neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallöle, Ihr Lieben...

Ein paar von Euch haben es vielleicht gelesen... Meikäll (links im Profil ;)) hat gestern einen neuen Fahrerspiegel bekommen (http://www.t5-board.de/board/threads/79201-Heute-will-ich-auch-mal-auf-den-Arm-()...:rolleyes:

Nun ist Folgendes:
Früher hat sich beim Einstellen des Fahrerspiegels der Beifahrerspiegel mitbewegt. Im Anschluß hat man dann noch den Beifahrerspiegel nachjustiert...
Einige von Euch nervt das und haben das sogar "rausprogrammiert"... Oder haben es versucht... Zumindest bin ich der Meinung, da mal etwas gelesen zu haben...?(

Nach der Spiegelerneuerung funzt das jetzt bei mir nicht mehr...
Alles nicht so tragisch... Klar! Aber jetzt kommt's... VWNs Reaktion auf mein Anliegen war nicht so der Kracher...:evil:

Ich habe das natürlich direkt noch bei VW moniert...
Leider wurde ich gestern nicht von meinem netten :D ersucht, sondern von dem chauvinistischen :D...
"Ja, klar... Ich erinnere mich, daß die Spiegel das gemacht haben! Aber brauchen Sie das wirklich??? Ich habe das extra aus meinem Fahrzeug rausprogrammieren lassen!" - Ich:"Es kann Ihnen doch egal sein, ob ich das brauche. Ich weiß nur, daß er das vorher gemacht hat und ich den alten Zustand wieder hergestellt haben möchte!" - "Sind Sie denn sicher, daß er das vorher gemacht hat?" - Ich: "Klar! Ich hab ja Augen im Kopf!" - "Na dann ist das eine schnelle Sache. Da muß nur kurz was reinprogrammiert werden!"
Man schickte mir daraufhin einen Azubi mit Auslese- / Diagnosegerät...?(
Ich habe mich mal flott hinter den gestellt und ihm die ganze Zeit über die Schulter gelunzt (während Cedric eine Million Fragen auf ihn einbretterte :D und der schon immer wuschiger wurde dank meiner "kindgerechten" Antworten - und beim 20. "Wann fahr'n wir endlich los?" habe ich tatsächlich eine Schweißperle auf seiner Stirn entdeckt :D:D:D)...

Also gut... Bitte Kopfkino AN:
Azubi hackt auf dem Diagnosegerät herum... Er suchte irgendwas, um den Spiegel anzusteuern (nachdem ich ihn korrigieren mußte, was für einen Fahrzeugtyp (kw, BJ ect) er anwählen muß :rolleyes::evil: ... Er findet nichts... Hackt weiter darauf rum... Versucht es dann damit, den Fehlerspeicher auszulesen... Ich seh lauter Fehlermeldungen...:eek: Der wurde immer nervöser... Tat meine Fragen nach den Fehlern mit einem "Das muß nichts heißen! Kann sein, dass das Fahrzeug zwischendurch nur mal ne Unterspannung hatte!" ab... Wurde aber immer nervöser... Ich lese "Fehler"... "Fehler"... "2Fehler"... Ich lese "Fehler Standheizung"... Ich lese "Fehler Steuergerät"... Ich lese "Fehler Bremskraftverstär..."... Husch, husch... Jetzt ging alles blitzschnell... Azubi drückt den AUS-Knopf... Faselt irgendwas von "Der ist aber langsam heute. Ich fahr den nochmal hoch!"... Seeeeeeeeehr verdächtig...:evil: Ich schon in Hab-Acht-Stellung!!!...:uuups: Azubi fährt wieder hoch... Gleiches Spiel von vorn... "Fehler" hier... "Fehler" da... Es wurde natürlich der Monitor soooooooo weit zurück geklappt, dass ich kaum noch was erkennen konnte (Er hat wahrscheinlich mit DIESER Monitorstellung selber nichts mehr erkannt...X()... Ab und zu versuchte er noch, sein Kreuz ein wenig breiter zu machen (als lebenden Sichtschutz)... Aber ich kenn da ja nüscht - hab mich einfach hinten dran "gekuschelt"...:rolleyes::D:mad::D Irgendwann klappte er datt Dingen zu und meinte, er hole nochmal Herrn (nenn wir ihn mal) "Chauvi"... Alles klar, ich warte am Auto... Warte... Warte... Warte 25 min...:evil: Die Zeit drängte, da ich ja noch mein 2. Kind von der Schule holen mußte... Ich mach' mich also auf die Suche nach den Zweien... Spurlos verschwunden...X( Ich hab mir dann einen Mitarbeiter geschnappt und gebeten, den Herrn "Chauvi" und den Herrn "Azubi" anzurufen und auf direktem Weg zu mir zu schicken... Uuuuuaaaaahhhhh... Es schlenderte dann nach weiteren 5min gemächlich um die Ecke...:mad::evil:X( "Jaaaaaaaa, ich weiß ja, daß Sie los müssen! Aber ich habe mich ja auch mal schlau machen müssen! Ihr Fahrzeug hat das gar nicht mit den Spiegeln!"... Ich so: :confused::confused::confused:... "Aber wir machen dann mal nen neuen Termin! Nächsten Montag um 9:00??? Wir brauchen dann ca. 2h, weil wir ja nicht wissen, woran es liegt..."... Ich so: :evil::mad:X(:confused:?(:evil::mad:X(;(...

