kann? Ich selber wohne in Nienburg.
 
Moin,

davon abgesehen, dass das hier die T5.1 Sparte ist und Dein Profil nicht ausgefüllt ist....
In Hannover ist diese Adresse berühmt für gute Arbeit am T5.

K+W Autotechnik

Grüße
Thomas
 
für meine kränkelnden T5 Baujahr 2012 2,0 Biturbo suche ich eine Werkstatt die mir bei meinen Motorproblemen helfen kann. VW möchte einen neuen Motor einbauen, was natürlich auch dementsprechend teuer ist. Ich suche hier nach Alternativen.

Was kränkelt er denn? Ölverbrauch?
Dann hat VW recht, alles andere ist nicht zielführend...

Gruß
 
Was kränkelt er denn? Ölverbrauch?
Dann hat VW recht, alles andere ist nicht zielführend...

Gruß

Nein, er verbraucht kein Öl. Aber der Ölstand ist über Maximum und aus dem Auspuff kommen bei gewissen Fahrsituation blaue Wolken.
Der Verdacht liegt nun, dass Diesel ins Öl kommt und der Motor dieses überschüssige Gemisch irgendwann mit verbrennt.
 
Moin,

davon abgesehen, dass das hier die T5.1 Sparte ist und Dein Profil nicht ausgefüllt ist....
In Hannover ist diese Adresse berühmt für gute Arbeit am T5.

K+W Autotechnik

Grüße
Thomas

Danke Thomas für deinen Hinweis, ich werde mir mal die Werkstatt anschauen.
Mein Profil habe ich gleich nach dem Post ausgefüllt, so dass du dort jetzt wohl alle Informationen findest, die dein Herz begehrt.
 
Ok, dann mal ein paar Fragen:
- Seit wann hast du den Wagen?
- erster Motor?
- erster DPF?
- Laufleistung?
- Diagnosetools vorhanden? dann mal DPF daten mitloggen (Differenzdruck, Strecke seit regeneration)

reicht erstmal...

Gruß
 
Ok, dann mal ein paar Fragen:
- Seit wann hast du den Wagen?
- erster Motor?
- erster DPF?
- Laufleistung?
- Diagnosetools vorhanden? dann mal DPF daten mitloggen (Differenzdruck, Strecke seit regeneration)

reicht erstmal...

Gruß

Ich habe den Wagen seit Ende 2016. Gekauft habe ich ihn mit neuem Austauschmotor laut VW Vertragshändler. Im Nachhinein habe ich jetzt erst rausgefunden, dass lediglich der Rumpfmotor getauscht worden ist.
Dpf scheint der erste zu sein.
144.000km
Leider habe ich kein Diagnosetool. Wenn ihr ein gutes als Empfehlung habt, würde ich das Geld auch noch investieren.
 
Moin,

davon abgesehen, dass das hier die T5.1 Sparte ist und Dein Profil nicht ausgefüllt ist....
In Hannover ist diese Adresse berühmt für gute Arbeit am T5.

K+W Autotechnik

Grüße
Thomas
Moin

Selbstschrauber hat seine Werkstatt abgegeben. Keine Ahnung, ob seine Nachfolger noch so fit im Bus-Schrauben sind.
 
Gut.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- Ölanalyse bei oelcheck.de (Set weiß)
- Mir jmd mit VCDS suchen ( VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander ) und mal die DPF werte mitloggen
- Alternativ: Android Handy? dann OBDEleven ins Auge fassen, sonst VCDS, das ist aber teuer.
- Datenlage hier ausbreiten.
- Mit all dem nicht zu lange warten, wenn genug Diesel im Öl ist, möchte iwann der Turbo nicht mehr...

Ich vermute erstmal einen toten DPF.
Erst voll durch Ölascheeintrag aufgrund des alten Motorschadens, dadurch Dauerregeneration, jetzt durchgeblasen und/oder gebrochen, deswegen Auspuffwolke.

der Motor dürfte (noch) nix haben, wenn ich mir das Fehlerbild so anschaue.

Gruß
 
Gut.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- Ölanalyse bei oelcheck.de (Set weiß)
- Mir jmd mit VCDS suchen ( VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander ) und mal die DPF werte mitloggen
- Alternativ: Android Handy? dann OBDEleven ins Auge fassen, sonst VCDS, das ist aber teuer.
- Datenlage hier ausbreiten.
- Mit all dem nicht zu lange warten, wenn genug Diesel im Öl ist, möchte iwann der Turbo nicht mehr...

