neuer HL - Spritverbrauch gigantisch???

screenrent

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

habe seit 6 Tagen einen neuen HL (Automatik, Diesel, großer Motor). Musste gestern das erste mal Tanken. nach 520 gefahren Kilometern habe ich 75l getankt. Das macht einen Spritverbrauch von über 13l/100 km und das bei normaler Fahrt. Das kann doch nicht wahr sein... Habe dann auf grader Autobahn folgende Verbrauchsswerte vom MFD abgelesen:
Geschwindigkeit 120 KM/h: 9,5 l, 140 km/h: 11,5 l, 160 km/h: 15,5 l, 180 km/h: ca. 18 l...

Wer kann mir sagen, ob das normal ist? Sollten sich diese Werte bestätigen, gebe ich das Auto wieder weg. Für 60.000 Euro hätte ich ja schon einen Tankwagen bekommen.


Noch was: ab 80 km/h macht mein linker Seitenspiegel deutliche Pfeifgeräusche. Hat das jemand schon beobachtet?


Und ein letztes: Hatte meinen MV am Montag nachmittag abgeholt. Am Mittwoch früh öffne ich mein verschlossenes(!) Auto und stelle fest, dass mein NAVI geklaut ist. Sauber rausgebaut... Kann man den MV irgendwie extra sichern. Habe Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - hat aber nicts gebracht.


Danke für Eure Antworten.


Dirk
 
ach Du Schande! Rausgezaubert?
In was für einer Gegend stand er denn?
Wir können doch nicht übers Armaturenbrett ne Decke hängen!
Da werden meine Hunde wohl immer mitfahren müssen und in der Stadt Wache halten!! Die sind die besten Diebstahlabschreckanlagen!
Mein herzliches Beileid!

Wenn ich einen Schnitt von 180 fahre, schluckt mein Volvo auch 4 Liter mehr als sonst! Ich hoffte, mit einem Diesel komm ich dann weiter als 500 km!
Bin gespannt auf die Rückmeldungen der anderen!

Schockierte Grüsse
Sybille
 
Navi geklaut

Der MV stand in einer gut beleuchetetn Straße in Magdeburg! Er ist versichert und morgen bekomme ich ein neues.

Noch was zum Spritverbrauch: hatte vorher einen BMW 530d Touring. der hat bei 180 km/h ca. 9,5 verbraucht!!! Mein VW Verkäufer erzählte was von 8,5 l im Schnitt. Daraufhin habe ich auch den MV gekauft. Ich habe nicht so die Ahnung von Autos und habe mich auf die Aussagen der Verkäufer verlassen....


Dirk
 
RE: Navi geklaut

Also mein Dieselverbrauch hängt irgenwo bei 11 Liter.(ich messe mal den max Verbrauch und das war es dann auch)


Bedenke der MV hat ein Leergewicht von 2,5 to, da muss Dein alter BMW erst mal ran kommen.

Zum Klau Deines Navis, ist das normal?
 
Hallo Dirk,

zu dem Spritverbrauch kann ich nichts sagen... habe meinen HL noch nicht ;( aber ich hoffe das es nicht normal ist.

Aber zu dem Navi-Klau kann ich nur sagen was ich hier gelesen habe:
Durch zweimaliges drücken des Verschlussknopfes auf der Funk-ZV öffnet sich die Heckklappe wieder und die Alarmanlage ist deaktiviert.
Prüfe mal ob du von diesem Phänomen betroffen bist.

Viele Grüße
HL
 
Moins,

nach 2maligem Drücken der FB ist die Heckklappe zwar offen, aber der Alarm geht los. Das kanns also nicht sein.

Zum Spritverbrauch, ca. 11 l bei zügiger Fahrweise mit einem Schalter-Comfortline. Bei Vollgas zeigt das MFD 19,8 l an.

sers
 
@screenrent

Hallo Dirk,

Mein Beileid zum Naviklau!! :( Prüfe tatsächlich das mit der Heckklappenverriegelung. Scheint einer von den Mängeln zu sein der sich "tapfer" hält.

Zum Spritverbrauch:


1. Das Auto ist wie bereits gesagt sehr schwer, z.B. die Sitzbank hinten alleine wiegt schon 100 Kilo!!

2. Das Auto ist neu, also noch nicht eingefahren.

3. Man kann ihn, wenn man den berühmten Bleifuß wegläßt auf 1000 km Reichweite bringen.

4. Die MF-Anlage stimmt werkseitig nie, kann man aber einstellen.

Meine echten Werte liegen auch bei 9 - 11 l/100 km, es gehen aber auch weniger, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Nur, was hattest Du von so einem Auto erwartet? ;) Nicht umsonst stattet ihn VW mit so einem "starken" Motor aus. In Relation zum Gewicht ist der MV fast schon wieder untermotorisiert. 8o

Grüße

Michael
 
Hallo Zusammen,

da mich der Punkt Spritverbrauch sehr interessiert: Ich prüfe auch was den Durchsatz betrifft und bin bei gemäßigter Fahrweise zwischen 8-9 l/100km.

Weiter runter ist nicht möglich, da ich auch mit 96 kW kein Verkehrshindernis darstellen möchte. Allerdings für das Lebendgewicht ist das meiner Ansicht nach nicht schlecht.

Was einen Verbrauch von 13 l/100 km betritt so könnte ich, vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung, das nur auf das Automatikgetriebe und die Fahrweise zurückführen. Denn auch die 128 kW-Version kenne ich als nicht so extrem durstig, da ich einen Vorführer mit 128 kW hatte, der bei o. g. vergleichbarer Fahrweise den gleichen Verbrauch hatte wie die kleinere Motor-Version.

Vergleichswert (abhängig natürlich von der MFD-Einstellung werksseitig):
120 km/h - ca. 7 l/100 km (ebene Strecke mit 96 kW-Motor)

Nächste Woche kommt ein kleines ServicePack ;-) aufs Betriebssystem das etwa auf 128 kW aufstockt. Bin schon gespannt ob der versprochene Minderverbrauch von 0,5 l/100 km stimmt.

Viele Grüße

Bany
 
Hi,

bei unserem MV mit 128 KW ist der Verbrauch < 10 Liter.

Autom. kann ca. 1,5 Liter mehr kosten.

Mein Passat mit Tiptronic hatte um den Mehrverbrauch der Tipronic bereinigt fast den gleichen Verbrauch wie der Bully (ca. 1 - 1,5 Ltr weniger).

Vergesse nicht die Front wie ein Scheunentor und das Gewicht.

Mein 320 D Touring mit Autom . und Vollausstattung verbraucht auch nur 6.5 bis 7.5 Liter (flotte Gangart).

Aber vorsicht, viele Verbrauchsangaben sind mir Vorsicht zu verstehen, da man manchmal das Gefühl hat einige müssen nach 800 KM noch Diesel ablassen sonst läuft der Tank über.

Rechtlich gilt der im Prospekt angegebene Verbrauch, hieauf kann man sich berufen und ggf. wandeln.

Wenn ich den Bully mit einem Auto vergleichen würde, dann mit unserem alten B Omega , nicht im Verbrauch aber in den
Mängeln ist er dem Omega Gnadenlos überlegen. X(


P.S.

Alarmanlage halte ich für unnötigen Luxus.
Achtet sowieso keiner drauf.
 
RE: Navi geklaut

Original von screenrentNoch was zum Spritverbrauch: hatte vorher einen BMW 530d Touring. der hat bei 180 km/h ca. 9,5 verbraucht!!! Mein VW Verkäufer erzählte was von 8,5 l im Schnitt. Daraufhin habe ich auch den MV gekauft. Ich habe nicht so die Ahnung von Autos und habe mich auf die Aussagen der Verkäufer verlassen....
Dirk

Hallo,

ich habe auch einen 530d Touring gefahren (Bj. 1999). Bei dem hatte ich Schwierigkeiten unter 10 l zu kommen. Bei 180 km/h stand die Verbrauchs-Nadel am Anschlag = 20 l. Bei ganz ähnlichen Werten hat sich mein 96 kW Trapo Schalter auch eingependelt - bei deutlich schlechteren Leistungswerten als der 530d und ca. 250 kg weniger Lebendgewicht als ein MV und 300 kg mehr als der BMW. Ich denke meine - und deine - Verbrauchswerte sind somit i.O..

8,5 l im 128 kW MV HL mit Automatik sind nicht möglich. Da hat dein Händler dir ein Märchen erzählt.

Gruss vom Nordlicht
 
Moin.

Mein Beileid zum Naviklau. guck mal bei ebay, da gibt´s massig geräte zu kaufen. Vielleicht ist deins ja dabei.

Zum Spritverbrauch, meiner liegt im Schnitt bei 10,5l Autobahn, Stadt, Landstraße. Bin gerade aus Holland zurück, da hat er auf der Bahn 8,2l gebraucht, finde ich einwenig zu viel. Mein alter T4 war in Sachen Verbrauch der Hammer, in Holland bin ich ihn mit 6,5l gefahren und sonst mit 8,5l bei normaler Fahrweise und Vollgas auf der Bahn 10,3l. Gut, der T5 ist ja etwas schwerer aber trotzdem braucht er mir auch etwas zu viel.
 
Hi,
will auch meinen Senf zum Verbrauch dazugeben.