Aus meinen ursprünglich geplanten 1h-Werkstattbesuch wurden somit gestern 2,5h...:evil:
Normalerweise laß ich Meikäll bei VW nicht mehr aus den Augen... Aber was sollte ich machen... Cedric war dabei... Und ihn so ganz allein im Verkaufsraum mit mehreren T5s...??? Nee, da hätte unsere Haftpflicht mir bestimmt ne Mitshuld gegeben...:uuups::D:D:D

Aber ich schweife schon wieder ab (Ich bin irgendwie immer noch total emotional drauf!)...:rolleyes:
In mir keimten dann doch Zweifel, ob ich mir das nur eingebildet habe, daß bei Einstellung des Fahrerspiegels der Beifahrerspiegel "mitzappelt"...
Ich hielt's nicht mehr aus und rief Sven an...
Der schürte meine Zweifel noch mehr...;(
Er sagte: "Neeeee, Schatz. Das war bei der Caravelle so (BJ 2005)! Der Cali hat das noch nie gemacht..."

Ich bin mir jetzt wirklich nicht mehr so sicher...?( Aber irgendwie auch doch... Mann ey...;( Svenny fährt den Cali eigentlichviiiiiiel zu selten... Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, daß der CaliSpiegel das immer so gemacht hat... Ich bin sogar der Meinung, daß ich das irgendwem neulich noch gezeigt habe...?( Oder hinkt mein wirres Hirn tatsächlich noch dem Caravellchen hinterher? Und ich bring grad alles durcheinander???

Manchmal glaube ich, ich bin reif für die Klapsmühle...?(

BITTE HELFT MIR!!!
Weiß jemand, ob es baujahrabhängig (oder gar modellabhängig) war, daß der Fahrerspiegel den Beifahrerspiegel mitbewegt beim Einstellen???
Falls VW nämlich recht hat, werde ich den Termin am Monatg wieder absagen
und mich kleinlaut entschuldigen...
Gibt es vielleicht irgendwelche Dokumente, die ich denen vorklatschen kann, falls ich recht habe??? Wenn ja: Wo?
Oder finde ich das über die FIN in meiner Ausstattungsliste? Wie nennt sich das überhaupt, wenn der Spiegel das macht? Komfort-Einstellung???


Ja... Und zu guter letzt... Ich muß die Kiste wohl auslesen lassen...;(
Nicht daß bei all den Fehlern da was schlummert...:evil:;(
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Hi Insa,
ich fürchte du wervechselst da was - ein 2009er kann m.W. die Synchronverstellung nicht mehr. Das wurde irgendwann 2007 geändert, als die separaten Türsteuergeräte eingespart wurden und auf ein Steuergerät gelegt wurden.
Deine seelige Caravelle konnte es dagegen wohl (war's ein 2006er?)...

