Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Rossdorf,

du findest den weissen Aufkleber auf dem rückwärtigen Metallgehäuse des Lüftermotors (Richtung Motor), evtl hilft ein Spiegel, wenn der Aufkleber verdreht i

@ tinduck: du hast schon Recht:). Kühler + Lüfter beim 103 KW sind identisch, egal ob mit oder ohne AHK a.W.

Ulli
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo,

hier im Board wird von einigen berichtet, daß das so sei.

Ich konnte es bei meinem T5 bisher noch nicht feststellen, so eine lange Steigung gibt's ja gar nicht.

Gruß

hjb

- - - Aktualisiert - - -



Hallo Marcus,

Das Wort "Kühlung" habe ich allgemein gemeint, nicht ausschliesslich auf "Wasserkühlung" gemünzt.

Und ein zusätzlicher Ölkühler soll auch nicht viel bringen, wie du vor einiger Zeit an anderer Stelle geschrieben hast. Warum eigentlich nicht?

Gruß

hjb

Das ist etwas komplizierter: Wenn im Anhängerbetrieb wirklich die Öltemperatur die 140° überschreitet bringt ein Ölkühler natürlich was.

Es ist aber umgekehrt nicht so, dass der Motor generell länger hält wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. Im normalen Fahrbetrieb ist die Öltemperatur eigentlich kein Thema.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Das ist etwas komplizierter: Wenn im Anhängerbetrieb wirklich die Öltemperatur die 140° überschreitet bringt ein Ölkühler natürlich was.

Es ist aber umgekehrt nicht so, dass der Motor generell länger hält wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. Im normalen Fahrbetrieb ist die Öltemperatur eigentlich kein Thema.

Gruß, Marcus

@Marcus:

über 140°C hatte ich noch nie, das höchste waren 138°C.
Auf den bisherigen 20000km war ich vielleicht in der Summe allenfalls 30 Min. zwischen 130-138°C Öltemperatur, hinter jeder Steigung lauert ja meistens ein Gefälle.
Zwischen 115-130°C ist die Öltemperatur aber relativ häufig bei Anhängerbetrieb, je nach Aussentemperatur, Gasfuß und Steigung.
Würdest da eine Indikation für einen zusätzlichen Ölkühler sehen?

Gruß

hjb
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Generell sind 130° Öltemperatur sicher kein Problem. Jetzt kann man noch argumentieren wo die gemessen werden aber selbst das ist kein so großes Thema da die meiste Wärme wohl von den Spritzdüsen an den Kolben aufgenommen wird. Hier tropft/läuft das Öl unmittelbar in die Ölwanne zurück.

Gruß, Marcus
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Mein VW Händler baut mir jetzt aus dem Zubehörhandel eine AHK mit abnehmbarer Kugel für 880,- Euro ein .Das weiße Schildchen auf dem Lüfter konnte ich heute leider nicht entziffern .Ich werde es morgen mal mit einem Spiegel bei Tageslicht versuchen .
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Carat91,

konnte heute bei meinem richtig Freundlichen mal nachschauen.

1. Alle T5.2 TDI, egal welche Motorisierung haben den gleichen Kühler:) 7E0 121 253 A.

2. bei den CAAA, CAAB (84/105PS) wird laut VWN der kleine Lüfter 400W nur bei Fahrzeugen ohne AHK und/ oder ohne Klima verbaut:(. Sollte deiner aber Climatic
haben, dann müßte bei dir auch bereits der 600 W Lüfter verbaut sein. Die Größe des verbauten Lüfters kann Dir dein Freundlicher anhand der FIN auch leicht
raussuchen.

Ulli
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Servus,

hab 600W im Modelljahr 2012 75kW
AHK ab Werk und climatic

Gruß
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Rossdorf,

:danke:für die Info!

Gruß Uli
 
AW: Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Hallo Carat91,

@ ATU-größerer Wasserkühler?

der Wasserkühler im T5.2 TDI ist nach meinem Unterlagen immer gleich:).

im T5.2 mit 2.0 TDI egal ob 84/105 Ps 140 oder 180 PS wird in Europa der Kühler 7E0 121 253 A verbaut. Beim 84/105 PS wird ein 450 W Lüfter, im 140 PS ein 600W Lüfter und im Biturbo ein 850 Lüfter mit der jeweils entsprechenden Lüfterzarge verbaut.

Beim 140PS zB wird immer, egal ob mit oder ohne AHK a.W. ein 600W Lüfter geliefert.

Die eigentliche Frage des TE könnte am besten von einem T5.2 105PS Boarder mit AHK a.W. beantwortet werden, der mal schnell auf die Wattzahl seines Lüfters schaut:danke:, dann wüßte man es sicher, daß idF (mit AHK) eben 450 Watt reichen (wahrscheinlich) oder der 600W Lüfter verbaut wird.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
mir stellt sich auch die Frage ob mein Kühlerlüfter für einen Wowa ausreichend ist! Ich habe heute mal nen paar Fotos gemacht! Leider stimmen die Nummer nicht ganz mit deinen überein.
1 mal Foto direkt amLüftermotor.
2 mal Fotos vom Aufkleber Plastikgehäuse Kühler und direkt am Plastikgehäuse.
Das einzige was passt sind die 600w!
Würde es trotzdem funktionieren? Ich doch schon oder?
Gruß Sepp
 

Anhänge

  • 7DE2CC17-7F73-40F4-9ED4-08B5DD8CB401.jpeg
    7DE2CC17-7F73-40F4-9ED4-08B5DD8CB401.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 10
  • 99107F35-6BEE-4131-97E8-5A56079523B5.jpeg
    99107F35-6BEE-4131-97E8-5A56079523B5.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 10
  • E15FCCBA-2F2B-41F1-9429-96AF098FE25A.jpeg
    E15FCCBA-2F2B-41F1-9429-96AF098FE25A.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo,


wie oben im thread schon geschrieben, wird beim 140 PS T5.2 immer (egal ob mit oder ohne AHK) ein 600W Kühlergebläsemotor verbaut, den hast du auch (s.a. dein Bild) , also ist alles gut. Hatte ich bei meinem T5.2 ohne AHK a.W. auch, im Hängerbetrieb keine Temperaturprobleme.

Ulli
 
Ok, vielen Dank für die Rückinfo.
Habe mir Gedanken wegen Der unterschiedlichen Nummern gemacht, weil meine Nummer nicht mit der aus deinem Auzug übereinstimmte!! Und mit Hängerbetrieb meinst du hoffentlich einen Wowa? Normale Anhänger, auch größere habe ich auch schon ohne Probleme voll beladen bewegt!

Gruß
 
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben