neuer DPF für cfca 132 KW.. OEM oder Nachbau?

Da werde ich mal bei denen anfragen. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal wie lange hält der dann wieder, wenn es ein Originaler ist?

Wenn motorisch alles in Ordnung ist, hält der bis zu ca. 260000km. Wenn der Filter durch innermotorische Defizite mehr, als normal, belastet wird, dann eben (viel) weniger.

Die Preise für die Filter waren ja noch nie günstig. Das weiß man eigentlich, wenn man sich einen Diesel ab Euro 5 aufwärts kauft.

Bei geschätzen 200000km Laufleistung auf 10 Jahre, würde ein original DPF als E-Teil (Beispiel 7E0254700JX 2025€) mit gerundeten 17€ pro Monat zu Buche schlagen. Wo ist das Problem? Die Dinger gehen nun mal irgendwann über den Jordan. Gereinigte halten meist nicht so lange , wie neue Filter.

Da wir dieses Jahr nach Spanien wollen, will ich auf Nummer sicher gehen. Er meinte noch so ca 10000 km dann müsste dieser getauscht werden. Ich hatte den damals bei knapp 170tkm reinigen lassen. Jetzt bin ich bei 210tkm.

Dann wurde bei, bzw. nach der Reinigung bei 170tkm nicht korrekt initialisiert. Die Ölschemasse, bzw. das Ölaschevolumen zählt (nahezu) stur hoch und ist, insbesondere nach nicht korrekter Initialisierung, kein Gradmesser für den realen Zustand des DPF.

Gruß
 
Die Preise für die Filter waren ja noch nie günstig. Das weiß man eigentlich, wenn man sich einen Diesel ab Euro 5 aufwärts kauft.
Hatte vor 3 Jahren ein Angebot für den DPF für 1200€, da war das ja schon nicht günstig. Hab aber jetzt ein Angebot vom Bosch Dienst. Da kostet der wenigstens 200€ weniger als beim Freundlichen.

Dann wurde bei, bzw. nach der Reinigung bei 170tkm nicht korrekt initialisiert. Die Ölschemasse, bzw. das Ölaschevolumen zählt (nahezu) stur hoch und ist, insbesondere nach nicht korrekter Initialisierung, kein Gradmesser für den realen Zustand des DPF.
Ich kann nur sagen, das der damals eingesendet, geöffnet und gereinigt wurde. Was bei der "Initialisierung" gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Das weis nur die Werkstatt.

Ich muss aber dazu sagen, wo ich den Bus gekauft habe, war mir die Problematik mit dem CFCA nicht bekannt, da war ich noch in einer freien Werkstatt. Aber man lernt nie aus. Mit dem Motorwechsel habe ich einen Freundlichen gefunden, bei dem das alles passt. Bis auf die Preise 🤪
 
DPF Reinigung - wenn man es selbst erledigt kostet es fast nichts.

Rückwärts mit Warmwasser und Druckluft spülen und danach mit Druckluft vortrocknen.

Dann einbauen und trocken fahren.

Selbst nach jeweils 50.000km kam da ne Menge an Asche raus.

Hab jetzt 120000 Km mit dem Filter und der Differenzdruck ist quasi „Neuwertig“

Die Aschemasse sollte man dann noch anpassen... z.B. im VDCS

Wenig Gegendruck im Abgasstrang ist bestimmt nie falsch 👍
 

Anhänge

  • Adapter_1.jpg
    Adapter_1.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 50
  • Klarspuelung.jpg
    Klarspuelung.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben