neuer HL - Spritverbrauch gigantisch???

Hallo Alle,

also meiner hat derzeit ~ 30.000 km runter, erster Service - Ölwechsel - steht an und ich habe jetzt wieder Werte im gemixter Fahrweise, Stadt, Land und Autobahn von 8 Litern, ausgerechnet und auch über MFA (habe meine schließlich anpassen lassen wie ihr wisst). Bin durchaus auch mal 50 km Vmax gefahren aber ansonsten durchaus moderat und mitschwimmend im Verkehr. Insofern und aus Erfahrung zum T4 mit DigitecTuning von 102 auf ca. 130 PS wird der Verbrauch mit der Zeit wirklich weniger und auch bei etwas forscher Fahrweise nicht über 11,5 Liter. Also abwarten mit Euren etwas "Jüngeren Maschinen", die kommen schon noch... :) Anders sind natürlich Hängerbetrieb tjd "Sonderfahrten" wie bei Albert. Da genehmigt er sich schon ein/zwei Liter mehr. Aber Express kostet halt Zuschlag. :D

Grüße

Michael
 
Hi Fokes,

hier die Verbrauchsdaten von der VW MV Website.

Einfach für Autom. nochmals ca. 1,5 - 2 Liter draufzählen.
Die Mehrausstattung und den Fahrstiel nicht vergessen ! 8)



* Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG:
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch dasFahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

- 77 kw (Kraftstoffverbrauch: 7,7 l/100km; CO2-Emission: 208 g/km)
- 96 kw (Kraftstoffverbrauch: 8,2 l/100km; CO2-Emission: 221 g/km)
- 128 kw (Kraftstoffverbrauch: 8,0 l/100km; CO2-Emission: 216 g/km)
- 85 kw (Kraftstoffverbrauch: 10,6 l/100km; CO2-Emission: 254 g/km)
- 173 kw (Kraftstoffverbrauch:12,9 l/100km; CO2-Emission: 310 g/km)
 
Re: Spritverbrauch

Kann mir jemand mal ausführlich und technisch fundiert erklären, warum ein Automatikgetriebe, dass die Gänge ja immer optimal schaltet, deutlich mehr Sprit (20-25%) verbrauchen soll?

Dirk
 
Mein Trapo 77kw braucht im Schnitt etwas über 8l. Ich denke auch, dass gerade in der "Einfahrphase" der Verbrauch höher als normal ist. Zum Vergleich mit einem PKW wie zB BMW wird der CW Wert aus meiner Sicht einen grösseren Einfluss als das Gewicht haben. Gerade bei den höheren Geschwindigkeit wird der Verbrauch dadurch hoch getrieben. Daher wird gerade die Spanne zwischen dem niedrigsten und höchsten Verbrauch weit auseinander liegen. Es macht halt keinen Sinn mit einem 2m Auto gleich einem Sportwagen Wettrennen zu fahren. Wäre so als wenn man in einen Porsche 7 Leute setzen will und sich wundert, dass niemand bequem sitzt.

Gruß Klaus
 
Über den Spritvrebrauch kann man auch nach wenigen Tagen noch nicht viel sagen. Dazu braucht man erstmal 4-5.000 km. Mein Kollege fährt einen und hat mit sparsamster Fahrweise 9,8 l erreicht. Ich meine so zwischen 9,,5-11,5 wird sich das wohl einpendeln.
 
Original von Westfalenklaus
Zum Vergleich mit einem PKW wie zB BMW wird der CW Wert aus meiner Sicht einen grösseren Einfluss als das Gewicht haben.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 102PS-T4 immer +/- einen halben Liter gefahren bin - egal, wo/was ich fuhr. Ich hatte kaum Schwankungen im Verbrauch: gemischter Zyklus knapp unter 9, Stadt + Autobahn (140) 9,5 Liter - über 9,5 Liter brauchte ich NIE!

Der cw-Wert ist ja beim T4 vermutlich nicht so viel anders als beim T5 - warum beim T5 der Verbrauch aber so stark schwankt bzw. bei flotterer Autobahnfahrt so in die Höhe geht, ist mir nicht ganz erklärbar.

MfG, Reinhard
 
Mein MV 128 KW hat bei knapp 400 Km Autobahn mit 7 Personen fast nur Vollgas und 180 Km gemischter Verkehr ( Landstraße / Stadt) 10,9 Liter genommen. Ich bin mit den Werten zufrieden, denn das Gewicht und der CW Wert von einer Ikeaschrankwand forden nun mal ihren Tribut.
Ich möchte ja Spass haben beim fahren, sonst hätte ich mir ja auch einen Goggo kaufen können und keinen 128 KW Panzer.

Mfg Wolfgang
 
Hallo,
kann diesen Spritverbrauch nicht bestätigen. Habe zwar erst 1500 km (128 KW/Aut./HL) und bin viel Autobahn mit ca. 130 km/h bis 160 km/h gefahren bei ca. 8 l/100 km.
lulujacker
 
@lulujacker

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt. MFA oder echt ausgerechnet?

Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
MFA-Anzeige: 7,9 l/100
Ausgerechnet: 8,2 l/100
Werde nach ca. 5000 km nochmals berichten.
Grüße
Lothar
 
Spritverbrauch

Hallo,
meine 174 PS schlucken bis zu 13,5L auf Autobahn (Nachts). Minimaler Verbrauch war 9L auf Landstraße, im Alltags-Schnitt aber rund 10L.
Die Einfahrzeit habe ich ignoriert und dabei keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.
Werde bald die Motorsteuerung ändern und versuchen einen Liter rauszuholen. Mal sehen obs klappt.
Gruß
 
RE: Spritverbrauch

Hallo Leute

Bin sehr überrascht wie wenig Sprit eure T 5 verbrauchen.
Ich kann eigendlich nur Mannie zustimmen. Meiner braucht bei zügigem fahren 11 ltr und auf der Autobahn 13-14 ltr. Aber ich bin dann auch sehr schnell unterwegs und viele wundern sich wenn ein VW Bus im Rückspiegel immer näher kommt..........Aber ich denke das das uiemlich normal ist bei 2.5 ltr Hubraum 128 KW Leistung dem hohen Gewicht und natürlich der Schlechte Aerodynamik.

Einen Vergleich mit dem 3er BMW darf man absolut nicht ziehen, denn da ist man so enttäuscht, das man den MV gerne wieder verkaufen würde.
 
Hi, ich habe zwar kein HL sondern nur Comfortline mit fast der Ausstattung eines HL und keine Automatik, aber bei mir zeigt der Bordcomupter 8,3l im Mix an (Autobahn,Landsstraße,Stadt).Fahre aber nun zur Winterszeit auch ohne Klimaanlage.

Mit der Reichweite und den gefahrenen Kiilometer hatte ich zu meiner Bestmarke von über 1100km.
Ich habe den 128KW.

Zur Zeit liegt meine Reichweite knapp über 1000 km. Der Verbrauch bei Automatik soll aber ungefähr 2 Liter höher sein als ohne.
 
Bei einem Durchschnitt von 160 km/h komme ich auch auf den Wert.
Dafür braucht meiner in Schnitt nur 8,9 l. Bei einem Mix von Stadt, Land und Autobahn( 130)
 
Meiner könnt sich ca.10l-11l im Schnitt habe es bisher noch nicht darunter geschafft. Darüber geht schon einfacher ;)

Ich fahre allerdings recht zügig, wenn es geht auch mal 200 (nach Tacho)

1100km mit einem Tank ist bemerkenswert! Die MFA sagt manchmal eine Reichweite von 800km an; erreich ich aber nie! Trotz Schaltung
 
Habe seit 2000 km meinen Speicher nicht gelöscht. Er zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter an.
Die Summe meiner getankten Liter ergibt aber etwa einen Verbrauch von 9,8 Liter. Ich werde mal die Anzeige auf 104% stellen lassen.
Mich wundert der niedrige Verbrauch, denn meine Tagesanzeige steht meist im 2stelligen Bereich.
Nun kann ich aber erst im Frühjahr weitertesten, denn die Zusatzheizung schluck am Verbrauchsanzeiger vorbei.

Gruss
 
Hallo,

auf die MFA-Anzeige gebe ich nicht so viel - die gaukelt einem einen niedrigeren Verbrauch von gut 1-1,2 Litern vor (zumindest bei meinen letzten beiden Tankfüllungen). Bei der vorletzten Füllung hatte ich 11,1 Liter bei der letzten 12,2 Liter errechneten, durchschnittlichen Verbrauch. Wobei allerdings bei letzterer viel Stadtverkehr und Hängerbetrieb dabei war. Insgesamt bin ich auf unseren HL ja nicht so gut zu sprechen, aber die Verbrauchswerte finde ich für ein 2,5t, 143KW Automatik Fahrzeug mit dem CW-Wert einer Schrankwand noch im grünen Bereich.

Den niedrigsten Wochenverbrauch werde ich wohl diese Woche haben: Mein HL steht zur 15 Punkte umfassenden Mängelbeseitigung wiederholt beim Freundlichen ;). Den 16. Punkt hat der Freundliche selbst hinzugefügt: Er hat den Griff für die Sitzbankarretierung abgerissen :D.

Gruss, Andreas
 
Zurück
Oben