Im Schnitt liege ich um die 10 Liter. Beim Kaltstart geht es ganzschön hoch, so etwa 13,5 Liter auf Landstrasse, dementsprechend bei dir in der Stadt noch etwas höher. Wenn er warm ist, dann ca. 7,5 Liter gemütlich Landstrasse. Autobahn bei 180 sind auch 13 Liter drinn.
Dein Wagen ist neu und wird eingefahren. Der Spritverbrauch nimmt noch etwas ab.

Das angesprochene Verriegelungsthema:
Schnell prüfen, ob die Klappe nach 2 maliger Verriegelung aufgeht. Der Freundliche tauscht das Schloss.

Gruss
FrankT
 
RE: Spritverbrauch - Diebstahl

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde mich aber weiterhin freuen, wenn möglichst viele mal Ihren Spritverbrauch hier mitteilen. Nach dem Horrorverbrauch mit der ersten Tankfüllung (es waren knapp 14l bei normaler(!) Fahrweise) präsentierteich diesen Wert meinem Verkäufer. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass alles ok ist - nur der Reifenluftdruck war wohl deutlich zu niedrig. Mal sehen wie es weiter geht...

Diebstahl meines Navis: Heckklappe öffnet sich nicht beim zweimaligen Drücken. Die haben mein Auto wohl aufgezaubert und dann wieder zugehext. Aber mal im ernst. Das waren bstimmt professionelle die das mit irgendeiner Elektronik geschafft haben!?

Noch mal vielen Dank an alle.


Dirk
 
ich habe auch das problem mit dem heckklappenschloß. werde mal meinen freundlichen aufsuchen.
 
Hallo,
mein Verbrauch liegt laut MFA bei 8,00 l/100km.
Der gerechnete Verbrauch ist 8,84 l/100km gemittelt über
ca. 13500 km.
Autobahnanteil ca. 50 % mit Autobahnrichtgeschwindigkeit.
Sonst selten Strecken unter 25 km.
Reifenluftdruck etwa 3,0 bar.
Gruß Gerd
 
Re: Spritverbrauch

Ich glaube, du liegst damit an der Spitze. So wenig würde ich acuh gerne verbaruchen. Fährst Du schneller als 160 km/h ?


Dirk
 
Servus@all,

ich hab' jetzt ca. 9.000 km am Tacho und benötige z.Z. rund 9 Liter bei sehr moderater Fahrweise ohne schnelle/lange Autobahnfahrten.

Auf Autobahnen bei Tacho 145/Tempomat - mehr ist bei uns in Ö nicht erlaubt/bezahlbar - geht es dann schon so gegen 11 Liter.

Zum Vergleich: vor 14 Tagen fuhr ich wegen eines Begräbnisses an einem Tag Wien - Regensburg - Wien mit dem 5er-BMW meiner besseren Hälfte: 6,67 Liter (Tacho 145/Tempomat). Und der 5er hat auch so seine 1.700 Kilo...

Mein Freundlicher meinte dann, dass das kein Wunder ist - der T5 ist ja cw-mäßig einzustufen wie ein Milchpackl....

MfG, Reinhard
 
@screenrent

also unser Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,2 L .
Find ich jetzt auch nicht besonders toll , aber aktzeptabel.
Wir fahren viel Kurzstrecke und dafür gehts.
 
Ich hatte hier zum Thema schon einmal geantwortet

Heute (mein MV hat 8270 Km auf dem Tacho) hatte ich

eine Sonderfahrt Köln- Hannover und zurück.

Wenn es ging und ich durfte "volle Pulle" = 13,4 Liter Schnittverbrauch!

Kann mich aber nicht beindrucken, weil ich mit meinem Sprinter 316 CDI 156 PS bei "Vollastbetrieb" bei 17 Litern gelegen habe und der ging max 170 Km/h!! X(

Mein MV 197 Km/h! :D

Ps. die Sonderfahrten werden wegen ihrer Dringlichkeit auch dementsprechen bezahlt 8)

Die 13,4 laut MFA ist also mein Maxwert.

Alles was darüber ist, wäre unnormal !

Denn merke: bei Vollgasfahrten mußt Du einen D-Zug zugschlag zahlen, da kann mir keiner kommen mit 6,3 Liter/100 Km o.ä.
 
Verbrauch

Hallo,

hier unsere Zahlen: Bei in der Woche überwiegend Kurzstreckenbetrieb mit gelegentlich etwas Autobahn dazwischen und am Wochenende eher Autobahn - und die dann ziemlich flott; wo's geht Tacho um 180 - brauchen wir etwas über 10 l im Durchschnitt. Für Automatik und ständig mitlaufende Climatronic finde ich das in Anbetracht des Gewichts akzeptabel.

Damals in der Einfahrzeit (max. 2.500/min) lag der Verbrauch um 9 l - aber so langsam kann man mit dem Auto nachher eigentlich gar nicht mehr fahren...

Gruß an alle!
 
Zurück
Oben