Insofern: Kleine Brötchen backen...

Gruß
Jochen
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

(...)
ich fürchte du wervechselst da was (...)
Deine seelige Caravelle konnte es dagegen wohl (war's ein 2006er?)...
(...)
Och nöööööööö....;(
Ich hab da ganz schön auf'n Putz gehauen...:rolleyes:

Naja gut... Bliebe dann nur noch das Auslesen...:evil: Und wehe ich finde da "böse Dinge"...:evil:
Da hab ich aber schon den "Ausleser meines Vertrauens" (*winke-in-den-Hunnsrück*) anPNt...;)

Aber :danke:, Jochen...
Ich bin wohl doch manchmal recht zart besaitet und werde einen VorstellungsTermin für die Klapsmühle in Erwägung ziehen...:D:D:D

P.S.: Meine seelige Dieselkuhletta war eine 2005erin...:]
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Hi Insa,
ich fürchte du wervechselst da was - ein 2009er kann m.W. die Synchronverstellung nicht mehr. Das wurde irgendwann 2007 geändert, als die separaten Türsteuergeräte eingespart wurden und auf ein Steuergerät gelegt wurden.
Deine seelige Caravelle konnte es dagegen wohl (war's ein 2006er?)...

Insofern: Kleine Brötchen backen...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
da muß ich Dir ausnahmsweise wiedersprechen: Unser 2009er hat die Synchronverstellung. Beim ersten Mal dachte ich schon da ist was kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Hallo Insa

...ich kann Dir nicht direkt helfen.
Ich kann Dir nur sagen, das mein MJ 2013 das nicht kann!
Hätte zwar nix dagegen, aber er kann es leider nicht... :(

VG
Andreas
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

ich hab ja nen 06er, aber "Synchronverstellung?
Ist mir nicht aufgefallen, würde mich aber doch wahnsinnig machen, wenn ich jedesmal, wo ich den linken Spiegel vertelle, danach den rechten korrigieren muss.

Wofür soll sowas gut sein?

Ich würde es auf jeden Fall so lassen, wenn sonst alles andere ok ist.

Und ja - Spiegel tauschen ist schwieriger als ne OP am offenen Herzen - hab ich ab und an den Eindruck. Was machen die nur, wenn mal wirklich was kaputt ist?
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Hallo,
werde vergesslich - vor ca. 5 Jahren hatten wir das Thema schon mal :D

Damals kam raus, dass die Synchronverstellung entfeinert wurde und offenbar im MJ 09 (bzw. kurz davor, wenn wuefu es auch schon wieder hat) diese Funktion wieder zurückkam. Nix genaues weiss man...

Also Insa: Doch auf den Putz hauen wenn es deiner jetzt nicht mehr kann!

Gruß
Jochen
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Wofür soll sowas gut sein?

Meine Frau ist einiges kleiner als Meinereiner, die stellt nur noch den Fahrerspiegel ein und der Beifahrerspiegel passt direkt mit. Schöne Sache.

Gruss
Peter
 
AW: neuer Fahrerspiegel verstellt nicht mehr Beifahrerspiegel (EILT! Montag Termin!)

Kukuk, Ihr Lieben...=)

Na das hört sich ja alles wieder viiiiiiiel besser an...
Insa muß doch nicht in die Klapper... Jibbiiiiiii...;)

Ich habe sogar den alten Fred zu dem Thema wieder gefunden: http://www.t5-board.de/board/threads/36468-Elektrisch-verstellbare-Spiegel

(Der war ja auch erst 4,5 Jahre alt...:D Da sage mal nochmal einer, unsere SuFu funzt nicht...:rolleyes::eek::p)

@exCEer: Unter #13 schreibst Du dort, dass man das mit der Synchronverstellung über die FIN herauskriegen könnte... Ist das korrekt?
@all: Hat jemand die Möglichkeit, unter meiner FIN mal nachzuschauen??? (Gern via PN - völlig "geheim-geheim"!;))
 
Zurück
Oben