Neuer Motor läuft...Bilder vom alten!!!

Pite the M.O.D.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan,H&R Schraubfahrwerk,20 Zoll Alu´s
Hiho!
Nachdem es zuerst doch irgendwie Porbleme mit dem neuen Motor gab weil er getackert hat wie ne alte Nähmaschine hatte ich bereits einen anderen Thread eröffnet aber nun ist alles gut und ich wollte euch nochmal Bilder vom alten Brocken zeigen.
Der neue Motor läuft nun super,springt 1a an und dreht auch ohne ruckeln aus niedrigen Touren heraus.
Das klackern oder tackern ist so gut wie und der Motorendoc hat auch gesagt das es die Hydros sind oder waren.
Das Ende vom Lied...der Bus sieht genauso geil aus wie vorher aber hat eben eine kleine Kur für ca.6000 Euro inkl. allem bekommen...die olle Diva :p

auf dem ersten Bild sieht man das größte Problem...eine sehr tiefe Riefe...fast Loch...durch welches es unmöglich war den Motor vll. durch Buchsen zu retten,weil es eben so tief war das die Wandung zwischen den Zylindern dann durch das aufspindeln zu dünn geworden wäre.( 5. Zylinder )
auf dem zweiten bild fehlt eben die Beschichtung zur Hälfte ( 3. Zylinder )
und auf dem dritten Bild sieht man den 5. Kolben wie er zum Teil schon weggeschmolzen ist.

Ansonsten war alles tiptop in dem Brocken aber eben nicht mehr zu retten.

Ich hoffe das ich nun für mindestens 100000km Ruhe habe aber ich befürchte das ist auch nur ein Wunsch.

Anhang 1.webpAnhang 2.webpAnhang 11.webp

AW: Neuer Motor läuft...Bilder vom alten!!!

Hallo Pite,

Glückwunsch zur "neuen ollen Diva". Die Sache mit der Beschichtung am 3. Zylinder ist ja ein altbekanntes Problem bei der 128kw-Maschine. Das ist ja aber gegen die Bilder vom 5. kaum der Rede wert - heftig.

Hiho!
Im 5. sah es ganz gut aus bis auf die tiefe Macke...da ist der Kolben wohl immer gekippt oder so...keine Ahnung.
Eigentlich muss es der olle Diva heissen ne :)

Sorry, aber ist Diva nicht immer weiblich? :confused:
Der Schaden am 5. Zylinder sieht für mich noch gravierender aus als der vom 3. So ein Kolbenklemmer ist nicht ohne.

Oooops – habe ich da was verpasst???

Dirk

Wenn ich mich recht entsinne gab es vor allem am 3.Zylinder thermische Probleme weswegen VW die Motorraumabdeckung ab Mj.2006 entfeinert hat.

Hallo,

ein T5 Kasten hatte noch nie eine Motorraumabdeckung oben.
Die wurde beim MV nicht wegen thermischer Probleme entfeinert, sondern nur um ein par Euro zu sparen.

Möglicherweise war das Teil ein typisches Handwerkerauto welches immer voll beladen über die Autobahn gescheucht wurde.

Michael

Hallo,

ein T5 Kasten hatte noch nie eine Motorraumabdeckung oben.
Die wurde beim MV nicht wegen thermischer Probleme entfeinert, sondern nur um ein par Euro zu sparen.

Möglicherweise war das Teil ein typisches Handwerkerauto welches immer voll beladen über die Autobahn gescheucht wurde.

Michael

Hallo Michael,

kann schon sein, daß Transporter und Co. diese Verkleidung nicht erhalten hat. Diese macht ja nur schön. In den ersten Baujahren gab es aber öfters Probleme mit dem Turbo welcher sich überhitzten konnte. Mitbetroffen war wenn ich mich recht entsinne auch der 3. Zylinder und um etwas mehr Kühlung in den Bereich zu bekommen hat man dann die Abdeckung weggelassen. Natürlich spart VW aber auch einiges im Laufe des Jahres.
Wenn ich falsch liegen sollte berichtigt mich.

Hallo Steffen,
das stimmt schon. Peter hat sogar mal Messungen der Temperatur am Motorblock außen hinter dem 3. Zylinder gemacht.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

danke, ich hatte nämlich schon an meiner Aussage gezweifelt weil ich einfach so auf die schnelle auch keinen passenden Beitrag gefunden habe mit dem ich das beweisen kann.

Zurück
Oben