Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Da werde ich mal bei denen anfragen. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal wie lange hält der dann wieder, wenn es ein Originaler ist?
Wenn motorisch alles in Ordnung ist, hält der bis zu ca. 260000km. Wenn der Filter durch innermotorische Defizite mehr, als normal, belastet wird, dann eben (viel) weniger.
Die Preise für die Filter waren ja noch nie günstig. Das weiß man eigentlich, wenn man sich einen Diesel ab Euro 5 aufwärts kauft.
Bei geschätzen 200000km Laufleistung auf 10 Jahre, würde ein original DPF als E-Teil (Beispiel 7E0254700JX 2025€) mit gerundeten 17€ pro Monat zu Buche schlagen. Wo ist das Problem? Die Dinger gehen nun mal irgendwann über den Jordan. Gereinigte halten meist nicht so lange , wie neue Filter.
Da wir dieses Jahr nach Spanien wollen, will ich auf Nummer sicher gehen. Er meinte noch so ca 10000 km dann müsste dieser getauscht werden. Ich hatte den damals bei knapp 170tkm reinigen lassen. Jetzt bin ich bei 210tkm.
Dann wurde bei, bzw. nach der Reinigung bei 170tkm nicht korrekt initialisiert. Die Ölschemasse, bzw. das Ölaschevolumen zählt (nahezu) stur hoch und ist, insbesondere nach nicht korrekter Initialisierung, kein Gradmesser für den realen Zustand des DPF.
Gruß