Ich vermute erstmal einen toten DPF.
Erst voll durch Ölascheeintrag aufgrund des alten Motorschadens, dadurch Dauerregeneration, jetzt durchgeblasen und/oder gebrochen, deswegen Auspuffwolke.

der Motor dürfte (noch) nix haben, wenn ich mir das Fehlerbild so anschaue.

Gruß

Korrekt - genau das wird es sein!
 
Ich habe den Wagen seit Ende 2016. Gekauft habe ich ihn mit neuem Austauschmotor laut VW Vertragshändler. Im Nachhinein habe ich jetzt erst rausgefunden, dass lediglich der Rumpfmotor getauscht worden ist.
Dpf scheint der erste zu sein.
144.000km
Leider habe ich kein Diagnosetool. Wenn ihr ein gutes als Empfehlung habt, würde ich das Geld auch noch investieren.

Der Rumpfmotor ist bei VW im Prinzip der komplette Motor.
 
Das war 2015 wie heute das gleiche: Der komplette Motor incl. Zylinderkopf ohne Zahnriemen, Turbolader, Krümmer und Einspritzung.

Das reicht auch aus, da von den Anbauteilen (Krümmer, Einspritzung etc.) nichts kaputt geht. Selbst die Turbolader sind in aller Regel noch OK.

Defekt ist in aller Regel nur der DPF - der ist auf Grund großer Mengen Öl, die verbrannt wurden schlicht voll. Daher muss er lt. VW Reparaturanweisungen auch getauscht werden. Auch das war bereits 2015 so. Lediglich ganz am Anfang der Ölproblematik (2012/2013) gehörte der DPF nicht zur TPI.

Gruß, Marcus
 
Das war 2015 wie heute das gleiche: Der komplette Motor incl. Zylinderkopf ohne Zahnriemen, Turbolader, Krümmer und Einspritzung.

Das reicht auch aus, da von den Anbauteilen (Krümmer, Einspritzung etc.) nichts kaputt geht. Selbst die Turbolader sind in aller Regel noch OK.

Defekt ist in aller Regel nur der DPF - der ist auf Grund großer Mengen Öl, die verbrannt wurden schlicht voll. Daher muss er lt. VW Reparaturanweisungen auch getauscht werden. Auch das war bereits 2015 so. Lediglich ganz am Anfang der Ölproblematik (2012/2013) gehörte der DPF nicht zur TPI.

Gruß, Marcus
Was soll ich sagen?
Bei mir wurde es nicht gemacht.
Nur der Rumpf... und in der Anzeige stand er mit kompl. neuer Motor...
Aber 50.000km und 1,5 Jahre später ist das auch egal...
 
Nochmal: Rumpf oder nicht Rumpf ist egal. Das ist praktisch ein neuer Motor.

Für Dich ist es eigentlich auch egal: Lass den DPF erneuern - dann ist alles wieder OK.
 
Ich habe den Wagen seit Ende 2016. Gekauft habe ich ihn mit neuem Austauschmotor laut VW Vertragshändler.
Kannst du das Datum sagen, wann der Motor neu kam?

Wenn es Ende 2016 war und bei VW gemacht wurde, hätte laut TPI der DPF auch neu gemacht werden müssen.

Hast du keine Rechnung vorliegen?
 
Kannst du das Datum sagen, wann der Motor neu kam?

Wenn es Ende 2016 war und bei VW gemacht wurde, hätte laut TPI der DPF auch neu gemacht werden müssen.

Hast du keine Rechnung vorliegen?

Der Motor wurde wohl 2015 erneuert.

Ist aber am Ende auch egal - das Auto wurde vor mehr als 12 Monaten gekauft, daher keine Gewährleistung mehr. Gewährleistung auf den Motor aus 2015 gäbe es eh nur für den ursprünglichen Auftraggeber - ist aber auch schon abgelaufen.

Gruß, Marcus
 
Eieiei, wann ist den der Motor jetzt getäuscht worden, 2015 oder 2016? Stichwort AGR-Kühler „D“?

Das ein PanAm ein Jahr rumsteht bis Verkauf glaub ich jetzt nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben