neuer DPF für cfca 132 KW.. OEM oder Nachbau?

t5utz

Aktiv-Mitglied
Ort
d
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
diewe trina 19"
Hoi Kameraden,

ich möchte den beladenen DPF an meinem 132 KW 200.000 km Bitdi wechseln.

Die Frage: ca. 440 € für einen Nachbaufilter oder ein vielfaches für OEM?

Hat jemand gute Erfahrungen mit Nachbau gemacht?
Hat jemand gute Erfahrungen mit OEM gemacht?


Anforderung: der neue Filter soll min. 100.000km funktionieren.

würde mich über euere Erfahrungen freuen!

Gruss

T5utz
 
Wir hatten schon reichlich Nachbau DPF die nicht richtig funktioniert haben.

Gruß, Marcus
 
Na ja...
Mir würde ja ein Nachbau reichen der funktioniert.
Für dir 5zylinder gab es negatives zu lesen

Die Bitdi s sollen angeblich unempfindlicher sein.
 
So,

Habe noch einmal nachgefragt..der Nachbaufilter ist von JMJ (ca. 400 €) und scheinbar nicht mit SiC Keramik.
Hm,...OEM 1200 €

oder soll man tatsächlich reinigen lassen?
 
Reinigen kann funktionieren, hält aber nicht so lange wie ein neuer. Wenn er defekt ist (Ruß im Endtopf, Rauchen bei Regeneration) hilft keine Reinigung.

Neu aus dem Zubehör wäre mir zu teuer und zu unsicher. Teilweise haben die zu wenig Edelmetall und funktionieren gar nicht oder nicht lange. Dafür wären mir über 400 zuviel
Ich würde warten und Ebay beobachten. Es gibt immer wieder neue original DPF für 400-500 Euro. Da kann man nichts falsch machen.

Beim Fronttriebler passem auch DPF von anderen Motoren. Auf jeden Fall vom 140PS, eventuell sogar von allen 2.0TDI. Beim 4M weiß ich es nicht
 
Ruß ...hab ich etwas am Endtopf.

Bedeutet "defekt" in diesem Fall :

durchgängig (keine Fehlermeldung) aber ohne Funktion?

Ich dachte das wäre normal da es mein 123d auch macht.
Andererseits hab ich mich hier und da schon gewundert wie sauber / rußfrei mache Diesel Endrohre sind.
 
Ruß sollte da eigentlich nicht sein. Kann natürlich sein, dass er nur leicht undicht ist, kann aber auch richtig defekt sein. Wäre halt ärgerlich, wenn du dann das Altteilpfand nicht zurück bekommst und über 400 für nen gereinigten ausgibst.

Das Steuergerät merkt nicht wenn der Filter durchlässig ist
 
Hi Christian,

Danke für die Info.

Du meinst mit "undicht" : Abgas passiert einen Spalt rund um den Monoliten/Filtergehäuse?

Steuergerät meckert nicht weil die Druckdifferenz noch OK (plausibel) ist?

Also praktisch könnte man auch ein paar 10 mm Löcher duch de Keramik bohren...Hauptsache eine gewisse Druckdifferenz bleibt?

Gruss
Utz
 
Genau, mit undicht meine ich entweder Drahtgeflecht verbrannt oder Monolith gebrochen

Das Steuergerät erkennt den defekt des DPF vermutlich nur nicht, wenn ein gewisser Differenzdruck noch da ist. Habe aber hier noch keinen Fall gehabt mit freiem DPF und defektem Drahtgeflecht bzw. Löchern.

Ist der DPF zu und die Abgase gehen dran vorbei, wird kein Fehler gesetzt, es kommt aber zu Dauerregeneration wie bei mir. Ich vermute weil der Verlauf des Differenzdrucks über die Drehzahl dem Steuergerät sagt, dass der DPF stark beladen ist.
 
Mein BiTDI wirkt immer mehr schwach auf der Brust (mag Einbildung sein, 18 Zoll 255er tun ihr übriges). Aber welche DPF Referenzwerte im Differenzdruck sollte ich erreichen, wie kann ich das testen? Knapp 170tkm gelaufen, kein Ölverbrauch
 
Grobe Tendenzen:

Langzeitschnitt, da aber mit Winter 17" / 215er und Sommer 17"/235er war immer bei etwa knapp 9l (California Comfortline). Dann Wechsel auf 18" / 255er Ganzjahresreifen war leicht bemerkbar auf 9,2l bis vielleicht 9,5l. Aber jetzt liege ich bei glatt 10l und 120-130km/h BAB laufen stets 10-12 Liter Istverbrauch durch je nach Wind/Wetter.
 
Ist grenzwertig, aber nun kein unbedingter Grund zur Sorge.
Liegt sicher auch an der Fahrweise, somit okay.
Ich habe mit neuem DPF ca. 8,5l im Schnitt (mit 100 auf der BAB 7,5l)
Ist aber auch kein Cali.
Einfach weiter beobachten.
 
Also einen OBD Testlauf um mal die Differenzdruckwerte gegen eine Referenz zu prüfen gibt es nicht oder ergibt keinen Sinn?
 
Hallo,

bin gerade „live“ dabei an meinem Multi den DPF zu tauschen. ~ 200 tkm, Aschevolumen lese ich nochmal über ESItronic aus und poste sie hier.
Hintergrund: dauernde Regeneration, gefühlt weniger Leistung.
Original-DPF von 04/2010 —> nach Ausbau Feststellung: Keramik gebrochen. Daher keine Reinigung mehr möglich.
Originale Teilenummer 7E0254700JX (VW Preis 1595€ netto, stand 11/2022)
Verbaue jetzt den HJS (in Cordeirit-Ausführung) -> Artikelnummer 93 11 5202
(Silizium-Karbit Ausführung 93 11 5212).
Inklusive neuem Drucksensor (HJS 92091040) und gereinigten Original-Leitungen.
Berichte nach Einbau und den ersten Fahrten.

Viele Grüße
Fabian
 

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dauernde Regeneration, gefühlt weniger Leistung.
Original-DPF .... —> nach Ausbau Feststellung: Keramik gebrochen
Das gleiche wie bei mir...
Dann sollte Dein Sptitverbrauch ja auch merklich runter gehen.
 
Hallo zusammen,

war diese Woche auch beim Service. Hab dem Freundlichen gesagt er solle den DPF mal mit auslesen, wieviele km ich noch ungefähr habe. Da wir dieses Jahr nach Spanien wollen, will ich auf Nummer sicher gehen. Er meinte noch so ca 10000 km dann müsste dieser getauscht werden. Ich hatte den damals bei knapp 170tkm reinigen lassen. Jetzt bin ich bei 210tkm. Also wären mit einem originalen gereinigten DPF ca 50tkm drin. Ich habe mir ein Angebot erstellen lassen und war da recht über den Preis erstaunt (1600€ netto), komplett mit einbau ca 2350€. Sind das noch wirklich "normale" Preise? Daher auch die Frage ob "Nachbau" oder Original?

VG Andreas
 
Bei Bosch hatte ich letztes Jahr neu kpl. brutto 1199 € bezahlt
Keine Ahnung was die da eingebaut haben, aber es funktioniert.
 
Da werde ich mal bei denen anfragen. Das ist mir eigentlich zuviel. Zumal wie lange hält der dann wieder, wenn es ein Originaler ist?
 
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